DTAD

Ausschreibung - Portal zum elektronischen Rechnungsversand in Frankfurt am Main (ID:3958783)

Auftragsdaten
Titel:
Portal zum elektronischen Rechnungsversand
DTAD-ID:
3958783
Region:
60327 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.06.2009
Frist Angebotsabgabe:
03.07.2009
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ausführungsfrist: In Abhängigkeit von Ausführung zur Bereitstellung der Dienstleistung Beginn: 01.09.2009 Ende: 02.11.2009 Teilnahmeantragsfrist: 30.06.2009
Kategorien:
Software, Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
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Beschränkte Ausschreibung mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb VOL/A Vergabenummer/Aktenzeichen: eInV-20090616

a) Auftraggeber / Zuschlagserteilung: DB Rent GmbH, Kölner Str. 4, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland, Zu Hdn. von :Gerhard Dech, Telefon: 0 69 26 52 93 73, Fax: 0 69 26 52 93 77

Mail: gerhard.dech@dbfuhrpark.de digitale Adresse (URL): http://www.dbfuhrpark.de

b) Art der Vergabe: Beschränkte Ausschreibung mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb VOL/A

c) Bezeichnung des Auftrags: Entwicklung und Betrieb eines Portals zum elektronischen Rechnungsversand bzw. (DL Kategorie 07)

Art, Umfang und Ort der Leistung: Die DB Rent GmbH plant den Versand der Ausgangsrechnungen an ihre Geschäftskunden fortan elektronisch vorzunehmen und somit ein Verfahren zum elnvoicing einzuführen. Um den Vorsteuerabzug beim Rechnungsempf?nger zu ermöglichen, muss hierzu ein ordnungsgem??es Verfahren implementiert werden, das entsprechend ? 14 Abs. 3UStG dem Geschäftspartner die Prüfung der Echtheit der Herkunft und der Unversehrtheit des Inhalts der elektronischen Rechnung ermöglicht. Zur optimalen Kompatibilität der elnvoicing Lösung der DB Rent soll ein Webportal, ein sogenanntes Invoice Management Portal (IMP) aufgebaut werden, welches nachfolgend beschrieben wird. Derzeit werden an zirka 400 Rechnungsempf?nger insgesamt rund 30.000 Rechnungen p. a. zugestellt.

Quellformat und Übertragung vom ERP System der DB Rent an den Dienstleister bzw. das IMP: Die Rechnungsdaten werden vom Fakturierungssy-stem der DB Rent ein Mal monatlich zirka zum 20. (plusminus 4 Tage) in einem XML-Format erstellt. Diese Rechnungsdaten sollen mittels einer direkten EDI-Verbindung von der DB Rent an den Service Provider übermittelt werden. Hierbei ist die Sicherstellung der Vertraulichkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der Datenübertragung herzustellen. Das ERP-System der DB Rent ist eine Standardlösung. Die DTD des XML-Datensatzes ist noch zu deklarieren.

Zieldatenformate für den Rechnungsempf?nger, die der Dienstleister bereitstellen soll: Als Zieldatenformate, in die die empfangenen XML-Rechnungsdaten der DB Rent ?bertragen werden sollen, sind PDF, PDF/A-la, UN/EDIFACT, XML und IDOC vorgesehen. Es soll ein Konverter angeboten werden, der die vollständige und richtige Formatierung der Quelldaten in die jeweiligen Zielformate sicherstellt. Signatur:

Es soll eine qualifizierte elektronische Signatur für die Rechnungsdateien erstellt werden. Diese soll einerseits als einzelne Signaturdatei bereitgestellt und ?bertragen werden können, als auch, je nach Wunsch des Rechnungsempf?ngers, in die Rechnungsdaten integriert werden (embedded), soweit dies das Rechnungsdatenformat zulässt. Verifikation:

Unter der Voraussetzung einer separaten Beauftragung durch den Rechnungsempf?nger soll eine Verifikation der erstellten Signatur zu den Rechnungsdaten durch den Dienstleister vorgenommen werden. Hierbei ist eine ordnungsgemäße Sph?rentrennung (administrativ als auch systemtechnisch) zwischen den Prozessen der Signaturerstellung und der Verifikation zu gewährleisten. Gemäß den Anforderungen der Rechnungsempf?nger soll der Verifikationsreport als zusätzliche Datei bereitgestellt oder ?bertragen werden, bzw. so weit formattechnisch möglich und erwünscht mit den Rechnungsdaten zu-sammengefasst werden. Übertragung an den Rechnungsempf?nger: Die Bereitstellung und Übertragung der signierten und evtl. verifizierten Rechnungen an den Rech-nungsempfanger soll per E-Mail-Versand, Secure Download vom Webportal (IMP) oder per direkter EDI-Verbindung vorgenommen werden. Optional kann ein Ausdruck und Postversand der Rechnungen über den Dienstleister implementiert werden, um Rechnungsempf?nger, die dem elektronischen Rechnungsaustausch nicht zustimmen, analog anzubinden.

Allgemeines zum IMP:

Die Kommunikationsparamter können im IMP gepflegt und gewartet werden. Hierbei wird spezifiziert, welches Rechnungsformat und welcher Übertragungsweg mit dem Rechnungsempf?nger vereinbart sind.

Für Rechnungen, die zum Download auf dem IMP bereitgestellt werden, wird eine Benachrichtigungsfunktion über die Verfügbarkeit neuer Rechnungen implementiert werden, die aktiviert oder deaktiviert werden kann, und evtl. eine zusätzliche Erinnerung nach einer gewissen Zeitspanne, in der die Rechnungen nicht herunter geladen wurden, zulässt. Das Webportal sollte ausschließlich Standard-HTML verwenden, das heißt, Technologien, wie z. Bsp. Java, JavaSkript, Flash u. a. sollten nicht in Einsatz kommen, so dass das IMP in ein bestehendes DB Rent Portal beispielsweise anhand eines Frames integriert werden kann. Produktschl?ssel (CPV):

72250000 Systemdienstleistungen und Unterst?tzungsdienste

79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -pr?fung sowie Steuerwesen 79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen 79 99 90 00 Scanning und Rechnungsstellung 79 99 92 00 Rechnungsstellung

Ort der Lieferung: Kölner Str. 4,60327 Frankfurt am Main

NUTS-Code : DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

d) Unterteilung in Lose: nein

e) Ausführungsfrist:

In Abhängigkeit von Ausführung zur Bereitstellung der Dienstleistung Beginn: 01.09.2009 Ende: 02.11.2009

Teilnahmeantragsfrist: 30.06.2009

g) Einreichung des Teilnahmeantrags bei: siehe untera)

h) Absendefrist Angebotsunterlagen: 03.07.2009

i) Eignungsnachweise: Geforderte Eignungsnachweise (gem. ? 7 Nr. 4 VOL/A), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen (falls zutreffend):

- Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamts, des Sozialversicherungstr?gers und der Berufsgenossenschaft.

-Erklärung des Unternehmens/der Bietergemeinschaft, dass es /ein Bieter sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder in Liquidation befindet und keine Umstände vorliegen, welche seine/ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen.

- Jahresabschlu?berichte der letzten 3 Jahre

- Darstellung der Mitarbeiterzahl

k) ? 27: Mit der Abgabe des Angebotes unterliegt der Bewerber den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß ? 27 VOL/A. Sonstige Angaben:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen:

- Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 6 Monate)

- Gesellschaftsform und Gesellschaftsstruktur -Angabe der Gesellschafter und der entsprechenden Gesellschaftsanteilen

- Angabe von Tochterfirmen und/oder Beteiligungen

- Erklärung, dass in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren keine rechtskräftig festgestellten schweren Verfehlungen vorliegen.

- Erklärung, dass in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren nicht an wettbewerbsbeschr?nkenden

Abreden teilgenommen wurde. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen (falls zutreffend):

- Nachweis Qualitätssicherungssystem nach DIN ISO 9001 ff oder vergleichbar.

- Darstellung von Referenzprojekten mit ?hnlich gelagerten Anforderungen

-Darstellung etwaiger Zertifizierungen, SAS70, PS951 zum elnvoicing Verfahren -Darstellung einer Projektablaufskizze inkl. Einf?hrungskonzept und Kundenanbindungsverfahren

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