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Ausschreibung - Projektmanagement im Bauwesen in Friedberg (ID:5561731)

Auftragsdaten
Titel:
Projektmanagement im Bauwesen
DTAD-ID:
5561731
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
22.10.2010
Frist Vergabeunterlagen:
12.11.2010
Frist Angebotsabgabe:
18.11.2010
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
BM B.0416.109880 - Neugestaltung Senckenberg - Umsetzung Masterplan I - Leistungen für die Projektsteuerung. Das Forschungsinstitut Senckenberg wird im Rahmen der Umstrukturierung des ehemaligen Universitätscampus Bockenheim seine Liegenschaften in Frankfurt am Stammsitz konzentrieren und erweitern. Diese Entwicklung erfolgt im ersten Schritt durch Sanierung/Umbau einer denkmalgeschützten Gebäudeanlage (Baujahr 1900-1915) zum naturkundlichen Forschungszentrum für die Nutzungen: naturkundliche und geologische Sammlungen, DNA- und chemische/biochemische/geologische Präparation, Mazeration, Veranstaltungen/Tagungen, Verwaltung. Die Maßnahme umfasst: 1. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude, 2. Sanierung/Umbau Physikalischer Verein, 3. Umbau Hauptgebäude Senckenberg, 4. Abriss Gebäude/bauliche Anlagen, 5. Techn. Infrastruktur-/Erschliessung für Gesamtanlage, 6. Freianlagen. Die Maßnahme soll in mehreren, sich überlagernden Bauabschnitten bis zum Jahr 2017 durchgeführt werden, bei laufendem Museums- und Forschungsbetrieb im Hauptgebäude Senckenberg. Es handelt sich um eine Zuwendungsbaumaßnahme mit Förderung durch das Land Hessen und den Bund. Gesucht wird ein Büro, das die Leistungen der Projektsteuerung in den Phasen Projektvorbereitung bis Projektabschluss über alle Handlungsbereiche nach AHO 2009 übernimmt. Zeitversetzt beginnend zu den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die Forschung ist die Erweiterung in Form eines Neubaus sowie der Umbau des Senckenbergmuseums als Bestandteil eines Masterplan II geplant. Siehe hierzu Punkt II.2.2) Optionen.
Kategorien:
Projektmanagement im Bauwesen
CPV-Codes:
Projektmanagement im Bauwesen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  314980-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Senckenberggesellschaft für Naturforschung Senckenberganlage 25 z. H. hbm Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen Friedberg, Schützenrain 5-7, 61169 Friedberg 60325 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 6031167-0 E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de Fax +49 6031167-126 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Sonstiges private Organisation (Verein) - Zuwendungsbaumaßnahme Sonstiges Wissenschaft und Forschung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
BM B.0416.109880 - Neugestaltung Senckenberg - Umsetzung Masterplan I - Leistungen für die Projektsteuerung.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Frankfurt am Main. NUTS-Code DE712
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Das Forschungsinstitut Senckenberg wird im Rahmen der Umstrukturierung des ehemaligen Universitätscampus Bockenheim seine Liegenschaften in Frankfurt am Stammsitz konzentrieren und erweitern. Diese Entwicklung erfolgt im ersten Schritt durch Sanierung/Umbau einer denkmalgeschützten Gebäudeanlage (Baujahr 1900-1915) zum naturkundlichen Forschungszentrum für die Nutzungen: naturkundliche und geologische Sammlungen, DNA- und chemische/biochemische/geologische Präparation, Mazeration, Veranstaltungen/Tagungen, Verwaltung. Die Maßnahme umfasst: 1. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude, 2. Sanierung/Umbau Physikalischer Verein, 3. Umbau Hauptgebäude Senckenberg, 4. Abriss Gebäude/bauliche Anlagen, 5. Techn. Infrastruktur-/Erschliessung für Gesamtanlage, 6. Freianlagen. Die Maßnahme soll in mehreren, sich überlagernden Bauabschnitten bis zum Jahr 2017 durchgeführt werden, bei laufendem Museums- und Forschungsbetrieb im Hauptgebäude Senckenberg. Es handelt sich um eine Zuwendungsbaumaßnahme mit Förderung durch das Land Hessen und den Bund. Gesucht wird ein Büro, das die Leistungen der Projektsteuerung in den Phasen Projektvorbereitung bis Projektabschluss über alle Handlungsbereiche nach AHO 2009 übernimmt. Zeitversetzt beginnend zu den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die Forschung ist die Erweiterung in Form eines Neubaus sowie der Umbau des Senckenbergmuseums als Bestandteil eines Masterplan II geplant. Siehe hierzu Punkt II.2.2) Optionen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71541000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
1. Sanierung/Umbau Uni-Hauptgebäude 12 400 m² NF 1-6, 2. Sanierung/Umbau Physikalischer Verein 5 000 m² NF 1-6, 3. Umbau Hauptgebäude Senckenberg 2 800 m² NF 1-6, 4. Abriss Gebäude/bauliche Anlagen 150 000 m³ BRI, 5. Techn. Infrastruktur-/Erschliessung für Gesamtanlage, 6. Freianlagen 5 300 m². Optional: Masterplan II - Neubau/Erweiterung/Umbau Senckenbergmuseum.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung der Projektstufen vorgesehen. Zunächst werden für die Projektsteuerung die Leistungen bis einschliesslich Vorplanung beauftragt. Optional ist die Beauftragung der weiteren Projektstufen geplant. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Phasen besteht nicht. Optional ist die Beauftragung der Projektsteuerungsleistungen für die Umsetzung Masterplan II (Neubau/Erweiterung/Umbau Senckenbergmuseum) geplant. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Leistungen Masterplan
II besteht nicht.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 82 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Im Falle einer Beauftragung ist eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 2 000 000,00 EUR für Personenschäden und von 2 000 000,00 EUR für sonstige Schäden zu erbringen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbestimmungen zu den Verträgen für freiberuflich Tätige (AVB) aus Anhang 19 der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Eine entsprechende und von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnete Erklärung ist der Bewerbung beizulegen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zur persönlichen Lage in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) oder, in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert, — Verbindliche Erklärung gemäß § 4 VOF Abs. 2, — Erklärung/Nachweis zum Ausschluss der Tatbestände der § 4 VOF Abs. 5 und 9.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Nachweis nach § 5 VOF Abs. 4 a: —— mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Pkt.
III.1.1) genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der
Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden können. — Erklärung nach § 5 VOF Abs. 4 c: —— Gesamtumsatz und auf die Projektsteuerung bezogener Umsatz der letzten 3 Jahre. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindeststandard zum Versicherungsnachweis: — Siehe Pkt. III.1.1) (im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Büro einzeln), — Mindestforderung zum Umsatz für entsprechende Leistungen (Projektsteuerung): mind. 900 000,00 EUR/im Mittel der letzten 3 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Erklärung nach § 5 VOF Abs. 5 d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der mit entsprechenden Leistungen betrauten Ingenieure (o. vergl. Ausbildung) in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist, — Angaben und Nachweise nach § 5 VOF Abs. 5 a, — Angaben nach § 5 VOF Abs. 5 b zu vergleichbaren Referenzprojekten, für die in den letzten 5 Jahren vergleichbare Leistungen (Projektsteuerung) erbracht wurden, mit Kurzbeschreibung des Projektes, Angabe der vergleichbaren Nutzung, der Projektgröße in qm NF 1-7 und Baukosten, der Bau- und Leistungszeit, des Leistungsumfangs (Projektstufen, Handlungsbereiche), der zuständigen Niederlassung sowie Projektleiter aus dem Bewerberbüro, der Referenzperson beim Auftraggeber, der Bescheinigung des Auftraggebers gemäß § 5 VOF über die erbrachte Leistung sowie ein Projektblatt (max. 1 Seite) mit Darstellung des Referenzprojektes, — Erklärung nach § 5 VOF Abs. 5 h, ob und welche Unteraufträge erteilt werden, — Erklärung und Nachweis nach § 5 Abs. 4 und § 5 VOF Abs. 6. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindestforderung für die Zahl der mit entsprechenden Leistungen betrauten Ingenieuren aus dem Bereich Projektsteuerung: mind. 5 festangestellte Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahre. Mindestforderung an alle Referenzprojekte (Projektsteuerung): — mind. 3/max. 6 Referenzen, — Referenzen mit vergleichbarer Nutzung und Komplexität, — Baubeginn von 3/2010 und Bezug nach 10/2005, — Mindestgröße 5 000 m² NF 1 - 6, davon mind. 1 Referenz mit größer 25 000 m² NF 1-6, — Bescheinigung des Auftraggebers gemäß § 5 VOF. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen müssen folgende Kriterien von einer oder mehreren Referenzen jeweils mind. 1-mal erfüllt werden: — mind. 1 x Sanierung/Umbau historische Bausubstanz, — mind. 2 x Umbau komplexe Gebäudeanlage in mehreren Bauabschnitten während laufenden Betriebs, — mind. 1 x Forschungs-/Laborbau, — mind. 1 x komplexe Technische Infrastruktur-/Erschliessungsmaßnahme, — mind. 1 x Museumsbau, — mind. 1 x öffentlicher Auftraggeber, — Alle Handlungsbereiche nach AHO 2004 müssen mind. 1-mal über alle Projektstufen nachgewiesen werden. (Die detaillierten Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu entnehmen/siehe Pkt. VI.3)).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Ingenieure. Der Zulassungsbereich bezieht sich auf die Mitgliedstaaten der EWR sowie auf die dem EWR über das WTO-Abkommen verbundenen Staates des GATS. Teilnahmeberechtigt als Ingenieur sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" oder einer vergleichbaren Berufsbezeichnung berechtigt sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist. Teilnahmeberechtigt sind ferner juristische Personen, zu deren satzungsmäßigen Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören. Mindestens einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person(en) muss die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Wertung der ersten Phase (nach IV.1.3)) erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: — Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen, — Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen (siehe auch unter VI.3)), — Prüfung auf Einhaltung der Mindestforderungen. Für die weitere Teilnehmerauswahl wird ein Auswahlgremium gebildet: — Wertung der technischen Leistungsfähigkeit, insbesondere anhand wertbarer Referenzen (hier insbesondere Vergleichbarkeit der Baumaßnahme in Nutzung und Komplexität und erbrachter Leistung sowie Referenzauskünfte - die Wertung der erbrachten Leistung erfolgt anhand der Vielzahl der innerhalb einer Referenz nachgewiesenen Projektstufen und Handlungsbereiche), — ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern. Die Wertung der ersten Phase schließt mit der Einladung zum Bewerbergespräch ab. Die Wertung der zweiten Phase wird mit der Einladung zum Bewerbergespräch festgelegt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Qualifikation, Referenzen des Projektteams. Gewichtung 40 % 2. Verfügbarkeit des vorgesehenen Personals. Gewichtung 30 % 3. Herangehensweise an Problemstellungen. Gewichtung 10 % 4. Niedrigstes Honorar. Gewichtung 10 % 5. Organisation des Projektteams. Gewichtung 10 %
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
BM-Nr. B.0416.109880
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
12.11.2010 - 12:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
18.11.2010 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Ja geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt Zuwendungsbaumaßnahme des Landes Hessen und des Bundes.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Sämtliche vorstehend genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels den anzufordernden Formblättern "Bewerbungsbogen" und "Referenzbogen" zu erbringen. Die Unterlagen sind in digitaler Form beim hbm, RNL Mitte, Friedberg, E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de, erhältlich. Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per E-Mail an info.vof-fbg@hbm.hessen.de bis spätestens 12.11.2010 - 12:00 Uhr, zu richten. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich unter folgender Adresse: Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen, Schützenrain 5-7, D-61169 Friedberg, bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine Bewerbungsunterlagen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen! Nachr. HAD-Ref.: 39/3610. Nachr. V-Nr/AKZ: BM-Nr. B.0416.109880.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151126348(12-0) Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Ld II 2 Postfach 111431 60049 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Ld II 2 Postfach 111431 60049 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.10.2010
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