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Ausschreibung - Landschaftsgestaltung in Frankfurt am Main (ID:5594155)

Auftragsdaten
Titel:
Landschaftsgestaltung
DTAD-ID:
5594155
Region:
60598 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.11.2010
Frist Angebotsabgabe:
01.12.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ja
Kategorien:
Stadtplanung, Landschaftsgestaltung
CPV-Codes:
Landschaftsgestaltung
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  327321-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt M?rfelder Landstr. 6 Kontakt: Frau Czepa, Tel. +49 69212-30208 z. H. Renate Friedrich 60598 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 69212-30202 E-Mail: renate.friedrich@stadt-frankfurt.de Fax +49 69212-31039 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine Öffentliche Verwaltung Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Grunderneuerung des Ostparks [LDL035].
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Freiraumplanerische Leistung nach ? 38 HOAI (2009). Der denkmalgesch?tzte Ostpark wurde 1911 als Volkspark eingeweiht. Der 32 ha große Park, wird heute stark frequentiert und soll erneuert werden, auch mit informellen Angeboten für Fitness und Sport.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV)
71420000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Der Ostpark,eine denkmalgesch?tzte Parkanlage im Osten Frankfurts, wurde Anfang des letzten Jahrhunderts als Volkspark geplant. Das Ziel der Planung war ein Park mit großer, allgemein nutzbarer Spielwiese und Badeweiher, zur Erzielung eines hohen Freizeit- und Erholungswertes. Seit der Entstehung im Jahre 1911 wird der Park kontinuierlich stark frequentiert und genutzt. Der Ostpark ist im Landschaftsplan der Stadt Frankfurt als Landschaftsschutzgebiet Zone I ausgewiesen. Die gesamte Anlage umfasst ca. 32 ha in folgenden 4 Bereichen: a) Im Westen befindet sich eine große multifunktional genutzte Wiesenfläche von ca. 8 ha Gr??e; b) Im Zentrum liegt der Weiher, der nicht zu Badezwecken genutzt wird und dem noch einige historische Einbauten wie z. B. Stufen ans Wasser und ein Pavillon zugeordnet sind; c) Im Osten liegen die Sportanlagen, bestehend aus einer Kampfbahn Typ C und 2 Rasenspielfeldern, deren Sanierung bis Ende 2011 abgeschlossen sein wird; d) Im Süden schließt der B?rgergarten, vormals ein Schulgarten, an. Dieser bildet in seiner Kleinteiligkeit einen gestalterischen Kontrast zu den ?brigen Parkflächen. Die Bereiche "c" und "d" sind nicht Bestandteil der Planungsaufgabe. Gefasst wird der Park von großzügigen, baumbestandenen Fl?chen. Zwischen Weiher, Liegewiese und B?rgerpark gibt es einen Kiosk mit Au?engastronomie. Direkt hinter diesem Kiosk befinden sich Notunterkünfte für Wohnungslose. In jüngster Vergangenheit wurde eine deutlich erhöhte Ausnutzung des Parks ersichtlich. An Wochenenden finden sich in der denkmalgesch?tzten Anlage über tausend Besucher ein. Hauptnutzungen sind Grillen sowie Sportarten wie Fußball, Badminton und Joggen. Weiterhin ist der Park ein sehr beliebter Ort für verschiedenste, Öffentliche Veranstaltungen wie z. B. Australian Football Spiele oder auch Veranstaltungen unterschiedlicher religiöser Gruppierungen. Bereits seit Jahren zeigt der Park ein von starkem Verschleiß geprägtes Erscheinungsbild, das im Rahmen der laufenden Gr?nunterhaltung keine wesentliche Besserung erfahren konnte. Die Volksparkidee soll wieder aufgegriffen werden, indem man aus dem Erkenntnispotential des Zusammenhangs von Grün und Gesundheit, Angebote für Fitness und Bewegung parkvertr?glich etabliert und dabei verstärkt die altersgruppenspezifisch Interessierten außerhalb des vereinsgebundenen Sports anspricht. Der informelle Sport steht bei der Planung genauso im Vordergrund, wie die sportungebundene Erholung und die Fl?chensicherung und -gestaltung für Flora und Fauna. Die Um- und Neubauma?nahmen dürfen dabei den historischen Parkcharakter nicht nachhaltig beeinflussen. Weiterhin ist die Erneuerung der historischen Einbauten (z. B. Pavillon und Treppenanlage) in die Planung aufzunehmen. Teil der Planungsaufgabe ist es sinnvolle Bauabschnitte zu definieren, da der Park während der Bauzeit weiterhin genutzt werden soll. Das Erarbeiten des Planungs- und Ausf?hrungskonzeptes, im Hinblick auf eine nachhaltige Parkpflege, erfolgt für sämtliche Leistungsphasen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Grünflächenamt als Bauherrn. Eine Arbeitsgemeinschaft mit einem Spezialisten aus dem Bereich Sportsoziologie, -p?dagogik o. ?. ist erwünscht. Eine Nutzungsanalyse und eine denkmalpflegerische Untersuchung mit Parkpflegewerk werden derzeit erstellt, die Ergebnisse werden für die spätere Planung als Grundlage zur Verfügung gestellt und sind zu berücksichtigen. Der Park ist digitalisiert vermessen, ein Baumkataster liegt vor. Der Baubeginn ist für das letzte Quartal 2013 geplant, frühester Zeitpunkt der Fertigstellung nach 2 Jahren Fertigstellungs- und Entwicklungspflege ist voraussichtlich 2016. Die Nettobaukosten belaufen sich auf ca. 2 700 000 EUR. ohne MwSt. 360 000,00 EUR
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 72 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Zahlungen erfolgen nach ? 17 VOL/B.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Vertragsmuster der Stadt Frankfurt am Main für Landschaftsarchitektenvertr?ge mit den Leistungsbildern für freiraumplanerische Leistung. (Unterlagen werden in der zweiten Verfahrensstufe verteilt). Vergütung nach Zone IV, Mindests?tze nach HOAI (erweiterte Honorartabelle zu ? 39 Abs. 1) mit insg. 88 % der Teilleistungss?tze.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die unter III.2.1, III.2.2. und III.2.3. geforderten Eigenerklärungen/Auskünfte müssen unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Formblätter abgegeben werden (siehe VI.3.). 1. Eigenausk?nfte zu den Ausschlusskriterien der VOF; 2. Auskünfte darüber, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder mit anderen Unternehmen, auf den Auftrag bezogen, in relevanter Weise zusammenarbeitet; 3. Angaben zur Gesellschaftsform und Gründungsjahr. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder den sonstigen einschlägigen Berufsregistern.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Formlose Erklärung der Hausbank über die allgemeine Kreditwürdigkeit, nicht älter als 4 Monate (keine Angaben über die Höhe etwaiger Kreditrahmen); 2. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben der Deckungssummen für Personensch?den, sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) sowie Umwelthaftung und Umweltschadengesetz. Bei Arbeitsgemeinschaften muss entsprechender Versicherungsschutz für alle Mitglieder einschließlich der Haftung aus der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bestehen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist mind. eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft über die Versicherbarkeit im Auftragsfall als Kopie einzureichen; 3. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für die entsprechende Dienstleistung in den letzten 3 Jahren; 4. Nachweis der örtlichen Präsenz im Auftragsfall.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Nachweis der Berufsqualifikation; 2. Schriftliche Erklärung zur Präsenz während der Dienstleistung; 3.1 Nachvollziehbare Darstellung eines Referenzprojektes zur informellen Sportnutzung (auf max. 2 A4 Seiten) Fertigstellung in den letzten 5 Jahren; 3.2. Nachvollziehbare Darstellung eines Referenzprojektes eines Volksparks über 10 ha (auf max. 2 A4 Seiten) Fertigstellung in den letzten 10 Jahren; 3.3. Nachvollziehbare Darstellung eines Referenzprojektes einer Parkanlage über 10 ha mit Hochfrequenter und multifunktionaler Nutzung. (auf max. 2 A4 Seiten) Fertigstellung in den letzten 10 Jahren; 3.4. Nachvollziehbare Darstellung eines Referenzprojektes einer denkmalgesch?tzten oder historischen Grünanlage. (auf max. 2 A4 Seiten) Fertigstellung in den letzten 10 Jahren. Bei sämtlichen Referenzen sollte es sich vorzugsweise um fertiggestellte Maßnahmen handeln. Im Bau befindliche Maßnahmen können ebenfalls benannt werden; 4. Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen vergleichbarer Art mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit, der Leistungsphasen und der öffentlichen oder privaten Auftraggebern, der beruflichen Qualifikation, sowie Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die die Leistung tatsächlich erbracht haben; 5. Auskünfte über die technische Büroausstattung; 6. Auskünfte über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten; 7. Namen, berufliche Qualifikation und Berufs-/ Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung von Aufträgen vergleichbarer Art und Gr??e zur Verfügung stehen, sowie des zur Einbindung beabsichtigten Sportsoziologen/-p?dagogen. Im Rahmen der Eignungsprüfung werden die Angaben zur den Punkten 3, 4, und 7 nach Ermessen des AG mit 0-15 Punkten in folgenden Gewichtungen gewertet: ? Punkt 3.1 mit 20 %, ? Punkt 3.2 mit 15 %, ? Punkt 3.3 mit 15 %, ? Punkt 3.4 mit 10 %, ? Punkt 4 mit 10 %, ? Punkt 7 mit 30 %.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Nur Teilnehmer/Teilnehmergemeinschaften, in deren Belegschaft sich mind. ein(e) Landschaftsarchitekt/in mit Eintragung in die entsprechenden Architektenliste der Architektenkammer findet.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe III 2.3.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Projektteam inkl. Sportsoziologe/- p?dagoge (gemäß Organigramm des Bewerbers). Gewichtung 25,00 2. Präsentation von 2 Projekten vergleichbarer Art (Grünanlage mit informellen Sportangebot und ein denkmalgeschützter Park) einschliesslich den eingesetzten Werkzeugen zur Termin- und Kostenkontrolle für öffentlich-rechtliche Auftraggeber. Gewichtung 40,00 3. Darstellung eines konzeptionellen Ansatzes für die Abwicklung der Baumaßnahme. Gewichtung 10,00 4. Darstellung eines konzeptionellen Ansatzes für die Pflege der Anlage. Gewichtung 10,00 5. Gesamtpr?sentation. Gewichtung 15,00
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
67-2010-00314
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
1.12.2010 - 16:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 9.2.2011
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Ort Entfällt. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Die Frist gemäß ? 107, Abs. 3 Satz 1 GWB betr?gt 14 Kalendertage. Für die Abgabe eines Teilnahmeantrages müssen Einzelbewerber/Bewerbergemeinschaften die vorbereiteten. Formblätter verwenden. Diese sind per mail bei cathrin.czepa@stadt-frankfurt.de anzufordern und werden den Bewerbern in elektronischer Form als Word-Dokument zur Verfügung gestellt. Die ausgefüllten Formblätter sind in ausgedruckter Form mit den zusätzlich geforderten Unterlagen beim Auftraggeber in verschlossenem Umschlag einzureichen. Vorlage der Versendung oder pers. Abgabe bei Fr. Czepa bis zum 1.12.2010 (16:00). Die Nichtvorlage bzw. unvollständige Vorlage von Eigenerklärungen/Ausk?nften/Nachweisen mit dem Teilnahmeantrag f?hrt NICHT zum sofortigen zwingenden Ausschluss des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich anzufordern.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 Wilhelminenstr. 1-3 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 615112-5816
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wir weisen auf ? 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15-Tagesfrist) hin.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
1.11.2010
DTAD
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