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Ausschreibung - Errichtung eines neuen Beschleunigerkomplexes "FAIR" (Facility for Antiproton and Ion Research) in Darmstadt (ID:6083992)

Auftragsdaten
Titel:
Errichtung eines neuen Beschleunigerkomplexes "FAIR" (Facility for Antiproton and Ion Research)
DTAD-ID:
6083992
Region:
64291 Darmstadt
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.04.2011
Frist Vergabeunterlagen:
06.05.2011
Frist Angebotsabgabe:
20.05.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Brandschutz - Technische Anlagen und Einrichtungen in Gebäuden (TGA) der jeweiligen Fachrichtungen - Energieerzeugungsanlagen
Kategorien:
Projektmanagement, Sonstige Dienstleistungen für Unternehmen, Unternehmens-, Managementberatung
Vollständige Bekanntmachung
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Ausschreibungsbekanntmachung

Verhandlungsverfahren Dienstleistungsauftrag VOF

HAD-Referenz-Nr.: 55/1271

Bekanntmachung

Dienstleistungsauftrag

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: FAIR GmbH: "Projekt FAIR"

Postanschrift Planckstraße 1

Ort: Darmstadt

Postleitzahl: 64291

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n):

Bearbeiter:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des Auftraggebers (URL):

Adresse des Beschafferprofils (URL):

Weitere Auskünfte erteilen : andere Stellen: siehe Anhang A.I

Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: andere Stellen: siehe Anhang A.II

Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: andere Stellen: siehe Anhang A.III

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en)

Einrichtung des öffentlichen Rechts

Sonstiges: Forschung

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber : Ja ( ) Nein (X)

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber

FAIR GmbH: "Projekt FAIR" - Leistungen von Prüfsachverständigen

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

(c) Dienstleistung

Dienstleistungskategorie : 12

Hauptort der Dienstleistung

Planckstraße 1, 64291 Wissenschaftsstadt Darmstadt

NUTS-Code : DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung

öffentlicher Auftrag

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Die FAIR GmbH plant im Rahmen eines internationalen Forschungsvorhabens die Errichtung eines neuen Beschleunigerkomplexes "FAIR" (Facility for Antiproton and Ion Research) - nachfolgend als Projekt FAIR bezeichnet - mit Anbindung an die vorhandene GSI-Beschleunigeranlage. Gegenstand des Auftrags sind Leistungen von Prüfsachverständigen. Diese sollen für die nachfolgenden Leistungsbereiche durch planungs- und baubegleitende Prüfungen sowie Abnahmeprüfungen die Einhaltung der bauordnungsrechtlichen Anforderungen bescheinigen. Neben diesen Leistungen nach HPPVO wird auch eine Beratung des Bauherrn zur Optimierung der sicherheitstechnischen Anlagen hinsichtlich Funktion und Wirtschaftlichkeit erwartet.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Leistungsbereiche:

- Brandschutz

- Technische Anlagen und Einrichtungen in Gebäuden (TGA) der jeweiligen Fachrichtungen

- Energieerzeugungsanlagen

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vor.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand:

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Ergänzende Gegenstände:

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja (X) Nein ( )

II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja ( ) Nein (X)

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ( ) Ja (X) Nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang (einschließlich aller Lose und Optionen)

Östlich der vorhandenen GSI-Forschungsanlage soll der neue Beschleunigerkomplex der nächsten Generation, FAIR, entstehen. Dieser besteht im Endzustand aus zwei unterirdischen Beschleunigerringen mit jeweils einem Umfang von ca. 1.100 m und daran angeschlossenen funktional und baulich miteinander verbundenen unter- und oberirdischen Anlagenteilen (Beschleuniger- und Experimentierbauwerke, Labore und sonstige Betriebs- und Versorgungsbauwerke) sowie damit zusammenhängenden verschiedenen Transferstrecken und Speicherringen. Der Strahlenschutz sowie die Komplexität und Vielfalt der technischen und physikalischen Einbauten stellen

besondere Anforderungen an Planung und Realisierung der Gesamtmaßnahme. Das umbaute Volumen für die modulare Startversion (einschl. des Beschleunigerrings) beläuft sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf rund 1.050.000 m³, die Brutto-Geschossfläche auf ca. 135.000 m².

Der Auftraggeber setzt im Rahmen der Projektabwicklung ein internet-basiertes Kommunikations- und

Managementsystem ein, dessen Nutzung für alle Projektbeteiligten verpflichtend ist. Die Finanzierung des Projektes erfolgt auf Basis der Regelungen der RZBau mit nationalen und internationalen Fördermitteln, die baurechtliche Genehmigung erfolgt nach Hessischer Bauordnung und weiteren Einzelverfahren nach Landesrecht und Bundesrecht (z.B. für den Strahlenschutz).

Das Investitionsvolumen für den gesamten Bauteil (KG 100-700), einschließlich der gebäudetechnischen Infrastruktur, beträgt für die modulare Startversion ca. 572 Mio. €.

Ziel und Hauptzweck der Leistungen der Prüfsachverständigen ist die Bescheinigung der Einhaltung

der bauordnungsrechtlichen Anforderungen mittels planungs- und baubegleitender Prüfungen und

Abnahmeprüfungen.

Im Einzelnen werden Leistungen für folgende Bereiche nach HPPVO (Hessischen Prüfberechtigten- und

Prüfsachverständigenverordnung) erforderlich:

- Brandschutz

- Brandmelde- und Alarmierungsanlagen

- Feuerlöschanlagen

- Lüftungsanlagen

- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

- Sicherheitsstromversorgungen

Weitere Informationen zum Projekt FAIR können über das Internet unter http://www.fair-center.eu abgerufen werden.

II.2.2) Optionen: ( ) Ja (X) Nein

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Beginn: 01.08.2011

Ende: 31.12.2018

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen

III.1) Bedingungen für den Auftrag

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten :

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden und sonstige Schäden von jeweils 2 Mio. € (je zweifach maximiert im Versicherungsjahr).

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften

Abschlagszahlungen nach nachgewiesenen Leistungen und Leistungsfortschritt.

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform.

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: (X) Ja ( ) Nein

Darlegung der besonderen Bedingungen

Vertrags-/Abwicklungs- und Verhandlungsgsprache im Rahmen der Projektdurchführung ist Deutsch. Alle Projektdokumente und die Projektdokumentation sind grundsätzlich in Deutsch zu erstellen.

III.2) Teilnahmebedingungen

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die erforderlichen Nachweise und Erklärungen sind unter Verwendung der Formblätter zu erbringen, die bei der in Anhang A Ziffer I genannten Kontaktstelle abgerufen und vollständig ausgefüllt werden müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen des Bewerbers durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen bzw. nach Rücksprache bei den zuständigen Stellen bestätigen zu lassen. Bei fremdsprachlichen Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Bei Bewerbungen durch eine Bewerbergemeinschaft sind die nachstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen:

- Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister bzw. - bei ausländischen Bewerbern - eine entsprechende Bescheinigung des Herkunftslandes

- Eigenerklärung gemäß § 4 (2) VOF über wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bzw. die Zusammenarbeit mit Anderen

- Erklärung gem. § 4 (3) VOF über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 (6), § 4 (9a-d) VOF vorliegen

- Angaben zur Mitarbeiterstruktur für das gesamte Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Jahren und und Angabe der Anzahl er Prüfsachverständigen sowie der Mitarbeiter/Hilfskräfte, die den Prüfsachverständigen zur Verfügung stehen.

- Angaben zur örtlichen Verfügbarkeit der Prüfsachverständigen.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die erforderlichen Nachweise und Erklärungen sind unter Verwendung der Formblätter zu erbringen, die bei der in Anhang A Ziffer I genannten Kontaktstelle abgerufen und vollständig ausgefüllt werden müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen des Bewerbers durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen bzw. nach Rücksprache bei den zuständigen Stellen bestätigen zu lassen. Bei fremdsprachlichen Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Bei Bewerbungen durch eine Bewerbergemeinschaft sind die nachstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizubringen:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 5 (4a) VOF. Sofern aktuell keine Versicherungsdeckung in den unter Ziffer III.1.1 geforderten Höhen besteht, hat der Bewerber eine Erklärung seines Versicherers vorzulegen, in der seine Versicherungsfähigkeit in den geforderten Höhen bestätigt wird.

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz im Bereich "Prüfsachverständige nach HPPVO" in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Kann ein Bewerber aus wichtigem Grund die vom Auftraggeber geforderten Nachweise nicht beibringen, kann er seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit auch durch Vorlage anderer vom Auftraggeber für geeignet erachteter Belege nachweisen (§ 5 Abs. 2 VOF).

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die erforderlichen Nachweise und Erklärungen sind unter Verwendung der Formblätter zu erbringen, die bei der in Anhang A Ziffer I genannten Kontaktstelle abgerufen und ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen . Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen des Bewerbers durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen bzw. nach Rücksprache bei den zuständigen Stellen bestätigen zu lassen. Bei fremdsprachlichen Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Bei Bewerbungen durch eine Bewerbergemeinschaft sind die nachstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizubringen:

Die besondere Eignung ist nach § 5 (5) VOF u. a. durch folgende Nachweise zu erbringen (genaue Angabe in den auszufüllenden Formularen):

- Liste von maximal fünf gemäß den in Ziffer II.2.1 beschriebenen Projektanforderungen ganz oder teilweise vergleichbaren Projekten zu "Prüfsachverständigen" in den letzten acht Jahren mit Angabe des Auftraggebers (mit Ansprechpartner und Kontaktdaten), des Zeitraumes der Leistungserbringung, der vom Bewerber erbrachten Leistungen, der eingesetzten Prüfsachverständigen des Bewerbers, der relevanten Baukosten (Bauteile/Anlagen für die der Prüfsachverständige verantwortlich war) und der Gebühren des Bewerbers für den jeweiligen Auftrag. Die Referenz ist durch ein Referenzschreiben des jeweiligen Auftraggebers zu belegen.

- Liste des für das "Projekt FAIR" vorgesehenen Prüfsachverständigen, der beruflichen

Qualifikation, der Berufspraxis in Jahren sowie des projektrelevanten Erfahrungsspektrums mit

den entsprechenden Nachweisen (Lebenslauf, Berufszulassung, Studienabschluss). Nachweis zum

anerkannten Prüfsachverständigen nach HPPVO.

- Organigramm über die vom Bewerber für die Projektabwicklung vorgesehene Personalorganisation

(Leitung, Aufgaben, Schnittstellen, Nachunternehmer, etc.)

- Angabe des Auftragsanteils sowie des Nachunternehmers (soweit bekannt), für den der

Bewerber möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt

- Angaben zur technischen Ausstattung des Bewerbers, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten

Softwaresysteme (Office-Systeme)

- Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (QM-System vorhanden?, ISO

9001, ggf. Zertifizierung).

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge : ( ) Ja (X) Nein

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge

III.3.1) Die Dienstleistungserbringung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja (X) Nein ( )

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift

Prüfsachverständige nach "Hessischer Prüfberechtigten- und Prüfsachverständigenverordnung" (HPPVO)

III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja (X) Nein ( )

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Verfahrensart

IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Ja ( ) Nein (X)

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Mindestens 3 Teilnehmer / Höchstens 5 Teilnehmer

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung der nachfolgend und in den bei der unter Anhang A, Ziffer I genannten Kontaktstelle abrufbaren Formblättern genannten Kriterien:

1. Erfahrungen des Bewerbers bei den Leistungen von Prüfsachverständigen von Projekten vergleichbarer Größe und Aufgabenstellung in den letzten acht Jahren

2. Kapazitative und fachliche Befähigung des Bewerbers und der für die Bearbeitung der Aufgabenstellung vorgesehenen Prüfsachverständigen, vorgesehene interne Organisation zur Projektabwicklung (Organigramm) sowie Vor-Ort-Verfügbarkeit der Prüfsachverständigen.

3. Technische Ausstattung im Hinblick auf den Einsatz von Office-Software (MS-Office 2007 oder damit voll kompatible Office-Software, andere Office-Software).

4. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers (Umsätze in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren)

5. Maßnahmen zur Qualitätssicherung

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: (X) Ja ( ) Nein

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien

Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf

die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: ( ) Ja (X) Nein

IV.3) Verwaltungsinformationen

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber

FAIR SB 2011-03-004

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: ( ) Ja (X) Nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzender Unterlagen bzw. der Beschreibung (bei einem wettbewerblichen Dialog)

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen

Tag : 06.05.2011 Uhrzeit: 11:00

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge

20.05.2011 Uhrzeit 11:00

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag:

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können

Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI.1) Dauerauftrag: ( ) Ja (X) Nein

VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Ja ( ) Nein (X)

VI.3) Sonstige Informationen

Fehlende Unterlagen in der Bewerbung werden nicht nachgefordert und können zum Ausschluss des Bewerbers führen. Es sind zwingend die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

nachr. HAD-Ref. : 55/1271

nachr. V-Nr/AKZ : FAIR SB 2011-03-004

VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes

Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16

Ort: Bonn

Postleitzahl: 53113

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon: 0049/(0)228/9499-0

Fax: 0049/(0)228/9499-400

E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de

Internet-Adresse (URL): http://www.bundeskartellamt.de

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird im Zusammenhang mit Bieterrügen auf § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hingewiesen:

Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

18.04.2011

Anhang A - Sonstige Adressen und Kontaktstellen

I) Adressen und Kontaktstellen, bei denen nähere Auskünfte erhältlich sind

Offizielle Bezeichnung: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda

Postanschrift: Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: 0661-6005306

E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de

Internet-Adresse (URL):

II) Adressen und Kontaktstellen, bei denen Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen erhältlich sind (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)

Offizielle Bezeichnung: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda

Postanschrift: Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: 0661-6005306

E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de

Internet-Adresse (URL):

III) Adressen und Kontaktstellen, an die Angebote/Teilnahmeanträge zu senden sind

Offizielle Bezeichnung: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda

Postanschrift: Schillerstraße 8

Ort: Fulda

Postleitzahl: 36043

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: 0661-6005306

E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de

Internet-Adresse (URL):

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