DTAD

Ausschreibung - Gebäudereinigung in Hannover (ID:7006345)

Auftragsdaten
Titel:
Gebäudereinigung
DTAD-ID:
7006345
Region:
30519 Hannover
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
20.03.2012
Frist Vergabeunterlagen:
25.04.2012
Frist Angebotsabgabe:
25.04.2012
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Unterhaltsreinigung in den Objekten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung der Objekte des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN). Art und Umfang der Leistungen sind dem Leistungsverzeichnis für die Reinigungsarbeiten sowie den Begriffserklärungen zur Unterhaltsreinigung zu entnehmen. Der Auftrag ist in den Objekten des MDKN an den Standorten Aurich, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Meppen, Oldenburg, Osnabrück, Stade, Walsrode und Wolfsburg auszuführen. Der Gesamtsauftrag ist gem. § 97 GWB in 5 Gebietslose aufgeteilt. — Los 1 "Hannover" umfasst die beiden Standorte Hannover und Hildesheim. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 4 834,99 m², — Los 2 "Braunschweig" umfasst die Standorte Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 2 212,74 m², — Los 3 "Lüneburg" umfasst die Standorte Lüneburg, Stade und Walsrode. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 1 672,77 m², — Los 4 "Oldenburg/Bremen" umfasst die beiden Standorte Oldenburg und Bremen. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 3 335,38 m², — Los 5 "Osnabrück" umfasst die Standorte Osnabrück, Aurich und Meppen. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 1 740,40 m². Die Bieter können ein Angebot auf ein Los oder mehrere oder alle Lose abgeben; eine Loslimitierung findet nicht statt. Der Zuschlag erfolgt losweise. Auftraggeber und Vertragspartner ist das MDKN. Die Zuständigkeit des Logistik Zentrums Niedersachsen endet mit der Erteilung des Zuschlags. Zur Erstellung des Angebots ist eine Vor-Ort-Besichtigung in den Objekten des MDKN durchzuführen. Diese Besichtigung ist zwingend vorgeschrieben. Der Bieter hat sich dabei über die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Spätere Einwände über unzureichende Kenntnisse können nicht geltend gemacht werden. Die Besichtigung und die Einreichung der Besichtigungsbestätigung sind unabdingbare Voraussetzungen für eine etwaige Beauftragung. Die fehlende Besichtigungsbestätigung führt zum Ausschluss des Angebots. Die Ortsbesichtigung ist Grundlage für die Bildung der Preise. Bei der Vergabe werden nur die Anbieter berücksichtigt, die an der Vor-Ort-Besichtigung teilgenommen haben. Die Vor-Ort-Besichtigung soll in der Zeit vom 26.3.2012 bis 13.4.2012 stattfinden. Für einen Besichtigungstermin sollen sich die Bieter so schnell wie möglich mit den einzelnen Standorten in Verbindung setzen. Ansprechpartner stehen in jedem Standort zur Verfügung. Die Kontaktangaben sind dem Standortverzeichnis zu entnehmen, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Es besteht eine Preisbindung von 24 Monaten sowie optional 2 einseitigen Vertragsverlängerungen zu jeweils höchstens 12 Monaten in Form eines Rahmenvertrages mit jeweils einem Unternehmen je Los (§ 4 Abs. 1 Satz 1 VOL/A-EG). Ob der Auftraggeber sein einseitiges Optionsrecht zur zweimaligen Vertragsverlängerung um jeweils höchstens 12 weitere Monate ausüben wird, wird dem Auftragnehmer spätestens bis 15. März eines jeden Jahres schriftlich mitgeteilt. Eine Preisänderung/-anpassung ist nur einvernehmlich möglich. Die Übertragung von Teilen der Leistung ist nur zulässig, wenn der Auftragnehmer diese aus fachlichen oder technischen Gründen nicht erbringen kann und der Auftraggeber der Übertragung zustimmt.
Kategorien:
Gebäude-, Unterhaltsreinigung, sonstige Reinigungsdienste
CPV-Codes:
Gebäudereinigung
Vergabe in Losen:
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  89943-2012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Logistik Zentrum Niedersachsen - Landesbetrieb -, Außenstelle Hannover
Podbielskistr. 166
Zu Händen von: Frau Reifert
30177 Hannover
DEUTSCHLAND
E-Mail: beate.reifert@lzn.de
Fax: +49 51189848-299
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
http://www.lzn.niedersachsen.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3) Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Zentrale Beschaffungsstelle des Landes Niedersachsen
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: ja Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) Hildesheimer Str. 202 30519 Hannover DEUTSCHLAND
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Unterhaltsreinigung in den Objekten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 14: Gebäudereinigung und Hausverwaltung NUTS-Code DE9,DE5
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 2
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung der Objekte des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN). Art und Umfang der Leistungen sind dem Leistungsverzeichnis für die Reinigungsarbeiten sowie den Begriffserklärungen zur Unterhaltsreinigung zu entnehmen. Der Auftrag ist in den Objekten des MDKN an den Standorten Aurich, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Meppen, Oldenburg, Osnabrück, Stade, Walsrode und Wolfsburg auszuführen. Der Gesamtsauftrag ist gem. § 97 GWB in 5 Gebietslose aufgeteilt. — Los 1 "Hannover" umfasst die beiden Standorte Hannover und Hildesheim. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 4 834,99 m², — Los 2 "Braunschweig" umfasst die Standorte Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 2 212,74 m², — Los 3 "Lüneburg" umfasst die Standorte Lüneburg, Stade und Walsrode. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 1 672,77 m², — Los 4 "Oldenburg/Bremen" umfasst die beiden Standorte Oldenburg und Bremen. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 3 335,38 m², — Los 5 "Osnabrück" umfasst die Standorte Osnabrück, Aurich und Meppen. Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 1 740,40 m². Die Bieter können ein Angebot auf ein Los oder mehrere oder alle Lose abgeben; eine Loslimitierung findet nicht statt. Der Zuschlag erfolgt losweise. Auftraggeber und Vertragspartner ist das MDKN. Die Zuständigkeit des Logistik Zentrums Niedersachsen endet mit der Erteilung des Zuschlags. Zur Erstellung des Angebots ist eine Vor-Ort-Besichtigung in den Objekten des MDKN durchzuführen. Diese Besichtigung ist zwingend vorgeschrieben. Der Bieter hat sich dabei über die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Spätere Einwände über unzureichende Kenntnisse können nicht geltend gemacht werden. Die Besichtigung und die Einreichung der Besichtigungsbestätigung sind unabdingbare Voraussetzungen für eine etwaige Beauftragung. Die fehlende Besichtigungsbestätigung führt zum Ausschluss des Angebots. Die Ortsbesichtigung ist Grundlage für die Bildung der Preise. Bei der Vergabe werden nur die Anbieter berücksichtigt, die an der Vor-Ort-Besichtigung teilgenommen haben. Die Vor-Ort-Besichtigung soll in der Zeit vom 26.3.2012 bis 13.4.2012 stattfinden. Für einen Besichtigungstermin sollen sich die Bieter so schnell wie möglich mit den einzelnen Standorten in Verbindung setzen. Ansprechpartner stehen in jedem Standort zur Verfügung. Die Kontaktangaben sind dem Standortverzeichnis zu entnehmen, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Es besteht eine Preisbindung von 24 Monaten sowie optional 2 einseitigen Vertragsverlängerungen zu jeweils höchstens 12 Monaten in Form eines Rahmenvertrages mit jeweils einem Unternehmen je Los (§ 4 Abs. 1 Satz 1 VOL/A-EG). Ob der Auftraggeber sein einseitiges Optionsrecht zur zweimaligen Vertragsverlängerung um jeweils höchstens 12 weitere Monate ausüben wird, wird dem Auftragnehmer spätestens bis 15. März eines jeden Jahres schriftlich mitgeteilt. Eine Preisänderung/-anpassung ist nur einvernehmlich möglich. Die Übertragung von Teilen der Leistung ist nur zulässig, wenn der Auftragnehmer diese aus fachlichen oder technischen Gründen nicht erbringen kann und der Auftraggeber der Übertragung zustimmt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
90911200
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: 2 einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 Monate.
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1

Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Standorten des MDKN in Hannover

und Hildesheim.

1) Kurze Beschreibung

Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in den beiden Standorten des
Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) in
Hannover und Hildesheim.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200

3) Menge oder Umfang

Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 4 834,99 m².

Los-Nr: 2

Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Standorten des MDKN in

Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg

1) Kurze Beschreibung

Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in den Standorten des
Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) in
Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200

3) Menge oder Umfang

Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 2 212,74 m².

Los-Nr: 3

Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Standorten des MDKN in Lüneburg,

Stade und Walsrode.

1) Kurze Beschreibung

Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in den Standorten des
Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) in
Lüneburg, Stade und Walsrode.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200

3) Menge oder Umfang

Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 1 672,77 m².

Los-Nr: 4

Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Standorten des MDKN in Oldenburg

und Bremen.

1) Kurze Beschreibung

Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in den Standorten des
Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) in
Oldenburg und Bremen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200

3) Menge oder Umfang

Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 3 335,38 m².

Los-Nr: 5

Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Standorten des MDKN in Aurich,

Osnabrück und Meppen.

1) Kurze Beschreibung

Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in den Standorten des
Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) in
Aurich, Osnabrück und Meppen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200

3) Menge oder Umfang

Das Los hat eine zu reinigende Gesamtfläche von 1 740,40 m².
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja Darlegung der besonderen Bedingungen: Zur Durchführung der Reinigung darf nur erfahrenes, zuverlässiges und sozialversicherungspflichtiges Personal eingesetzt werden, dass sich dem Datenschutz schriftlich verpflichtet hat. Eine entsprechende Eigenerklärung zur Eignung des Personals, ein Entwurf der Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) sowie eine Verpflichtung auf das Datengeheimnis sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Der Entwurf der Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) ist vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft von allen Beteiligten sowie bei der Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern vom Subunternehmer zu unterschreiben und zusammen mit dem Angebot vorzulegen. Bei Auftragserteilung soll jede im Rahmen des Vertrages einzusetzende Arbeitskraft der Reinigungsfirma schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet werden. Dazu ist der Vordruck "Verpflichtung auf das Datengeheimnis" von jeder im Rahmen des Vertrages eingesetzten Arbeitskraft der Reinigungsfirma auszufüllen und zu unterschreiben. Die ausgefüllten und unterschriebenen Vordrucke sind dem Auftraggeber bei Vertragsunterzeichnung vorzulegen.
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: A. Allgemeine Teilnahmebedingungen (Abschnitt
III.2.1)-III.2.3)):
Mit dem Angebot sind sämtliche der nachfolgend unter
Abschnitt III.2.1)
bis III.2.3) aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) beizubringen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen. Mehrere Bieter können sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter
Abschnitt III.2.1)
aufgeführten Eigenerklärungen jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde (gemäß den Teilnahmenbedingungen unter
Abschnitt III.2.2) und III.2.3) gem. § 7 Abs.
9 S. 1 VOL/A-EG der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen ("Eignungsleihe"). In diesem Fall hat der Bieter diese anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Angebot zu benennen und die unter
Abschnitt III.2.2) und III.2.3) bezeichneten Erklärungen, Nachweise
und Angaben (Unterlagen) für diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bieter auf die Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft. Außerdem hat der Bieter die unter
Abschnitt III.2.1) aufgeführten Eigenerklärungen jeweils auch von
diesen benannten Dritten im Angebot beizubringen. Im Falle der Eignungsleihe nach § 7 Abs. 9 S. 1 VOL/A-EG ist der Auftragnehmer verpflichtet, diese/n benannten Dritten bei der Auftragsdurchführung in dem Umfang einzusetzen, wie er den/die Dritten zur Auftragsdurchführung benennt und sich auf dessen/deren Fachkunde und/oder Leistungsfähigkeit beruft. Beabsichtigen Bieter, Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer (Nachunternehmer/Subunternehmer, vgl. Art. 25 S. 1 Richtlinie 2004/18/EG) zu erbringen – ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen -, haben sie die hiervon betroffenen Auftrags-/Leistungsanteile im Angebot anzugeben und auf Verlangen der Vergabestelle den/die Unterauftragnehmer zu benennen. Zum Nachweise der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des/der Unterauftragnehmer/s sind die unter
Abschnitt III.2.1) aufgeführten Unterlagen für diese/n
Unterauftragnehmer auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Eine namentliche Benennung der Unterauftragnehmer oder eine Vorlage der Unterlagen nach
Abschnitt III.2.1) für die Unterauftragnehmer im Angebot
ist nicht erforderlich. Ferner sind – auf Verlangen der Vergabestelle – bis zur Vergabeentscheidung die Unterauftragnehmer zu benennen und Erklärungen der benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Eine Vorlage der Verpflichtungserklärung bereits mit Abgabe der Angebote ist nicht erforderlich. Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung einzutreten. B. Die geforderten Eignungsunterlagen bzgl.
Abschnitt III.2.1) im
Einzelnen: — Eigenerklärung zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards. Erklärung, dass der Bieter die Dienstleistung unter Einhaltung der geforderten Sozial- und Umweltstandards durchführt (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — Eigenerklärung zur Kenntnisnahme des Hinweises zu § 111 GWB (Akteneinsicht) (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — Angaben zur Firma und zum Firmenprofil (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft. Dieser Vordruck ist nur im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft von allen Beteiligten auszufüllen und zu unterschreiben (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern. Dieser Vordruck ist nur im Falle der Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern auszufüllen und zu unterschreiben (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von eignungsrelevanten Dritten. Dieser Vordruck ist nur im Falle der Inanspruchnahme von eignungsrelevanten Dritten auszufüllen und zu unterschreiben (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — Nachweis über den Eintrag in das Berufs- und/oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist, — Nachweis über die Mitgliedschaft bei der gesetzlichen Unfallversicherung, — Kopie der gültigen Handwerkskarte der zuständigen Handwerkskammer die Eintragung als zulassungsfreies Handwerk – Gebäudereiniger –, — Nachweis, dass der Inhaber des Reinigungsunternehmens Meister für das Gebäudereinigungshandwerk ist oder der Betrieb an verantwortlicher Stelle durch einen solchen Meister geführt wird, — Eigenerklärung zur Qualifikation des Personals, zur Tariftreue und zum Versicherungsschutz (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — Verpflichtung auf das Datengeheimnis. Dieser Vordruck ist bei Auftragserteilung von jeder im Rahmen des Vertrags einzusetzenden Arbeitskraft auszufüllen und zu unterschreiben. Die Vorlage dieser Verpflichtungserklärung ist erst bei Vertragsunterzeichnung erforderlich (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt), — Abschluss einer Geheimhaltungsvereinbarung (NDA). Der beigefügte Entwurf ist vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft von allen Beteiligten sowie bei der Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern von allen Subunternehmern zu unterschreiben und zusammen mit dem Angebot des Bieters vorzulegen (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Bankerklärung zur Bonität des Unternehmens. Dieser Nachweis ist nur vom Bieter und im Falle der Inanspruchnahme von eignungsrelevanten Dritten auch von diesen vorzulegen, — Eigenerklärung zum Umsatz. Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz mit den oder vergleichbaren Waren, die Gegenstand der Ausschreibung sind, in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren, mit Auftragsumfang und Auftragsjahr (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Referenzen der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen (mind. 3), die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragsvolumens (Anzahl der Gebäude, Reinigungsfläche in m², Anzahl der eingesetzten Reinigungskräfte) sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, — Darstellung der Objektorganisation und –betreuung (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt).
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Offen
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
3.38 – 02311 – DLG – 001 / 2012
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
25.4.2012 - 09:30 Kostenpflichtige Unterlagen: ja Preis: 0,00 EUR Zahlungsbedingungen und -weise: Die Vergabeunterlagen können ab sofort elektronisch unter http://vergabe.niedersachsen.de nach kostenfreier Registrierung ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
25.4.2012 - 10:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots
bis: 12.6.2012
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Das schriftliche Angebot ist als solches zu kennzeichnen und bis zu der unter
Abschnitt IV.3.4) genannten Frist bei der unter Abschnitt I.1)
angegebenen Adresse (Kontaktstelle) in einem fest verschlossenen Umschlag einzureichen (§ 16 Abs. 2 S. 2 VOL/A-EG). Dieser Umschlag ist mit dem den Vergabeunterlagen beigefügten Angebotsaufkleber mit der Aufschrift: "Angebotsunterlagen im Vergabeverfahren, Nicht vor Submissionstermin öffnen!" von außen sichtbar zu kennzeichnen. Der Umschlag ist zu adressieren an das Logistik Zentrum Niedersachsen - Landesbetrieb -, Außenstelle Hannover, Podbielskistr. 166, 30177 Hannover. Die Angebotserstellung wird nicht vergütet. Kosten zur Erstellung des Angebots sowie die Teilnahme an diesem Vergabeverfahren werden nicht erstattet. Dies gilt auch für den Fall, dass keine Vergabe erfolgt, sondern das Vergabeverfahren aufgehoben oder eingestellt wird oder die Vergabestelle sonst auf die Auftragsvergabe verzichtet. Wenn keine Vergabe erfolgt, sind Schadenersatz-, Entschädigungs- und sonstige Erstattungsansprüche der Bieter ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass aus haushaltstechnischen Gründen (z. B. wenn die eingestellten Haushaltsmittel nicht oder nicht mehr rechtzeitig abgerufen werden können oder das vorgesehene Budget für diese Beschaffung überschritten wird etc.) oder aus veränderten – zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht bekannten und auch noch nicht absehbaren – Beschaffungsbedürfnissen des Landes Niedersachsen das Vergabeverfahren nicht durch Zuschlag beendet werden kann (Haushalts- und Bedarfsvorbehalt). Es entsteht daher bei den Bietern kein Vertrauensschutz auf Durchführung dieses Vergabeverfahrens. Ein Kontrahierungszwang für den Auftraggeber besteht nicht. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vergabeunterlagen einschließlich Anlagen eventuell unbeabsichtigte unzutreffende und/oder unvollständige Angaben (Fehler) enthalten können. Das Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) sowie das Land Niedersachsen übernehmen hierfür – soweit rechtlich zulässig – keine Garantie oder Gewährleistung für aus den übergebenen Unterlagen erkennbare Fehler. Der Bieter muss sich über die Anforderungen an die zu erbringenden Leistungen selbst ein Bild verschaffen, die Informationen und Unterlagen des LZN entsprechend überprüfen und ggf. die Korrektur durch das LZN beantragen. Der Bieter bestätigt mit der Abgabe seines Angebots konkludent, sich ausreichend über die tatsächlichen Voraussetzungen seines Angebots informiert zu haben.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg Postfach 21310 Lüneburg DEUTSCHLAND Fax: +49 413115-2943
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 107 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfeentscheidung), mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. Die Vergabestelle wird gemäß § 101a GWB die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des § 101a Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information per Telefax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 101a Abs. 1 Satz 3 und 4 GWB). Die Frist beginnt am Tag der Absendung der Information durch den Auftraggeber, § 101a Abs. 1 Satz 5 GWB.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg Postfach 21310 Lüneburg DEUTSCHLAND Fax: +49 413115-2943
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15.3.2012
DTAD
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