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Ausschreibung - Projektmanagement im Bauwesen in Friedberg (ID:5969190)

Auftragsdaten
Titel:
Projektmanagement im Bauwesen
DTAD-ID:
5969190
Region:
61169 Friedberg
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
12.03.2011
Frist Vergabeunterlagen:
31.03.2011
Frist Angebotsabgabe:
07.04.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
BM-Nr.: 08.0304 - Neubau von Forschungsflächen für den Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen plant im Zuge der Zusammenführung dezentraler Forschungsflächen für den Fachbereich Medizin den Neubau eines Laborgebäudes. Es sollen überwiegend Labore in S2 Qualität realisiert werden. Das Gebäude soll zukünftig über eine Nutzfläche 1-6 von ca. 3 000 m² verfügen. Ziel des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Vergabebekanntmachung nach § 3 Abs. 1 VOF (2009) ist die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an § 205 AHO Heft Nr. 9 (2009). Herstellkosten (KG 200-500 gem. DIN 276) ca. 22 400 000,00 EUR (brutto), Gebäudeklasse 5 (HBO).
Kategorien:
Projektmanagement im Bauwesen
CPV-Codes:
Projektmanagement im Bauwesen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  82325-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Land Hessen vertreten durch Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen Friedberg Schützenrain 5-7 61169 Friedberg/Hessen DEUTSCHLAND Tel. +49 6031167-0 E-Mail: Info.vof-fbg@hbm.hessen.de Fax +49 6031167-126 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Bildung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
BM-Nr.: 08.0304 - Neubau von Forschungsflächen für den Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung 35390 Gießen, DEUTSCHLAND. NUTS-Code DE72
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Justus-Liebig-Universität Gießen plant im Zuge der Zusammenführung dezentraler Forschungsflächen für den Fachbereich Medizin den Neubau eines Laborgebäudes. Es sollen überwiegend Labore in S2 Qualität realisiert werden. Das Gebäude soll zukünftig über eine Nutzfläche 1-6 von ca. 3 000 m² verfügen. Ziel des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Vergabebekanntmachung nach § 3 Abs. 1 VOF (2009) ist die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an § 205 AHO Heft Nr. 9 (2009). Herstellkosten (KG 200-500 gem. DIN 276) ca. 22 400 000,00 EUR (brutto), Gebäudeklasse 5 (HBO).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71541000
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Zu erbringen sind Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an Heft Nr. 9 der Schriftenreihe der AHO, Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Stand März 2009, § 205. Zur Beauftragung stehen Leistungen der Projektstufen Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss. Zu erbringen sind jeweils Teilleistungen der Handlungsbereiche. — A Organisation/Information/Koordination/Dokumentation, — B Qualitäten/Quantitäten, — C Kosten/Finanzierung, — D Termine/Kapazität/Logistik, — E Verträge und Versicherungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise nach Freigabe der erforderlichen Haushaltsmittel.
II.2.2) Optionen
Nein
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Dauer in Monaten 48 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Deckung der Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden 2 000 000,00 EUR, für sonstige Schäden 2 000 000,00 EUR, zweifach maximiert. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Bestätigung des Versicherers erfüllt werden, mit welcher dieser eine Aufstockung im Auftragsfall bestätigt.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Gemäß AVBs der RBBau (Anhang 10).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 2.1.1 Zur Angabe der notwendigen Nachweise sind zwingend die vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Die Formblätter sind als rechtsverbindlich unterschriebene und abgestempelte Ausdrucke einzureichen (Ausschlusskriterium), 2.1.2 Verbindliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet gem. § 4 Abs. 2 VOF (Ausschlusskriterium), 2.1.3 Verbindliche Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 4 Abs. 6 und Abs. 9 VOF bestehen (Ausschlusskriterium), 2.1.4 Nachweis der Berufszulassung des Geschäftsführers oder des vorgesehenen Projektleiters; es gelten die Ausführungen gemäß III.3.1) (Ausschlusskriterium).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 2.2.1 Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 5 Abs. 4 a VOF und gemäß III.1.1) (Ausschlusskriterium), 2.2.2 Verbindliche Erklärung gem. § 5 Abs. 4 c VOF. Angabe des Gesamtumsatzes (netto) des Bewerbers und des Umsatzes im Bereich der ausgeschriebenen Dienstleistung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (Auswahlkriterium, Wichtung 15 %).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 2.3.1 Verbindliche Erklärung gem. § 5 Abs. 5 d VOF aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten Mitarbeitern in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist (Auswahlkriterium, Wichtung 15 %), 2.3.2 Angaben nach § 4 Abs. 3 und § 5 Abs. 5 a, c VOF über die berufliche Befähigung und Qualifikation des Projektleiters und seines Stellvertreters. Für die genannten Personen muss sichergestellt sein, dass sie dem Auftraggeber in Ausübung Ihrer Tätigkeit kurzfristig jederzeit zur Verfügung stehen können. Dies muss dargestellt sein. (Ausschlusskriterium), 2.3.3 Auflistung nach § 5 Abs. 5 b VOF von in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen aus dem Bereich der Projektsteuerung (Projektstufe 4 nach AHO Heft Nr. 9 muss begonnen sein) für den Neubau von Hochschulgebäuden öffentlicher Auftraggeber (2 Referenzprojekte) mit jeweiliger Kurzbeschreibung des Projektes und den nachfolgend aufgeführten ergänzenden Informationen: — Hauptnutzfläche (NF 1-6) und Gesamtbaukosten, — Rechnungswert, — Leistungsumfang (erbrachte Projektstufen und Handlungsbereiche), — Leistungszeitraum, — Benennung des Projektleiters und des Stellvertreters (aus dem Bewerberbüro), — Angaben zum Auftraggeber (Bezeichnung, Anschrift, Kommunikationsdaten), — Referenzschreiben des Auftraggebers, bei öffentlichen Bauvorhaben ist eine Bescheinigung des Bauherrn über die erbrachte Leistung beizufügen. (Auswahlkriterium, Wichtung 30 %). 2.3.4 Auflistung nach § 5 Abs. 5 b VOF von vergleichbaren, in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen aus dem Bereich der Projektsteuerung (Projektstufe 4 nach AHO Heft Nr. 9 muss begonnen sein) für den Neubau von Gebäuden mit Labornutzung (3 Referenzprojekte) mit jeweiliger Kurzbeschreibung des Projektes und den nachfolgend aufgeführten ergänzenden Informationen: — Hauptnutzfläche (NF 1-6) und Gesamtbaukosten, — Rechnungswert, — Leistungsumfang (erbrachte Projektstufen und Handlungsbereiche), — Leistungszeitraum, — Benennung des Projektleiters und des Stellvertreters (aus dem Bewerberbüro), — Angaben zum Auftraggeber (Bezeichnung, Anschrift, Kommunikationsdaten), — Referenzschreiben des Auftraggebers, bei öffentlichen Bauvorhaben ist eine Bescheinigung des Bauherrn über die erbrachte Leistung beizufügen. (Auswahlkriterium, Wichtung 40 %). Referenzen dürfen nur einmal (entweder als Hochschulbau oder als Gebäude mit Labornutzung) benannt werden. In beiden Kategorien aufgeführte Referenzen werden nur in der ersten Kategorie gewertet.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Teilnahmeberechtigt sind Personen, die als Berufsqualifikation den Beruf des "Architekten", des "Beratenden Ingenieurs" oder des "Ingenieurs" gemäß § 19 Abs. 1-2 VOF nachweisen können. Für juristische Personen gilt § 19 Abs. 3 VOF.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe III.2.1), III.2.2) und III.2.3) sowie ergänzend gemäß den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Darstellung der Leistungsfähigkeit des Projektleiters und des Projektteams anhand persönlicher Referenzen. Gewichtung 30 % 2. Darstellung der Herangehensweise an die konkrete Projektabwicklung in Bezug auf die Vorgaben zur Einhaltung der Kosten, Termine und Qualitäten unter Berücksichtigung der nutzungsspezifischen Anforderungen und Besonderheiten. Gewichtung 30 % 3. Honorarangebot. Gewichtung 30 % 4. Gesamteindruck der Präsentation. Gewichtung 10 %
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
A.0421.080304
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
31.3.2011 - 12:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
7.4.2011 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Sämtliche vorstehend genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels den anzufordernden Formblättern "Bewerbererklärung", "Erklärung über die wirtschaftliche Unabhängigkeit Freiberuflich Tätiger", "Bewerbungsbogen", "Referenzbogen Hochschulbau","Referenzbogen Gebäude mit Labornutzung", "Sonstige Anlagen" und "Angebotskennzeichnung" zu erbringen. Die Unterlagen sind in digitaler Form beim hbm, RNL Mitte, Friedberg, E-Mail: info.vof-fbg@hbm.hessen.de, erhältlich. Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per E-Mail an info.vof-fbg@hbm.hessen.de bis spätestens 31.3.2011 - 12:00 Uhr, zu richten. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich unter folgender Adresse: Hessisches Baumanagement, Regionalniederlassung Mitte, CC Vergabe und Vertragswesen, Schützenrain 5-7, D-61169 Friedberg, bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine Bewerbungsunterlagen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen! Nachr. HAD-Ref.: 39/3734. Nachr. V-Nr/AKZ: A.0421.080304.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Dienstgebäude:Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten:Luisenplatz 2 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151-126348/12-0 Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Ld II 2 Postfach 111431 60049 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main - Referat Ld II 2 Postfach 111431 60049 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
8.3.2011
DTAD
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