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Ausschreibung - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Hannover (ID:11788637)

Übersicht
DTAD-ID:
11788637
Region:
30175 Hannover
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Marketing- und Werbedienstleistungen, Drucksachen, Druckerzeugnisse
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Unterstützung in der Umsetzung unserer umfangreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
05.04.2016
Frist Vergabeunterlagen:
28.04.2016
Frist Angebotsabgabe:
17.06.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
a1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle:
IdeenExpo GmbH (Auftraggeber)
Kirchwender Straße 17
30175 Hannover
www.ideenexpo.de
a2) Rückfragen und Anforderung von Vordrucken zur Eignung sowie weiteren Informationen:
IdeenExpo GmbH
Natascha Manski
Kirchwender Str. 17
30175 Hannover
manski@ideenexpo.de
a3) Stelle, bei der die Teilnahmeanträge einzureichen sind:
IdeenExpo GmbH, IE 2017 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirchwender Straße 17
30175 Hannover

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Art der Leistung:
Unterstützung in der Umsetzung unserer umfangreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld und während der IdeenExpo 2017.
Die IdeenExpo, die im Jahr 2017 bereits zum 6. Mal stattfinden wird, ist Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Der Eintritt ist frei.
Die Finanzierung der IdeenExpo wird überwiegend von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden sichergestellt, die sich den jungen Besucherinnen und Besuchern mit faszinierenden, vorrangig interaktiven Exponaten als attraktive und zukunftsweisende Arbeitgeber präsentieren und entsprechend ihrer Fachrichtungen interessante (duale) Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten und/oder Ausbildungsplätze vorstellen. Darüber hinaus erfolgt eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln.
Im Rahmen des Events soll die Begeisterung junger Menschen für Mathematik, Ingenieur-, Naturwissenschaften und Technik geweckt werden. Es soll Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-13 und (angehende) Studierende motivieren und ermutigen sich bei ihrer persönlichen Berufs-/Studienwahl für naturwissenschaftliche oder technisch orientierte Ausbildungswege und Berufe zu entscheiden.
Neben den jugendlichen Besuchern werden auch Lehrkräfte, Eltern sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik angesprochen – all diejenigen, die jungen Menschen Orientierungshilfe geben.
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.ideenexpo.de.

d2) Umfang der Leistung:
Für die nächste IdeenExpo vom 10. – 18- Juni 2017 auf dem Messegelände in Hannover suchen wir eine verlässliche und leistungsstarke PR-Agentur, mit der wir unsere umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umsetzen können. Wir erwarten dabei, dass die folgenden Arbeitsbereiche von der PR-Agentur abgedeckt werden:
Projektbegleitung und Beratung
Vorschläge zu medienrelevanten Themen (etwa wissenschaftliche oder aktuelle „Aufhänger“ mit Bezug zur IdeenExpo als Anlass für eine mögliche Berichterstattung).
Erstellung und Aktualisierung von Medienlisten & Verteilern
Unter anderem Jugend-, Familien-, Frauen-, Didaktik-, Wirtschaftsmedien, Hörfunk, TV.
Versand von Presseinformationen
Erstellung und Bedienung regional abgestimmter Presseverteiler für die Roadshow und den Schülerwettbewerb Ideenfang,
Versand von Pressemeldungen an überregionale Pressekontakte.
Texte
Verfassen von unterschiedlichen Texten: Pressemitteilungen, Flyer, Fachartikel, Texte für die Homepage, usw. Auch Impulse für Reden und weitere Wortbeiträge werden erwartet. Pressekonferenzen
Unterstützung in der Konzeption, Vorbereitung und Vor-Ort-Betreuung von sämtlichen Pressekonferenzen (voraussichtlich fünf bis sieben Termine).
PR-Betreuung der Abendveranstaltungen
Akkreditierung für voraussichtlich vier Konzerte (drei Konzerte mit Top Acts und ein Konzert mit regionalen Bands) inklusive Abstimmung mit den Künstlern, mit der Konzertagentur (Foto- und TV-Richtlinien) sowie mit dem Sicherheitspersonal vor Ort, Organisation von Meet & Greets, Begleitung der Journalisten.
Veranstaltungsbegleitung
Vorbereitung und Vor-Ort-Betreuung während der IdeenExpo (neun Tage zuzgl. Aufbau am Vortag) mit zwei, bzw. drei Personen.
Dokumentation / Medienbeobachtung
Ausschnittdienst und Erstellung der Pressedokumentation (TV, Radio, Online, Print), Beteiligung an der Erstellung des Fotobuchs.
Eine komplette Leistungs- und Aufgabenbeschreibung wird mit der Aufforderung zur
Angebotsabgabe übermittelt.

Erfüllungsort:
Hannover

Lose:
nein

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabenummer:
Vergabe-Nr.: IE 2017- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Termine & Fristen
Unterlagen:
Die Teilnahmeanträge sind einzureichen bis: Donnerstag, 28.04., 12:00 Uhr

Angebotsfrist:
Form der Teilnahmeanträge:
Die geforderten Unterlagen sind
in Papierform,
mit Originalunterschriften
in einem geschlossenen Umschlag einzureichen.
Eingänge per E-Mail oder Fax sind unzulässig.

Einreichung der Angebote bis Freitag, 17.06.2016, 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Die Leistung ist etwa vom 1. September 2016 bis 31. Oktober 2017 (Vorbereitung – Veranstaltung – Nachbereitung) zu erbringen.

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Sicherheiten:
Keine

Zahlung:
gemäß Vergabeunterlagen

Zuschlagskriterien:
gemäß Vergabeunterlagen

Geforderte Nachweise:
Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen:

k1) Zuverlässigkeit
Der Bewerber muss durch Unterschrift auf dem anzufordernden Vordruck erklären,

dass er in das Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (sofern der Bewerber zur Angebotsaufgabe aufgefordert wird, muss er einen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister vorlegen),

dass über sein Vermögen weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

dass sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet,

dass er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat,

dass ihm keine strafrechtlichen Verurteilungen seiner verantwortlichen Mitarbeiter wegen eines der in § 6 EG Abs. 4 VOL/A aufgezählten Tatbestände bekannt sind,

dass er keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

dass er im Vergabeverfahren keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf seine Eignung abgegeben hat.
k2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Bewerber muss durch Unterschrift erklären,

dass er eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen hat (Personenschäden und Sachschäden: 5 Mio. EUR, allgemeine Vermögensschäden: 1 Mio. EUR). Weiter ist zu erklären, dass die Haftungssumme für mindestens zwei Schadensfälle pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen wird. Sollte der Bewerber noch nicht über eine solche Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, ist zu erklären, dass im Fall der Auftragserteilung die Bereitschaft besteht, eine entsprechende Versicherung abzuschließen,

dass er das Niedersächsische Tariftreue- und Vergabegesetz – NTVergG – anwendet (Nds. GVBI. Nr. 20/2013) (die Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung im Sinne des § 4 des o. a. Gesetzes muss, sofern der Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert wird, vorgelegt werden).
Umsatz Geben Sie jeweils für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre den Gesamtumsatz Ihres Unternehmens an.

k3) Leistungsfähigkeit
k3.1) Selbstdarstellung des Unternehmens mit Information über:
Name, Rechtsform, Sitz und Gründungsjahr des Unternehmens
Kurzportrait des Unternehmens (Geschäftsfelder, Leistungsportfolio)
Mitarbeiterzahl (feste Mitarbeiter, freie Mitarbeiter) und fachliche Qualifikation
Niederlassungen

k3.2) Referenzen
Bitte beschreiben Sie Ihre besondere Erfahrung auf dem Gebiet der zu erbringenden Leistung durch eine Darstellung der im Wesentlichen in den vergangenen fünf Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe der Leistungszeit und des Auftraggebers.

Sonstiges
Weitere Hinweise:
Zeitplanung
Die derzeitige Zeitplanung sieht folgende Termine vor:

Einreichung der Teilnahmeanträge (sämtliche unter „k“ verlangten Unterlagen) bis Donnerstag, 28.04.2016, 12:00 Uhr

Benachrichtigung der geeigneten Bewerber und Aufforderung zur Angebotsabgabe KW 19

Einreichung der Angebote bis Freitag, 17.06.2016, 12:00 Uhr

Die Einladung zur Präsentation erfolgt voraussichtlich in der KW 26

Die Präsentation findet voraussichtlich am Donnerstag, 18.08.2016, in Hannover statt.
Insgesamt gilt:
Die Bewerber müssen deutschsprachige Ansprechpartner haben. Die zeitliche und räumliche Verfügbarkeit für den regelmäßigen und direkten Dialog mit dem Auftraggeber ist unabdingbare Voraussetzung. Eine kurzfristige und flexible Terminvereinbarung muss realisierbar sein. Nähere Informationen werden in den Vergabeunterlage zu finden sein.

Ergänzende Informationen zur Ausschreibung IE 2017- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IdeenExpo
Die IdeenExpo ist Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. In 2015 begeisterte die Veranstaltung über 351.000 Jugendliche, Studierende, Lehrer und Eltern und stellte damit einen neuen Besucherrekord auf.
Der Eintritt zur IdeenExpo inklusive aller Aktivitäten und Events ist kostenfrei.

Die Finanzierung der IdeenExpo wird überwiegend von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden sichergestellt, die sich den jungen Besucherinnen und Besuchern mit faszinierenden, vorrangig interaktiven Exponaten als attraktive und zukunftsweisende Arbeitgeber präsentieren und entsprechend ihrer Fachrichtungen interessante (duale) Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten und/oder Ausbildungsplätze vorstellen. Darüber hinaus erfolgt eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln.
Termin
Die sechste IdeenExpo wird vom 10. bis 18. Juni 2017 täglich von 9 bis 18 Uhr stattfinden.
Ort
Messegelände Hannover: Hallen 7, 8 und 9 (plus Außengelände, ConventionCenter und ExpoPlaza), auf insgesamt mehr als 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.
Idee & Ziel
Im Rahmen des Events soll die Begeisterung junger Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geweckt werden. Es soll Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-13 und (angehende) Studierende mit Spaß, Abwechslung, Mitmach-Exponaten, Interaktion, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops motivieren und ermutigen, sich bei ihrer persönlichen Berufs-/Studienwahl für naturwissenschaftliche oder technisch orientierte Ausbildungswege und Berufe zu entscheiden.
Zielgruppe
Neben den jugendlichen Besuchern werden auch Lehrkräfte, Eltern sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik angesprochen – all diejenigen, die jungen Menschen Orientierungshilfe geben.
Roadshow
Die Roadshow der IdeenExpo tourt quer durch alle Bundesländer Deutschlands, um für den Besuch auf der IdeenExpo zu werben. Eingesetzt werden vier noch zu definierende Module für den Einsatz auf z.B. Stadtfesten, Festivals und kleineren regionalen Veranstaltungen sowie für Besuche während der Pausenzeiten in Schulen. Die Module werden jeweils mit noch zu definierenden Mitmach-Exponaten, die der thematischen Ausrichtung MINT gerecht werden, bestückt. Für 2017 sind ausgesuchte „Highlight-Events“ innerhalb der Roadshow geplant, etwa eine Aktion mit IdeenExpo-Bezug im Kino oder ähnliches.
Hinweis:
Die Roadshow wird von einer separaten Agentur organisiert. Sie wird ebenfalls über ein Ausschreibungsverfahren ermittelt. Die Integration der Werbekampagne und die Zusammenarbeit mit der hierzu ausgewählten Agentur sind zwingend erforderlich.
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Der Veranstaltungsbereich der IdeenExpo 2015
Ein thematisch gegliederter Mitmachbereich mit Exponaten:
Herzstück der IdeenExpo waren die mehr als 600 naturwissenschaftlich-technischen Mitmach-Exponate, die zum Lernen mit allen Sinnen animierten. Die rund 230 Aussteller setzten sich zusammen aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Schülergruppen. Auch weitere Einrichtungen, Verbände und Vereine stellten sich auf der IdeenExpo vor.
ClubZukunft
Im ClubZukunft (eingetragene Marke) ermöglichten Unternehmen, Verbände und Institutionen – wie die Bundesagentur für Arbeit als Premiumpartner – einen umfassenden Überblick über Berufswege und Karrierechancen. Auch Studierende konnten sich hier informieren. Mit der Internetplattform www.clubzukunft.de konnten die Besucher den Dialog mit den Ausstellern nach der Veranstaltung fortsetzen.
Workshops
In rund 650 Workshops konnten die Besucher intensiv in die Welt der Naturwissenschaften und Technik eintauchen. Ein HochschulCamp bot für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse Einführungsvorlesungen und vertiefende Workshops zu verschiedenen Studiengängen. Die jüngeren Besucher der 5. bis 6. Klasse konnten mit der KinderUni die Wissenschaften kennen lernen.
LiveProgramm
Inspirierende Wissenschaftsshows mit bekannten TV-Moderatoren wie z.B Ranga Yogeshwar und mehrere Bühnen im Außen- und Innenbereich mit Talks und Interviews waren genauso fester Bestandteil der IdeenExpo wie spektakuläre Live-Experimente.
Konzertabende
Zu den Highlights der IdeenExpo gehören die drei kostenfreien LiveKonzerte.
Ideenfang - der Schülerwettbewerb zur IdeenExpo
Vom ferngesteuerten Rennbesen bis zum solarbetriebenen Schlittschuhwärmer - beim bundesweiten Schülerwettbewerb zur IdeenExpo „Erfinden - Entdecken - Entwickeln“ der Stiftung NiedersachsenMetall sind sowohl originelle als auch praktische naturwissenschaftlich-technische Ideen gefragt.
Die Auswahl der Sieger in jeder Altersgruppe und die Preisverleihung finden während der Veranstaltung statt. Den Siegern winken Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro und ein technisches Gruppenevent im Wert von bis zu 1.000 Euro. Die Schulen, deren Teams es bis auf die IdeenExpo geschafft haben, werden nach der Veranstaltung als „Partnerschule der IdeenExpo“ ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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