DTAD

Ausschreibung - Projektmanagement im Bauwesen in Frankfurt am Main (ID:4191354)

Auftragsdaten
Titel:
Projektmanagement im Bauwesen
DTAD-ID:
4191354
Region:
60439 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
06.08.2009
Frist Vergabeunterlagen:
25.08.2009
Frist Angebotsabgabe:
04.09.2009
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Technische und k?ufm?nnisch-geschäftliche Projektsteuerungsleistungen bei der Errichtung eines Krankenhausneubaus. Neu-, Umbau und Abriss bestehender Gebäude im laufenden Betrieb, gegebenenfalls durch Schaffung provisorischer Interims-Einrichtungen. Bettenhaus in Passivhausbauweise und effizienter. Energieversorgung des Gesamtkomplexes; Funktionsbereiche in konventioneller Bauweise; Abriss bestehender Krankenhausgeb?ude; Neubau von Versorgungs- und Technikgebäude sowie eventuell eines Parkhauses; Umnutzung/Teilabriss eines Bunkers; Umbau der bestehenden Klinik für Psychiatrie. Erstellung einer. Ringleitung für gemeinsame Medienleitungsversorgung der Neubau- und Altbausubstanz. Mitwirkung bei der Beantragung von Fördermitteln, insbesondere entsprechend hessischer Krankenhausf?rderung nach dem Hessischen Krankenhausgesetz (HKHG). Umfang der baulichen Anlage ca. 40 000 qm BGF. Mehrere 6-geschossige, gegliederte Baukörper in Massivbauweise mit Betten- und Funktionstrakten, ausgelegt für 700 Betten als Krankenhaus der Normalversorgung. Dies umfasst Projektsteuerungsleistungen im Zusammenhang mit: ? der Projektvorbereitung, ? der Planung, ? der Ausf?hrungsvorbereitung, ? der Ausführung, ? dem Projektabschluss. Hierbei insbesondere: ? Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, ? Qualitäten und Quantitäten, ? Kosten, ? Termine.
Kategorien:
Projektmanagement im Bauwesen
CPV-Codes:
Projektmanagement im Bauwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  218670-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Zentrale Errichtungsgesellschaft mbH, Heddernheimer Landstraße 145, z. Hd. von Frau Heilig, D-60439 Frankfurt am Main. Tel. +49 6958604322. E-Mail: info@zeg-ffm.de. Fax +49 6958604339. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Gesundheit. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Projektsteuerung im Bauwesen für den Neubau der St?dtischen Kliniken Frankfurt am Main - Höchst.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Technische und k?ufm?nnisch-geschäftliche Projektsteuerungsleistungen bei der Errichtung eines Krankenhausneubaus. Neu-, Umbau und Abriss bestehender Gebäude im laufenden Betrieb, gegebenenfalls durch Schaffung provisorischer Interims-Einrichtungen. Bettenhaus in Passivhausbauweise und effizienter. Energieversorgung des Gesamtkomplexes; Funktionsbereiche in konventioneller Bauweise; Abriss bestehender Krankenhausgeb?ude; Neubau von Versorgungs- und Technikgebäude sowie eventuell eines Parkhauses; Umnutzung/Teilabriss eines Bunkers; Umbau der bestehenden Klinik für Psychiatrie. Erstellung einer. Ringleitung für gemeinsame Medienleitungsversorgung der Neubau- und Altbausubstanz. Mitwirkung bei der Beantragung von Fördermitteln, insbesondere entsprechend hessischer Krankenhausf?rderung nach dem Hessischen Krankenhausgesetz (HKHG). Umfang der baulichen Anlage ca. 40 000 qm BGF. Mehrere 6-geschossige, gegliederte Baukörper in Massivbauweise mit Betten- und Funktionstrakten, ausgelegt für 700 Betten als Krankenhaus der Normalversorgung. Dies umfasst Projektsteuerungsleistungen im Zusammenhang mit: ? der Projektvorbereitung, ? der Planung, ? der Ausf?hrungsvorbereitung, ? der Ausführung, ? dem Projektabschluss. Hierbei insbesondere: ? Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, ? Qualitäten und Quantitäten, ? Kosten, ? Termine.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71541000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Bei dem Projekt ist mit überdurchschnittlichen Projektsteuerungsanforderungen zu rechnen (Siehe auch Ziff. II.1.5)) dieser Bekanntmachung). Die Beauftragung wird voraussichtlich stufenweise erfolgen.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 15.2.2010. Ende: 31.12.2015. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis/Abschluss einer ausreichenden Haftpflichtversicherung (Gegebenfalls Projektbezogen). Die Deckungssumme wird voraussichtlich mindestens 5 000 000,00 EUR betragen und in jedem Versicherungsjahr 2-fach zur Verfügung stehen müssen. Die Haftpflichtversicherung hat auch Schäden wegen fehlerhafter Kosten- und Terminplanung sowie Kosten- und Terminsteuerung zu umfassen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.2.1) bis III.2.3): Die in den Ziffern III.2.1) bis III.2.3) aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind zwingend gefordert. Bei Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger Abgabe der geforderten Nachweise und Erklärungen zum Teilnahmeantrag f?hrt dies nicht zwingend zum Ausschluss der Bewerber/Bewerbergemeinschaft aus dem Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft wird unter Setzung einer angemessenen Frist zur Nachreichung der fehlenden Unterlagen aufgefordert. Fehlen die geforderten Unterlagen nach Ablauf der Nachfrist noch immer, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Soweit Eigenerklärungen abgegeben werden, behält sich der Auftraggeber vor, Nachweise der zuständigen Stellen nachzufordern. Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ausl?ndischen Bewerbern oder Bewerbergemeinschaften wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet; die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen. Für den Fall, dass Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der eigenen Eignung auf andere Unternemen Nachunternehmer verweisen, sollen Bewerber/Bewerbergemeinschaften bereits mit dem Teilnahmeantrag andere Unternehmen/Nachunternehmer benennen und zusätzlich mit dem Teilnahmeantrag nachweisen, dass sie auf die Mittel der anderen Unternehmen/des/der Nachunternehmer im Fall der Auftragserteilung tatsächlich zugreifen können. Der Nachweis der tatsächlichen Zugriffsm?glichkeit kann insbesondere durch Vorlage einer Eigenerkl?rung des anderen Unternehmens/Nachunternehmers erfolgen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Eignungsnachweise gemäß Ziffer III.2.1) bis
III.2.3) dieser Bekanntmachung für in Bezug genommene andere Unternehmen/Nachunternehmer - gegebenenfalls ergänzend - nachzufordern:
(1) Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4)) dieser Bekanntmachung) nicht älter als 3 Monate sein; (2) Auskunftserkl?rung, ob und auf welche Art der Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind. Die Auskunftserkl?rung hat Angaben zur Gesellschaftsstruktur, ggf. zur Konzernzugehörigkeit und über gesellschaftliche Verflechtungen und Beteiligungen zu enthalten; (3) Eigenerkl?rung, dass beim Bewerber bzw. bei den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgr?nde gem. ? 11 Abs. 1 lit. a)-g) VOF vorliegen (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3) dieser Bekanntmachung); (4) Eigenerkl?rung, dass der Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung im Sinne des ? 11 Abs. 4 lit. c VOF begangen haben (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3) dieser Bekanntmachung); (5) Eigenerkl?rung, dass der Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ihre Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Krankenversicherungsbeitr?gen und Sozialabgaben erfüllt haben und erfüllen (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3) dieser Bekanntmachung). (6) Eigenerkl?rung, dass sich der Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht im Insolvenzverfahren oder in Liquidation befinden oder ihre Tätigkeit eingestellt haben oder sich aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in einer entsprechenden Lage befinden (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 dieser Bekanntmachung); (7) Ggf. Bewerbergemeinschaftserkl?rung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle und der bevollmächtigte Vertreter ergeben (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3) dieser Bekanntmachung).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. (1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme; (2) Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren; (3) Angaben zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren mit den Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. "Vergleichbare" Leistungen in diesem Sinne sind solche gem. Ziff.
II.1.5) dieser Bekanntmachung, d.h. Projektsteuerungsleistungen im Krankenhausbau, Projektsteuerungsleistungen bei Projekten, die Neubau und Abriss im laufenden Betrieb umfassen, und Projektsteuerung von Vorhaben mit Passivhausbauweise.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. (1) Darstellung von Referenzen der letzten 5 Jahre, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. "Vergleichbare" Leistungen in diesem Sinne sind solche gemäß II.1.5) dieser Bekanntmachung, d.h. Referenzen zu: ? Projektsteuerungsleistungen im Krankenhausbau, ? Projektsteuerungsleistungen bei Projekten, die Neubau und Abriss im laufenden Betrieb umfassen, ? Projektsteuerung von Vorhaben mit Passivhausbauweise. Die Angabe von mehr als sechs Referenzprojekten ist unerwünscht. Gewertet werden nur die sechs Referenzen, welche der Bewerber als zu wertende gekennzeichnet hat, davon maximal 2 je vorstehendem Spiegelstrich (Krankenhausbau, Neubau und Abriss im laufenden Betrieb und Passivhausbauweise). Die Darstellung der Referenzen muss Folgendes beinhalten: ? Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenz-Auftraggeber (der Bewerber stimmt mit Abgabe des Teilnahmeantrages zu, dass der Auftraggeber ergänzende Erkundigungen über die benannten Referenzen bei den Ansprechpartnern einholen kann), ? Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts inklusive Leistungsgegenstand sowie Leistungsinhalt und -umfang, ? Erbrachte Eigenleistung (ggf. ARGE- oder Nachunternehmeranteil) in %, ? Zeitraum der erbrachten Eigenleistung. (2) Angaben der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren; (3) Angaben zur Struktur des vorgesehenen Projektteams anhand eines Organigramms; (4) a) Angaben zur Kapazität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der Darstellung der personellen Ausstattung. Die Darstellung der personellen Ausstattung muss folgenden Inhalt haben: ? Gesamtanzahl der beschäftigten Mitarbeiter, ? Anzahl der Führungskräfte, ? Anzahl der für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter, ? Benennung von für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeitern mit Ausbildung und Angabe der Vertreter. (b) Angaben zur Berufserfahrung des Personals anhand der Darstellung des vorgesehenen Projektteams. Die Darstellung des vorgesehenen Projektteams muss fogenden Inhalt haben: Name, Jahrgang, Ausbildungsnachweis (z.B. Zeugniskopie), Funktion im Unternehmen, Persönliche Referenzprojekte der Mitglieder des Projektteams inklusive Angaben zu Name und Adresse des Referenzgebers und Benennung eines Ansprechpartners bei diesem mit Telefonnummer; Funktion des Mitarbeiters im Referenzprojekt (Projektleitung, selbständiger Sachbearbeiter, sonstiger Mitarbeiter), Bezeichnung und kurze Beschreibung des Referenzprojekts; Zeitraum der Tätigkeit. (5) Angaben zur technischen Ausstattung; (6) Angaben zur Qualitätssicherung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, z.B. durch Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: A. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (max. 25 Punkte): (1) Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre (bis zu 10); (2) Umsatz vergleichbarer Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (bis zu 15). B. Technische Leistungsfähigkeit (max. 75 Punkte): (1) Referenzen vergleichbarer Leistungen (bis zu 30); (a) Vergleichbare Leistungen im Krankenhausbau (bis zu 10); (b) Vergleichbare Leistungen hinsichtlich Neubau und Abriss im laufenden Betrieb (bis zu 10); (c) Vergleichbare Leistungen hinsichtlich Passivhausbauweise (bis zu 10); (2) Struktur des vorgesehenen Projektteams (bis zu 5); (a) Klarheit hinsichtlich der Aufgabenverteilung (bis zu 2); (b) Schlüssigkeit der Vertreterregelungen (bis zu 3); (3) Personelle Kapazität/Mitarbeiterkapazität des Bewerbers (bis zu 5); (4) Projektteam (bis zu 30); (a) Ausbildung der eingesetzten Mitarbeiter (bis zu 5); (b) Allgemeine Berufserfahrung der eingesetzten Mitarbeiter (bis zu 10); (c) Erfahrung der eingesetzten Mitarbeiter in Projekten, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. "Vergleichbare" Leistungen in diesem Sinne sind solche gem. Ziff. II.1.5) dieser Bekanntmachung, d.h. Projektsteuerungsleistungen im Krankenhausbau, Projektsteurerungsleistungen bei Projekten, die Neubau und Abriss im laufenden Betrieb umfassen, und Projektsteuerung von Vorhaben mit Passivhausbauweise. (bis zu 15); (5) Technische Ausstattung (bis zu 3); (6) Maßnahmen zur Qualitätssicherung (bis zu 2).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Vergabe-Nr. 2/09.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 25.8.2009 - 12:00. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 4.9.2009 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Eine Bewerbung / ein Teilnahmeantrag ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich der beim Auftraggeber (siehe Ziffer I.1), ZEG mbH) schriftlich oder per Fax, vorzugsweise per E-Mail bis zum 25.8.2009, 12:00 Uhr angefordert werden kann (vgl. Ziffer
IV.3.3)). Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Versendung des Bewerbungsbogens erfolgt ausschließlich per E-Mail an die vom Interessenten in der Anforderung zu benennende E-Mail-Adresse. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig und verschlossen einzureichen. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Rechtsverst??e, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 28.8.2009, 15:
00 Uhr, darauf hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 28.8.2009, 15:00 Uhr bei der in Ziffer I.1) genannten Stelle eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. M?ndliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich per elektronischer Post (E-Mail) oder Fax zu stellen und werden ausschließlich per E-Mail oder Fax beantwortet. Sie sind zu richten an die in Ziffer I.1) angegebene Stelle. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens tr?gt der anfragende Bewerber. Nachr. HAD-Ref.: 2992/1. Nachr. V-Nr/AKZ: Vergabe-Nr. 2/09. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (? 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
4.8.2009.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen