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Ausschreibung - Planungsleistungen im Bauwesen in Kaiserslautern (ID:6773183)

Auftragsdaten
Titel:
Planungsleistungen im Bauwesen
DTAD-ID:
6773183
Region:
67663 Kaiserslautern
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
23.12.2011
Frist Angebotsabgabe:
30.01.2012
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Fraunhofer IPM Neubau, 018 - 003 Ingenieurleistung. Ingenieurleistungen für die Errichtung eines Institutsgebäudes zur Forschung im Bereich der bildgebenden Verfahren im Thz-Bereich. Das Gebäude umfasst ca. 1.436 qm HNF, davon ca. 560 qm Labore, ca. 643 qm Büros, Lagerflächen und sonstiges.
Kategorien:
Ingenieur-, Planungsleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Planungsleistungen im Bauwesen
Vergabe in Losen:
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  401911-2011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastraße 27c
Kontaktstelle(n): Vergabestelle Bau
Zu Händen von: Frau Korinna Friedberger
80686 München
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 8912053399
E-Mail: korinna.friedberger@zv.fraunhofer.de
Fax: +49 8912057518
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.fraunhofer.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.fraunhofer.de/ausschreibung/
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Forschung
I.3) Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Forschung
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Fraunhofer IPM Neubau, 018 - 003 Ingenieurleistung.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Fraunhofer IPM Kaiserslautern, Erwin-Schrödinger-Straße, 67663 Kaiserslautern. NUTS-Code DEB3F
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Ingenieurleistungen für die Errichtung eines Institutsgebäudes zur Forschung im Bereich der bildgebenden Verfahren im Thz-Bereich. Das Gebäude umfasst ca. 1.436 qm HNF, davon ca. 560 qm Labore, ca. 643 qm Büros, Lagerflächen und sonstiges.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71320000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-4 und 5-8, optional Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau. Gesamtkosten KG 200-700, max. 6 200 000 EUR netto (ohne Mehrwertsteuer). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im ZBau-Verfahren inkl. Erstellung einer Bau- und Antragsunterlage sowie Wahrnehmung eines Konzeptgespäches mit den Zuwendungsgebern. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 400 000,00 bis 450 000,00 EUR
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung gem. II.2.1).
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1

Bezeichnung: Heizung/ Lüftung/ Sanitär/ Labortechnik


1) Kurze Beschreibung

Ingenieurleistung nach HOAI § 53 LPH 2-8.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71320000

3) Menge oder Umfang

Siehe II.2.1.

Los-Nr: 2

Bezeichnung: Stark- und Schwachstrom, Förderanlagen


1) Kurze Beschreibung

Ingenieurleistung nach HOAI § 53 LPH 2-8.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71320000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Versicherungsnachweis für Personen- (mind. 600 000 EUR) und Sachschäden (mind. 600 000 EUR).
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Honorar gemäß HOAI (s. Angaben unter II.2.1.) Beauftragung LPH 5-8 frühestens bei Vorlage genehmigter Bau- und Antragsunterlage, HOAI Honorarzone II+III Mindestsatz, entspr. der Musterveträge der RBBau.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gem. VOF §4 Nr. 4: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) Erklärung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gem. VOF §2 Nr. 3 und VOF §4 Nr. 2 Spiegelstrich 1 2.) Erklärung zur beabsichtigten Zusammenarbeit gem. VOF §4 Nr., 2 Spiegelstrich 2 3.) Angabe der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen gem. VOF §4 Nr.3 4.) Angabe der Rechtsform gem. III.1.3) 5.) Erklärung des Nichtvorliegens v. Ausschlussgründen gem. VOF §4 Nr.6 a) bis g) mit Nachweis gem. Nr. 7 sowie 6.) Erklärung d. Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gem. VOF §4 Nr. 9 7.) Erklärung des Vorliegens einer Berufshaftpflichtversicherung gem. VOF §5 Nr. 4a) mit Nachweis der Versicherung 8.) Nachweis der Qualifikation des Auftragnehmers gem. III.3.1 Es kann keine Nachfrist zur Einreichung von Unterlagen gem. VOF §5 Nr.3 eingeräumt werden.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gem VOF §5 Nr. 4 b) bis c) Es kann keine Nachfrist zur EInreichung von Unterlagen gem. VOF §5 Nr. 3 eingeräumt werden.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) gem. VOF §5 Nr. 5 2.) Nachweis d. Durchführung von Bauvorhaben im ZBau-Verfahren. Es kann keine Nachfrist zur Einreichung von Unterlagen gem. VOF §5 Nr. 3 eingeräumt werden.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Ingenieure, siehe auch VOF §19.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Gemäß VOF § 3 (2) erfolgt das Verfahren 3-phasig: 1. Phase: Ausschlusskriterien nach III.2.1) 2. Phase: Auswahlkriterien nach III.2.2) und III.2.3) 3. Phase: Ideenkonzept mit Zuschlagskriterien nach IV.2) Den nach der 2. Phase verbleibenden Bewerbern wird die konkretisierte Aufgabenstellung von der Vergabestelle übermittelt. Im Rahmen eines Präsentationstermines werden die eingereichten Lösungen nach den Zuschlagskriterien bewertet und bezuschlagt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote ja
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien 1. Projekteinschätzung - Organisation und zeitliche Abfolge der Projektabwicklung, erwartete Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Projektbeteiligten. Nachweis durch Präsentation einer Baumaßnahme mit vergleichbarem Anspruch.. Gewichtung 10 2. Gesamteindruck der Präsentation. Gewichtung 10 3. Nachweis des hohen Innivationsgrades bei der Durchführung von vergleichbaren Bauvorhaben mit innovativem techn. Gebäudekonzept.. Gewichtung 20 4. Aus dem Bewerbergespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich des Auftragnehmers und der vorgesehenen Projektleitung.. Gewichtung 10 5. Technische Qualität des Ideenkonzeptes (z.B. Brandschutz, Sonnenschutz, Flexibilität TGA etc.). Gewichtung 20 6. Ökologie des Ideenkonzeotes (z.B. Resourcenverbräuche, Energiekonzept, Einbindung Außenraum etc.). Gewichtung 20 7. Ökonomie des Ideenkonzeptes (z.B. Lebenszykloskosten, Flächeneffizienz etc.). Gewichtung 10
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Fraunhofer IPM Neubau, 018 - 003 Ingenieurleistung
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen:
nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
30.1.2012
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja Angabe der Vorhaben und/oder Programme: Verbesserung der Infrastruktur mit Mitteln des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE, Maßnahmen: Forschung, technologische Entwicklung und Innovation.
VI.3) Zusätzliche Angaben
Es ist vorgesehen mit den Wirtschaftsteilnehmern der engeren Wahl im Rahmen eines Präsentationstermines die Aufgabenstellung zu diskutieren und Lösungsansätze zu erörtern. Bewerbungsunterlagen nach
Abschnitt III und
IV. Hierzu gibt es keine vorgeschriebenen Formblätter der
Fraunhofer-Gesellschaft. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.12.2011
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