DTAD

Ausschreibung - Lieferung, Installation und Einführung einer einheitlichen Software in Offenbach am Main (ID:5931262)

Auftragsdaten
Titel:
Lieferung, Installation und Einführung einer einheitlichen Software
DTAD-ID:
5931262
Region:
63067 Offenbach am Main
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
28.02.2011
Frist Angebotsabgabe:
21.03.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Nachprüfungsstelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Implementierung der Software, Mitarbeiterschulung und Softwarepflege
Kategorien:
Software, Softwareprogrammierung, -beratung
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen

HAD-Referenz-Nr.: 1473/100

Bekanntmachung

Lieferauftrag

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration

Postanschrift Domstraße 72

Ort: Offenbach

Postleitzahl: 63067

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n):

Bearbeiter: Herr Dr. Matthias Schulze-Böing

Telefon: +49 069244501-200

Fax: +49 069244501-201

E-Mail: Matthias.Schulze-Boeing@offenbach.de

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des Auftraggebers (URL):

Adresse des Beschafferprofils (URL):

Weitere Auskünfte erteilen : die oben genannten Kontaktstellen

Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen

Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en)

Regional- oder Lokalbehörde

Sozialwesen

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber : Ja ( ) Nein (X)

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber

Lieferung, Installation und Einführung einer einheitlichen Software zur Verwaltung der Leistungen nach SGB II einschließlich Implementierung und Softwarepflege

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

(b) Lieferung

Eine Kombination davon

Hauptlieferort

Domstraße 72, 63067 Offenbach

NUTS-Code : DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung

öffentlicher Auftrag

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Die Stadt Offenbach beabsichtigt die Beschaffung einer einheitlichen Software zur Leistungsgewährung und Vermittlung nach SGB II inkl. Implementierung der Software, Mitarbeiterschulung und Softwarepflege. Die Software soll auf einem zentralen Server der Stadt in der von der Stadt neu zu bildenden gesonderten Organisation der für die Verwaltung des SGB II mit 220 Arbeitsplätzen mit mehreren Nebenstellen eingesetzt werden. Die Software soll in einem integrierten Programm sowohl die Berechnung und Zahlbarmachung von Unterhaltsleistungen des SGB II als auch die Leistungen zur Förderung der Eingliederung in Erwerbsarbeit (Beratung, Arbeitsvermittlung, Fallmanagement, Maßnahmemanagement) unterstützen. Darüber hinaus ist die Unterstützung von besonderen Teilprozessen wie die Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen, die Verfolgung von privatrechtlichen Unterhaltsansprüchen, die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, die Bearbeitung von Sanktionen, Finanzwirtschaft, Maßnahmeabrechnung, Forderungseinzug, Controlling und andere einschlägigen Prozessen vorzusehen.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand:

48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket

Ergänzende Gegenstände:

72263000 Software-Implementierung

72267000 Software-Wartung und -Reparatur

72268000 Bereitstellung von Software

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja (X) Nein ( )

II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja ( ) Nein (X)

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ( ) Ja (X) Nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang (einschließlich aller Lose und Optionen)

Fachsoftware für insgesamt 220 Arbeitsplätze mit mehreren Nebenstellen

Spanne von 240.000,00 bis 300.000,00 Währung :EUR

II.2.2) Optionen: ( ) Ja (X) Nein

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Beginn: 01.07.2011

Ende: 31.12.2011

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen

III.1) Bedingungen für den Auftrag

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten :

siehe Verdingungsunterlagen

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften

siehe Verdingungsunterlagen

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: (X) Ja ( ) Nein

Darlegung der besonderen Bedingungen

Der Echtbetrieb des Fachmoduls für Leistungen nach SGB II muss zum 01.11.2011 erfolgen, um sicherzustellen, dass Leistungen für den Monat Januar 2012 im Dezember 2011 kassenmäßig angewiesen werden können. Die Migration der Daten aus den Altsystemen muss bis zum 31.10.2011 abgeschlossen sein und die Schulung aller Mitarbeiter bis zum 30.11.2011.

III.2) Teilnahmebedingungen

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die nach III.2.1)-III.2.3) verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter zu erbringen, die bei der in Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle abgefordert werden können. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Beabsichtigt der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung auf die Ressourcen/Mittel von Nachunternehmen zu verweisen, so muss er mit dem Teilnahmeantrag die Eignung der Nachunternehmer anhand der geforderten Erklärungen/Nachweise nachweisen. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat vor Zuschlagserteilung die tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf die Nachunternehmer nachzuweisen. Folgende Erklärungen sind einzureichen:

1) Angaben zum Unternehmen

2) Eigenerklärung, dass das Unternehmen nicht wegen einer der in § 6 Abs.4 VOL/A-EG genannten Vorschriften verurteilt ist.

3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründew nach § 6 Abs.6 VOL/A-EG vorliegen.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1) Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Auftragsfall in Höhe von 400.000,00 EUR.

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1) Mitarbeiteranzahl unterschieden nach Fach- und Führungskräften sowie nach Fachrichtungen

2) Nachweis von Referenzen des Unternehmens in den letzten 5 Geschäftsjahren-Bezeichnung des Auftraggebers, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon, für die eine Fachsoftware für die Aufgabenwahrnehmung nach dem SGB II erfolgreich eingeführt und die vereinbarten Leistungen vertragsgemäß erbracht worden sind.

3) Benennung von mindestens 2 projektverantwortlichen Personen, die im Falle der Auftragserteilung tatsächlich zur Verfügung stehen, Darstellung derer bisherigen Erfahrungen in den für diese Ausschreibung einschlägigen Geschäftsfelder.

4) Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems

5) Bestätigung, dass die in der Kommunikation mit dem Auftraggeber eingesetzten Mitarbeiter sind in deutscher Sprache fließend verständigen können.

6) Bestätigung der Verfügbarkeit eines deutschsprachigen Services/Supports.

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge : ( ) Ja (X) Nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Verfahrensart

IV.1.1) Verfahrensart

Beschleunigtes nichtoffenes Verfahren

Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens

Die Auswahl des beschleunigten nichtoffenen Verfahrens ist erforderlich, da die Regelfristen nicht geeignet sind, die Einführung einer Software im Bereich SGB II entsprechend der Vorgabe des Gesetzgebers - bis zum 31.12.2011 zu ermöglichen. Da die Auswahl der Träger gemäß § 6 a SGB II erst Ende März 2011 stattfinden soll, ist die Auswahl des beschleunigten nichtoffenen Verfahrens auch im Hinblick der zur Projektentwicklung notwendigen Zeit geboten.

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Genaue Zahl der Teilnehmer: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Gesamtumsatz (III.2.2.1.): 20%

2. Mitarbeiterzahl und -struktur (III.2.3.1) : 20%

3. Qualität der Referenzprojekte in Bezug auf Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung 20%

4. Qualität der Referenzprojekte im Hinblick auf deren Güte 20%

5. Kompetenz der benannten projektverantwortlichen Personen : (III.2.3.3) : 20%

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien

Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf

die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: ( ) Ja (X) Nein

IV.3) Verwaltungsinformationen

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber

02/2011 VOL/A

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: ( ) Ja (X) Nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzender Unterlagen bzw. der Beschreibung (bei einem wettbewerblichen Dialog)

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen

Tag :

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge

21.03.2011 Uhrzeit 12:00

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag:

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können

Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI.1) Dauerauftrag: ( ) Ja (X) Nein

VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Ja ( ) Nein (X)

VI.3) Sonstige Informationen

1) Aufgrund der Komplexität der nachgefragten Leistung und des knapp bemessen Zeitrahmens muss das Vergabeverfahren bereits vor der Entscheidung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales begonnen werden. Sollte der Antrag der Stadt Offenbach seitens des Bundesministeriums abgelehnt werden, muss das Verfahren nach § 20 VOL/A-EG aufgehoben werden. Bewerber/Bieter können in diesem Fall keine Rechte aus dem Verfahren herleiten. Sollte das Bundesministerium bis zum 30.06.2011 noch keine Entscheidung getroffen haben, so wird der Zuschlag trotzdem erteilt, mit einer vertraglichen Regelung, dass im Falle der Ablehnung des Bundesministeriums die Stadt Offenbach berechtigt ist, die Softwarelizenzen gegen Erstattung des Kaufpreises an den Auftragnehmer zurückzugeben. Der Auftraggeber hat somit nur noch einen Anspruch auf Erastattung der im Leistugnsverzeichnis dieser Ausschreibung geforderten und bis zur Entscheidung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erbrachten Dienstleistungen.

2) Die Teilnahmeanträge sind schriftlich, in deutscher Sprache und in einem verschlossenen Umschlag bei der unter I.1 genannten Kontaktstelle einzureichen. Die Übermittlung per Email und Telefax reicht nicht aus. Die vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise unter einer Fristsetzung nachzufordern.

3) Bei vergaberechtlich relevanten Mehrfachbeteiligungen hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bereits im Teilnahmewettbewerb nachzuweisen, dass der Geheimwettbewerb gewahrt wird.

nachr. HAD-Ref. : 1473/100

nachr. V-Nr/AKZ : 02/2011 VOL/A

VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt

Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2

Ort: Darmstadt

Postleitzahl: 64283

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: +49 6151125816 (normale Dienstzeiten); +49 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)

E-Mail:

Internet-Adresse (URL):

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zur Überprüfung des Vergabeverfahrens kann ein Nachprüfungsantrag bei der o.g. Vergabekammer gestellt werden, solange ein wirksamer Zuschlag noch nicht erteilt worden ist. Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind spätestens 14 Tage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Eine auf Verstöße in der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen bezugnehmende Rüge muss zudem spätestens bis zum Ablauf der genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrages bzw. des Angebotes erhoben werden, § 107 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB.

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsantrages ist unzulässig, wenn seit dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind, § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB.

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt

Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2

Ort: Darmstadt

Postleitzahl: 64283

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: +49 6151125816 (normale Dienstzeiten); +49 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)

E-Mail:

Internet-Adresse (URL):

DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen