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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Kundentreueprogramm in Frankfurt am Main (ID:6217787)

Auftragsdaten
Titel:
Kundentreueprogramm
DTAD-ID:
6217787
Region:
60326 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
07.07.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Fulfillmentdienstleistungen für das Prämiensortiment des Kundenbindungsprogramms der DB. Die DB Fernverkehr AG beabsichtigt die Vergabe der Angebots- und Fulfillment-Dienstleistungen für das Sachprämiensortiment des Kundenbindungsprogramms der DB (bahn.bonus). Das bahn.bonus-Programm richtet sich insbesondere an Teilnehmer in Deutschland sowie im grenznahen Ausland. Die Vergabe durch die DB (nachfolgend „Auftraggeber“) erfolgt mit dem Ziel, einen Dienstleister (nachfolgend „Auftragnehmer“) mit der Gesamtabwicklung ausgewählter Sachprämien, inklusive der Einbindung von externen Partnern nach Maßgabe des Auftraggebers, mit allen Beratungs- Fulfillment-, und Monitoringdienstleistungen zu beauftragen. Im Vergabeumfang enthalten sind die Angebotsentwicklung und Bereitstellung eines zielgruppenrelevanten, saisonabhängigen Sachprämienportfolios je nach Briefing durch den Auftraggeber, inklusive Beratung, Sourcing, Datenaufbereitung nach Vorgabe, Lagerhaltung und Sicherstellung der Produktverfügbarkeit, sowie sämtliche damit verbundenen Fulfillmentdienstleistungen inklusive Produktversand, Kundenkommunikation, Retourenmanagement und Monitoring der Versandprozesse. Eine Abrechnung erfolgt auf Basis der bezogenen Sachprämien und Fulfillment-Dienstleistungen. Der Auftraggeber verpflichtet sich zu keinen Mindestabnahmemengen. Für Kosten aufgrund Wareneinkauf und Fulfillment ist eine Vorfinanzierung durch den Auftragnehmer notwendig.
Kategorien:
Marketing- und Werbedienstleistungen
CPV-Codes:
Kundentreueprogramm
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  176619-2011

BEKANNTMACHUNG – SEKTOREN

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
DB Fernverkehr AG Stephensonstr. 1 z. H. Andreas Fertig 60326 Frankfurt DEUTSCHLAND Tel. +49 692657295 E-Mail: andreas.fertig@deutschebahn.com Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.deutschebahn.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS
Eisenbahndienste ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Fulfillmentdienstleistungen für das Prämiensortiment des Kundenbindungsprogramms der DB.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 13
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Frist in Monaten 36
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die DB Fernverkehr AG beabsichtigt die Vergabe der Angebots- und Fulfillment-Dienstleistungen für das Sachprämiensortiment des Kundenbindungsprogramms der DB (bahn.bonus). Das bahn.bonus-Programm richtet sich insbesondere an Teilnehmer in Deutschland sowie im grenznahen Ausland. Die Vergabe durch die DB (nachfolgend „Auftraggeber“) erfolgt mit dem Ziel, einen Dienstleister (nachfolgend „Auftragnehmer“) mit der Gesamtabwicklung ausgewählter Sachprämien, inklusive der Einbindung von externen Partnern nach Maßgabe des Auftraggebers, mit allen Beratungs- Fulfillment-, und Monitoringdienstleistungen zu beauftragen. Im Vergabeumfang enthalten sind die Angebotsentwicklung und Bereitstellung eines zielgruppenrelevanten, saisonabhängigen Sachprämienportfolios je nach Briefing durch den Auftraggeber, inklusive Beratung, Sourcing, Datenaufbereitung nach Vorgabe, Lagerhaltung und Sicherstellung der Produktverfügbarkeit, sowie sämtliche damit verbundenen Fulfillmentdienstleistungen inklusive Produktversand, Kundenkommunikation, Retourenmanagement und Monitoring der Versandprozesse. Eine Abrechnung erfolgt auf Basis der bezogenen Sachprämien und Fulfillment-Dienstleistungen. Der Auftraggeber verpflichtet sich zu keinen Mindestabnahmemengen. Für Kosten aufgrund Wareneinkauf und Fulfillment ist eine Vorfinanzierung durch den Auftragnehmer notwendig.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79342321
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Stand Mai 2011 erfasste das Prämienportfolio der DB ca. 300 Prämien in der Preisspanne von 0 bis ca. 500 ERU. Der jährliche Gesamtabsatz lag bei ca. 100 000 Prämien mit einem Nettoauftragswert von ca. 2 700 000.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoption von weiteren 2 mal 12 Monaten.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haften gesamtschuldnerisch für die angebotene Leistung. Sie haben im Teilnahmeantrag sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren und den Abschluss des Vertrags zu bezeichnen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter legt mit seinem Teilnahmeantrag vor: 1. Erklärung - Der Teilnehmer versichert, dass der Teilnehmer sein Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet hat und – sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB eintragungspflichtig – im Handelsregister eingetragen ist. Als Nachweis ist ein aktueller Handelsregisterauszug (höchstens 12 Monate alt) oder ein gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes in deutscher Sprache (ggf. beglaubigte Übersetzung) vorzulegen; 2. Erklärung Gewerbezentralregistereintrag: Der Teilnehmer erklärt, ob für den Teilnehmer im Gewerbezentralregister eine Eintragung verzeichnet ist. Darüber hinaus erklärt der Teilnehmer, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist oder war, das zu einer Eintragung in das Gewerbezentralregister führen kann; 3. Erklärung - Zahlung der Sozialbeiträge: Der Teilnehmer erklärt, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung der Sozialbeiträge nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaates, in dem er ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers erfüllt hat. 4. Erklärung - Zahlung von Steuern und Abgaben: Der Teilnehmer erklärt, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers erfüllt hat. 5. Nachweis – Lieferantenselbstauskunft. Der Teilnehmer legt die (soweit wie möglich) ausgefüllte Lieferantenselbstauskunft (Formular der Deutschen Bahn AG) vor. Dieses Formular kann bei dem unter Punkt I 1) genannten Ansprechpartner angefordert werden; 6. Erklärung - Der Teilnehmer versichert, dass über das Vermögen des Teilnehmers kein Insolvenzverfahren, kein vergleichbares gesetzliches Verfahren (z.B. Sanierungsverfahren) eröffnet ist, die Eröffnung weder beantragt noch ein Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist; 7. Erklärung, dass für den Zeitraum der letzten 5 Jahre keine rechtskräftig festgestellten Verstöße im Sinne von SektVO § 21 Absatz 1 und 2 vorliegen. 8. Erklärung - keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Abreden: Der Teilnehmer erklärt, dass der Bieter in Bezug auf die Vergabe keine unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen hat. Unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abreden sind nach Maßgabe von § 1 ff. GWB und Art. 81 EG-Vertrag insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über Gewinnaufschläge, Gewinnbeteiligungen, die zu fordernden Preise, Entrichtung von Ausfallentschädigung oder Abstandszahlungen u.ä. Alle unter 1 bis 8 geforderten Nachweise/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Bieter legt mit seinem Teilnahmeantrag vor: 1. Es ist ein aktueller Bonitätsnachweis über eine unabhängige Wirtschaftsauskunft (z.B. D & B oder gleichwertiger Art); 2. Vorlegen einer aktuellen Bankerklärung als Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Alle unter 1 bis 2 geforderten Nachweise/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen. Sollten diese nicht vorliegen, führt dies automatisch zum Ausschluss bei diesem Vergabeverfahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen Zum Unternehmen: (1) Aussagefähige Vorstellung des Unternehmens mit Schwerpunktbezug zur Ausschreibung und Leistungsspektrum (Leistungsportfolio) (max. 2 DIN A4 Seiten); (2) Angaben zur Unternehmenstruktur und Sitz der Hauptstandorte sowie angebundene Drittdienstleister, insbesondere Fulfillment-Dienstleister; (3) Nachweis der Nutzung eines etablierten Warenwirtschaftsystems für die Abwicklung von Prämien-Fulfillmentdienstleistungen inkl. Kurzbeschreibung des vom Auftragnehmer eingesetzten Systems; (4) Nachweis der Möglichkeiten für die sichere und verschlüsselte Übertragung von Kunden- und Prämiendaten; (5) Angaben über bestehende Vereinbarungen mit für den Versand von Waren beauftragten Unternehmen sowie deren Dauer; (6) Bestehende Exklusivvereinbarungen mit Herstellern von Produkten hinsichtlich Produktportfolio oder Einzelprodukte und daraus resultierendem Ausschluss von alternativen Herstellern sind offenzulegen; (7) Nachweise über praktizierte Qualitätsmanagementsysteme (z.B. Zulassung nach ISO 9000 ff) sowie Qualitätssicherungskonzepte sind zu nennen; (8) Leistungsfähigkeitsnachweis über die Sortimentierungs- und Fulfillmentleistungen eines Prämienportfolios von durchschnittlich 300 Produkten in folgenden Prämienkategorien: Reise & Erlebnis, Gepäck & Accessoires, Kinder & Spiele, Freizeit & Lifestyle, Unterhaltung & Lesen, Multimedia & Technik, Umwelt & Spendenprämien. (9) Darstellung der Erfahrungen und Kenntnisse in der Weiterentwicklung/Betreuung von Kundenbindungsprogrammen/Bonusprogrammen. Der Erklärung sind folgende Informationen beizufügen: — mindestens 2 Referenzprojekte in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe von Ansprechpartnern beim Auftraggeber sowie Kurzbeschreibungen der Projekte (jeweils max. 3 DIN A4-Seiten), — Darstellung durchgeführter Aufgaben je Projekt. Als Mindestanforderung der Eignung wird verlangt, dass der Bieter in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren einen vergleichbaren Auftrag wie folgt ausgeführt hat: 9.1. Beratungs-, Sortimentierungs- und Fulfillment-Dienstleistungen für ein Bonusprogramm national oder international mit Gesamtumsatz/Jahr für die Fulfillment-Dienstleistungen von mind. 2 000 000 EUR Umsatz netto; 9.2. Versandvolumen von Prämien an Endkunden in Höhe von mind. 90 000 Stück/Jahr, 9.3. Produktportfolio: mind. 250 Stück (mindestens 4 Themenkategorien). (10) Erklärung/Nachweis zur Mitarbeiterstruktur: Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert in Berufsgruppen, um die Bereiche strategische Beratung, Sourcing, sowie Fulfillment/Monitoring/Reporting abdecken zu können. Darstellung, wie viele für die Erbringung der Angebots- und Fulfillment-Dienstleistungen vorgesehenen Mitarbeiter: a) über 2 oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Bonusprogrammen verfügen; b) die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen (Angaben in %). Alle unter 1 bis 10 geforderten Nachweise/Erklärungen/Beschreibungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebotdie Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für die Aushändigung von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
Teilnahme 7.7.2011 - 12:00
IV.3.5) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
1. Bewerber, die sich zum Nachweis ihre Eignung gem. § 20 Abs. 3 SektVO auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer, konzernverbundene Unternehmen) stützen, müssen diese Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen, dass ihnen die Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind; 2. Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. Ziffer III.2, die bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag nicht von dem Bewerber vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist nachgefordert werden; 3. Die Teilnahmeantrag ist einfach in schriftlicher Form im Original, mit einfacher schriftlicher Kopie und einfacher Kopie auf Datenträger zu o.g. Termin einzureichen. Im Zweifel gilt das Original; 4. Der Auftraggeber kann verlangen, dass sich die Bewerber vor Erhalt der Vergabeunterlagen anhand einer entsprechenden Vertraulichkeitsvereinbarung zu deren vertraulichen Behandlung verpflichten.
VI.4) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de Tel. +49 2289499-0 Fax +49 2289499-163
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Vorgaben gemäß §§ 107 Abs. 3 Nr. 4 und 101 b Abs. GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.5.2011
DTAD
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