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Ausschreibung - LUA Mainz, Neubau Laborgebäude u. Brandschutztechn. Ertüchtigung Bestand in Mainz (ID:5989836)

Auftragsdaten
Titel:
LUA Mainz, Neubau Laborgebäude u. Brandschutztechn. Ertüchtigung Bestand
DTAD-ID:
5989836
Region:
55122 Mainz
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
21.03.2011
Frist Angebotsabgabe:
17.03.2011
Zusätzliche Informationen
Vollständige Bekanntmachung
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ABl./S S51

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Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag -Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren

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Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:84001-2011:TEXT:DE:HTML

D-Mainz: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2011/S 51-084001

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER

I.1)

NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)

Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung - Niederlassung MainzFritz-Kohl-Str. 9Kontakt: LBB-Niederlassung Mainzz. H. Frau Sabine Huppert55122 MainzDEUTSCHLANDTel. +49 6131966-182E-Mail: Vergabe.Mainz@LBBnet.deFax +49 6131966-100

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des Auftraggebers http://www.LBBnet.de

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen

Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für denwettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den obengenannten Kontaktstellen

Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen

I.2)

ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)

Einrichtung des öffentlichen Rechts

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein

ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND

II.1)

BESCHREIBUNG

II.1.1)

Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber

600071024 - 11D0147 - LUA Mainz, Neubau Laborgebäude u. Brandschutztechn. Ertüchtigung Bestand.

II.1.2)

Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

Dienstleistungsauftrag

Dienstleistungskategorie: Nr. 12

Hauptort der Dienstleistung Mainz.

NUTS-Code DEB35

II.1.3)

Gegenstand der Bekanntmachung

Öffentlicher Auftrag

II.1.4)

Angaben zur Rahmenvereinbarung

II.1.5)

Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

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Das Landesuntersuchungsamt Mainz befindet sich in einem 1988 errichteten 3-geschossigen Gebäude mit 2168,11 m² (NF 1-6 gem. DIN 277) in Mainz - Hechtsheim. Alle Ebenen werden gemischt von Büros und Laborengenutzt. Das Dachgeschoss des Bestandes soll komplett energetisch saniert werden, sowie die restlichenGeschosse brandschutztechnisch ertüchtigt.

Diese Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb statt finden. Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistetwerden kann, wird zunächst gegenüber der Südfassade des Bestandes in ca. 10,00 m Entfernung ein 3-geschossiger reiner Laborneubau mit 568,83 m³ (NF 1-6 gem. DIN 277) errichtet. Dieser deckt sich in seinenFlächen mit denen des 2. Obergeschosses des Bestandes, dessen Labore bei Fertigstellung in den Neubaueinziehen.

Der Neubau wird in Stahlbetonfertigteilen errichtet, mit Flachdach und Technikzentrale auf diesem.

Nach dem Umzug in den Neubau werden die frei gewordenen Flächen im 2. OG als Interimsmaßnahmengenutzt und entsprechend hergerichtet. Auf diesem Wege können die unteren Bestandsgeschosse nach undnach Brandschutzsaniert werden.

Vorgesehen ist ein wirtschaftlich effizientes, umweltfreundliches, energieeffizientes (EnEV 2009 minus 15 %)und Ressourcen sparendes Gebäude.

Grundlagen der Planung sind unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gemäß § 7Landeshaushaltsordnung, die funktionale Zweckmäßigkeit, die gestalterischen Belange und die öffentlich-rechtlichen Anforderungen. Weiter müssen die Laborbaurichtlinien beachtet werden.

Angestrebter Baubeginn: April 2012.

Folgende Leistungen werden auf der Grundlage der HOAI erteilt:

Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten gem. § 33 HOAI - Leistungen -Ausführungsplanung,Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph.8 und 9).

Die Lph.7 wird durch den AG erbracht.

Los 2: Technische Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI) - GWA-Anlagen, Wärmeversorgungsanlagen,Lufttechnische Anlagen, Labortechnik (nutzungsspezifische Anlagen) Gebäudeautomation (Anlagengruppen1, 2, 3, 7 und 8) - Leistungen - Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Lph. 5 und 6), Objekt-/Bauüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation (Lph. 8 und 9).

Die Lph. 7 wird durch den AG erbracht.

II.1.6)

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71000000

II.1.7)

Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):

Nein

II.1.8)

Aufteilung in Lose

Ja

sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose

II.1.9)

Varianten/Alternativangebote sind zulässig:

Nein

II.2)

MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS

II.2.1)

Gesamtmenge bzw. -umfang

II.2.2)

Optionen

Ja

Beschreibung der Optionen: Zunächst werden je Los nur die Leistungen der Lph. 5 - Ausführungsplanungu. Lph. 6 - Vorbereitung der Vergabe beauftragt, mit Absichtserklärung, weitere Leistungen der Lph. 8 -

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Objektüberwachung u. 9 - Dokumentation stufenweise zu übertragen (Stufenvertrag). Ein Rechtsanspruch aufÜbertragung der weiteren Leistungen besteht nicht.

II.3)

VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG

Dauer in Monaten 70 (ab Auftragsvergabe)

ANGABEN ZU DEN LOSEN

LOS-Nr.: 1

BEZEICHNUNG: Gebäude und Raumbildende Ausbauten (§ 33 HOAI).

1)

KURZE BESCHREIBUNG

2)

GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)

71000000

3)

MENGE ODER UMFANG

4)

ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS

5)

WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN

LOS-Nr.: 2

BEZEICHNUNG: Technische Ausrüstung (§ 53 HOAI)/Anlagengrp. 1, 2, 3, 7 und 8.

1)

KURZE BESCHREIBUNG

2)

GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)

71000000

3)

MENGE ODER UMFANG

4)

ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS

5)

WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1)

BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG

III.1.1)

Geforderte Kautionen und Sicherheiten

Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 000 EUR für Personenschäden und 150 000 EURfür sonstige Schäden je Schadensfall.

III.1.2)

Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften(falls zutreffend)

Siehe Vergabeunterlagen.

III.1.3)

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird

Bietergemeinschaften (BG) müssen einen bevollmächtigten Vertreter bestimmen und sich vertraglich zurgesamtschuldnerischen Haftung verpflichtet haben.

III.1.4)

Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung

Nein

III.2)

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

III.2.1)

Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einemBerufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: DieBewerbungsbögen (Ausschreibungsunterlagen s. IV.3.3) müssen vollständig ausgefüllt sein,

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Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen, die Ausführungs- oder Lieferinteressenverfolgen (§ 2 (3) VOF 2009), als Eigenerklärung,

Erklärung nach § 4 (6) und (9) VOF 2009 (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen.

III.2.2)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärungenüber:

den Gesamtumsatz und,

den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen des Bewerbers (Büro) der letzten 3 Geschäftsjahre nach § 5Abs. 4 Nr. c VOF 2009.

III.2.3)

Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Nachweis gemäß § 5 Abs. 5 Nr. a, b, c, d, f und h VOF 2009; entsprechende Formblätter werden mit denAusschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Allgemeines:

der Projektleiter (PL), der Bauleiter (BL) und ein Projektbearbeiter (PB) sind gemäß § 4 Abs. 3 VOF 2009namentlich und mit beruflicher Qualifikation zu benennen,

die Erfahrungen/Referenzen des Büros, des Projektleiters und des Bauleiters in vergleichbaren Projektendürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen,

der vorgesehene PL und der BL müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (TU/TH/FH) (z.B.Diplomzeugnis) nachweisen.

Los 1: Gebäude und Raumbildende Ausbauten.

der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungenund Ausführungen/Objektüberwachungen (Lph. 5, 6, 8 und 9 gem. § 33 HOAI) für den Neubau einesLaborgebäudes mit min. 350 m² Nutzfläche (NF 1-6 gem. DIN 277), sowie entsprechende Sanierungsplanungenan Bestandsgebäude von Labor- und Bürogebäuden im laufenden Betrieb durchgeführt haben,

die Nachweise müssen darlegen dass der Bewerber (Büro) sich mit den entsprechenden Richtlinienund Vorschriften zum Laborbau auseinandergesetzt, beschäftigt und diese im Rahmen der Planungs- undAusführungsphasen umgesetzt hat,

es muss mindestens ein Objekt mit einem erhöhten Energiestandard (nach EnEV) nachgewiesen werden,

das Projektteam (PL, BL und PB) muss die Berufserfahrung von mind. 5 Jahren nachweisen,

die Referenzen des Bewerbers (Büro) und des PL sind projektbezogen zu benennen. (Gewertet werden fürdas Büro und den PL je bis zu 3 Referenzen),

der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgendenAngaben enthält:

1 x Grundriss, 1 x Ansicht, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, kurze stichwortartigeBaubeschreibung der technischen Konzeption und des Tragwerkes, beauftragte Leistungsphasen sowieAuftraggeber mit Ansprechperson und Telefonnummer.

Los 2: Planer TGA/Technische Gebäude Ausrüstung:

Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen,

Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen,

Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen,

Anlagengruppe 7: Nutzungsspezifische Anlagen,

Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation.

Der Bewerber (Büro) sowie der vorgesehene PL müssen den Nachweis führen, dass sie bereits Planungen undAusführungen/Objektüberwachungen (Lph. 5, 6, 8 und 9 § 53 HOAI 2009) erbracht haben.

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Weiterhin müssen vom Büro und dem PL Erfahrungen in Planung und Ausführung/Objektüberwachung (Lph.5, 6, 8 und 9 § 53 HOAI 2009) von modernen energieeffizienten Gebäuden zur Unterbringung von Büro- undLaborräumen mit insgesamt ≥ 350,00 m² (NF 1-6, DIN 277) nachgewiesen werden.

Es muss mind. ein Objekt mit einen erhöhten Energiestandart (nach EnEV) nachgewiesen werden.

Die Projektbearbeiter (PB), mind. 1 Bearbeiter je Anlagengruppe und der Bauleiter (BL), muss dieBerufserfahrung von mind. 5 Jahren im jeweiligen Tätigkeitsbereich nachweisen.

Die Referenzen der Bewerber und des PL müssen projektbezogen benannt werden. (Gewertet werden für dasBüro und den PL je bis zu 3 Referenzen).

Der Nachweis ist jeweils über ein Projektdatenblatt zu führen, welches mindestens die nachfolgend genanntenAngaben enthält: 1 x Grundriss, NF, BRI, Baukosten, Bauzeit, Ort der Ausführung, Art und Größe der Flächen,Beschreibung der technischen Konzeption mit wesentlichen Technischen Daten, beauftragte Leistungsphasen.

III.2.4)

Vorbehaltene Aufträge

Nein

III.3)

BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE

III.3.1)

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Nein

III.3.2)

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die fürdie Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen

Ja

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1)

VERFAHRENSART

IV.1.1)

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein

IV.1.2)

Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordertwerden

geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 8

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgtbei Vollständigkeit der nach III.2.1) bis III.2.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegtenUnterlagen gemäß III.2.1) bis III.2.3), insbesondere der Referenzen. Bei Punktgleichheit von mehr als 8Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.

IV.1.3)

Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zuerörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein

IV.2)

ZUSCHLAGSKRITERIEN

IV.2.1)

Zuschlagskriterien

Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, derAufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichenDialog aufgeführt sind

IV.2.2)

Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt

Nein

IV.3)

VERWALTUNGSINFORMATIONEN

IV.3.1)

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber

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IV.3.2)

Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags

Nein

IV.3.3)

Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 12.4.2011

Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein

IV.3.4)

Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge

18.4.2011 - 15:00

IV.3.5)

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählteBewerber

IV.3.6)

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können

Deutsch.

IV.3.7)

Bindefrist des Angebots

IV.3.8)

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

VI.1)

DAUERAUFTRAG

Nein

VI.2)

AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUSGEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD

Nein

VI.3)

SONSTIGE INFORMATIONEN

Die Projektlaufzeit für die Leistungen der Lph. 5-9 endet voraussichtlich Ende März 2017.

Bietergemeinschaften werden nur je Los zugelassen. Mehrfachbewerbungen als Mitglied unterschiedlicherBietergemeinschaften sowie als Subunternehmer im Unterauftragsverhältnis sind nicht statthaft.

Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nichtzugelassen.

Zur Teilnahme berechtigt sind Arbeitsgemeinschaften von Architekten/Innen, Ingenieuren/Innen, bei denenjedes Mitglied die Anforderung erfüllt, die an die natürlichen und juristischen Personen als Teilnehmer gestelltwerden.

Vorbefasste Bewerber:

Die Leistungen für das Erarbeiten der HU-Bau einschließlich aller für die bauaufsichtliche Behandlungerforderlichen Unterlagen und Angaben (Lph. 2-4 § 33 u. § 53 HOAI) wurden unter Mitwirkung FreiberuflichTätiger bereits erbracht. Die Unterlagen können montags bis donnerstags während der Dienstzeiten von 9:00bis 15:30 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Tel. +49 6131966-182), in den Diensträumen desAuftraggebers (Adresse siehe Zif. I.1)) eingesehen werden.

VI.4)

NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN

VI.4.1)

Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-PfalzStiftsstraße 955116 MainzDEUTSCHLAND

VI.4.2)

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen gem. § 107 GWB.

VI.4.3)

Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind

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siehe Ziffer VI.4.1)

VI.5)

TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:

10.3.2011

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