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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Vergebener Auftrag - Öffentlichkeitsarbeit in Mainz (ID:6439274)

Auftragsdaten
Titel:
Öffentlichkeitsarbeit
DTAD-ID:
6439274
Region:
55118 Mainz
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Vergebener Auftrag
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
23.08.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Auftraggeber:
Auftragnehmer:
Auftragnehmer:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Kampagne zur Verbesserung des Image der Jugendämter in der Öffentlichkeit ("Image-K") "JA! Das Jugendamt - Eine starke Leistung unserer Stadt/...unseres Kreises". In der öffentlichen Wahrnehmung wird das Jugendamt oft mit Einstellungen belegt, die mit der Realität nicht übereinstimmen. Ein häufig anzutreffende Negativimage der Jugendämter steht in einem krassen Widerspruch nicht nur zum Selbstverständnis als professionell agierende Fachbehörde für alle Fragen, die Kinder, Jugendliche und Familien betreffen, sondern vor allem auch zu der alltäglichen, wirksamen und nachhaltigen, gleichwohl unspektakulären Unterstützung und Begleitung der Erziehung und Bildung junger Menschen und ihres Schutzes vor Missbrauch und Vernachlässigung. Engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte bieten eine Vielzahl von Hilfe-, Betreuungs- und Bildungsangeboten. Ungezählte Familien nehmen Tag für Tag ihre Leistungen mit Zufriedenheit und oftmals ausdrücklich bekundeter Dankbarkeit wahr. Diskriminierende Darstellungen der Jugendämter in der Öffentlichkeit können nicht nur als bedauerliches Nebenprodukt eines von skandalisierenden Nachrichten profitierenden Medienmarktes abgetan werden. Ihre skandalöse Wirkung kann im Einzelfall vielmehr darin bestehen, dass junge Menschen oder Familien die notwendige Hilfe eines Jugendamts nur deshalb nicht in Anspruch nehmen oder dazu motiviert werden, weil sie aufgrund eines falschen Bildes den Kontakt mit dieser Behörde meiden. Damit werden nicht nur Chancen vertan, sondern wird die Wirksamkeit des Kinderschutzes beeinträchtigt. Die Image-Kampagne dient dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung der Jugendämter durch differenzierte Sachinformation und Sympathie fördernde Berichte in einen realistischen Rahmen zu setzen.
Kategorien:
Marketing- und Werbedienstleistungen
CPV-Codes:
Öffentlichkeitsarbeit
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Originalsprache:
Verfügbare Sprachen:
EN , DE

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