•  
  •  
DTAD
 
DTAD Deutscher Auftragsdienst

Vergebener Auftrag - IT-Softwarepaket in Frankfurt am Main (ID:5767998)

Auftragsdaten
Titel:
IT-Softwarepaket
DTAD-ID:
5767998
Region:
60486 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Vergebener Auftrag
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.01.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Vergabestelle:
Auftragnehmer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Beschaffung eines integrierten mandantenfähigen Software-Systems oder eines Software-Bundle für das IT-Service-Management (im Folgenden IT-SM-Software genannt) mit einer zugehörigen Ressortlizenz, die Software-Pflege und Support sowie Dienstleistungen zur Einführung und Customizing beim DLZ-IT BMVBS und mehreren Pilotbehörden im Ressort des BMVBS (Stufe 1). Nach erfolgreicher Pilotierung wird bei den verbleibenden Behörden im Ressort des BMVBS nach entsprechender Migrationsplanung das IT-System eingeführt. Dazu gehören neben der sukzessiven Beschaffung der Lizenzen (Im Rahmen einer Ressortlizenz) die Software-Pflege und -Support sowie Dienstleistungen zur Einführung und dem Customizing. Der Flächenrollout der zu beschaffenden Softwarelösung wird nach 5 Jahren abgeschlossen (Stufe 2). Die IT-SM-Software soll folgende generelle Funktionalitäten abdecken: — ITIL-Kernprozesse, —— Service Level Management und Abbildung von Servicekatalogen, —— Service-Desk-Funktionalität und Incident Management mit integriertem Knowledge-Management für den Anwender- und Verfahrenssupport, —— Problem Management, —— Change Management, —— Service Asset und Configuration Management, —— Release Management mit Softwareverteilung und Durchgriff auf Informationen des Konfigurationsmanagements sowie des Vertrags- und Lizenzmanagements, — Folgende weitere Anforderungen werden an die IT-SM-Software gestellt: —— Vertragsmanagement, —— Lizenzmanagement, —— Reportgenerator für das Berichtswesen, —— Integrierte Workflow-Engine zur individuellen Abbildung der Prozesse, —— Möglichkeit zur Historisierung und Auswertbarkeit der Daten, —— Möglichkeit zur Archivierung der Daten, —— Die IT-SM-Software muss offene Schnittstellen bzw. Konnektoren zu verschiedenen, definierten Softwareprodukten aufweisen, — Aus IT-technischer Sicht sind zudem folgende Standard-Software-Funktionen zu integrieren: —— Fernwartung (Software für den Remote-Zugriff) als Option. Die Leistungen des Bieters während der Stufe 1 umfassen dabei folgende Inhalte: — Projektmanagement und -planung, — Lieferung von Lizenzen, Installation und Anpassungen des Softwareproduktes bei den Pilotbehörden, Datenmigrationen bei mindestens 4 bundesweit verteilten Behörden (einschließlich deren nachgeordneter Behörden und Standorte), — Vorarbeiten zur Konzeptionierung der Einführung, —— Bereitstellung von Standardprozessen und -aktivitäten, —— Bestimmung Funktionsumfang und Customizingaufwand, —— Unterstützung bei der Ist-Analyse vor Ort, —— Bestimmung Aufwand und Umfang der Datenmigration, — Konzepterstellungen, —— Technisches Plattformkonzept, —— Betriebskonzept/Betriebsführungskonzept, —— IT-Sicherheitskonzept, —— Datenschutzkonzept, —— Schulungskonzept, —— (ggf. individuelles Standard-Einführungskonzept), — Schulung, —— Know-how Aufbau im DLZ-IT und Pilotbehörden unter Berücksichtigung bereits vorliegender Erfahrungen (Administration, Anpassung und Pflege des Systems), —— Produktbezogene Schulungen für Administratoren und Benutzer. In einem anschließenden internen Entscheidungsprozess beim AG wird über die Weiterführung des Projektes und über die Leistungen von Stufe 2 entschieden. Ein Anspruch auf Weiterführung des Projektes und damit auf Umsetzung der Leistungen der Stufe 2 besteht nicht. Die Leistungen der Stufe 2 umfassen: — Lieferung von Lizenzen entsprechend eingesetztem Volumen (sukzessive Abnahme innerhalb von 5 Jahren) einschließlich Softwarepflege und -support. Frühestens nach erfolgreichem Abschluss der jeweiligen Stufen schließen sich Softwarepflege und -Support an. Alle Leistungen (Liefer-, Dienst,- Werkleistungen), ohne die Kosten für die Ressortlizenz und Software- Pflege- und Support, sind, sofern sie beauftragt werden, durch den künftigen Auftragnehmer innerhalb einer Budgetobergrenze zu erbringen (Kappungsgrenze). Ein Überschreiten der Budgetobergrenze durch den Auftragnehmer ist nicht möglich. Die gesamte Projektabwicklung erfolgt in deutscher Sprache (Wort/Schrift).
Kategorien:
Software
CPV-Codes:
Fernzugriffssoftwarepaket , IT-Softwarepaket
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Originalsprache:
Verfügbare Sprachen:
EN , DE

Vollständige Bekanntmachung
Für Vertragskunden
Vollständige Bekanntmachung,Für Vertragskunden
Zugehörige Dokumente
Für Vertragskunden
Zugehörige Dokumente,Für Vertragskunden
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 450.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen