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Ausschreibung - Finanz- und Versicherungsdienstleistungen in Frankfurt am Main (ID:5783755)

Auftragsdaten
Titel:
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
DTAD-ID:
5783755
Region:
60325 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
11.01.2011
Frist Angebotsabgabe:
21.02.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Unterstützung für die Konzeption und Weiterentwicklung im Bereich Handel. Los 1: Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung von SUMMIT/MiSys und der Neukonzeption des Makro-Hedge-Accountings. Um der KfW Bankengruppe in ihrem umfangreichen Aktivgeschäft die dafür benötigten Mittel zu beschaffen, abzuwickeln und zu verwalten, setzt diese u.a. das Handelssystem Summit/MiSys ein. Dieses Front- to Back-System mit Schnittstellen in die hausweiten Systeme bzw. zu Handelsplattformen unterstützt die einzelnen Fachbereiche der KfW Bankengruppe. Der ausgeschriebene Auftrag für Los 1 umfasst die selbständige Erarbeitung von Lösungsansätzen, Unterstützung und Koordination im Kontext der Weiterentwicklung von Summit/MiSys. Explizit ausgenommen sind die für Bewertungsmethoden relevanten Module bzw. Modulanteile. Los 2: Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendung, Methoden und Qualitätssicherung bei der Bewertung von Handelsgeschäften. Die KfW Bankengruppe ist auf Grund Ihres enormen Refinanzierungsbedarfs auf den Einsatz der verschiedensten Finanzmarktinstrumente angewiesen. Dies umfasst u.a. neben Plain-Vanilla Wertpapieren und deren Sicherungsgeschäften auch hoch strukturierte Emissionen (Fixed Income) und die zugehörigen Sicherungsgeschäfte. Der ausgeschriebene Auftrag für Los 2 umfasst die selbständige Erarbeitung und Unterstützung der im Kontext der Weiterentwicklung angewandten Bewertungsmethoden, insbesondere von hoch strukturierten Handelsprodukten (Fixed Income) und dafür relevanten Systeme (Summit MUST/MIX/MIB der Firma MiSys und Numerix Pro).
Kategorien:
Finanzdienste, Versicherungen, Pensionsfonds
CPV-Codes:
Bank- und Investmentdienstleistungen , Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  8672-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
KfW Palmengartenstraße 5-9 z. H. Nina Seidl 60325 Frankfurt DEUTSCHLAND Tel. +49 6974311866 E-Mail: vergabestelle@kfw.de Fax +49 6974313106 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Wirtschaft und Finanzen Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Unterstützung für die Konzeption und Weiterentwicklung im Bereich Handel.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 6 Hauptort der Dienstleistung Frankfurt am Main. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 2
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Los 1: Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung von SUMMIT/MiSys und der Neukonzeption des Makro-Hedge-Accountings. Um der KfW Bankengruppe in ihrem umfangreichen Aktivgeschäft die dafür benötigten Mittel zu beschaffen, abzuwickeln und zu verwalten, setzt diese u.a. das Handelssystem Summit/MiSys ein. Dieses Front- to Back-System mit Schnittstellen in die hausweiten Systeme bzw. zu Handelsplattformen unterstützt die einzelnen Fachbereiche der KfW Bankengruppe. Der ausgeschriebene Auftrag für Los 1 umfasst die selbständige Erarbeitung von Lösungsansätzen, Unterstützung und Koordination im Kontext der Weiterentwicklung von Summit/MiSys. Explizit ausgenommen sind die für Bewertungsmethoden relevanten Module bzw. Modulanteile. Los 2: Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendung, Methoden und Qualitätssicherung bei der Bewertung von Handelsgeschäften. Die KfW Bankengruppe ist auf Grund Ihres enormen Refinanzierungsbedarfs auf den Einsatz der verschiedensten Finanzmarktinstrumente angewiesen. Dies umfasst u.a. neben Plain-Vanilla Wertpapieren und deren Sicherungsgeschäften auch hoch strukturierte Emissionen (Fixed Income) und die zugehörigen Sicherungsgeschäfte. Der ausgeschriebene Auftrag für Los 2 umfasst die selbständige Erarbeitung und Unterstützung der im Kontext der Weiterentwicklung angewandten Bewertungsmethoden, insbesondere von hoch strukturierten Handelsprodukten (Fixed Income) und dafür relevanten Systeme (Summit MUST/MIX/MIB der Firma MiSys und Numerix Pro).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
66000000, 66100000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag wird für den Zeitraum von 2 Jahren ab Zuschlagserteilung geschlossen. Die KfW ist berechtigt, die geschlossenen Rahmenvereinbarungen durch Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr auf insgesamt 4 Jahre zu verlängern. Zahl der möglichen Verlängerungen 2
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 24 (ab Auftragsvergabe) ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung von SUMMIT/MiSys und der Neukonzeption des Makro-Hedge-Accountings
1) KURZE BESCHREIBUNG
Um der KfW Bankengruppe in ihrem umfangreichen Aktivgeschäft die dafür benötigten Mittel zu beschaffen, abzuwickeln und zu verwalten, setzt diese u.a. das Handelssystem Summit/MiSys ein. Dieses Front- to Back-System mit Schnittstellen in die hausweiten Systeme bzw. zu Handelsplattformen unterstützt die einzelnen Fachbereiche der KfW Bankengruppe. Der ausgeschriebene Auftrag umfasst die selbständige Erarbeitung von Lösungsansätzen, Unterstützung und Koordination im Kontext der Weiterentwicklung von Summit/MiSys. Explizit ausgenommen sind die für Bewertungsmethoden relevanten Module bzw. Modulanteile. Die angeforderte Unterstützung ist mit allen Arbeiten der Neu- und Weiterentwicklung, sowie Wartung rund um das Summit/MiSys System (Front-, Middle- und Backoffice sowie Accounting) betraut inkl. des noch zu entwickelnden MakroHedge-Moduls. Der Rahmenvertrag wird für den Zeitraum von 2 Jahren ab Zuschlagserteilung geschlossen. Die KfW ist berechtigt, die geschlossenen Rahmenvereinbarungen durch Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr auf insgesamt 4 Jahre zu verlängern. Einzelheiten sind in den Vertragsgrundlagen (Teil C der Vergabeunterlagen) geregelt. Für 2011 wird ein Auftragsvolumen in Höhe von circa 700 Personentagen und für circa 2012 in Höhe von 600 Personentagen erwartet.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
66000000, 66100000 LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendung, Methoden und Qualitätssicherung bei der Bewertung von Handelsgeschäften
1) KURZE BESCHREIBUNG
Die KfW Bankengruppe ist auf Grund Ihres enormen Refinanzierungsbedarfs auf den Einsatz der verschiedensten Finanzmarktinstrumente angewiesen. Dies umfasst u.a. neben Plain-Vanilla Wertpapieren und deren Sicherungsgeschäften auch hoch strukturierte Emissionen (Fixed Income) und die zugehörigen Sicherungsgeschäfte. Der ausgeschriebene Auftrag umfasst die selbständige Erarbeitung und Unterstützung der im Kontext der Weiterentwicklung angewandten Bewertungsmethoden, insbesondere von hoch strukturierten Handelsprodukten (Fixed Income) und dafür relevanten Systeme (Summit MUST/MIX/MIB der Firma MiSys und Numerix Pro). Die angeforderte Unterstützung für das Financial Engineering ist mit allen Arbeiten der Neu- und Weiterentwicklung, sowie Qualitätssicherung im Zusammenhang mit Fair Value Bewertungsergebnissen betraut. Der Rahmenvertrag wird für den Zeitraum von 2 Jahren ab Zuschlagserteilung geschlossen. Die KfW ist berechtigt, die geschlossenen Rahmenvereinbarungen durch Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr auf insgesamt 4 Jahre zu verlängern. Einzelheiten sind in den Vertragsgrundlagen (Teil C der Vergabeunterlagen) geregelt. Es wird ein Beratungsumfang von circa 200 Personentagen pro Jahr erwartet.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
66000000, 66100000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften sind zugelassen. Sie sind vor Angebotsabgabe nicht verpflichtet, eine bestimmte Rechtsform anzunehmen (vgl. § 6 EG Abs. 2 VOL/A). Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern mit Unterschrift im Original zu unterzeichnende Erklärung abzugeben, — in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, — in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, — dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des Vergabeverfahrens und auch im Fall der Zuschlagserteilung gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und — dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) Der Bieter hat auf gesonderte Anforderung der KfW einen aktuellen Auszug (ggf. in Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines Heimatlandes vorzulegen, sofern er eintragungspflichtig ist. 2.) Im Auftragsfall ist vom Bieter für die Dauer des Vertrages vom Vertragspartner eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung von jeweils mindestens 5 Mio. Euro für Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden abzuschließen, jeweils je Schadensereignis und jeweils für mindestens zwei Schadensereignisse je Kalenderjahr. 3.) Der Bieter erklärt mit Angebotsabgabe, dass: — er alle gewerbe- und standesrechtlichen Voraussetzungen, die gemäß den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er ansässig ist, erfüllt, soweit diese für die Erbringung der angebotenen Leistung erforderlich sind, — über sein Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, — er sich nicht in Liquidation befindet, — er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auf-tragnehmers ordnungsgemäß erfüllt hat, — ihm keine Kenntnis über einen Ausschlussgrund der Unzuverlässigkeit nach § 6 EG Abs. 4 VOL/A vorliegt, — er Amtsträgern oder für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat, — er bei Abgabe dieses Angebotes keine Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen hat, insbesondere keine wettbewerbsbeschränkenden Absprachen, insbesondere keine Absprachen über Preise oder die Herausstellung eines Unternehmens oder einer Arbeitsgemeinschaft als niedrigster Bieter getroffen hat, — er im Auftragsfall die geforderte Betriebshaftpflicht-/Vermögensschadensversicherung für die gesamte Vertragslaufzeit abschließt und — der auf gesonderte Anforderung der KfW von ihm vorgelegte Auszug (ggf. in Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines Heimatlandes den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Eigenerklärung zum Nettojahresgesamtumsatz sowie der Nettojahresumsatz für vergleichbare Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre. — Darstellung der Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer aufgegliedert nach Gruppen (Business Analysten, Quantitative Analysten, sonstige) in den letzten 3 Geschäftsjahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) Kurzdarstellung des Unternehmens mit Angabe von Leistungsspektrum und Schwer-punkten der Beratungstätigkeit (insbesondere Beschreibung der Aktivitäten in der Beratung von Banken in Bezug auf Abwicklung, Accounting oder Bewertung von Handelsgeschäften) sowie einer Beschreibung der Unternehmensorganisation (z.B. Standorte, Struktur, hierarchischer Aufbau). 2.) Angaben zu Referenzleistungen, die der Bieter jeweils als verantwortliches Unternehmen erbracht hat und deren Abschluss nicht vor dem Jahr 2008 liegt. Die Referenzen müssen in Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung, vergleichbar sein. Es sind mindestens 3, maximal 5 Referenzen einzureichen. Dabei sind folgende Angaben zu benennen: a.) Referenzleistung/Projektbezeichnung, b.) Auftraggeber und Ansprechpartner (Adresse und Telefonnummer), c.) Falls Leistungserbringung (ganz oder teilweise) durch Nachunternehmer erfolgt ist: Name der/des Nachunternehmer(s), d.) Leistungsvolumen in EUR netto, e.) Beschreibung der Leistung, f.) Zeitraum der Leistungserbringung (MM/JJ bis MM/JJ). 3.) Angaben zu Kurzlebensläufen der Mitarbeiter (gemäß den geforderten Qualifikationsanforderungen, ggf. auf gesonderte Anforderung durch Arbeitszeugnisse belegt), die konkret für die ausgeschriebenen Leistungen eingesetzt werden. Für Los 1 sind mindestens 7 max. 10 Kurzlebensläufe einzureichen. Für Los 2 sind mindestens 4 max. 7 Kurzlebensläufe einzureichen. Es sind folgende Angaben zu benennen: a.) Bei Bieter beschäftigt seit/ als freie Mitarbeiter oder Subunternehmer bei Bieter tätig seit (MM/JJJJ), b.) Funktion/Rolle bei Bieter, c.) Ausbildung/ Studium, d.) Funktion/Rolle für ausgeschriebenes Los, e.) Projekterfahrung (Kunde, Projektbezeichnung/ Projektthema, Zeitraum von MM/JJJJ bis MM/JJJJ, Funktion/Rolle), f.) Berufserfahrung (außerhalb der dargestellten Projekterfahrung) (Arbeitgeber, Zeitraum von MM/JJJJ bis MM/JJJJ, Aufgabe/Tätigkeit, Funktion/Rolle), g.) Sonstiges (z.B. Kenntnisse Methoden, Tools) soweit Personen namentlich nicht benannt werden dürfen, ist dies zu begründen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu 3.) Die Mitarbeiter müssen folgende Qualifikationsanforderungen erfüllen: Los 1: Mehrjährige Tätigkeit in einer Bank und /oder Industrieunternehmen im internationalen Handelssystem-Umfeld und/oder einer externen Beratung mit Schwerpunkten auf: — Derivate (OTC, Repos, Geldhandel) oder — Bonds (Strukturierte Wertpapiere aktiv/passiv) oder — IFRS 39 Markohedge-Accounting und — Reporting auf SQL und SAS, — Projektmanagement Fähigkeiten und — Moderations- und Präsentationserfahrung und — Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten und — Hohe Belastbarkeit und — Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe/prozesse einer oder mehrerer Banken mit diesem Tätigkeitsfeld, — Summit/MiSys Know How ist vorteilhaft. Die geforderten 7 Mitarbeiter des Anbieters sollen in ihrem Lebenslauf (ggf. auf gesonderte Anforderung durch Arbeitszeugnisse belegt) aussagekräftige Informationen (z.B Studienschwerpunkt, Mitarbeit bei welchen Themengebieten bei welchen Unternehmen, Mitarbeit mit welchen Software Systemen bei welchen Unternehmen). Zu folgenden Fragen liefern: A) Kenntnisse im Derivate- und Geldmarktgeschäft (OTC, Repos, Geldhandel). — mit Hinweis auf Schwerpunkt Front/Middle oder Backoffice oder beides. B) Kenntnisse im Wertpapiergeschäft (strukturierte Wertpapiere). — mit Hinweis auf Schwerpunkt Front/Middle oder Backoffice oder beides. C) Kenntnisse zum Hedge Accounting nach IFRS 39. D) Kenntnisse mit der Software Summit/MiSys oder ähnlichen Handelssystemen. E) Kenntnisse im Projektmanagement, konzeptioneller Arbeit und Wartung bei Softwaresystemen. Los 2: Mehrjährige Tätigkeit in einer Bank und /oder Versicherungsunternehmen im internationalen Umfeld und/oder einer externen Beratung mit Schwerpunkten auf: — Financial Engineering für strukturierte Fixed Income Produkte und Derivate, — Qualitätssicherung von Fair Value Bewertungsergebnissen und Modellvalidierung, — Entwicklung SQL-Selects auf relationalen Datenbanken, — Moderations- und Präsentationserfahrung, — Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten, — Hohe Belastbarkeit, — Sehr gute Englischkenntnisse, — Summit/MiSys MUST und NumeriX Know How ist vorteilhaft. Die geforderten 4 Mitarbeiter des Anbieters sollen in ihrem Lebenslauf (ggf. auf gesonderte Anforderung durch Arbeitszeugnisse belegt) aussagekräftige Informationen (z.B Studienschwerpunkt, Mitarbeit bei welchen Themengebieten bei welchen Unternehmen, Mitarbeit mit welchen Software Systemen bei welchen Unternehmen) zu folgenden Fragen liefern: A) Kenntnisse im Bereich der Implementierung und Anwendung von finanzmathematischen Modellen. B) Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung von Fair Value Bewertungsergebnissen sowie der Modellvalidierung. C) Kenntnisse mit der finanzmathematischen Software NumeriX FI/Pro oder vergleichbarer Software. D) Kenntnisse mit den Softwaremodulen Summit MUST/MIB/MIX oder vergleichbarer Software. E) Kenntnisse mit konzeptioneller Arbeit bei Softwaresystemen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
VSt. 31/10
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
21.2.2011
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots
Bis 31.3.2011
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Die erforderlichen Formblätter für die Abgabe eines Angebotes sind bei der im
Abschnitt I.1 genannten Kontaktstelle anzufordern. Für die Abgabe eines
Angebotes haben die Bieter/Bietergemeinschaft zwingend die vom Auftraggeber vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Die Formblätter sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und entsprechend zu unterzeichnen. Die Angebotsunterlagen sollen alle geforderten Nachweise, Erklärungen und Bescheinigungen enthalten. Nichtunterschriebene Angebotsunterlagen werden zwingend ausgeschlossen. Das Angebot soll in dreifacher gebundener Ausfertigung eingereicht werden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Str. 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Vgl. § 107 ff GWB. Nach § 107 (3) GWB ist der Antrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt undgegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bisAblauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber demAuftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
7.1.2011
DTAD
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