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Ausschreibung - Planungsleistungen im Bauwesen in Bremen (ID:3526363)

Auftragsdaten
Titel:
Planungsleistungen im Bauwesen
DTAD-ID:
3526363
Region:
28195 Bremen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
11.02.2009
Frist Angebotsabgabe:
20.03.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Planer:
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des Verfahrens sind Aufgaben der technischen Projektsteuerung gem. ? 31 HOAI, und hier die Projektstufen Ausf?hrungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluß für die Umstrukturierung des ehemaligen Hafengebietes zwischen Europahafen und Holz-und Farikenhafen, dem zukünftigen ?berseepark. Auf dem Grundstück werden Maßnahmen in den Bereichen Rückbau ehem. Hafenanlagen, Altlastenbeseitigung, Siedlungswasserwirtschaft, Straßen-, Kanal- und Erdbau sowie Küstenschutz im Rahmen einer öffentlichen Vergabe durchgeführt. Die Gesamtfläche umfasst 23 ha, in einem I. BA ist eine Fl?che in der Größenordnung von von 9 ha im Zeitraum von 2009 bis 2011 herzurichten. Die gesamte Investitionssumme betr?gt ca. 30 000 000 EUR. Nicht Auftragsgegenstand sind im Leistungsbild gem. ? 204 (Leistungsild Projektsteuerung, Nr. 9 der Schriftreihe des AHO)nachfolgende Phasen: Lph 1, Teil C die Nr.: 2, 3 und 4; Lph 2, Teil C die Nr.: 4 und 5; Lph 3, Teil C die Nr.: 1, 3, 5, 6, 7, und 8; Lph 4, Teil C die Nr.: 1, 2, 4, 5 und 6; Lph 5, Teil C die Nr.: 2, 3, 4 und 5.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  41371-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, Kontorhaus am Markt Langenstra?e 2-4, z. Hd. von Herrn Haustein, D-28195 Bremen. Tel. +49 4219600233. E-Mail: haustein@big.bremen.de. Fax +49 42196008233. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.big-bremen.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Frenz und Schwanewedel, Architekten, Am Wall 190, z. Hd. von Herrn Frenz, D-28195 Bremen. Tel. +49 421339490. E-Mail: frenz@architekten-fs.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Wirtschaft und Finanzen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Ja. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Technische Projektsteuerung für die Neugestaltung des ?berseeparkes I. BA.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Bremen. NUTS-Code: DE50.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Gegenstand des Verfahrens sind Aufgaben der technischen Projektsteuerung gem. ? 31 HOAI, und hier die Projektstufen Ausf?hrungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluß für die Umstrukturierung des ehemaligen Hafengebietes zwischen Europahafen und Holz-und Farikenhafen, dem zukünftigen ?berseepark. Auf dem Grundstück werden Maßnahmen in den Bereichen Rückbau ehem. Hafenanlagen, Altlastenbeseitigung, Siedlungswasserwirtschaft, Straßen-, Kanal- und Erdbau sowie Küstenschutz im Rahmen einer öffentlichen Vergabe durchgeführt. Die Gesamtfläche umfasst 23 ha, in einem I. BA ist eine Fl?che in der Größenordnung von von 9 ha im Zeitraum von 2009 bis 2011 herzurichten. Die gesamte Investitionssumme betr?gt ca. 30 000 000 EUR. Nicht Auftragsgegenstand sind im Leistungsbild gem. ? 204 (Leistungsild Projektsteuerung, Nr. 9 der Schriftreihe des AHO)nachfolgende Phasen: Lph 1, Teil C die Nr.: 2, 3 und 4; Lph 2, Teil C die Nr.: 4 und 5; Lph 3, Teil C die Nr.: 1, 3, 5, 6, 7, und 8; Lph 4, Teil C die Nr.: 1, 2, 4, 5 und 6; Lph 5, Teil C die Nr.: 2, 3, 4 und 5.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71320000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Leistungen der technischen Projektsteuerung gem. ? 31 HOAI, Projektstufen: Ausf?hrungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluß.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Weitere Baustufen und Hochwasserschutzmaßnahmen.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Im Falle einer Beauftragung ist eine Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 1 000 000 EUR für Personensch?den und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden nachzuweisen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Bremische Landeshaushaltsordnung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die in den Ziffern III.2.1) bis einschl. III 2.3) geforderten Nachweise und Erklärungen gem. VOF sind in der aufgeführten Reihenfolge (1 bis 15) geheftet vorzulegen. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen oder der geforderten Gliederung nicht folgen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet. Das Fehlen der Nachweise der Ziffern 1 bis 13 f?hrt zum Ausschluss, die Nachweise der Ziffern 14 und 15 werden anhand einer Bewertungsmatrix gewichtet und beurteilt. Die Bewertungsmatrix wird auf Anforderung bei der unter I.1) genannten Person per E-Mail zugesendet. Auf IV 1.2) und IV 3) dieser Bekanntmachung wir ausdrücklich hingewiesen. 1) Eigenerkl?rung über die Unabhängigkeit von Ausf?hrungs- und Lieferinteressen nach ? 4 (4) VOF. 2) Eigenerkl?rung über die wirtschaftliche Verknüpfung und Zusammenarbeit nach ? 7 (2) VOF. 3) Eigenerkl?rung über die Namen und die Qualifikation der Leistungserbringer einschließlich einer Beschreibung der Projektorganisation, z.B. Organigramm nach ? 7 (3) VOF. 4) Nachweis (polizeiliches Führungszeugnis) vom verantwortlichen Geschäftsführer oder Niederlassungsleister des Bewerbers entsprechend ? 11 (2) VOF, nicht älter als 1 Jahr. Die Vorlage in Kopie ist ausreichend. Es wird vorbehalten, Originale nachzufordern. 5) Aktuelle Nachweise oder Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgr?nden nach ? 11 a)-e) VOF. 6) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung ? 12 (1) VOF in Kopie, nicht älter als 1 Jahr oder die einseitige unwiderrufliche Erklärung eines Versicherungsnehmers im Original, für den Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Für den Nachweis bzw. die Erklärung gelten folgende Deckungssummen: Personensch?den mind. 1 000 000 EUR, Sachschäden 1 000 000 EUR. 7) Falls auf Kapazitäten anderer Unternehmen zurückgegriffen wird, ist eine Verpflichtungserklärung nach ? 12 (3) VOF abzugeben. 8) Falls eine Bietergemeinschaften vorliegt (? 12 (3) VOF), ist eine Bietergemeinschaftserkl?rung von allen Beteiligten im Original unterschrieben einzureichen, deren Inhalt die Benennung des bevollmächtigten Vertreters und eine Bestätigung der gesamtschuldnerischen Haftung hat. 9) Nachweis der Berufszulassung nach ? 13 (2) a) VOF in Kopie. 10) Eigenerkl?rung über eine mögliche Unterbeauftragung nach ? 13 (2) VOF. 11) Eigenerkl?rung, dass keine voreingenommene Person beim Bewerber, seinen Mitarbeitern und deren Angehörigen gemäß ? 16 VgV bei der Entscheidung am Vergabeverfahren mitwirken.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 2) Eigenerkl?rung über den durchschnittlichen Jahresumsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre nach ? 12 (1) c) VOF; 13) Eigenerkl?rung über die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre nach ? 13 (2) VOF.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 14) Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehen Projektleiters nach ? 13 (2) a) VOF in den letzten 15 Jahren (Wichtung 75 %, Bewertung von 0 bis 3 Punkte); 15) persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des stellvertretenden Projektleiters nach ? 13 (2) a VOF in den letzten 5 Jahren (Wichtung 25 %, Bewertung von 0 bis 3 Punkte). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es werden Bewerber gesucht, die Erfahrung im Rahmen der zu erbringenden Leistungsphasen der technischen Projektsteuerung für die Bereiche Rückbau ehem. Hafenanlagen, Altlastenbeseitigung, Siedlungswasserwirtschaft, Straßen-, Kanal- und Erdbau sowie Küstenschutz haben. Des Weiteren werden Erfahrungen im Umgang mit dem öffentlichen Vergabewesen erwartet.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Die Leistungen werden vergeben an im europäischen Wirtschaftsraum ansässige 1) natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" der jeweiligen Fachrichtung berechtigt sind. Ist in dem Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als "Ingenieur" der jeweiligen Fachrichtung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG gewährleistet ist; 2) juristische Personen, sofern deren satzungsgem??er Geschäftszweck auf Leistungen ausgerichtet ist, der der ausgeschriebenen Aufgabe entspricht und einer der Gesellschafter oder einer der bevollmächtigten Vertreter und der mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Zum Auswahlverfahren wird zugelassen, wer die Bewerbungsunterlagen anhand der Gliederung der Bewertungsmatrix eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen oder der vorgegebenen Gliederung nicht folgen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist geöffnet und durchnummeriert (die Blattanzahl wird festgehalten).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Leistungsfähigkeit des Büros. Gewichtung: 15. 2. persönliche Qualifikation des Projektleiters. Gewichtung: 30. 3. Organisation des Planungsablaufes. Gewichtung: 15. 4. örtliche Verfügbarkeit. Gewichtung: 15. 5. Preis. Gewichtung: 25.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 20.3.2009. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Ja. Geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt: EFRE-Programm Bremen 2007-2013.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
1) Rügen sind ausschließlich an den I.1) genannten Auftraggeber zu senden; 2) Gem. ? 4 Abs. 6 VOF werden im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes nur Post, Fax und E-Mail als Kommunikationsmittel zugelassen. Bitte geben Sie dabei immer die Projektnummer 2908/08 an; 3) Die Teilnahmeanträge sind gem. ? 4 Abs. 8 Satz 2 VOF als solches zu kennzeichnen. (Projektnummer 2908/08) und im verschlossenen Umschlag per Post, per Boten oder persönlich an der unter
I.1) bezeichneten Stelle einzureichen. Auf die Besonderheiten des ? 4 Abs. 10 VOF wird ausdrücklich hingewiesen; 4) Mehrfachbewerbungen werden nicht zugelassen, treten Bewerber (als Büro oder Bietergemeinschaft) mehrfach an, so werden diese ausgeschlossen. Bei Bietergemeinschaften, die Mehrfachbewerbungen enthalten, trifft der Ausschluss auch diese insgesamt. Bei Bietergemeinschaften sind die Nachweise von allen Mitgliedern zu erbringen; 5) Die Bewertungsmatrix wird auf Anforderung per E-Mail zugesendet. Darüber hinaus sind keine weiteren Unterlagen erhältlich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Ansgaritorstra?e 2, D-28195 Bremen. E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de. Tel. +49 4213616704. Fax +49 4214966704. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Vergabeprüfstelle beim Senator für Wirtschaft und Häfen, Zweite Schlachtpforte 3, D-28195 Bremen.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
10.2.2009.
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