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Ausschreibung - Planung eines Altenpflegeheimes als Ersatzneubau für 80 Bewohner in Gießen (ID:6188150)

Auftragsdaten
Titel:
Planung eines Altenpflegeheimes als Ersatzneubau für 80 Bewohner
DTAD-ID:
6188150
Region:
35392 Gießen
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
25.05.2011
Frist Vergabeunterlagen:
22.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
04.07.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Beschaffungsvorhabens Planung eines Altenpflegeheimes als Ersatzneubau für 80 Bewohner im Sinne der 4. Generation (Kuratorium Deusche Altenhilfe), mit 80 Einzelzimmern, wobei maximal 10 Bewohner eine Hausgemeinschaft bilden sollen und mindestens 3...
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
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Ausschreibungsbekanntmachung

Verhandlungsverfahren Dienstleistungsauftrag VOF

HAD-Referenz-Nr.: 3700/7

Bekanntmachung

Dienstleistungsauftrag

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n):

Offizielle Bezeichnung: Caritasverband Gießen eV

Postanschrift FRankfurter Strasse 44

Ort: Giessen

Postleitzahl: 35392

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n):

Bearbeiter: Eva Hofmann

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Internet-Adresse(n)

Hauptadresse des Auftraggebers (URL):

Adresse des Beschafferprofils (URL):

Weitere Auskünfte erteilen : andere Stellen: siehe Anhang A.I

Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen

Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en)

Sonstiges: Verband der Freien Wohlfahrtspflege

Sozialwesen

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber : Ja ( ) Nein (X)

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber

Generalplanerleistung

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

(c) Dienstleistung

Dienstleistungskategorie : 12

Hauptort der Dienstleistung

Carl-Franz-Strasse, 35392 Gießen/Hessen

NUTS-Code : DE721 Giessen, Landkreis

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung

öffentlicher Auftrag

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Planung eines Altenpflegeheimes als Ersatzneubau für 80 Bewohner im Sinne der 4. Generation (Kuratorium Deusche Altenhilfe), mit 80 Einzelzimmern, wobei maximal 10 Bewohner eine Hausgemeinschaft bilden sollen und mindestens 3 höchstens 4 Hausgemeinschaften auf einer Versogungsebene vorgesehen sein sollen. Dabei darf der Gesamtgestehungspreis von 85.000.-€ je Platz (Kostengruppen 200-700 nach DIN 276) nicht überschritten werden. Neben der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung sollen alle notwendigen Fachplanungsleistungen und die dazugehörigen Kostenverfolgungen berücksichtigt werden. Zu den Fachplanungen zählen insbesondere die Tragwerksplanung, die Planung für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro, die Nachweise für den Schallschutz, den Wärmeschutz, den Brandschutz sowie die Planung der Außenanlagen und Inneneinrichtung. Eine Kampfmitteluntersuchung wird hierbei ausgeschlossen, die Untersuchungen der Bodengüte muss hingegen noch erfolgen und wird ebenfalls vom Generalplaner erwartet. Zum Auftragsumfang zählt außerdem die Bauleitungs und Fachbauleitungsaufgabe nach der Hessischen Bauordnung , sowie die Leistungen des SiGeKo, sowiet gesetzlich vorgeschrieben.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand:

71220000 Architekturentwurf

Ergänzende Gegenstände:

71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja (X) Nein ( )

II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja ( ) Nein (X)

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ( ) Ja (X) Nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang (einschließlich aller Lose und Optionen)

II.2.2) Optionen: (X) Ja ( ) Nein

Beschreibung der Optionen

Die Beauftragung der Generalplanerleistungen ist stufenweise vorgesehen. Die erste Stufe beinhaltet die LPH 1-4, die zweite die LPH 5-7, die dritte Stufe die LPH 8-9 in Anlehnung an die HOAI. Nach Beauftragung einer Stufe besteht kein Anspruch auf die Weiterbeauftragung nachfolgender Stufen.

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

36 Monate (ab Auftragsvergabe)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Informationen

III.1) Bedingungen für den Auftrag

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten :

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 2,5 Mio. EUR für Personenschäden und 2 Mio. EUR für Sachschäden.

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird

Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch und benennt einen gemeinsamen bevollmächtigten federführenden Vertreter.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: ( ) Ja (X) Nein

III.2) Teilnahmebedingungen

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Bewerber haben unterschriebene Erklärungen vorzulegen zu:

1. Erklärung zu etwaigen wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen sowie zu etwaigen auf den Auftrag bezogenen Kooperationen mit anderen Unternehmen

2. Aktueller Handelsregisterauszug

3. Bestätigung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 Abs. 9 VOF vorliegen

4. Bewerbergemeinschaftserklärung, die von allen Bewerbergemeinschaftmitgliedern unterzeichnet ist

5. Benennung sämtlicher Nachunternehmer

6. Benennung des Projektleiters nebst Qualifikation

7. Benennung des für die zu vergebenden Aufgaben vorgesehenen Planungsteams nebst Qualifikation.

Eine Bescheinigung gilt als aktuell, wenn sie maximal 1 Jahr alt ist. Sie ist im Auftragsfall zu aktualisieren. Das Fehlen einer der Erklärungen zu 1 bis 7 führt zwingend zum Ausschluss des jeweiligen Teilnahmeantrags."

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Vorzulegen ist ein Nachweis zum Gesamtumsatz bzw. Umsatz bezogen auf die zu vergebenden Leistungen, bezogen auf die vergangenen 3 Geschäftsjahre.

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die technische Leistungsfähigkeit, insbesondere die technische Ausstattung des Planungsbüros ist darzustellen (Entwurfsprogramme, Ablage, Kommunikation, Dokumentation)

Außerdem wird der Bewerber gebeten, folgende Nachweise zu erbringen:

1. Benennung der für die zu vergebenden Leistungen vorgesehenen Mitarbeiter nebst konkretem Tätigkeitsbereich

2. Erklärung über die Sicherstellung der Präsenz vor Ort, insbesondere während der Bauphase

3. Erklärung über die Zahl, Qualifikation der Mitarbeiter der vergangenen 3 Geschäftsjahre insgesamt und bezogen auf Generalplanerleistungen.

4. Es sind abgeschlossene Referenzprojekte der letzten 5 Kalenderjahre vorzulegen zur Erbringung von Generalplanerleistungen bei Neubau, Sanierung und Umbau von:

- Altenpflegeheimen

- Behinderteneinrichtungen

- Seniorenwohnanlagen

jeweils unter Angabe der konkreten Planungsleistungen und Leistungsphasen, der Baukosten und - einhaltung, der Termineinhaltung nebst der Benennung von Ansprechpartnern mit Kontaktdaten.

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge : ( ) Ja (X) Nein

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge

III.3.1) Die Dienstleistungserbringung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja (X) Nein ( )

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift

Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Ingenieure, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Bauingenieur" oder einer vergleichbaren Berufsbezeichnung berechtigt sind und die freiberuflich tätig sind. Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören.

III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja (X) Nein ( )

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Verfahrensart

IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Ja ( ) Nein (X)

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Mindestens 3 Teilnehmer / Höchstens 7 Teilnehmer

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote: ( ) Ja (X) Nein

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien

Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf

die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: ( ) Ja (X) Nein

IV.3) Verwaltungsinformationen

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber

2011-02G

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: ( ) Ja (X) Nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzender Unterlagen bzw. der Beschreibung (bei einem wettbewerblichen Dialog)

Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen

Tag : 22.06.2011 Uhrzeit: 13:00

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge

04.07.2011 Uhrzeit 12:00

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 11.07.2011

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können

Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Zusätzliche Informationen

VI.1) Dauerauftrag: ( ) Ja (X) Nein

VI.2) Auftrag in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Gemeinschaftsmitteln finanziert wird: Ja (X) Nein ( )

Angabe der Vorhaben und/oder Programme

Förderung des Landes Hessen (HSM) für Ersatzneubauten Stationäre Altenhilfe

VI.3) Sonstige Informationen

Die Bewerbungen sollen in einem geschlossenen Umschlag eingereicht werden. Auf dem Umschlag soll ein Hinweis mit folgendem Text erkennbar sein:

" Hinweis: Nicht öffnen- Vergabeverfahren Neubau Altenpflegeheim "

Kostenfreier Download der Unterlagen auf : Referenzsuche in der Onlinedatenbank der HAD (Anmeldung mit Benutzername und Passwort)

nachr. HAD-Ref. : 3700/7

nachr. V-Nr/AKZ : 2011-02G

VI.4) Nachprüfungsverfahren/Rechtsbehelfsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt

Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2

Ort: Darmstadt

Postleitzahl: 64283

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter:

Telefon:

Fax: +49 6151125816 (normale Dienstzeiten); +49 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr)

E-Mail:

Internet-Adresse (URL):

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,

kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren

nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

23.05.2011

Anhang A - Sonstige Adressen und Kontaktstellen

I) Adressen und Kontaktstellen, bei denen nähere Auskünfte erhältlich sind

Offizielle Bezeichnung: Consolutions GmbH & Co. KG

Postanschrift: Franz-Brombach-STrasse 11-13

Ort: Erding

Postleitzahl: 85435

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n)

Bearbeiter: Joachim Vetter

Telefon: 0049 812289203950

Fax: 0049 812289203959

E-Mail: vetter@consolutions.de

Internet-Adresse (URL): http://www.consolutions.de

II) Adressen und Kontaktstellen, bei denen Vergabe-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen erhältlich sind (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)

III) Adressen und Kontaktstellen, an die Angebote/Teilnahmeanträge zu senden sind

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