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Ausschreibung - Entwicklungsprojekt in Kassel (ID:2594080)

Auftragsdaten
Titel:
Entwicklungsprojekt
DTAD-ID:
2594080
Region:
34117 Kassel
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
18.04.2008
Frist Vergabeunterlagen:
09.05.2008
Frist Angebotsabgabe:
20.05.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Stadtplanung, Landschaftsgestaltung, Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Dienstleistungen im Sozialwesen , Projektmanagement, ausser Projektüberwachung von Bauarbeiten , Stadtplanung und Landschaftsgestaltung , Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
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VERGABEBEKANNTMACHUNG

Dienstleistung

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER

I.1) NAME, ADRESSE UND KONTAKTSTELLEN: Stadt Kassel - Magistrat,

Stadtplanung und Bauaufsicht, Frau Eva-Maria Stratmann, Obere

Königsstr. 8, D-34117 Kassel. Tel.: 05 61-787-61 55. Fax: 05

61-787-6115. [1]eva-maria.stratmann@stadt-kassel.de,

[2]www.stadt-kassel.de,

[3]http://www.stadt-kassel.de/cms01/aktuelles/ausschreibungen/vof/.

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannte Kontaktstelle

Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen sind erhältlich

bei: die oben genannte Kontaktstelle

Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Kassel - Magistrat,

Haupt- und Bürgeramt -Beschaffungsstelle-, Obere Königsstr. 8, D-34117

Kassel.

I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):

Regional- oder Lokalbehörde, Allgemeine öffentliche Verwaltung.

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher

Auftraggeber: Nein.

ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND

II.1) BESCHREIBUNG

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Projekt- und

Stadtteilmanagement Soziale Stadt Wesertor.

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.

Dienstleistung: Dienstleistung, Dienstleistungskategorie: Nr. 12;

Hauptlieferort: Kassel, Stadtteil Wesertor (Einrichtung eines

Stadtteilbüros vor Ort); NUTS-Code DE731.

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Im

Rahmen des Bund-Länder-Programms "Stadtteile mit besonderem

Entwicklungsbedarf - die Soziale Stadt" soll der Kernbereich des

Stadtteils Wesertor städtebaulich, sozial und ökonomisch nachhaltig

stabilisiert werden. Bei dem Fördergebiet handelt es sich um ein

innenstadtnahes, stark verdichtetes (Altbau)-quartier. Es umfasst eine

Fläche von ca. 65 ha mit rund 7.500 Einwohnern. Im Rahmen des

europäischen Förderprogramms URBAN II 2000-2006 wurde im Jahr 2003

bereits eine Rahmenplanung Wesertor mit einem Entwicklungshorizont von

10-15 Jahren erarbeitet und erste Projekte daraus umgesetzt. In einem

zeitlich begrenzten Modellprojekt für ein "Stadtteilmanagement Älter

Werden im Wesertor" wurde von 2003-2007 parallel dazu begonnen, neben

speziellen Projekten für ältere Menschen auch allgemein erste soziale

Netze und Strukturen im Stadtteil aufzubauen (Stadtteilarbeitskreis,

jährliches Stadtteilfest, ehrenamtlich erstelltes Stadtteilmagazin).

Für die Umsetzung des nun beginnenden Programms Soziale Stadt im

Wesertor soll ein vor Ort ansässiges, interdisziplinär besetztes

Projekt- und Stadtteilmanagement eingerichtet werden. Die Schwerpunkte

der zu erledigenden Aufgaben lauten wie folgt:

* Anpassung der vorliegenden Rahmenplanung Wesertor an die

Anforderungen des Programms Soziale Stadt bezüglich eines

integrierten Handlungskonzeptes. (Die vorliegende Rahmenplanung aus

2003 enthält eine umfassende Analyse integrierter Arbeitsfelder

inkl. Zielsetzungen, konkrete Projektideen werden aber nur für den

baulich-investiven Bereich genannt. Sie soll aktualisiert und um

Projektideen aus dem nicht-investiven Bereich ergänzt werden.)

* Jährliche Aktualisierung und Fortschreibung des integrierten

Handlungskonzeptes

* Projektmanagement: Konkretisierung und Umsetzung der Maßnahmen des

integrierten Handlungskonzeptes zur Aufwertung des Quartiers

* Koordination des gesamten Kommunikations- und Abstimmungsprozesses

zwischen den beteiligten Akteuren

* Partizipation, Öffentlichkeitsarbeit und Einbindung

bürgerschaftlichen Engagements (insbesondere auch von Migranten)

* Gemeinwesenarbeit: Aktivierung lokaler Akteure (inkl. der lokalen

Wirtschaft); Initiierung, Aufbau und Begleitung von Projekten zur

Vernetzung im Stadtteil, Aktivierung von Bewohnergruppen,

Einbindung insbesondere auch von Migranten, Aufbau selbsttragender

Strukturen etc.

* Anlaufstelle für die Belange der Bürger im Rahmen des Programms

* Moderation (Stadtteilarbeitskreis, themenbezogene Arbeitskreise,

Stadtteilkonferenzen)

* Unterstützung der Verwaltung; Steuerung, Berichterstattung und

Mitwirkung an der Erfolgskontrolle; Ausgestaltung von

städtebaulichen Verträgen und Vertragsverhandlungen

* Zeitplanung für den Gesamtprozess sowie für Einzelprojekte

* Erstellung von Finanzierungs- und Fördermittelkonzepten.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):

Hauptgegenstand: 75130000, Ergänzende Gegenstände: 74142100, 74250000,

85320000.

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.

II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.

II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Die Vertragslaufzeit wird zunächst

bis zum 31.12.2008 begrenzt. Danach kann der Vertrag durch

Inanspruchnahme jährlicher Optionen von der Stadt Kassel bis Ende 2014

verlängert werden.

II.2.2) Optionen: Ja. Wenn ja, Beschreibung der Optionen: Es ist eine

Vertragsverlängerung von bis zu 2 Jahren bis Ende 2016 möglich. Sie

muss ein Jahr vor Vertragsende erklärt werden.

II.3) VERTRAGSLAUFZEITEN BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:

Beginn: 01/08/2008, Ende: 31/12/2014.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE

INFORMATIONEN

III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw.

Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben

wird: Bieter-/Arbeitsgemeinschaften in Form einer GbR oder einer nach

ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform sind zugelassen.

Nachzuweisen ist eine primäre, unbeschränkte gesamtschuldnerische

Haftung der Gesellschafter, die Bevollmächtigung eines Vertreters, der

die Gesellschaft gegenüber der Vergabestelle vertritt.

Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft

sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher

betroffener Bietergemeinschaften.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:

Nein.

III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen

hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Für

die entsprechenden Mindestanforderungen wird die Verwendung der

Bewerbungsunterlagen des Auftraggebers vorgeschrieben. Die dort im

Einzelnen genannten Nachweise sind dem Bewerbungsbogen als Anlage

beizufügen. Bewerbungen sind nur mit diesem Bewerbungsbogen möglich.

Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Der Bewerbungsbogen ist als Formularvordruck per E-Mail beim

Auftraggeber unter der in Anhang AII) genannten Adresse abzufordern

oder unter der dort angegebenen URL herunterzuladen.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: s. III.2.1

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: s. III.2.1

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.

III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE

III.3.1)Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen

Berufsstand vorbehalten: Nein.

III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche

Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der

betreffenden Dienstleistung verantwortlichen sein sollen: Ja.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) VERFAHRENSART

IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.

Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur

Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante

Mindestzahl: 3 und Höchstzahl: 5.

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der

Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander

folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu

erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: Nein.

IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN

IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug

auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen,

der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der

Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.

IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 2008/20053.

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt der Verdingungs-/Ausschreibungs- und

ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen:

09/05/2008 - 12:00 Uhr

Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw.

Teilnahmeanträge: 20/05/2008 - 10:00 Uhr.

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw.

Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 05/06/2008

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge

verfasst werden können: Deutsch.

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.

VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS

AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN WIRD: Nein.

VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:

Die Bearbeiter/Projektleiter müssen an dem Vorstellungsgespräch des

Verhandlungsverfahrens teilnehmen.

Ein Anspruch auf Beteiligung am Wettbewerb besteht nicht.

nachr. HAD-Ref. : 125/ 294.

nachr. V-Nr/AKZ : 2008/20053.

VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTBEHELFSVERFAHREN

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des

Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude:

Wilhelminenstr. 1-3, Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283

Darmstadt. Fax: +49(0)6151 12-58 16 (normale Dienstzeiten) oder

+49(0)6151 12-68 34 (00:00 bis 24:00 Uhr).

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen

erhältlich sind:

VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 18.04.2008.

1. mailto:eva-maria.stratmann@stadt-kassel.de

2. http://www.stadt-kassel.de/

3. http://www.stadt-kassel.de/cms01/aktuelles/ausschreibungen/vof/

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