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Ausschreibung - Lieferung von Reinigungs‐ und Pflegeprodukten in Hannover (ID:11934438)

Übersicht
DTAD-ID:
11934438
Region:
30177 Hannover
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Wasch-, Reinigungsmittel
Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)
Kurzbeschreibung:
Dem Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) obliegt die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für die unmittelbare niedersächsische Landesverwaltung (vgl. § 2 der Betriebsanweisung des LZN)....
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
23.05.2016
Frist Angebotsabgabe:
30.06.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Logistik Zentrum Niedersachsen
‐ Landesbetrieb ‐
Außenstelle Hannover
Podbielskistr. 166
30177 Hannover
Telefax‐Nr.: 0511 – 89848‐299

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
„Rahmenvertrag über die Lieferung von Reinigungs‐ und Pflegeprodukten sowie Hygieneprodukten“

Dem Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) obliegt die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen
für die unmittelbare niedersächsische Landesverwaltung (vgl. § 2 der Betriebsanweisung des
LZN). Mit Zustimmung seiner Aufsichtsbehörde kann das LZN weitere Aufgaben für öffentlichrechtliche
Bedarfsträger innerhalb und außerhalb der niedersächsischen Landesverwaltung sowie
für privatrechtliche Gesellschaften in vollständiger Eigentümerschaft der öffentlichen Hand übernehmen
(vgl. § 3 Betriebsanweisung).
In dieser Zuständigkeit schreibt das LZN für die unmittelbaren Landesbehörden des Landes Niedersachsen
inkl. der niedersächsischen Inseln eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungs‐
und Pflegeprodukten sowie Hygieneprodukten in insgesamt 2 Losen aus. Für das Los 1 wählt
das LZN jeweils maximal drei Vertragspartner aus (§ 21 Abs. 4 VgV). Für das Los 2 erhält der Bieter,
welcher das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet den Zuschlag. Einzelheiten zur losweisen Vergabe
und der Bewertung / Zuschlagskriterien sind den Ziffern 1.9 und 1.17 dieser Leistungsbeschreibung
zu entnehmen. Weitere Einzelheiten zur Art und Umfang der Produkte sind der Leistungsbeschreibung
– Technischer Teil (Teil B) inkl. Angebotsvordrucken zu den Losen 1 und 2 zu
entnehmen.
Vertragsbeginn ist voraussichtlich der 09. Januar 2017. Es besteht eine Preisbindung von 24 Monaten
sowie optional zwei einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils
höchstens 12 weiteren Monaten.
Um sein einseitiges Optionsrecht zur zweimaligen einseitigen Vertragsverlängerung um jeweils
höchstens 12 weitere Monate auszuüben, fordert der Auftraggeber den Auftragnehmer spätestens
sechs (6) Monate vor Auslauf des Rahmenvertrages zu einer Stellungnahme auf, ob der Vertrag zu
den geschlossenen Preisbindungen verlängert werden kann. Falls seitens des Auftragnehmers eine
Preisänderung /‐anpassung notwendig ist, soll dieser die Notwendigkeit einer solchen detailliert
anhand objektiver Kriterien nachvollziehbar darlegen. Eine Preisänderung /‐anpassung ist nur einvernehmlich
nach Überprüfung und Feststellung der Wirtschaftlichkeit möglich.
Aufgrund der Vielfalt von Produkten, verschiedenen Systemen, der Kompatibilität, der Verträglichkeit,
etc., ist es bei einigen Produkten nicht möglich, produktneutral auszuschreiben. Hier ist es erforderlich,
dass die Originalprodukte ("A") angeboten werden.
Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne angebotene Positionen nachträglich ohne Konventionalstrafe
aus dem Angebot herauszunehmen.
Am 01. Januar 2014 ist das Niedersächsische Gesetz zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb
bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen (Niedersächsisches Tariftreue‐ und Vergabegesetz –
NTVergG) in Kraft getreten. Dieses Gesetz soll Verzerrungen im Wettbewerb um öffentliche Aufträge
entgegenwirken, die durch den Einsatz von Niedriglohnkräften entstehen, Belastungen für
die sozialen Sicherungssysteme mildern sowie die umwelt‐ und sozialverträgliche Beschaffung
durch die öffentliche Hand fördern. Das NTVergG findet Anwendung auf alle öffentlichen Aufträge
über Bau‐, Dienst‐ und Lieferleistungen – einschließlich Dienstleistungen im Bereich des öffentlichen
Personenverkehrs (ÖPNV) – ab einem geschätzten Auftragswert von 10.000,00 € (netto).
Die Vergabe des Auftrags erfolgt nach den Regelungen des Abschnittes 2 der Vergabe‐ und Vertragsordnung
für Leistungen (VgV), in der zum Zeitpunkt der Vergabebekanntmachung gültigen
Fassung, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteil werden, sowie nach den Regelungen
des § 2 Abs. 2 des Niedersächsisches Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei
der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) in der Fassung vom 31. Oktober 2013.
Der Auftraggeber behält sich im Rahmen der Angebotswertung die Möglichkeit vor, zur Verifizierung
der angebotenen Produkte zu einzelnen Losen Muster anzufordern.
Falls der Auftraggeber von der Möglichkeit Gebrauch macht, sind die Muster nach schriftlicher Aufforderung
durch die Vergabestelle an die Vergabestelle zu liefern.
Das Überlassen sowie die Lieferung und Abholung der Muster wird nicht vergütet. Die Dauer der
Musterstellung beträgt mindestens 10 Werktage. Danach ist der Bieter berechtigt, die Muster wieder
bei der Vergabestelle abzuholen.
Sollten die angeforderten Produkte nicht binnen der gesetzten Fristen oder nicht mit den im Angebot
angegebenen Funktionalitäten und Spezifikationen geliefert werden, wird das Angebot vom
weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.

Lose:
Der Gesamtauftrag ist gem. § 97 Abs. 4 GWB in 2 Fachlose aufgeteilt.
Los 1: Reinigung und Pflege
Los 2: Hygiene
Der Bieter kann ein Angebot auf ein Los oder mehrere oder alle Lose abgeben; eine Loslimitierung
findet nicht statt. In Los 1 sind nicht zwingend alle Positionen anzubieten. Der Zuschlag in Los 1
kann jedoch nur erteilt werden, wenn das Angebot des Bieters für min. 33% der Positionen das jeweils
günstigste darstellt.
In Los 2 sind alle Positionen anzubieten.

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)

Vergabenummer:
AZ: 0018 ‐ RV ‐ RUP / 2016 ‐ 03.36

Vergabeunterlagen:
die Höhe etwaiger Vervielfältigungskosten und die Zahlungsweise:
entfällt

Die Vergabeunterlagen können bis spätestens 30. Juni 2016, 09:30 Uhr elektronisch unter
http://vergabe.niedersachsen.de nach kostenfreier Registrierung ab sofort kostenlos heruntergeladen
werden.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
Das schriftliche Angebot ist in einem fest verschlossenen, fensterlosen Umschlag einzureichen. Dieser
Umschlag ist mit dem der Vergabeunterlagen beigefügten Angebotsaufkleber mit der Aufschrift:
„Angebotsunterlagen im Vergabeverfahren, Nicht vor Submissionstermin öffnen!“ von außen
sichtbar zu kennzeichnen. Der Umschlag ist zu adressieren an das:
Logistik Zentrum Niedersachsen ‐ Landesbetrieb ‐, Außenstelle Hannover, Podbielskistr. 166, 30177
Hannover.
Gimter Straße 26
34346 Hann. Münden
Telefon: 0 55 41 ‐ 702 777
Fax: 0 55 41 ‐ 702 799
Abt.:
Waren und Dienstleistungen
Zeichen:
AZ: 0018 ‐ RV ‐ RUP / 2016 ‐ 03.36
Fax.: 0511 / 89848‐299
Datum: 20. Mai 2016
e‐mail:
katrin.herold@lzn.de
Ablauf der Angebotsfrist: 30. Juni 2016, 10:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Die Lieferung hat spätestens 3 bis 5 Tage nach Bestellung fracht‐ und verpackungskostenfrei, frei
Haus an die in der Bestellung angegebenen Lieferanschrift zu erfolgen

Bindefrist:
Ablauf der Bindefrist: 02. September 2016

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Sicherheiten:
entfällt

Zahlung:
die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
Die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), Allgemeine Vertragsbedingungen für
die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung
von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei
Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel, die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung
von Ausführungsfristen Vertragsstrafen vor.

Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag wird im Vergabefall auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilt. Die Verbrauchszahlen
aus den letzten drei Jahren dienen dabei als Berechnungsgrundlage. Bei Preisgleichheit
von Angeboten entscheidet ein Losverfahren.
Der Zuschlag erfolgt bis spätestens 02. September 2016. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die Bieter
an ihr Angebot gebunden. Die Vergabestelle wird die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über
den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform – entweder per Telefax
oder auf elektronischen Weg (E‐Mail) – 10 Tage vor Vertragsschluss informieren (§ 134 GWB).

Geforderte Nachweise:
Folgende Nachweise/Erklärungen sind vorzulegen:
‐ Angaben zur Firma und zum Firmenprofil. Dieser Vordruck beinhaltet u. a. Angaben zur Unternehmensgröße,
zur Service‐ und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand, zum Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen, zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen im Sinne der ILO‐Konventionen
(insbesondere der Nrn. 29, 87, 98, 100, 105, 111, 138 und 182), zur Einhaltung von Sozial‐ und
Umweltstandards, zur Bonität des Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung,
der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung
zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von
fälligen Rechnungen) , zum Umsatz, zu den Referenzen, zu den gewerblichen Schutzrechten
und zur Kenntnisnahme des § 165 GWB (Akteneinsicht). (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen
beigefügt)
- ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern. Dieser
Vordruck ist nur im Falle der Inanspruchnahme eines oder mehrerer wesentlichen/r Subunternehmer(s) vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft durch das bevollmächtigte
Mitglied auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen
beigefügt)
- ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von eignungsrelevanten Dritten. Dieser Vordruck
ist nur im Falle der Inanspruchnahme eines oder mehrerer eignungsrelevanten/r Dritten/
r vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft durch das bevollmächtigte
Mitglied auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt)
- Eigenerklärung zum Urheberrecht (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt)
‐ Zertifikat nach DIN EN ISO 14001, EMAS oder gleichwertiger Art in Form einer einfachen nicht
beglaubigten Kopie des entsprechenden Zertifikates.
‐ Darstellung der Lieferkontinuität gem. Ziffer 1.15 der Leistungsbeschreibung – Allgemeiner Teil
(Teil A)
‐ Sicherheitsdatenblätter für die Bereiche Haut und Hände, Waschmittel, Reinigungsartikel, Seife,
Schwimmbadbedarf, Hautschutzpläne, Pflegeartikel für Erwachsene und Kinderpflege.
‐ ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft. Dieser Vordruck ist nur im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft
von allen Beteiligten auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den
Vergabeunterlagen beigefügt)

Sonstiges
Mit der Abgabe eines Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte
Angebote gem. § 62 Abs. 2 VgV.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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