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Ausschreibung - Planungsleistungen im Bauwesen in Frankfurt am Main (ID:4009830)

Auftragsdaten
Titel:
Planungsleistungen im Bauwesen
DTAD-ID:
4009830
Region:
60598 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
25.06.2009
Frist Angebotsabgabe:
24.07.2009
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die geb?udetechnischen Anlagen im Deutschen Museum werden weitestgehend erneuert. Im Rahmen der Brandschutzsanierung des gesamten denkmalgesch?tzten Sammlungsbaus müssen die Anlagen der Kostengruppen 410, 420, 430, 470, 480 und 490 (z. Bsp. eine Vollsprinklerung (OH4 nach CEA4001), sowie notwendige mechanische Entrauchungsanlagen und ein Wandhydranten-L?schsystem) erneuert werden. Die vorhandenen Installationen sind vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Generalsanierungen nicht zukunftsfähig. Sie sind in weiten Teilen verbraucht und entsprechen nicht dem Stand der Technik. Im Zuge der Sanierung soll das gesamte Museum zur Versammlungsstätte erhoben werden. Während der Sanierungsarbeiten bleibt das Museum geöffnet. Die unmittelbaren Umbaubereiche, die abschnittsweise nacheinander saniert werden, werden für den Publikumsverkehr gesperrt. Die umliegenden Bereiche müssen störungsfrei weiter betrieben werden. Dazu sind Ablöse- und Interimsma?nahmen bereits im Rahmen der Entwurfsplanung nach ihrem Aufwand und Kosten zu ermitteln und mit der Museumsleitung abzustimmen. Die bestehenden Anlagen sind größtenteils Zug um Zug zur?ckzubauen und zu entsorgen. Teilweise sind bestehende Anlagenteile in das neue Anlagenkonzept einzubinden (vor allem Sprinkleranlagen und L?ftungsanlagen). Auf Grundlage einer existierenden Baueingabeplanung nach ? 15 HOAI soll zunächst eine Planung bis zur Genehmigungsplanung gefertigt werden. Die anrechenbaren Kosten belaufen sich für die Anlagengruppe 1 auf 4 700 000 EUR netto für LP 1-4, 3 800 000 EUR netto für LP 3-4 und für die Anlagengruppe 2 auf 13 800 000 EUR netto. Beauftragt werden die Leistungen für die Brandabschnitte A bis I ohne G. Das Museum ist in 9 Brandabschnitte unterteilt. Die Umsetzung der Planung und Realisierung der Sanierung soll abschnittsweise erfolgen. Daher erfolgt zunächst eine Begrenzung auf die Leistungsphasen 1-4 des ? 73 HOAI. Die Maßnahme ist in Honorarzone III des ? 71 HOAI einzuordnen. Der Sammlungsbau wird fast vollständig museal genutzt und hat eine Bruttogeschossfl?che von ca. 73 000 m?. Die Planung soll bis 28.2.2010 abgeschlossen sein.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  173817-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsches Museum München, Museumsinsel 1, z. Hd. von Herrn Oliver Schick, D-80538 München. Tel. +49 892179294. E-Mail: o.schick@deutsches-museum.de. Fax +49 892179461. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.deutsches-museum.de. Weitere Auskünfte erteilen: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Freizeit, Kultur und Religion. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Planung der Gebäudetechnik im Rahmen einer technischen und brandschutztechnischen Sanierung des Sammlungsbaus des Deutschen Museums München, Museumsinsel 1, 80538 München DEUTSCHLAND.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: München. NUTS-Code: DE212.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die geb?udetechnischen Anlagen im Deutschen Museum werden weitestgehend erneuert. Im Rahmen der Brandschutzsanierung des gesamten denkmalgesch?tzten Sammlungsbaus müssen die Anlagen der Kostengruppen 410, 420, 430, 470, 480 und 490 (z. Bsp. eine Vollsprinklerung (OH4 nach CEA4001), sowie notwendige mechanische Entrauchungsanlagen und ein Wandhydranten-L?schsystem) erneuert werden. Die vorhandenen Installationen sind vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Generalsanierungen nicht zukunftsfähig. Sie sind in weiten Teilen verbraucht und entsprechen nicht dem Stand der Technik. Im Zuge der Sanierung soll das gesamte Museum zur Versammlungsstätte erhoben werden. Während der Sanierungsarbeiten bleibt das Museum geöffnet. Die unmittelbaren Umbaubereiche, die abschnittsweise nacheinander saniert werden, werden für den Publikumsverkehr gesperrt. Die umliegenden Bereiche müssen störungsfrei weiter betrieben werden. Dazu sind Ablöse- und Interimsma?nahmen bereits im Rahmen der Entwurfsplanung nach ihrem Aufwand und Kosten zu ermitteln und mit der Museumsleitung abzustimmen. Die bestehenden Anlagen sind größtenteils Zug um Zug zur?ckzubauen und zu entsorgen. Teilweise sind bestehende Anlagenteile in das neue Anlagenkonzept einzubinden (vor allem Sprinkleranlagen und L?ftungsanlagen). Auf Grundlage einer existierenden Baueingabeplanung nach ? 15 HOAI soll zunächst eine Planung bis zur Genehmigungsplanung gefertigt werden. Die anrechenbaren Kosten belaufen sich für die Anlagengruppe 1 auf 4 700 000 EUR netto für LP 1-4, 3 800 000 EUR netto für LP 3-4 und für die Anlagengruppe 2 auf 13 800 000 EUR netto. Beauftragt werden die Leistungen für die Brandabschnitte A bis I ohne G. Das Museum ist in 9 Brandabschnitte unterteilt. Die Umsetzung der Planung und Realisierung der Sanierung soll abschnittsweise erfolgen. Daher erfolgt zunächst eine Begrenzung auf die Leistungsphasen 1-4 des ? 73 HOAI. Die Maßnahme ist in Honorarzone III des ? 71 HOAI einzuordnen. Der Sammlungsbau wird fast vollständig museal genutzt und hat eine Bruttogeschossfl?che von ca. 73 000 m?. Die Planung soll bis 28.2.2010 abgeschlossen sein.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
71320000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, dem Ingenieur bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme weitere Leistungen - einzeln oder im Ganzen - der Leistungsphasen 5-9 nach ? 73 HOAI zu ?bertragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 5 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung über 2 000 000 EUR für Personensch?den und 5 000 000 EUR für sonstige Schäden im Auftragsfall.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bewerber-/Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Ausgef?llter und von einem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterzeichneter Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag), der die unter Anhang A I genannte Stelle auf Anforderung zur Verfügung stellt. Es ist zwingend das vorgegebene Formular zu verwenden und in Papierform bei der im Anhang A I genannten Stelle einzureichen; bei Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger oder nicht rechtzeitiger Abgabe wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen, ? Erklärung zu Name und Gründungsdatum des sich bewerbenden Büros, ? Eigenerkl?rung über die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern und der Einhaltung der hierfür speziellen Verwaltungsvorschriften und Regelwerke, ? Bei juristischen Personen: aktueller (nicht älter als 3 Monate) Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister des Unternehmens- bzw. Wohnsitzes, in Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Heimatlands, ? Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit gemäß ? 7 VOF, ? Erklärung zu Ausschlussgr?nden nach ? 11 VOF, ? Vorlage der Eintragungsurkunde des B?roinhabers oder des allein vertretungsberechtigten Bevollmächtigten und/oder des Projektleiters, ? Vorlage der Diplomurkunde des Projektleiters (sofern nicht bereits durch Berufszulassung nachgewiesen).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Eigenerkl?rung zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (netto, 2006-2008); 2. Eigenerkl?rung zu dem Umsatz aus dem Bereich Anlagengruppen 1 und 2 des ? 68 HOAI in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (netto, 2006-2008). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 2: der durchschnittlich erzielte Jahresnettoumsatz, bezogen auf die Anlagengruppen 1 und 2 des ? 68 HOAI darf nicht kleiner als 500 000 EUR sein.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Nachweis von 3 Referenzen des B?roinhabers und/oder des Projektleiters aus dem Bereich Sanierung/Neubau von Museen, Sanierung von denkmalgesch?tzten Gebäuden und Referenzprojekt für Vollversprinklerung, nicht älter als aus dem Jahr 2000, mit Angaben zu der Projektbezeichnung, Auftraggeber unter Nennung des Ansprechpartners und der Telefonnummer, Ausführungszeitraum, Angabe der Baukosten Anlagengruppen 1 und 2 (Kostengruppe 400), beauftragte Leistungsphasen, Angabe ob Öffentlicher oder privater Auftraggeber, Angaben zur direkten Ausführung, als Subunternehmer oder unter Einsatz freier Mitarbeiter; 2. Vorlage von Referenzschreiben, durch die die Leistung des Bewerbers nachgewiesen werden kann (Bewertung analog Arbeitszeugnis, z. B "...stets zur vollsten Zufriedenheit..."); 3. Erklärung zum Jahresdurchschnitt der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 Gesch?ftsjahren, unterteilt in Dipl.-Ing., Techniker und technischer Zeichner sowie Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter für die Bereiche Anlagengruppen 1 und 2 des ? 68 HOAI; 4. Angaben über das für den Auftrag zur Verfügung stehende Personal. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 1: je eine Referenz aus den genannten Bereichen, mindestens Leistungsphasen 1-4 des ? 73 HOAI. Zu 3: die jahresdurchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter für die Bereiche Anlagengruppen 1 und 2 muss mindestens 10 betragen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Nat?rliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaats berechtigt sind, im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Ingenieur zu f?hren. Ist in dem jeweiligen Herkunftsmitgliedstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen eines Ingenieurs, wer über ein Diplom, Ausbildungsnachweis oder sonstigen Nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgem??en Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die dem Auftragsgegenstand entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Es werden 3 Referenzen mit einer Wichtung von 100 gewertet. Insgesamt können 500 Punkte erreicht werden. Ist der B?roinhaber mit dem Projektleiter nicht identisch oder werden mehr als 3 Referenzen vorgelegt, werden nur die zeitlich aktuellsten und maximal 3 Referenzen gewertet. Die Wichtung betr?gt. ? Für die Gesamtbausumme Anlagengruppen 1 und 2 netto: 41 (max. 205 Punkte), ? Schwierigkeitsgrad und Komplexität der Referenz in Bezug zur gestellten Aufgabe: 41 (max. 205 Punkte), ? Je Referenzschreiben: 6 (max. 90 Punkte). Die Wertungsmatrix kann angefordert werden. Falls die aufzufordernden Bieter wegen Punktegleichstand nicht zweifelsfrei bestimmt werden können, wird die Rangfolge im Losverfahren bestimmt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Honorar. Gewichtung: 30. 2. Projektorganisation. Gewichtung: 20. 3. Präsentation. Gewichtung: 20. 4. Projektanalyse. Gewichtung: 15. 5. Projektteam. Gewichtung: 15.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
2485-09.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
24.7.2009 - 10:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
3.8.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die Wertungsmatrix für die zweite Phase kann von den Bietern, die in die engere Wahl gekommen sind, angefordert werden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern, Maximilianstraße 39, D-80538 München. E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de. Tel. +49 8921762411. Fax +49 8921762847.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen berechnen sich nach ? 101 a und ? 107 Abs. 3 GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
23.6.2009.
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