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Ausschreibung - Projektmanagement im Bauwesen in Kassel (ID:6030497)

Auftragsdaten
Titel:
Projektmanagement im Bauwesen
DTAD-ID:
6030497
Region:
34131 Kassel
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
02.04.2011
Frist Angebotsabgabe:
06.05.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Planer:
Vergabestelle:
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Science Park Center Kassel auf dem Campus der Universität Kassel. Das Science Park Center ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Kassel und der Universität Kassel, das als einer der ersten Bausteine am Rande der Erweiterungfläche der Universität Kassel im Campus Nord (Holländischer Platz) entstehen soll. Es bietet zukünftig als technologieorientiertes Gründerzentrum ein zielorientiertes Spektrum von Beratungsleistungen von den Grundlagen der Unternehmensgründung über Unterstützung bei der Beschaffung von Fördermitteln, betriebswirtschaftlicher und technologisch fundierter Businessplanerstellung bis hin zum organisierten Wissenstransfer mit der Universität etc.. Als Innovations- und Technologietransferzentrum stellt das Science Park Center eine neue Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dar und umfasst zukünftig ca. 6 200 m² Büro- und Laborfläche sowie eine Werkhalle und Veranstaltungsräume. Nach dem Abschluss eines interdisziplinären Wettbewerbs (Objektplanung Gebäude § 33 HOAI + Technische Ausrüstung § 53 HOAI) nach RPW beabsichtigt die Science Park Center GmbH die Vergabe von Projektsteuerungs- und Projektleitungsleitungen gem. § 201ff. gem. Schriftenreihe Nr. 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" der AHO-Fachkommission, Stand März 2009 nach VOF mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb für den Neubau des Science Park Center Kassel. Die Leistungen des Projektsteuerers werden zu Beginn insbesondere auch die weitergehende Betreuung des VOF-Verfahrens Objektplanung Gebäude und technische Ausrüstung zum vorangegangen Wettbewerb beinhalten. Das konkrete Leistungsbild wird den Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden zusammen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zugesandt.
Kategorien:
Projektmanagement im Bauwesen
CPV-Codes:
Projektmanagement im Bauwesen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  105789-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Science Park Center Kassel GmbH Ludwig-Erhard-Str. 10 z. H. Herrn Dr. Gerold Kreuter 34131 Kassel DEUTSCHLAND Tel. +49 56193897-0 E-Mail: kreuter@fidt.de Fax +49 56193897-11 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.wb-sciencepark-ks.de Weitere Auskünfte erteilen: Assmann Beraten+Planen GmbH Baroper Str. 237 z. H. Frau Dipl.-Ing. Stefanie Insel 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Tel. +49 23175445-243 E-Mail: insel@assmann-do.de Fax +49 23175445-5208 Internet: http://www.assmann-do.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Assmann Beraten+Planen GmbH Baroper Str. 237 z. H. Frau Dipl.-Ing. Stefanie Insel 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Tel. +49 23175445-243 E-Mail: insel@assmann-do.de Fax +49 23175445-5208 Internet: http://www.assmann-do.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Assmann Beraten+Planen GmbH Baroper Str. 237 z. H. Frau Dipl.-Ing. Stefanie Insel 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Tel. +49 23175445-243 E-Mail: insel@assmann-do.de Fax +49 23175445-5208 Internet: http://www.assmann-do.de
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Wirtschaft und Finanzen Sonstiges Wirtschaftsförderung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Science Park Center Kassel auf dem Campus der Universität Kassel.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Kassel. NUTS-Code DE73
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Das Science Park Center ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Kassel und der Universität Kassel, das als einer der ersten Bausteine am Rande der Erweiterungfläche der Universität Kassel im Campus Nord (Holländischer Platz) entstehen soll. Es bietet zukünftig als technologieorientiertes Gründerzentrum ein zielorientiertes Spektrum von Beratungsleistungen von den Grundlagen der Unternehmensgründung über Unterstützung bei der Beschaffung von Fördermitteln, betriebswirtschaftlicher und technologisch fundierter Businessplanerstellung bis hin zum organisierten Wissenstransfer mit der Universität etc.. Als Innovations- und Technologietransferzentrum stellt das Science Park Center eine neue Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dar und umfasst zukünftig ca. 6 200 m² Büro- und Laborfläche sowie eine Werkhalle und Veranstaltungsräume. Nach dem Abschluss eines interdisziplinären Wettbewerbs (Objektplanung Gebäude § 33 HOAI + Technische Ausrüstung § 53 HOAI) nach RPW beabsichtigt die Science Park Center GmbH die Vergabe von Projektsteuerungs- und Projektleitungsleitungen gem. § 201ff. gem. Schriftenreihe Nr. 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" der AHO-Fachkommission, Stand März 2009 nach VOF mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb für den Neubau des Science Park Center Kassel. Die Leistungen des Projektsteuerers werden zu Beginn insbesondere auch die weitergehende Betreuung des VOF-Verfahrens Objektplanung Gebäude und technische Ausrüstung zum vorangegangen Wettbewerb beinhalten. Das konkrete Leistungsbild wird den Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden zusammen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zugesandt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71541000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Erbringung von Leistungen gem. § 201 ff. Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagment" (Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2009 für die Handlungsbereiche A, B, C, D, E der Projektstufen 1 bis 5 (Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss). Die genaue Definition des Leistungsbildes wird den Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe zugesandt. Der Auftraggeber behält sich vor sowohl Teile der Grundleistungen als auch Teile der Besonderen Leistungen sowie zusätzliche Leistungen zu definieren, bzw. Grundleistungen entfallen zu lassen.
II.2.2) Optionen
Nein ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
— Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. (Die von jedem Mitglied der Bewerber bzw. Bietergemeinschaft im Rahmen des Teilnahmeantrages einzureichenden Unterlagen (Eigenerklärung, Nachweise etc.) sowie die einzureichende Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung sind Teil der Bewerbungsunterlage, die bei der unter I.1) (weitere Auskünfte, Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen) genannten Kontaktstelle angefordert werden kann.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit sind die von den Bewerbern geforderten Angaben in den vorgegebenen Bewerberbögen zusammengefasst, welche von den Bewerbern auszufüllen, zu unterschreiben und mit den darin geforderten Nachweisen und Erklärungen bei der unter I.1) (Angebot/Teilnahmeanträge) genannten Stelle einzureichen sind. Die Bewerberbögen können genau wie die übrigen Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb bei der unter I.1) (weitere Auskünfte, Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen) genannten Kontaktstelle angefordert werden. Die Bewerber haben durch ihre Unterschrift die in den Bewerberbögen enthaltenen Bedingungen zum Teilnahmeantrag zu akzeptieren sowie die darin enthaltenen Eigenerklärungen (zu Insolvenz, Liquidation, Zuverlässigkeit, Steuern und Sozialversicherungen, zutreffende Erklärungen, Berufsgenossenschaft u.a.) abzugeben. Folgende Nachweise sind einzureichen: 1. Bedingungen zum Teilnahmeantrag (vgl. Vordruck Bewerberbögen), 2. Bewerber- und Bietergemeinschaften haben eine Bevollmächtigung ihres Vertreters abzugeben (vgl. Vordruck Bewerberbögen: Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung), 3. Übersicht über die Projektbeteiligten (vgl. Vordruck Bewerberbögen), 4. Eigenerklärung u.a. über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §4 VOF sowie zur Unabhängigkeit von Liefer- und Ausführungsinteressen (vgl. Vordruck Bewerberbögen), 5. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (gem.
III.1.1)),
6. Diplom-/Master-/Kammerurkunde als Nachweis über die Berufsqualifikation "Architekt" und/oder "Ingenieur" und/oder "Beratender Ingenieur" mind. eines angestellten Mitarbeiters des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, 7. Bei juristischen Personen, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft (auch als Mitglied der Bewerbergemeinschaft): Auszug aus dem Handels- oder Partnerschaftsregister oder vergleichbarem Register des Herkunftslandes des Bewerbers, 8. Auszug aus dem Gewerbezentralregister; alternativ: amtl. Bescheinigung darüber, dass kein Insolvenzverfahren beantragt oder eingeleitet wurde und die Einleitung nicht mangels Masse abgelehnt worden ist und amtl. Bescheinigung darüber, dass der Bewerber sich nicht in der Liquidation befindet, 9. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, 10. Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (vgl. Vordruck Bewerberbögen), soweit sich ein Bewerber auf die Fachkunde und Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft. Alle Nachweise uns Erklärungen sind in deutscher Sprache abzufassen (bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung) und dürfen nicht älter als 3 Monate sein (gerechnet ab dem Tag der Bekanntmachung), mit Ausnahme des Nachweises der Berufsqualifikation. Bei Bewerbergemeinschaften sind die unter III.2.1) geforderten Nachweise und Erklärungen mit Ausnahme des Nachweises der Berufsqualifikation von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen. Mehrfachbewerbungen, einzeln und/oder als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig. Die Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren erfolgt gem. § 10 VOF anhand der wirtschaftlichen und finanziellen sowie insbesondere der technischen Leistungsfähigkeit. Eine detaillierte Matrix der Kriterien mit weitergehenden Erläuterungen erhalten Interessenten zusammen mit den Bewerberbögen bei der in I.1) genannten Stelle. Soweit der Bewerber die zu vergebene Leistung nicht selbst erbringen kann, muss er in seine Bewerbung darlegen, welche(s) Unternehmen ihm für die Ausführung des Auftrages zur Verfügung steht/stehen und für dieses Unternehmen die geforderten Nachweise vorlegen. Die Teilnahmeanträge werden nicht zurückgesandt.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit sind die von den Bewerbern geforderten Angaben in den vorgegebenen Bewerberbögen zusammengefasst, welche von den Bewerbern auszufüllen, zu unterschreiben und mit den darin geforderten Nachweisen und Erklärungen bei der unter I.1) (Angebot/Teilnahmeanträge) genannten Stelle einzureichen sind. Die Bewerberbögen können genau wie die übrigen Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb bei der unter I.1) (weitere Auskünfte, Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen) genannten Kontaktstelle angefordert werden. Folgende Angaben sind zu treffen: — Jahresgesamtumsatz, netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für den Bereich der Projektsteuerung. Weitere Einzelheiten, insbesondere zu der Bewertungsbasis, sind den Bewerbungsformularen und der Bewertungsmatrix zu entnehmen, welche zusammen mit den Bewerbungsunterlagen bei der o.g. Kontaktstelle angefordert werden kann.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit sind die von den Bewerbern geforderten Angaben in den vorgegebenen Bewerberbögen zusammengefasst, welche von den Bewerbern auszufüllen, zu unterschreiben und mit den darin geforderten Nachweisen und Erklärungen bei der unter
I.1) (Angebot/Teilnahmeanträge) genannten Stelle einzureichen sind. Die
Bewerberbögen können genau wie die übrigen Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb bei der unter I.1) (weitere Auskünfte, Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen) genannten Kontaktstelle angefordert werden. Folgende Angaben sind zu treffen: 1. Name und Anschrift des/der Unternehmen(s)/Büro(s), 2. Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter im Bereich der Projektsteuerung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, 3. Referenzen (max. 3) für durchgeführte Projektsteuerungsleistungen von Technologiezentren/Instituts- oder anderen Gebäuden mit Laborbutzung (Gebäude mit Büro und Labornutzung, Leistungen mind. der Projektstufen 2-4 (mind. Teile eines Handlungsbereiches) gem. AHO durch den Bewerber erbracht, Neubauplanung oder Erweiterung, Investitionsvolumen des Referenzprojektes (bei Erweiterung nur der Neubauanteil) lag bei mind. 3 000 000 EUR (für KGR 300+400, netto gem. DIN 276), Fertigstellung des Referenzobjektes zwischen dem 1.1.2005 und dem 31.12.2011): — Referenzprojekte von öffentlichen Auftraggebern (Bauherr) werden besser bewertet, — mit EU-Mitteln (z.B. EFRE) oder anderen öffentlichen Mitteln geförderte Projekte werden besser bewertet, — Technologie-/Gründer-/Innovationszentren mit Labornutzung werden besser bewertet, — die Erbringung von Leistungen aus mehreren Handlungsbereichen (gem. AHO Schriftenreihe Nr.9) wird besser bewertet. Ein Technologiezentrum (Innovations- oder Gründerzentrum) ist eine Institution, die meist öffentlich durch die entsprechenden Kommunen bzw. Städte (zunehmend auch mit privatwirtschaftlicher Beteiligung) getragen wird und technologieorientierte (möglichst innovativer) Neugründungen und Jungunternehmen unterstützt. Weitere Einzelheiten, insbesondere zu der Bewertungsbasis, sind den Bewerbungsformularen und der Bewertungsmatrix zu entnehmen, welche zusammen mit den Bewerbungsunterlagen bei der o.g. Kontaktstelle angefordert werden kann.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Zugelassen werden gem. § 19 VOF 2009 natürliche Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur und/oder Beratender Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt, Ingenieur und/oder Beratender Ingenieur tätig werden. Juristische Personen sind gem. § 19 Abs. 3 VOF 2009 zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — Referenzen für durchgeführte Projektsteuerungsleistungen von Technologiezentren, Instituts- oder anderen Gebäuden mit Labornutzung (75 %), — Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für das Tätigkeitsfeld der Projektsteuerung (12,50 %), — Durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz, netto (Mittelwert) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für den Bereich der Projektsteuerung (12,50 %). Im Übrigen wird auf III.2.1) bis III.2.3) verwiesen. Die detaillierte Bewertungsmatrix und Bewertungsbasis sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen, die bei der unter I.1) (weitere Auskünfte, Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen) genannten Kontaktstelle angefordert werden können.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Qualität der projektspezifischen Projektsteuerungsmethodik (Unterkriterien:1.1 Handlungsb. A (6 %), 1.2 Handlungsb. B (6 %), 1.3 Handlungsb. C (6 %), 1.4 Handlungsb. D (6 %), 1.5 Handlungsb. E (6 %)). Gewichtung 30 2. Fachliche Qualifikation (Unterkriterien: 2.1 Fachl. Qualifikation des genannten Projektleiters (7,5 %), 2.2 Fachl. Qualifikation des stellv. Projektleiters (7,5 %)). Gewichtung 15 3. Gesamteindruck des Projektteams im Verhandlungsgespräch (Unterkriterien: 3.1 Vollständigkeit des Projektteams (3 %), 3.2 Form und Klarheit der Darstellung/Qualität und Art der Präsentation (19,5 %), 3.3 Professionalität bzw. Souveränität der Projektverantwortlichen (7,5 %)). Gewichtung 30 4. Honorar. Gewichtung 25
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
6.5.2011 - 14:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 16.6.2011
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Ja geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt — RWB-EFRE-Programm Hessen 2007-2013.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Die Unterlagen des vorlaufenden RPW Wettbewerbes werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes den Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, zur Verfügung gestellt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND E-Mail: claudia.denz-kinzel@rpda.hessen.de Tel. +49 615112-6348 Internet: http://www.rp-darmstadt.hessen.de Fax +49 615112-5816
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Vergleiche § 107 ff. GWB (insbesondere auf die Geltung der 15-Tage-Frist im Sinne des §107 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird hingewiesen); vgl. auch Ziff.
VI.4.3).
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Luisenplatz 2 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND E-Mail: claudia.denz-kinzel@rpda.hessen.de Tel. +49 615112-6348 Internet: http://www.rp-darmstadt.hessen.de:// Fax +49 615112-5816
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
31.3.2011
DTAD
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