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Ausschreibung - Gebäudereinigung in Hanau (ID:3048680)

Auftragsdaten
Titel:
Gebäudereinigung
DTAD-ID:
3048680
Region:
63452 Hanau
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
16.09.2008
Frist Vergabeunterlagen:
10.10.2008
Frist Angebotsabgabe:
22.10.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Dienstleistungen der Gebäudereinigung in Schulen.
Kategorien:
Gebäude-, Unterhaltsreinigung, sonstige Reinigungsdienste
CPV-Codes:
Gebäudereinigung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  239001-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Hanau, Hanau Immobilien- und Baumanagement Eigenbetrieb der Stadt Hanau Hessen-Homburg-Platz 5, Kontakt Hanau Immobilien- und Baumanagement, z. Hd. von Frau Tanja Haas, D-63452 Hanau. Tel. (49) 618 12 95-616. E-Mail: tanja.haas@hanau.de. Fax (49) 618 12 95 17 54. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.hanau.de. Weitere Auskünfte erteilen: RMB Reinigungsmanagement, Augsteiner 46, z. Hd. von Herrn Swen B?nisch, D-76646 Bruchsal. Tel. (49-162) 548 61 65/(49-7251) 30 70 83. E-Mail: swen.boenisch@web.de. Fax (49-7251) 93 21 55. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Unterhalts- und Grundreinigung in 20 Schulen der Stadt Hanau.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 14. Hauptort der Dienstleistung: Hanau.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Dienstleistungen der Gebäudereinigung in Schulen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74731000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Ja. Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gesamt-Reinigungsfl?che: 71 622 qm.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe). ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Stadtgebiet 1) KURZE BESCHREIBUNG: 4 Schulen: ? Brüder-Grimm-Schule, ? Pestalozzischule, ? Anne-Frank-Schule, ? Pedro-Jung-Schule. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 74731000. 3) MENGE ODER UMFANG: Summe Reingungsfl?che: 13 912 qm. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 591 747 EUR. 5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Gesch?tzter Wert Unterhaltsreinigung und Grundreinigung über die Vertragslaufzeit von 4 Jahren. LOS-NR. 2 BEZEICHNUNG: Lamboy 1) KURZE BESCHREIBUNG: 3 Schulen: ? Hessen-Homburg-Schulzentrum, ? T?mpelgartenschule, ? Dependance T?mpelgartenschule. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 74731000. 3) MENGE ODER UMFANG: Summe Reingungsfl?che: 12 861 qm. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 409 915 EUR. 5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Gesch?tzter Wert Unterhaltsreinigung und Grundreinigung über die Vertragslaufzeit von 4 Jahren. LOS-NR. 3 BEZEICHNUNG: Weststadt 1) KURZE BESCHREIBUNG: 3 Schulen: ? Erich-K?stner-Schule, ? Heinrich-Heine-Schule, ? Otto-Hahn-Schule. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 74731000. 3) MENGE ODER UMFANG: Summe Reingungsfl?che: 17 710 qm. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 594 581 EUR. 5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Gesch?tzter Wert Unterhaltsreinigung und Grundreinigung über die Vertragslaufzeit von 4 Jahren. LOS-NR. 4 BEZEICHNUNG: Stadtteile 1) KURZE BESCHREIBUNG: 10 Schulen: Geschwister-Scholl-Schule, Eichendorff-Schule, Limesschule, Lindenauschule, Theodor-Heuss-Schule, Robinsonschule, Schule am Brunnen, Friedrich-Ebert-Schule, Eppsteinschule, Dependance Eugen-Kaiser-Schule. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ?FFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 74731000. 3) MENGE ODER UMFANG: Summe Reingungsfl?che: 27 139 qm. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 716 116 EUR. 5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Gesch?tzter Wert Unterhaltsreinigung und Grundreinigung über die Vertragslaufzeit von 4 Jahren. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der Auftragnehmer hat bei Angebotsabgabe nachzuweisen, dass seine Firma haftpflichtversichert ist, und zwar mindestens mit Deckungssummen von 2 500 000 EUR pauschal für Personensch?den, 500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, 250 000 EUR für Bearbeitungssch?den und 100 000 EUR für Schl?sselverluste.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaften mit bevollmächtigten Vertretern sind zugelassen. Bietergemeinschaften müssen dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete gesamtschuldnerische Haftungserkl?rung beifügen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Ja. Die Leistungen werden nach den "Allgemeinen Bestimmungen für die Vergabe von Leistungen" der VOL/A ausgeschrieben und vergeben, ohne dass diese jedoch Vertragsbestandteil werden und dem Bieter damit ein klagbares Recht geben. Der den Auschreibungsunterlagen beigefügte Mustervertrag wird Bestandteil des Angebotes. Zur Beurteilung der Angemessenheit des Angebotes Unterhaltsreinigung zieht der Auftraggeber Fl?chenrichtwerte heran. Die angegebenen Obergrenzen dürfen bei der Kalkulation nicht überschritten werden, andernfalls erfolgt gem. VOL/A ? 25 Nr. 1 Abs.1 d) der Ausschluß des Angebotes von der Wertung. Richtwerte der durchschnittlichen Reinigungsleistung: Los 1 240 qm / Std. + 10 % Toleranzbereich Los 2 242 qm / Std. + 10 % Toleranzbereich Los 3 260 qm / Std. + 10 % Toleranzbereich Los 4 251 qm / Std. + 10 % Toleranzbereich Falls der Bieter durch besondere Reinigungsverfahren, Maschineneinsatz etc. der Ansicht ist, eine höhere durchschnittliche Flächenleistung realisieren zu können, so ist es erforderlich, dass die entsprechende Kalkulation auf einer besonderen Anlage als Nebenangebot kenntlich gemacht wird. Eine Überschreitung der Richtwertvorgabe über die zulässige Bandbreite hinaus ist plausibel und detailliert zu begründen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der Bieter erklärt mit der Abgabe des Angebots, dass a) sein Betrieb in die Handwerksrolle (für ausländische Bieter: vergleichbare Registrierung) eingetragen ist; b) er für seine Arbeitnehmer mindestens die für das Gebäudereiniger-Handwerk geltenden tariflichen Leistungen zahlt (gem. Entsendegesetz); c) er mit seinem Betrieb Mitglied einer Innung des Gebäudereiniger-Handwerks (für ausländische Bieter: vergleichbare Mitgliedschaft in einem Fachverband) ist; d) er die vorstehenden Bedingungen bei einer Auftragserteilung anerkennt und das Angebot entsprechend den geforderten Leistungen (einschließlich Anlagen) und den Bedingungen der VOL, Teil B (ausgenommen Bauleistungen/B), erstellt hat. Mit dem Angebot hat der Bieter folgende Unterlagen einzureichen: ? Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister (für ausländische Bieter: vergleichbare Registrierung), - Negativerklärung gemäß ? 7 Ziff. 5 lit. a bis e VOL/A, ? Nachweis der zuständigen Stelle über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung, ? Auszug aus dem Berufs- und Handelsregister (für ausländische Bieter: vergleichbare Registrierung).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Unternehmensumsatz pro Jahr für die letzten 3 Gesch?ftsjahre; Angaben zu den im Unternehmen beschäftigen Mitarbeitern (Anzahl, Qualifikation); ? Verhältnis Stammpersonal/ angelernte, nicht soz. vers. pflichtige Kräfte im Unternehmen, ? Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung;
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Mindestens 3 qualifizierte Referenzen mit vergleichbarer Leistung, ? Qualifikationsnachweis der für die Objekte vorgesehenen Objektleitung (OL), ? Fortbildungsmaßnahmen (interne/externe Schulungen), ? Reaktionszeiten bei Reklamationen, ? Vorgesehene Anwesenheitszeiten der OL in den Objekten zur Qualitätssicherung. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: ? Ausstattung an Maschinen und Arbeitsmitteln entspricht dem St.d.Technik, ? Reinigungsmittel sind umweltschonend, ? Qualitätsmanagement-System entspricht anerkannten Normen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Gebäudereiniger gem. ?1 Abs. 2 der Handwerksordnung oder Bewerber, die gem. den entsprechenden Rechtsvorschriften des jeweiligen Herkunftslandes zur Erbringung der Dienstleistung berechtigt sind. Einschl?gige Rechtsvorschrift: Handwerksordnung v. 24.9.1998 (BGBL. 13074) in der gültigen Fassung am Tag dieser Bekanntmachung oder entsprechende Rechtsvorschrift in der gültigen Fassung des jeweiligen Herkunftslandes des Bieters.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Offenes Verfahren.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Preis/Leistung. Gewichtung: 0.6. 2. Qualität von Organisation und Service. Gewichtung: 0.2. 3. Erfahrung und Kompetenz. Gewichtung: 0.2.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
18960-322-1.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 143-191949 vom 23.7.2008.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen:
10.10.2008. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Preis: 50 EUR. Zahlungsbedingungen und -weise: Einzahlungskonto: Sparkasse Hanau, KTO-Nr. 81968, BLZ 50650023 Einzahlungsvermerk: EU-Ausschreibung 20 Schulen Stadt Hanau, 18960-322-1, Kostenstelle 9965.41 Nach Vorlage der Einzahlungsquittung können die Ausschreibungsunterlagen bei der ausschreibenden Stelle abgeholt bzw. angefordert werden. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 22.10.2008 - 09:30. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots:
Bis: 21.11.2008.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Tag: 22.10.2008. Ort: D-63452 Hanau, Am Markt 14-18, Rathaus, Zimmer 195. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Ausführungszeit (Vertragslaufzeit): 1.1.2009 - 31.12.2012.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2 64278, D-64283 Darmstadt. E-Mail: c.denz-kinzel@rpda.hessen.de. Tel. (49-6151) 12 63 48. Fax (49-6151) 12 58 16. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2 64278, D-64283 Darmstadt. E-Mail: c.denz-kinzel@rpda.hessen.de. Tel. (49-6151) 12 63 48. Fax (49-6151) 12 58 16.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 14 Kalendertage, beginnend am Tag der Absendung der Information über die vorgesehene Nichtberücksichtigung des betr. Angebots.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2 64278, D-64283 Darmstadt. E-Mail: c.denz-kinzel@rpda.hessen.de. Tel. (49-6151) 12 63 48. Fax (49-6151) 12 58 16.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
12.9.2008.
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