DTAD

Ausschreibung - Projektarbeiten in Frankfurt am Main (ID:5457749)

Auftragsdaten
Titel:
Projektarbeiten
DTAD-ID:
5457749
Region:
60325 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.09.2010
Frist Vergabeunterlagen:
30.09.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kategorien:
Webdesign, CMS, softwarenahe Dienstleistungen, Sonstige Dienstleistungen für Unternehmen, Drucksachen, Druckerzeugnisse
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Das Reiseland

Angebotsaufforderung für Teilnehmer

des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs

Frankfurt/Main

Teilnahmeantrag zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb

(zum Verbleib beim Teilnehmer bestimmt)

Öffentlicher Teilnahmewettbewerb mit anschließender freihändigen

Vergabe gemäß ? 3 Nr.

4 VOL/A für das Design einer attraktiven Repräsentanz des Reiselandes

Deutschland

in Websites sowie auf Smartphones und Tablet-Computern sowie in Email-

Newslettern und in ausgewählten Social-Media-Kan?len.

Anlagen:

- Teilnahmeantrag

- Verzeichnis der Anlagen zum Teilnahmeantrag

- Formblätter

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) beabsichtigt, die in

folgender Leistungsbe-

schreibung bezeichneten Leistungen zu vergeben.

1. Angaben zur ausgeschriebenen Leistung

1.1. Vorstellung des Auftraggebers

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) ist die nationale

Tourismusorgani-

sation in Deutschland, die im Auftrag der Bundesregierung die

internationale Ver-

marktung Deutschlands als Reiseziel übernimmt.

1.2. Hintergrund des Auftrages

Schon seit 1998 setzt die DZT intensiv auf das Internet zur

Kommunikation mit Kon-

sumenten, Reiseveranstaltern und Journalisten in der ganzen Welt.

Deutschland ^%j

Das Reiseland

Nach nunmehr elf Jahren stößt das Webprojekt inhaltlich und technisch

allerdings an

Grenzen. Mit dem bisherigen System können die Chancen,

Herausforderungen und

Notwendigkeiten, die sich für ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes und

wirtschaftli-

ches Marketing ergeben, nicht ausreichend bedient werden.

Denn die jüngsten Entwicklungen in Technik, Design, Ausgabemedien sowie

Kom-

munikationstarifen und damit einhergehend ein sich änderndes

Nutzverhalten sind

dramatisch und nachhaltig.

Aus Trends wie Bewegtbild im Internet, multimediaf?hige mobile

Endgeräte, Flatra-

tes für grenzenloses Surfen und Social Media ergeben sich neue

Herausforderun-

gen und Chancen für die DZT.

Klassischer Text-/Bild-Content ist out. Destinationsmarketing muss dem

Kunden

vielmehr ein multimediales Erlebnis bieten. Denn die

Nutzungsgewohnheiten aus

Fernsehen, Radio, elektronischen Spielen, Musik h?ren etc. verschmelzen

synerge-

tisch im Internet (Medienkonvergenz).

Die Internet- und Mobilanwendungen der DZT müssen deshalb nicht nur

bedarfsge-

recht und nutzerfreundlich sein, sondern sie sollen auch Spaß machen

und positive

Emotionen zum Reiseland Deutschland wecken.

Neben der eigenen Website gibt es zunehmend externe "Touch Points", in

denen

reiseaffine Kunden angesprochen werden können. "Da sein, wo der Kunde

ist", wird

insbesondere mit Blick auf Social Media zur wichtigen Aufgabe des

Marketings.

Die stationäre Nutzung des Internets wird in den nächsten Jahren

deutlich zu Guns-

ten mobiler Anwendungen abnehmen. Entsprechend müssen die

Marketinginstru-

mente der DZT auch Smartphones und Tablet-Computer mediengerecht

beliefern

können.

Um auch zukünftig Menschen in der ganzen Welt für das Reiseland

Deutschland

begeistern zu können, muss das System des elektronischen Marketings

technisch

und inhaltlich erneuert und erweitert werden.

Ein modernes Erscheinungsbild, einfach bedienbarer attraktiver

multimedialer Inhalt

sowie die Ausspielung dessen auf verschiedene Ausgabegeräte und

Plattformen

inkl. Social Media sind die Kernma?nahmen, die nachhaltig für eine

Top-Position

des Reiselandes Deutschland im internationalen Wettbewerb sorgen

werden.

1.3. Gegenstand des Auftrages

Aufgabe ist die Konzeption einer barrierefreien, modernen und

multimedialen offiziel-

len elektronischen Präsentation des Reiselandes Deutschland für

verschiedene

Ausgabekanäle (Websites, Smartphones, Tablet-Computer sowie

Email-Newsletter

und ausgewählte Social-Media-Plattformen).

Deutschland ^%j

Das Reiseland

Es gilt, ausländische potentielle Gäste auf moderne, frische Art von

der Destination

Deutschland zu begeistern. Hierzu erarbeiten Sie ein Konzept zur

Gestaltung, zur

Nutzerf?hrung und zur mediengerechten Präsentation des Contents. Neben

einer

intuitiven per Maus und per Finger bedienbaren Themennavigation, soll

auch ein

touristisches Kartenwerk eingesetzt werden, über das der User sich

nahezu den

gesamten Content mit wenigen Klicks erschließen kann.

Ziel ist es, dem internationalen Gast eine der emotionalsten,

informativsten und in-

novativsten Websites sowie mobilf?hige Versionen von Nationalen

Tourismusorga-

nisationen (NTOs) zu bieten. Gleichzeitig soll sich die Bedienung durch

vorbildliche

Intuition und Einfachheit auszeichnen.

Vorgesehen sind zwei Basis-Contentvarianten, die in mehreren Sprachen

realisiert

und ggf. marktspezifisch ergänzt werden sollen:

a. Imageorientierte Versionen

Die imageorientierten Sprachversionen enthalten die für das Reiseland

Deutschland

nachfolgenden wesentlichen Argumente und präsentieren diese sehr

modern, emo-

tional und multimedial:

- Eines der führenden Kulturreiseziele international

- Weltmarktführer für Leitmessen und MICE

- Wunderbare Naturlandschaften

- Hervorragende Infrastruktur

- Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis

b. Versionen mit tiefem Content

Ausgewählte Volumen- oder Wachstumsm?rkte sollen einen tieferen Content

erhal-

ten. Auch hier soll es einen emotionalen, imageorientierten Einstieg

geben. Zus?tz-

lich sollen die Seiten tieferen Content aus den Bereichen

Kulturtourismus und Erho-

lungstourismus sowie Reiseinformationen und nützliche Dienste

enthalten. Je nach

touristischem Aufkommen und Informationsbedarf aus den entsprechenden

Konti-

nenten/Ländern können weitere Inhalte ergänzt werden.

Der Auftrag beinhaltet im Einzelnen folgende Leistungen, die für die

Plattformen

klassische Website, Smartphones, Tablet-Computer sowie Email-Newsletter

und

ausgewählte Social Media-Kan?le ausgearbeitet werden sollen:

1. Layout inkl. Styleguide

In Anlehnung an das aktuelle Corporate Design der DZT entwickeln Sie

mediengerechteVorlagen und Vorgaben für das neue Erscheinungsbild der

elektro-

nischen Kommunikationsplattformen, mit denen die DZT weltweit attraktiv

für das

Reiseland Deutschland werben wird.

2. User Experience Design

übersichtliche Themennavigation, parallel Führung der User durch ein

intelligent und

nutzerfreundlich eingesetztes interaktives touristisches Kartenwerk,

Volltextsuche

mit priorisierbarem, gut gegliederten Ergebnis, zeitgemäßer

Medieneinsatz (faszinierende Bilderwelten, Einsatz von Bewegtbild zur Inspiration,

Information) und Social

Media-Anbindung. Durchdachtes Verlinkungskonzept über das der User

immer situationsgerecht den Content geboten bekommt.

3. Konzept für künden- und suchmaschinenfreundliche URL's

4. Umfassende Dokumentation als Grundlage für die Umsetzung des

Projektes

durch eine Agentur. Das Konzept muss so umfassend und gut dokumentiert

sein,

das es im Anschluss als Grundlage zur Ausschreibung der Realisierung

und

Guideline für die umsetzende Agentur fungieren kann.

Die Vorschläge müssen für die beiden o.g. Content-Varianten sowie für

das analog

anzupassende Extranet der DZT www.deutschland-extranet.de erarbeitet

werden.

1.4. Leistungsort

Frankfurt am Main

1.5. Ausführungsfrist/Leistungszeitraum

Vertragsbeginn: Nach Zuschlagserteilung

Vertragsende: 31.07.2011

1.6. Aufteilung in Lose

Nicht vorgesehen

2. Hinweise zum Vergabeverfahren

2.1. Art der Vergabe

Öffentlicher Teilnehmerwettbewerb mit anschließender freihändigen

Vergabe ge-

m?? ? 3 Nr. 4 VOL/A

Es werden max. 10 Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Davon gelangen 2 Bieter in die Finalphase.

Für die in der Leistungsbeschreibung genannten Arbeiten ist eine

Aufwandsent-

sch?digung von EUR 1000.- zzgl. MwSt. vorgesehen, die jedoch nur zum

Tragen

kommt, wenn der Auftrag an eine andere Agentur vergeben wird.

2.2. Stelle, die den Zuschlag erteilt

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Beethovenstra?e 69

60325 Frankfurt am Main

olaf.schlieper@germany.travel

2.3. Auskünfte/Einsicht in Verdingungsunterlagen

Auskünfte werden erteilt durch:

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Herr Olaf Schlieper

Deutschland ^%j

Das Reiseland

Leiter Medienmanagement

Beethovenstra?e 69

60325 Frankfurt am Main

olaf.schlieper@germany.travel

2.4. Prüfung der Eignung der Bieter

Die Prüfung der Eignung der Bieter erfolgt unter den Gesichtspunkten

der finanziel-

len und wirtschaftlichen sowie fachlichen und technischen

Leistungsfähigkeit, insbe-

sondere anhand der in Ziffer 3.2 genannten Unterlagen, Erklärungen und

Nachwei-

sen.

3. Bewerbungsbedingungen

3.1. Form und Inhalt der Teilnahmeanträge

3.1.1. ?u?ere Form

Schriftliche (formlose) Teilnahmeanträge sind als solche zu

kennzeichnen und in

zweifacher Ausfertigung in zwei doppelt verschlossenen Umschlägen mit

der Auf-

schrift "Designkonzept für das elektronische Marketing der DZT bei der

unter

Ziffer 3.3 angegebenen Stelle einzureichen. Digitale Anträge sind nicht

zugelassen.

3.1.2. Änderungen, Ergänzungen und Erläuterungen

Änderungen und Ergänzungen an den Verdingungsunterlagen sind

unzulässig.

Soweit Erläuterungen zur besseren Beurteilung des Teilnahmeantrages

erforderlich

erscheinen, können sie als Anlage beigefügt werden.

Änderungen des Bieters an seinen Unterlagen müssen zweifelsfrei sein.

3.1.3. Unterschrift

Alle Unterlagen sowie die Formblätter (soweit vorgesehen) und

Erklärungen müssen

unterschrieben sein; der Name des/der Unterzeichnenden ist anzugeben.

3.2. Beizuf?gende Unterlagen

Dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgend unter Ziffer 3.2.1. bis 3.2.2.

aufgeführten

Unterlagen beizufügen.

3.2.1. Formblätter

> Ausgef?lltes und unterschriebenes Formular "Verzeichnis der Anlagen

zum

Teilnahmeantrag"

> Ausgef?lltes und unterschriebenes Formblatt 1 "Angaben zum Bieter"

> Ausgef?lltes und unterschriebenes Formblatt 2 "Referenzen des Bie-

ters/Unterauftragnehmers für mit der zu vergebenden vergleichbaren

Leis-

tungen"

> Ausgef?llter und unterschriebener Vordruck "Teilnahmeantrag"

3.2.2. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung

Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind mit dem Angebot

folgende Unterla-

gen einzureichen:

> Handelsregisterauszug oder - für ausländische Bieter - eine

gleichwertige

Unterlage, die den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt;

> Qualifizierte Bankauskunft (sofern zutreffend: je gesondert für

jedes Mitglied

der Bietergemeinschaft);

> Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Entrichtung von Steuern und

Abgaben

des zuständigen Finanzamtes (sofern zutreffend: je gesondert für jedes

Mit-

glied der Bietergemeinschaft);

> Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Entrichtung von Beiträgen zur

Sozial-

versicherung mindestens einer Krankenkasse (sofern zutreffend: je

gesondert

für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft);

> Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft durch

Best?ti-

gung der entsprechenden Berufsgenossenschaft (sofern zutreffend: je ge-

sondert für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft);

> Eigenerkl?rung des Bieters, dass keine Ausschlussgr?nde

nach ? 6 Nr.5 VOL/A vorliegen

> Angaben zum Bieter gemäß Formblatt 1 .Angaben zum Bieter' mit allen

dort

geforderten Angaben (sofern zutreffend: je eines für jedes Mitglied der

Bie-

tergemeinschaft). Zusätzliche Angaben über:

o Unternehmensschwerpunkte, Dienstleistungs- und Produktspektrum

o Beschreibung des Projektteams, das den Auftrag übernehmen soll. Be-

kanntgabe der Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter, die im Falle

des Zuschlags mit der Umsetzung befasst sind und Benennung einer pro-

jektverantwortlichen Person.

> Referenzen des Bieters gemäß Formblatt 2 .Referenzen des Bie-

ters/Unterauftragnehmers' mit allen dort geforderten Angaben (sofern

zutref-

fend: je gesondert für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft);

Mindestens vier Referenzen über vergleichbare Projekte (vorzugsweise im

Bereich Tourismus)

Die Vorlage dieser Erklärungen und Nachweise ist zwingend;

Teilnahmeanträge, die

diese Erklärungen und Nachweise nicht oder nicht vollständig enthalten,

werden

ausgeschlossen.

Auch die in den Formbl?ttern abgefragten Angaben sind unbedingt

vollständig zu

machen, und zwar in jedem der vorgesehenen Felder. Kann ein Bieter aus

objektiven

Gründen bei einem oder mehreren Feldern keine Angaben machen, so ist

dies zwin-

gend bei dem bzw. den Feldern zu vermerken und außerdem oder an

gesonderter

Stelle zu erläutern. Fehlen Angaben, ohne dass der objektive Grund

hierfür erläutert

wird, muss die DZT den betroffenen Teilnahmeantrag ohne weitere Prüfung

aus dem

Verfahren ausschließen.

3.3. Abgabe der Teilnahmeanträge

Teilnahmeanträge müssen bis zum 30.09.2010, 10:00 Uhr, bei der

folgenden Stelle

abgegeben werden:

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Herr Olaf Schlieper

Leiter Medienmanagement

Beethovenstra?e 69

60325 Frankfurt am Main

olaf.schlieper@germany.travel

Später eingehende Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden.

3.4. Tag, an dem die Aufforderung zur Angebotsabgabe abgesendet wird

Voraussichtlich 11.10.2010

4.0. Zuschlags- und Bindefrist

Die Zuschlags- und Bindefrist endet am 31.10.2010.

Wir freuen uns auf Ihren Teilnahmeantrag und verbleiben

mit besten Gr??en,

Olaf Schlieper

Leiter Medienmanagement

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