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Ausschreibung - Marketing/Kommunikation in Hannover (ID:11525052)

Übersicht
DTAD-ID:
11525052
Region:
30175 Hannover
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb
Kategorien:
Marketing- und Werbedienstleistungen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Los 1):Entwicklung und Umsetzung der Werbekampagne (crossmedial) für die IdeenExpo 2017 sowie (Los 2): Die konzeptionelle Mitarbeit und technische Betreuung bei eigenen interaktiven Webangeboten...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
22.01.2016
Frist Vergabeunterlagen:
10.02.2016
Frist Angebotsabgabe:
31.03.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
a1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle:
IdeenExpo GmbH (Auftraggeber)
Kirchwender Straße 17
30175 Hannover
www.ideenexpo.de

a2) Rückfragen und Anforderung von Vordrucken zur Eignung sowie weiteren
Informationen:

Los 1:
IdeenExpo GmbH
Sabine Böhmer
Kirchwender Str. 17
30175 Hannover
boehmer@ideenexpo.de

Los 2:
IdeenExpo GmbH
Anna-Maria Eck
Kirchwender Str. 17
30175 Hannover
eck@ideenexpo.de

a3) Stelle, bei der die Teilnahmeanträge oder/und Angebote einzureichen sind:
IdeenExpo GmbH
Kirchwender Straße 17
30175 Hannover

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Art der Leistung:
(Los 1):Entwicklung und Umsetzung der Werbekampagne (crossmedial) für die
IdeenExpo 2017 sowie (Los 2): Die konzeptionelle Mitarbeit und technische Betreuung
bei eigenen interaktiven Webangeboten und Vorschläge zur weiteren Fan-Generierung
der Social-Media-Kanäle
Die IdeenExpo, die im Jahr 2017 bereits zum 6. Mal stattfinden wird, ist Deutschlands
größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Der Eintritt ist frei.
Die Finanzierung der IdeenExpo wird überwiegend von Unternehmen und
Wirtschaftsverbänden sichergestellt, die sich den jungen Besucherinnen und Besuchern
mit faszinierenden, vorrangig interaktiven Exponaten als attraktive und
zukunftsweisende Arbeitgeber präsentieren und entsprechend ihrer Fachrichtungen
interessante (duale) Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten und/oder Ausbildungsplätze
vorstellen. Darüber hinaus erfolgt eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln.
Im Rahmen des Events soll die Begeisterung junger Menschen für Mathematik,
Ingenieur-, Naturwissenschaften und Technik geweckt werden. Es soll Schülerinnen und
Schüler der Klassenstufen 5-13 und (angehende) Studierende motivieren und ermutigen
sich bei ihrer persönlichen Berufs-/Studienwahl für naturwissenschaftliche oder
technisch orientierte Ausbildungswege und Berufe zu entscheiden.
Neben den jugendlichen Besuchern werden auch Lehrkräfte, Eltern sowie Vertreter aus
Wirtschaft und Politik angesprochen – all diejenigen, die jungen Menschen
Orientierungshilfe geben.
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.ideenexpo.de

d2) Umfang der Leistung:

Los 1: Entwicklung und Umsetzung der Werbekampagne (crossmedial) für die
IdeenExpo 2017

Unter dem Motto „DEINE Ideen verändern“ soll eine crossmediale Werbekampagne für
die IdeenExpo 2017 entwickelt werden, mit dem Ziel, die Veranstaltung, das
Veranstaltungsdatum, und den Ort bekannt zu machen sowie unsere Kernzielgruppe zu
einem Besuch zu animieren. Neben den jugendlichen Besuchern sollen auch Lehrkräfte,
Eltern und Vertreter aus Wirtschaft und Politik angesprochen werden.

Hinweis: Im Unterschied zur Werbekampagne 2015 sind die IdeenExpo Botschafter kein
Bestandteil der Werbekampagne 2017.

Die Werbekampagne soll beinhalten:
- Kommunikation im öffentlichen Raum auf nachstehenden Werbeträgern:
o Plakat in Form von City-Light-Postern, Großflächen etc.
o Bus- und Bahn-Beklebung in Form von Ganz-/Halbgestaltung, TrafficBoards etc.
o Ambient Medien wie z.B. Rolltreppen, Ground Poster, Swing Cards etc.
o Fahrgastfernsehen Mobil und in Stationen
o Messesysteme
o Roll-Up’s

- Gestaltung von klassischen Werbemitteln wie:
o Anzeigen
o Advertorials
o Flyer und Broschüren z.B. für die Zielgruppen Schüler, breite Öffentlichkeit, Unternehmer
o Einladungskarten
o Grußkarten
o Hochwertiges Fotobuch im Nachgang zur IdeenExpo 2017
o Pressedokumentation im Nachgang zur IdeenExpo 2017

- Gestaltung von Werbeartikeln
o klassische Streuartikel
o hochwertige Werbeartikel

- Integration der Kampagne in die vorbereitende bundesweite Roadshow
Dies beinhaltet z.B. die grafische Entwicklung, Gestaltung der Fahrzeuge

- Integration der Kampagne Web und Social-Media.

- Integration der Kampagne auf dem Veranstaltungsgelände in Form von:
o Gestaltung der Eingangsbereiche an den Außenwänden der Hallen
o Gestaltung der Halleninnenwände
o Gestaltung des Außengeländes (ExpoPlaza, ConventionCenter und
Platz vor den Hallen)
o Gestaltung der Bühnen im Innen- und Außenbereich
o Gestaltung des Mobiliars

Eine komplette Leistungs- und Aufgabenbeschreibung wird mit der Aufforderung zur
Angebotsabgabe übermittelt.

Los 2: Die konzeptionelle Mitarbeit und technische Betreuung eigener interaktiver
Webangebote und Vorschläge zur weiteren Fan-Generierung der Social-Media-
Kanäle

Erwartet wird die konzeptionelle, technische und strategische Betreuung der interaktiven
Webangebote www.ideenexpo.de, www.clubzukunft.de, www.ideenexpo.de/blog/, sowie
unserer Social-Media-Kanäle bei Facebook, YouTube, TWITTER und Instagram. Die
technische Betreuung sowie der Bereich Wartung/Hosting liegen beim Auftragnehmer.
Aufgabe für 2016 ist ein kompletter Relaunch (Design und Struktur) des Internet-Auftritts
der IdeenExpo GmbH unter ideenexpo.de im responsive Design, der in enger Absprache
mit dem Aufraggeber erfolgt.

Konzeptionelle Anforderungen:
o Relaunch der Website ideenexpo.de
o Konzeption und Durchführung von nachhaltigen Online-Strategien und –kampagnen
o Beratung in Bezug auf die Erschließung neuer Zielgruppen und neuer Kanäle der sozialen Medien
o Durchführung und Auswertung von Online-Votings via CMS (bevorzugt webEdition)
o Betrieb und Wartung des Pageflow-Systems auf ClubZukunft-Seite für die Realisierung von Scroll-Dokus zur Berufsorientierung (Beispiele: www.clubzukunft.de)
o Schaltung von YouTube-/ -Facebook-Ads (Werbespots); ggf. auch
deren Video-Produktion (Dreh und Schnitt)

Anforderungen im Bereich Design:
- Animation und -Programmierung für Banner und animierte Sonderformate
- Digitale Aufbereitung von Kampagnenelementen (Header u.a.) für die Website
- Websitedesign

Anforderungen im Bereich Technik:
- Webprogrammierung
- Template-Programmierung, Administration und Hosting via CMS (bevorzugt webEdition)
- XML-Schnittstellenprogrammierung zur IdeenExpo-eigenen Datenbank
- Template-Programmierung, Administration und Hosting WordPress-Blog - SEM und SEO
- Datenbank-basiertes Echtzeit-Monitoring (nach Möglichkeit selbst-gehostet: PIWIK o.ä.)
- Puffern der Extralast durch Extra-Hardware während der neuntägigen IdeenExpo 2017
- Individuelles Serverhosting-Paket:
- Virtuelles, redundantes, full managed System (LINUX-DEBIAN, Apache, MySql, PHP)
- tägliches Backup, monatl. Logfilestatistiken, Systempflege und -maintenance.
- Ausstattung: Quad-Core XEON 2.66 GHzProzessor mit 16 GB RAM oder Vergleichbares.
- 100 MBit/s LWL-Web-Anbindung
- Integriertes Newslettersystem mit detailliertem Tracking

Eine komplette Aufgabenbeschreibung wird mit Aufforderung zur Angebotsabgabe
übermittelt.

Erfüllungsort:
Hannover

Lose:
Aufteilung in Lose: ja, Möglichkeit, Angebote einzureichen für ein Los, alle Lose

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabenummer:
Vergabe-Nr.: IE 2017-Marketing/Kommunikation

Termine & Fristen
Unterlagen:
Die Teilnahmeanträge sind einzureichen bis: Mittwoch, 10.02.2016 | 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
- Abgabe der Angebote bis Donnerstag, 31.03.2016 | 12:00 Uhr
Form der Teilnahmeanträge oder/und Angebote:

Die geforderten Unterlagen sind
- in Papierform,
- mit Originalunterschriften
- in einem geschlossenen Umschlag einzureichen.

Eingänge per E-Mail oder Fax sind unzulässig.

Ausführungsfrist:
g1) Los 1: Entwicklung und Umsetzung der Werbekampagne (crossmedial)
Die Leistung ist ca. vom 01.06.2016 bis ca. zum 31.05.2018 (Vorbereitung –
Veranstaltung – Nachbereitung) zu erbringen.

g2) Los 2: Konzeptionelle und technische Betreuung eigener interaktiver
Webangebote und Vorschläge zur weiteren Fan-Generierung der Social-
Media-Kanäle
Die Leistung ist ca. vom 01.06.2016 bis ca. zum 31.05.2018 (Vorbereitung –
Veranstaltung – Nachbereitung) zu erbringen.

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Sicherheiten:
gemäß Vergabeunterlagen

Zahlung:
gemäß Vergabeunterlagen

Zuschlagskriterien:
gemäß Vergabeunterlagen

Geforderte Nachweise:
k1) Zuverlässigkeit
Der Bewerber muss durch Unterschrift auf dem anzufordernden Vordruck erklären,

- dass er in das Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (sofern der Bewerber
zur Angebotsaufgabe aufgefordert wird, muss er einen Auszug aus dem Berufsoder
Handelsregister vorlegen),

- dass über sein Vermögen weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares
gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag
mangels Masse abgelehnt worden ist,

- dass sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet,

- dass er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat,

- dass ihm keine strafrechtlichen Verurteilungen seiner verantwortlichen Mitarbeiter
wegen eines der in § 6 EG Abs. 4 VOL/A aufgezählten Tatbestände bekannt sind,

- dass er keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit als
Bewerber in Frage stellt,

- dass er im Vergabeverfahren keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf
seine Eignung abgegeben hat.

k2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Der Bewerber muss durch Unterschrift erklären,

- dass er eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden

Mindest-Deckungssummen hat (Personenschäden und Sachschäden: 5 Mio.

EUR, allgemeine Vermögensschäden: 1 Mio. EUR). Weiter ist zu erklären, dass

die Haftungssumme für mindestens zwei Schadensfälle pro Versicherungsjahr

zur Verfügung stehen wird. Sollte der Bewerber noch nicht über eine solche Betriebshaftpflichtversicherung

verfügen, ist zu erklären, dass im Fall der Auftragserteilung die Bereitschaft besteht, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

- dass er das Niedersächsische Tariftreue- und Vergabegesetz – NTVergG –

anwendet (Nds. GVBI. Nr. 20/2013) (die Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung

im Sinne des § 4 des o. a. Gesetzes muss, sofern der Bewerber zur

Angebotsabgabe aufgefordert wird, vorgelegt werden.

k3) Leistungsfähigkeit

k3.1) Selbstdarstellung des Unternehmens mit Information über:

- Name, Rechtsform, Sitz und Gründungsjahr des Unternehmens
- Kurzportrait des Unternehmens (Geschäftsfelder, Leistungsportfolio)
- Mitarbeiterzahl (feste Mitarbeiter, freie Mitarbeiter) und fachliche Qualifikation
- Niederlassungen

k3.2) Referenzen
Bitte beschreiben Sie Ihre besondere Erfahrung auf dem Gebiet der zu erbringenden
Leistung durch eine Darstellung der im Wesentlichen in den vergangenen fünf Jahren
erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe der Leistungszeit und des
Auftraggebers.

Sonstiges
Weitere Hinweise: Zeitplanung

Die derzeitige Zeitplanung sieht folgende Termine vor:

- Einreichung der Teilnahmeanträge bis Mittwoch, 10.02.2016 | 12:00 Uhr
- Aufforderung zur Angebotsabgabe / Versand Vergabeunterlagen, Mittwoch, 17.02.2016
- Abgabe der Angebote bis Donnerstag, 31.03.2016 | 12:00 Uhr
- Einladung zur Präsentation / Vorstellung erfolgt voraussichtlich in der KW 14.

Für beide Lose gilt:
Die Bewerber müssen deutschsprachige Ansprechpartner haben. Die zeitliche und
räumliche Verfügbarkeit für den regelmäßigen und direkten Dialog mit dem Auftraggeber
ist unabdingbare Voraussetzung. Eine kurzfristige und flexible Terminvereinbarung muss
realisierbar sein. Für die Präsentation wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Nähere Informationen werden in den Vergabeunterlage zu finden sein.

ANLAGE

Ergänzende Informationen zur Ausschreibung IE 2017-Marketing/Kommunikation IdeenExpo

Die IdeenExpo ist Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik.
In 2015 begeisterte die Veranstaltung über 351.000 Jugendliche, Studierende, Lehrer und
Eltern und stellte damit einen neuen Besucherrekord auf.

Der Eintritt zur IdeenExpo inklusive aller Aktivitäten und Events ist kostenfrei.

Die Finanzierung der IdeenExpo wird überwiegend von Unternehmen und
Wirtschaftsverbänden sichergestellt, die sich den jungen Besucherinnen und Besuchern mit
faszinierenden, vorrangig interaktiven Exponaten als attraktive und zukunftsweisende
Arbeitgeber präsentieren und entsprechend ihrer Fachrichtungen interessante (duale)
Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten und/oder Ausbildungsplätze vorstellen. Darüber hinaus
erfolgt eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln.

Termin
Die sechste IdeenExpo wird vom 10. bis 18. Juni 2017 täglich von 9 bis 18 Uhr stattfinden.

Ort
Messegelände Hannover: Hallen 7, 8 und 9 (plus Außengelände, ConventionCenter und
ExpoPlaza), auf insgesamt mehr als 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Idee & Ziel
Im Rahmen des Events soll die Begeisterung junger Menschen für Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften und Technik geweckt werden. Es soll Schülerinnen und Schüler der
Klassenstufen 5-13 und (angehende) Studierende mit Spaß, Abwechslung, Mitmach-
Exponaten, Interaktion, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops motivieren und
ermutigen sich bei ihrer persönlichen Berufs-/Studienwahl für naturwissenschaftliche oder
technisch orientierte Ausbildungswege und Berufe zu entscheiden.

Zielgruppe
Neben den jugendlichen Besuchern werden auch Lehrkräfte, Eltern sowie Vertreter aus
Wirtschaft und Politik angesprochen – all diejenigen, die jungen Menschen Orientierungshilfe geben.

Roadshow
Die Roadshow der IdeenExpo tourt quer durch alle Bundesländer Deutschlands, um für den
Besuch auf der IdeenExpo zu werben. Eingesetzt werden vier noch zu definierende Module
für den Einsatz auf z.B. Stadtfesten, Festivals und kleineren regionalen Veranstaltungen
sowie für Besuche während der Pausenzeiten in Schulen. Die Module werden jeweils mit
noch zu definierenden Mitmach-Exponaten, die der thematischen Ausrichtung MINT gerecht
werden, bestückt.

Hinweis:
Die Roadshow wird von einer separaten Agentur organisiert. Sie wird ebenfalls über ein
Ausschreibungsverfahren ermittelt. Die Integration der Werbekampagne und die
Zusammenarbeit mit der hierzu ausgewählten Agentur sind zwingend erforderlich.

Der Veranstaltungsbereich der IdeenExpo 2015

Ein thematisch gegliederter Mitmachbereich mit Exponaten:
Herzstück der IdeenExpo waren die mehr als 600 naturwissenschaftlich-technischen
Mitmach-Exponate, die zum Lernen mit allen Sinnen animierten. Die rund 230 Aussteller
setzten sich zusammen aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen
sowie Schülergruppen. Auch weitere Einrichtungen, Verbände und Vereine stellten sich auf
der IdeenExpo vor.

ClubZukunft
Im ClubZukunft (eingetragene Marke) ermöglichten Unternehmen, Verbände und
Institutionen – wie die Bundesagentur für Arbeit als Premiumpartner – einen umfassenden
Überblick über Berufswege und Karrierechancen. Auch Studierende konnten sich hier
informieren. Mit der Internetplattform www.clubzukunft.de konnten die Besucher den Dialog
mit den Ausstellern nach der Veranstaltung fortsetzen.

Workshops
In rund 650 Workshops konnten die Besucher intensiv in die Welt der Naturwissenschaften
und Technik eintauchen. Ein HochschulCamp bot für Schülerinnen und Schüler ab der 11.
Klasse Einführungsvorlesungen und vertiefende Workshops zu verschiedenen
Studiengängen. Die jüngeren Besucher der 5. bis 6. Klasse konnten mit der KinderUni die
Wissenschaften kennen lernen.

LiveProgramm
Inspirierende Wissenschaftsshows mit bekannten TV-Moderatoren wie z.B Ranga
Yogeshwar und mehrere Bühnen im Außen- und Innenbereich mit Talks und Interviews
waren genauso fester Bestandteil der IdeenExpo wie spektakuläre Live-Experimente.

Konzertabende
Zu den Highlights der IdeenExpo gehören die drei kostenfreien LiveKonzerte.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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