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Ausschreibung - Planungsleistungen im Bauwesen in Bremen (ID:7221621)

Auftragsdaten
Titel:
Planungsleistungen im Bauwesen
DTAD-ID:
7221621
Region:
28195 Bremen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
01.06.2012
Frist Angebotsabgabe:
29.06.2012
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Erweiterung Gewerbepark Hansalinie Bremen, 2. Baustufe: Vergabe der Leistungen Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Ausstattung), Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 46 HOAI; Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 3, optional 4, z. T. 5 und 6 - 9 gemäß § 42 HOAI, Tragwerksplanung, Lph 1 - 3, optional 6 gemäß § 49 HOAI, Technische Aussrüstung Pumpwerk, Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 53 HOAI und Besondere Leistungen. — Projekt: Erweiterung Gewerbepark Hansalinie Bremen, 2. Baustufe. — Beschreibung zum Projekt. Der Gewerbepark Hansalinie Bremen (gemischter Gewerbestandort) ist ein Schwerpunktprojekt des integrierten Flächenprogramms für Bremen. Das städtebauliche Gesamtkonzept geht von 5 Erweiterungsstufen aus, die abschnittsweise realisiert werden. Die 1. Baustufe der Erweiterung wurde bereits erschlossen. Haupterschließungsstraße ist die verlängerte Europaallee. Sie wird die 5 Gewerbeareale verbinden und schließt an die Autobahn und das Stadtstraßennetz an. In diesem Vergabeverfahren werden die u. g. Leistungen für die 2. Baustufe der Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie Bremen vergeben. Die 2. Baustufe der Erweiterung liegt östlich des Gewerbeparks Hansalinie in der Hemelinger und Arberger Marsch. Das Gewerbegebiet hat eine Größe von ca. 54 ha. Das Plangebiet wird nördlich durch die Eisenbahnlinie Kirchweyhe / Sagehorn, die auf einem Bahndamm verläuft, begrenzt. Hier erfolgt der Anschluss an den bereits fertig gestellten Teilabschnitt der Europaallee der 1. Baustufe. Zur Fortführung des in der 1. Baustufe erstellten Abschnittes der Europaallee in die 2. Baustufe muss die vorhandene, auf dem Bahndamm liegende Gleistrasse unterquert werden. Der im Baufeld liegende Arberger Kanal wird im Zuge der Erschließungsmaßnahme umgelegt. Hierzu wird ein Rahmendurchlass ebenfalls unter der DB-Strecke geführt werden. Diese Maßnahmen sind jedoch nicht Bestandteil der Beauftragung. Es liegen schwierige Bodenverhältnisse vor. Der Bebauungsplan kann auf der Internetseite www.bauleitplan.bremen.de angesehen werden. (BP_2255, BP für 1. Baustufe: BP_1355). — anrechenbare Kosten: anr. Kosten Erdbau: ca. 19 000 000 EUR; anr. Kosten Straßenbau: ca. 6 200 000 EUR; anr. Kosten Ingenieurbauwerke: ca. 5 000 000 EUR; anr. Kosten Tragwerksplanung: ca. 1 500 000 EUR; anr. Kosten Technische Ausrüstung: ca. 300 000 EUR, — zu vergebende Leistungen: — Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Ausstattung: Markierung, Beschilderung, Leiteinrichtungen), Lph 1 - 3, optional Lph 4 - 9 gemäß § 42 HOAI, — Objektplanung Ingenieurbauwerke (Kanäle, Rahmendurchlässe und Regenrückhaltebecken), Lph 1 - 3, optional Lph 4, z. T. 5 und 6 - 9 gemäß § 46 HOAI, — Tragwerksplanung, Lph 1 - 3, optional Lph 6 gemäß § 49 HOAI, — Technische Ausrüstung (Pumpwerk), Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 53 HOAI, — Örtliche Bauüberwachung für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (einschließlich Ausstattungsgewerke: Beschilderung, Markierung, Schutzplanken) gemäß HOAI § 3 Absatz 3, Anlage 2, Ziffer 2.8.8 und 2.9.8, — Besondere Leistungen: Leitungsträgerkoordination, Bodenmanagement, Entwässerungsplanung (hydraulische Berechnung), Betriebsplanung.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  172692-2012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Sondervermögen Gewerbsflächen (Stadt) vertreten durch die WFB
Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Langenstraße 2 - 4
Kontaktstelle(n): WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
28195 Bremen
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 421960020
E-Mail: vergabe@wfb-bremen.de
Fax: +49 421960020
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.wfb-bremen.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Erweiterung Gewerbepark Hansalinie Bremen, 2. Baustufe: Vergabe der Leistungen Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Ausstattung), Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 46 HOAI; Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 3, optional 4, z. T. 5 und 6 - 9 gemäß § 42 HOAI, Tragwerksplanung, Lph 1 - 3, optional 6 gemäß § 49 HOAI, Technische Aussrüstung Pumpwerk, Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 53 HOAI und Besondere Leistungen.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bremen. NUTS-Code DE501
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
— Projekt: Erweiterung Gewerbepark Hansalinie Bremen, 2. Baustufe. — Beschreibung zum Projekt. Der Gewerbepark Hansalinie Bremen (gemischter Gewerbestandort) ist ein Schwerpunktprojekt des integrierten Flächenprogramms für Bremen. Das städtebauliche Gesamtkonzept geht von 5 Erweiterungsstufen aus, die abschnittsweise realisiert werden. Die 1. Baustufe der Erweiterung wurde bereits erschlossen. Haupterschließungsstraße ist die verlängerte Europaallee. Sie wird die 5 Gewerbeareale verbinden und schließt an die Autobahn und das Stadtstraßennetz an. In diesem Vergabeverfahren werden die u. g. Leistungen für die 2. Baustufe der Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie Bremen vergeben. Die 2. Baustufe der Erweiterung liegt östlich des Gewerbeparks Hansalinie in der Hemelinger und Arberger Marsch. Das Gewerbegebiet hat eine Größe von ca. 54 ha. Das Plangebiet wird nördlich durch die Eisenbahnlinie Kirchweyhe / Sagehorn, die auf einem Bahndamm verläuft, begrenzt. Hier erfolgt der Anschluss an den bereits fertig gestellten Teilabschnitt der Europaallee der 1. Baustufe. Zur Fortführung des in der 1. Baustufe erstellten Abschnittes der Europaallee in die 2. Baustufe muss die vorhandene, auf dem Bahndamm liegende Gleistrasse unterquert werden. Der im Baufeld liegende Arberger Kanal wird im Zuge der Erschließungsmaßnahme umgelegt. Hierzu wird ein Rahmendurchlass ebenfalls unter der DB-Strecke geführt werden. Diese Maßnahmen sind jedoch nicht Bestandteil der Beauftragung. Es liegen schwierige Bodenverhältnisse vor. Der Bebauungsplan kann auf der Internetseite www.bauleitplan.bremen.de angesehen werden. (BP_2255, BP für 1. Baustufe: BP_1355). — anrechenbare Kosten: anr. Kosten Erdbau: ca. 19 000 000 EUR; anr. Kosten Straßenbau: ca. 6 200 000 EUR; anr. Kosten Ingenieurbauwerke: ca. 5 000 000 EUR; anr. Kosten Tragwerksplanung: ca. 1 500 000 EUR; anr. Kosten Technische Ausrüstung: ca. 300 000 EUR, — zu vergebende Leistungen: — Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Ausstattung: Markierung, Beschilderung, Leiteinrichtungen), Lph 1 - 3, optional Lph 4 - 9 gemäß § 42 HOAI, — Objektplanung Ingenieurbauwerke (Kanäle, Rahmendurchlässe und Regenrückhaltebecken), Lph 1 - 3, optional Lph 4, z. T. 5 und 6 - 9 gemäß § 46 HOAI, — Tragwerksplanung, Lph 1 - 3, optional Lph 6 gemäß § 49 HOAI, — Technische Ausrüstung (Pumpwerk), Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 53 HOAI, — Örtliche Bauüberwachung für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (einschließlich Ausstattungsgewerke: Beschilderung, Markierung, Schutzplanken) gemäß HOAI § 3 Absatz 3, Anlage 2, Ziffer 2.8.8 und 2.9.8, — Besondere Leistungen: Leitungsträgerkoordination, Bodenmanagement, Entwässerungsplanung (hydraulische Berechnung), Betriebsplanung.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71320000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Ausstattung: Markierung, Beschilderung, Leiteinrichtungen), Lph 1 - 3, optional Lph 4 - 9 gemäß § 42 HOAI; — Objektplanung Ingenieurbauwerke (Kanäle, Rahmendurchlässe und Regenrückhaltebecken), Lph 1 - 3, optional Lph 4, z. T. 5 und 6 - 9 gemäß § 46 HOAI, — Tragwerksplanung, Lph 1 - 3, optional Lph 6 gemäß § 49 HOAI, — Technische Ausrüstung (Pumpwerk), Lph 1 - 3, optional 4 - 9 gemäß § 53 HOAI, — Örtliche Bauüberwachung für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (einschließlich Ausstattungsgewerke: Beschilderung, Markierung, Schutzplanken) gemäß HOAI § 3 Absatz 3, Anlage 2, Ziffer 2.8.8 und 2.9.8, — Besondere Leistungen: Leitungsträgerkoordination, Bodenmanagement, Entwässerungsplanung (hydraulische Berechnung), Betriebsplanung.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: — Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Ausstattung: Markierung, Beschilderung, Leiteinrichtungen), Lph 4 - 9 gemäß § 42 HOAI, — Objektplanung Ingenieurbauwerke (Kanäle, Rahmendurchlässe und Regenrückhaltebecken), Lph 4, z. T. 5 und 6 - 9 gemäß § 46 HOAI, — Tragwerksplanung, Lph 6 gemäß § 49 HOAI, — Technische Ausrüstung (Pumpwerk), 4 - 9 gemäß § 53 HOAI.
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 158 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden in Höhe von je mind. 1 500 000 EUR Deckungssumme.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Abschlagszahlungen werden gemäß Projektfortschritt bis zu einer Höhe von 95 v. H. der Auftragssumme ausgezahlt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter. (Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Nachweis beifügen - Bewerbergemeinschaftserklärung.).
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen und Nachweise (Punkte
III.2.1) bis III.2.3)) sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.
Die Vorlage von Eigenerklärungen ist ausreichend. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Für den Fall, dass für die Erbringung der Leistungen Nachunternehmer vorgesehen werden, sind vom Nachunternehmer die Unterlagen zu Nr. 1-4, 7, 8, 13 und 14 der nachfolgend aufgeführten Punkte den Unterlagen beizufügen. Für Bewerbergemeinschaften: Die Unterlagen des Teilnahmeantrages sind so zusammenzustellen, dass unter jedem der aufgeführten Punkte (geforderte Unterlagen) die Unterlagen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft hinterlegt sind. 1.) Erklärung nach § 4 (2) VOF. Von dem Bewerber sind Auskünfte zu erteilen, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bestehen. 2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 4 (6) a) - g) VOF sowie § 4 (9) a) - d)VOF. 3.) Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 4.)Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung. (Mindestanforderung siehe Punkt III.1.1. der Bekanntmachung) 5.) Nachweise nach § 5 (4) c) VOF: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechendeLeistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 6.) Nachweise nach § 5 (5) a) VOF: Berufliche Befähigung der für die Leistung verantwortlichen Personen (Urkunden). 7.) Nachweise nach § 5 (5) b) VOF: Angaben des Bewerbers über vergleichbare Referenzprojekte (Referenzenden Unternehmens seit 2007, Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe entsprechender Referenzprojekte (Leistungszeitraum, Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige Projekt, Beschreibung des jeweiligen Projektes, Auftragssummen, Ansprechpartner). 8.) Nachweise nach § 5 (5) c) VOF: Angabe technische Leitung (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter). 9.) Nachweise nach § 5 (5) d) VOF: Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gesamt) und Anzahl der Beschäftigten im Bereich der geforderten Dienstleistung (Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-5). 10.) Nachweise nach § 5 (5) e) VOF: Angabe technische Ausstattung. 11.) Nachweise nach § 5 (5) f) VOF: Angaben zur Gewährleistung der Qualität. 12.) Nachweise nach § 5 (5) h) VOF: Angaben andere Unternehmen (Unterauftrag). 13.) Benennung der Personen gem. § 4 Abs. 3 VOF, die die Leistungen tatsächlich erbringen inkl. Angabe über Funktion im Team und Angabe der vorgesehenen zu erbringenden Leistung(en) des jeweiligen Bearbeiters (Organigramm). 14.) Nachweis der Qualifikation der gemäß § 4 Abs. 3 VOF anzugebenden Person(en), insbesondere deren persönliche vergleichbare Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen (seit 2007); dabei sind insbesondere die Nachweise zu folgenden Personen vorzulegen: Projektleiter (Hauptansprechpartner für denAG, der an sämtlichen Besprechungen teilnimmt), hauptverantwortlicher Objektplaner Verkehrsanlagen, hauptverantwortliche Objektplaner Ingenieurbauwerke und hauptverantwortlicher Bauüberwacher.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Gewichtung: - Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 20 %; - Referenzen des vorgesehenen hauptverantwortlichen Projektleiters: 20 %; - Referenzen des Hauptbearbeiters Objektplanung Verkehrsanlagen: 15 %; - Referenzen des Hauptbearbeiters Objektplanung Ingenieurbauwerke: 15 %; - Referenzen hauptverantwortlicher Bauüberwacher: 10 %; - Anzahl der prod. Beschäftigten im Bereich Objektplanung Lph 1 - 5: 5 %; - Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: 5 %; - Gesamteindruck der Bewerbungsunterlagen: 10 %.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
29.6.2012 - 11:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
— Für die Ausschreibung gibt es keine weiteren ergänzenden Unterlagen. Alle notwendigen Angaben zur Erstellung des Teilnahmeantrages sind in der Bekanntmachung enthalten, — Anfragen zum Verfahren bitte per E-Mail an vergabe@wfb-bremen.de, — Der Teilnahmeantrag ist in Papierform einzureichen, — Teilnahmeantrag bitte mit folgendem Hinweis versehen: "Teilnahmeantrag: Erweiterung Gewerbepark Hansalinie Bremen, 2. Baustufe - Vergabe Objektplanung; nicht vor dem 25.6.2012, 11.00 Uhr öffnen", — Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt IV.1.2) werden 3 bis 5 Teilnehmer/Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Angebote sind dann bis zum 16.8.2012 bei der Vergabestelle einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa Ansgaritorstraße 2 28195 Bremen DEUTSCHLAND
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen des § 107 Abs. 3 Ziffer 1 - 4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftragnehmer nicht unverzüglich gerügt hat; 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt siehe Kontakstelle unter Punkt I.1)
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29.5.2012
DTAD
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