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Ausschreibung - Fassadensanierung in Viernheim (ID:5249480)

Auftragsdaten
Titel:
Fassadensanierung
DTAD-ID:
5249480
Region:
68519 Viernheim
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.07.2010
Frist Vergabeunterlagen:
30.07.2010
Frist Angebotsabgabe:
30.07.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Sanitär-,Klempnerarbeiten, Fassadenbau, Fassadenreinigungsarbeiten, Überholungs-, Sanierungsarbeiten, Installation von Beleuchtungs-, Signalanlagen, Leuchten, Beleuchtungszubehör, Leuchtschilder, Bodenverlege-, Bodenbelagsarbeiten, Einbau von Türen, Fenstern, Zubehör, Elektroinstallationsarbeiten
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Fassadensanierung des Rathauses

Wettbewerbsbekanntmachung

Dieser Wettbewerb fällt unter:

Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Viernheim, Bauverwaltungs- und

Liegenschaftsamt

Postanschrift Kettelerstra?e 3

Ort: Viernheim

Postleitzahl: 68519

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n):

Bearbeiter: Herr Reiner Schneider

Telefon: 0049-06204 988 286

Fax: 0049-06204 988 363

E-Mail: RSchneider@viernheim.de

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des Auftraggebers (URL): http://www.viernheim.de

Adresse des Beschafferprofils (URL):

Weitere Auskünfte erteilen : andere Stellen: siehe Anhang A.I

Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: anderen Stellen: siehe Anhang A.II

Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: andere Stellen: siehe Anhang

A.III

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en) Regional- oder

Lokalbehörde

Allgemeine Öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs/Beschreibung des Projekts

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen

Auftraggeber/den Auftraggeber : Nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem,

qualifizierten Auswahlverfahren (RPW 2008, Fassung vom 12.09.2008, ?3 Abs. 2)

für

die Fassadensanierung des Rathauses in Viernheim.

II.1.2) Kurze Beschreibung Das Rathaus der Stadt Viernheim liegt zentral in der

Stadt am Apostelplatz. Es wurde nach dreijähriger Bauzeit 1967 fertiggestellt

und

in Betrieb genommen. Das Rathaus ist als typischer Verwaltungsbau mit einer

klaren Formensprache geplant und realisiert worden. Die Waschbeton- bzw.-

Klinkerfassade sowie die langgezogenen Fensterb?nder sind typische Elemente der

öffentlichen Gebäude der 1960er Jahre.

Der bauliche Zustand entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Auch

die Au?enwirkung und die stadtr?umliche Situation des Rathauses bedürfen einer

Aufwertung.

Die Stadt Viernheim hat sich entschlossen, eine Lösung für eine gestalterische

und energetische Optimierung durch einen Architektenwettbewerb zu finden. Ziel

des Wettbewerbs sind zeitgemäße Fassadenentw?rfen mit einer hohen

gestalterischen

Qualität und einer positiven Ausstrahlung für die angrenzende Innenstadt.

Hierbei sind die Aspekte Energetik, Integration der technischen Infrastruktur sowie die

Neuorganisation des Erdgeschossbereiches hinsichtlich der Barrierefreiheit zu

beachten. Die Sanierungsplanung soll insbesondere Gewerke der Technischen

Gebäudeausrüstung (Sanitär- und Elektroinstallation, Heizung, Beleuchtung), die Sanierung des

Daches, der Fassade, der Fenster und Türen, der Bodenbel?ge, der IT-Installation

sowie Brandschutzmaßnahmen beinhalten. Neben dem aktuellen Raumbedarf (Bündelung

möglichst vieler Funktionen) soll die Option einer möglichen zukünftigen

Erweiterung berücksichtigt werden sowie die Anregungen aus einem 2009 erstellten

B?rgergutachten zur Außen- und Umfeldgestaltung, der zusätzlicher

Nutzungsm?glichkeit des Ratssaals und die Verbesserung der Zugänglichkeit mit

einbezogen werden.

Für die gesamte Sanierungsmaßnahme stehen 6,75 Mio. ? brutto zur Verfügung.

II.1.3) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand: 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

Erg?nzende Gegenstände: 71220000 Architekturentwurf

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische

Informationen

III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer Modalitäten der Bewerbung:

Eine Bewerbung ist nur mit den vom Auslober ausgegebenen formalisierten

Bewerbungsbogen möglich. Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer diesen

Bewerbungsbogen beim wettbewerbsbetreuenden Büro abgefragt und fristgerecht

eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang

hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht

zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Bei einer Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter

zu

benennen; jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft hat einen separaten

Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für

die Arge) sowie die Erklärung zur örtlichen Präsenz (ist von einem der

Arge-Partner stellvertretend für die Arge zu unterschreiben).

Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren zugelassen.

In seiner Bewerbererkl?rung und den dargestellten Projekten belegt der Bewerber

seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit, seine

gestalterische Qualität und seine Arbeitsweise. Insgesamt macht er seine

besondere Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe deutlich,

die erwarten lässt, dass er einen guten Lösungsvorschlag macht. Den formalen

Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden

wollen, ausnahmslos genügen.

1) Rechtslage:

Geforderte Nachweise:

- Ausgef?llter und vom B?roinhaber bzw. einem Geschäftsführer rechtsverbindlich

unterschriebener

Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren). Im Falle einer

Arge ist von jedem Arge-Partner (Architekt/Architekturb?ro) ein separater

Bewerbungsbogen auszufüllen.

- Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des ? 4 Abs. 6 bis 9 VOF 2009 nicht

bestehen.

- Auskunft zum ? 4 Abs. 2 bis 4 VOF 2009 sowie (soweit erforderlich) ein

aktueller Handelsregisterauszug

- unterschriebene Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung der

Berufshaftpflichtversicherung in erforderlicher Höhe (1,5 Mio.? für

Personensch?den und 0,5 Mio.? für sonstige Schäden) vorliegt.

Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom B?roinhaber bzw. einem

Geschäftsführer unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu ? 4

VOF 2009 und der Nachweise der Berufszulassung (s. Nachweis der beruflichen

Befähigung), Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie

Nichtvorlage der Zusage einer ausreichenden

Berufshaftpflichtversicherungsdeckung

und des Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) f?hren zum Ausschluss der

Bewerbung.

2) Nachweis der beruflichen Befähigung für Achitekten:

2A. Für große Büros:

Als 'groß' gelten Büros mit min. fünf qualifizierten Mitarbeitern (Dipl.-Ing.

Fachrichtung Architektur/Architekten inkl. der B?roinhaber).

1. Nachweis eines realisierten Objektes einer vergleichbaren Bauaufgabe (Neubau,

Sanierung, Umbau oder Erweiterung) der letzten 10 Jahre (einschließlich 2001)

mit

einer Gr??e von min. 3,0 Mio. ? netto für die Kostengruppen 300 + 400 mit

Angaben

zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung

(Fertigstellung

LPH 8 bis einschlie?l. 2. Quartal 2010), Bausumme für die Kostengruppen 300 +

400

in ? netto, Leistungsumfang gem. HOAI (mindestens die Leistungsphasen 2 - 5

müssen erbracht worden sein).

2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5

Jahren einschl. 2006) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt

der Preisgerichtssitzung.

2B. Für kleine B?roorganisationen:

Als 'kleine B?roorganisationen' gelten Büros mit bis zu vier qualifizierten

Mitarbeitern (Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur / Architekten inkl. der

B?roinhaber).

1. Nachweis eines realisierten Objektes einer vergleichbaren Bauaufgabe (Neubau,

Sanierung, Umbau oder Erweiterung) der letzten 10 Jahre (einschließlich 2001)

mit

einer Gr??e von min. 1,5 Mio. ? netto für die Kostengruppen 300 + 400 mit

Angaben

zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung

(Fertigstellung

LPH 8 bis einschließlich 2. Quartal 2010), Bausumme für die Kostengruppen 300 +

400 in ? netto, Leistungsumfang gem. HOAI (mindestens die Leistungsphasen 2 - 5

müssen erbracht worden sein).

2.Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5

Jahren (einschl. 2006) mit

Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt der Preisgerichtssitzung.

2C. Für Berufsanfänger:

Als 'Berufsanfänger' gelten junge Architekten, deren Diplom am Tag der

Bekanntmachung nicht älter als 6 Jahre ist (Diplomurkunden aller

Architekten/B?roinhaber sind als Nachweis beizufügen). Bei Arbeitsgemeinschaften

ist der Nachweis zum Diplom von jedem Mitglied zu f?hren.

1. Nachweis eines realisierten Objektes einer vergleichbaren Bauaufgabe (Neubau,

Sanierung, Umbau oder Erweiterung) der letzten 6 Jahre (einschließlich 2005) mit

Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung

(Fertigstellung LPH 8 bis einschließlich 2. Quartal 2010), Bausumme für die

Kostengruppen 300 + 400 in ? netto, Leistungsumfang gem. HOAI (mindestens die

Leistungsphasen 2 - 5 müssen erbracht worden sein).

2. Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme (beliebige Bauaufgabe aus den letzten 5

Jahren (einschl. 2006) mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auslober und Zeitpunkt

der Preisgerichtssitzung.

Sowie für alle Bewerber:

- Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte

Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt) - Für Bewerber

in der Kategorie Berufsanfänger: zusätzlich Kopien der Diplomurkunden aller

B?roinhaber;

- Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung;

- Angabe des Auftragsanteils, für den der Bewerber im Falle einer

Auftragserteilung im Anschluss an den Wettbewerb einen Unterauftrag zu erteilen

beabsichtigt gem. ? 5 Abs.5h) VOF;

Grafischer Nachweis für jedes der geforderten Referenzobjekte auf insgesamt

maximal 2 Seiten DIN A3, einseitig bedruckt:

- 1 Seite DIN A3 für das realisierte Projekt, mit Darstellung der

Hauptansichten,

dem energetischen Konzept in Stichworten sowie mind. einem aussagekräftigen Foto

des realisierten Projektes, aus dem die Fassadenqualit?t hervor geht

- 1 Seite DIN A3 mit Wettbewerbsbeitrag

Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht

berücksichtigt.

Der Bewerbungsbogen kann von der Homepage des wettbewerbsbetreuenden Büros unter

www.stadtbauplan.de unter dem Punkt "Laufende Verfahren" heruntergeladen werden.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend aus dem

Auslober sowie einem unabhängigen Architekten. Das Gremium wird die Teilnehmer

des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber, welche die formalen und fachlichen

Anforderungen für die Zulassung erfüllen, bestimmen. Dabei werden diejenigen

Bewerber ausgewählt, die aufgrund der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen

gestalterischen Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte besonders geeignet

erscheinen. Qualifizieren sich mehr als 15 Bewerber (zuzüglich 3 Nachrücker),

entscheidet das Los. Die Kategorien A (große Büros), B (kleine

B?roorganisationen) und C (Berufsanfänger) werden dabei voraussichtlich wie

folgt

berücksichtigt:

Kategorie A: ca. 9 Teilnehmer, Kategorie B: ca. 4 Teilnehmer, Kategorie C: ca. 2

Teilnehmer.

Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten sowie die 3 zur Teilnahme am

Wettbewerb aufgeforderten Büros.

III.2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten : Ja (X) Nein

( )

Wenn ja, welchem : Teilnahmeberechtigt sind Architekten.

Die Zusammenarbeit mit Fachingenieuren (Technische Gebäudeausrüstung,

Tragwerksplanung, Fassadenplanung) wird dringend empfohlen. Die

Teilnahmeberechtigung gilt für natürliche und juristische Personen, die die

geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die

fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres

Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung

'Architekt' zu f?hren. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat

gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt

wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis

verfügte,

dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom

07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L

255 S. 22) entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu

ihrem satzungsgem??en Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der

anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter

der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen

Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden.

Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls

teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft

teilnahmeberechtigt ist.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Art des Wettbewerbs Nichtoffener Wettbewerb

Mindestens 15 / H?chstens 18

IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer 1. Architekt Tr?ger, Viernheim

2. Fischer Architekten, Mannheim

3. Architekturb?ro Damrath, Viernheim

IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte - St?dtebauliche Einfügung,

- Erfüllung der funktionalen Anforderungen,

- Gestalterische Qualität,

- energetisches Konzept,

- Wirtschaftlichkeit,

- Barrierefreiheit.

IV.4) Verwaltungsinformationen

IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber 620-10 WBW

Rathaus

IV.4.2) Bedingungen für Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden

Unterlagen

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen

Tag : 30.07.2010 Uhrzeit 15:59

IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme

30.07.2010 Uhrzeit 16:00

IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderung zur Teilnahme an die ausgewählten

BewerberVoraussichtlich 26.08.2010

IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst

werden können Deutsch (DE)

IV.5) Preise und Preisgericht

IV.5.1) Es werden Preise vergeben : (X) Ja ( ) Nein

Als Wettbewerbssumme stellt der Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von 30.000,-

Euro (zzgl. MwSt.) zur Verfügung. Es werden folgende Preise und Anerkennungen

ausgelobt (zzgl. MwSt.): 1. Preis 11.500,- Euro

2. Preis 8.000,- Euro

3. Preis 4.500,- Euro

sowie für Anerkennungen: 6.000,- Euro.

Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss

anders zu verteilen.

IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer

IV.5.3) Folgeauftr?ge: Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den

Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben : Ja

(X) Nein ( )

IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen

Auftraggeber/den Auftraggeber bindend : Ja (X) Nein ( )

IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter 1. Matthias Baa?, Bürgermeister

2. Jörg Michael Haas, Amtsleiter Stadtentwicklung und Umweltplanung

3. Prof. Jean Heemskerk, Mannheim

4. Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main (angefragt) 5. Wolfgang Kempf,

Stadtverordnetenvorsteher

6. Prof. Hellmut Raff, Stuttgart

7. Martin Ringhof, Erster Stadtrat

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI.1) Wettbewerb in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus

Gemeinschaftsmitteln finanziert wird : Ja ( ) Nein (X)

VI.2) Sonstige Informationen Der Auslober wird gemäß ? 8 Abs. 2 RPW 2008 unter

Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der

Bearbeitung weiterer Planungsleistungen gemäß Leistungsphasen 2 - 9 ? 33 HOAI

2009 beauftragen. Hierzu wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung gemäß ? 3

Abs. 4b VOF 2009 ein Verhandlungsverfahren mit den Preistr?gern durchgeführt.

Die

Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch den

Auslober, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.

Die Auftragserteilung erfolgt stufenweise und umfasst zunächst die Leistungen

bis

LPH 3 (inkl.). Im Fall des Abrufs der LPH 4-9 ist der Auftragnehmer

verpflichtet,

die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

Fristgerechter Eingang der Teilnahmeanträge:

Bei Einlieferung per Post oder Kurier gilt der Eingang bei Stadtbauplan, bei

persönlicher Abgabe 16:00 Uhr.

Voraussichtliche Termine:

Versand der Auslobungsunterlagen: 26.08.2010, Kolloquium: 21.09.2010, Abgabe der

Pläne: 21.10.2010,Preisgerichtssitzung: 18.11.2010,

Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer beim

Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64268 Darmstadt.

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