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Ausschreibung - Projektmanagement im Bauwesen in Wiesbaden (ID:2579659)

Auftragsdaten
Titel:
Projektmanagement im Bauwesen
DTAD-ID:
2579659
Region:
65189 Wiesbaden
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.04.2008
Frist Vergabeunterlagen:
19.05.2008
Frist Angebotsabgabe:
19.05.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die Landeshauptstadt Wiesbaden plant den Neubau eines Stadtmuseums mit einer BGF von ca. 8 700 m?. Für das Vorhaben wurde im Sommer 2007 unter Federführung des Kultur-, Umwelt- und Baudezernats ein Realisierungswettbewerb durchgeführt, an dem insgesamt 40 ausgewählte Architekturbüros aus mehreren Ländern teilnahmen. In der Preisgerichtssitzung am 5.10.2007 wurde der Entwurf des Büros t?pfer.bertuleit.architekten, Berlin, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Büro ist zwischenzeitlich mit der Bearbeitung der LPH 2-5 gem. ? 15 HOAI beauftragt. Für die Errichtung des Gebäudes stehen etwa 11,5 Mio. Euro (Baukosten 300 + 400 netto) zur Verfügung. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung gem. ? 31 HOAI mit einem Leistungsbild in Anlehnung an ? 205 AHO für die Grundleistungen der Projektstufen 2-5 (Planung, Ausf?hrungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss in den Handlungsbereichen A-D). Als besondere Leistungen sind gem. ? 205 AHO - 2.A.1. ?Veranlassen besonderer Abstimmungsverfahren zur Sicherung der Projektziele, - 2.A.5. ?Besondere Berichterstattung in Auftraggeber- oder sonstigen Gremien?, - 2.C.2 / 3.C.2. / 4.C.3 ?Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluss und die Anlagenkonten?, - 4.A.2. ?Unterst?tzung des Auftraggebers bei Krisensituationen?, - 4.A.4. ?Unterst?tzung des Auftraggebers beim Abwenden unberechtigter Drittforderungen?, - 4.B.1. ?Mitwirken beim Herbeiführen besonderer Ausf?hrungsentscheidungen des Auftraggebers?, - 5.A.2. ?Pr?fen der Projektdokumentation der fachlich Beteiligten?, - 5.A.4. ?Mitwirken bei der betrieblichen und baufachlichen Beratung des Auftraggebers zur Übergabe/Übernahme bzw. Inbetriebnahme/Nutzung? und - 5.C.2. ? Abschluss der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluss und die Anlagenkonten inklusive Verwendungsnachweis? vorgesehen. Eine wirtschaftliche und termingerechte Bauweise sowie die neuesten technischen Standards sollen ebenso Berücksichtigung finden wie die Annäherung des Gebäudes an den Passivhausstandard. Es gilt das deutsche Vertragsrecht.
Kategorien:
Projektmanagement im Bauwesen
CPV-Codes:
Projektmanagement im Bauwesen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  99160-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 15, z. Hd. von Herrn Andreas Rettig, D-65189 Wiesbaden. Fax (49-611) 31 49 02. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.wiesbaden.de. Weitere Auskünfte erteilen: Stadtbauplan GmbH, Rheinstra?e 40 - 42, z. Hd. von Hrn. Rausch, Fr. Baumgarten-Weng, Frau Wagner, D-64283 Darmstadt. Tel. (49-6151) 995 70. E-Mail: stadtmuseum-wi@stadtbauplan.de. Fax (49-6151) 99 57 30. URL: www.stadtbauplan.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: siehe I), siehe I), D-siehe I). Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: siehe I), siehe I), D-siehe I).
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine Öffentliche Verwaltung. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Stadtmuseums Wiesbaden.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Wiesbaden, Hessen. NUTS-Code: DE714.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Landeshauptstadt Wiesbaden plant den Neubau eines Stadtmuseums mit einer BGF von ca. 8 700 m?. Für das Vorhaben wurde im Sommer 2007 unter Federführung des Kultur-, Umwelt- und Baudezernats ein Realisierungswettbewerb durchgeführt, an dem insgesamt 40 ausgewählte Architekturbüros aus mehreren Ländern teilnahmen. In der Preisgerichtssitzung am 5.10.2007 wurde der Entwurf des Büros t?pfer.bertuleit.architekten, Berlin, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Büro ist zwischenzeitlich mit der Bearbeitung der LPH 2-5 gem. ? 15 HOAI beauftragt. Für die Errichtung des Gebäudes stehen etwa 11,5 Mio. Euro (Baukosten 300 + 400 netto) zur Verfügung. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung gem. ? 31 HOAI mit einem Leistungsbild in Anlehnung an ? 205 AHO für die Grundleistungen der Projektstufen 2-5 (Planung, Ausf?hrungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss in den Handlungsbereichen A-D). Als besondere Leistungen sind gem. ? 205 AHO - 2.A.1. ?Veranlassen besonderer Abstimmungsverfahren zur Sicherung der Projektziele, - 2.A.5. ?Besondere Berichterstattung in Auftraggeber- oder sonstigen Gremien?, - 2.C.2 / 3.C.2. / 4.C.3 ?Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluss und die Anlagenkonten?, - 4.A.2. ?Unterst?tzung des Auftraggebers bei Krisensituationen?, - 4.A.4. ?Unterst?tzung des Auftraggebers beim Abwenden unberechtigter Drittforderungen?, - 4.B.1. ?Mitwirken beim Herbeiführen besonderer Ausf?hrungsentscheidungen des Auftraggebers?, - 5.A.2. ?Pr?fen der Projektdokumentation der fachlich Beteiligten?, - 5.A.4. ?Mitwirken bei der betrieblichen und baufachlichen Beratung des Auftraggebers zur Übergabe/Übernahme bzw. Inbetriebnahme/Nutzung? und - 5.C.2. ? Abschluss der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluss und die Anlagenkonten inklusive Verwendungsnachweis? vorgesehen. Eine wirtschaftliche und termingerechte Bauweise sowie die neuesten technischen Standards sollen ebenso Berücksichtigung finden wie die Annäherung des Gebäudes an den Passivhausstandard. Es gilt das deutsche Vertragsrecht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
74264100.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
siehe II.1.5).
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.9.2008. Ende: 1.4.2011. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bewerbergemeinschaften sowie die Vergabe von Unterauftr?gen werden nicht zugelassen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Der von einem bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete Bewerbungsbogen mit Anlagen ist fristgerecht in Papierform (Unterschrift!) bei der unter Anhang A I genannten Adresse einzureichen. Die entsprechende digitale Vorlage sowie weitere Informationen zur Bauaufgabe und zur Auswertung können von der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros Stadtbauplan ?www.stadtbauplan.de? unter dem Punkt ?Verfahrensbetreuung/ Wiesbaden, Neubau Stadtmuseum, VOF-Verfahren für Projektsteuerungsleistungen? heruntergeladen oder telefonisch bzw. schriftlich bei der unter Anhang A I genannten Adresse erfragt werden. Rechtslage - Geforderte Nachweise o ausgefüllter und von einem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Verhandlungsverfahren) o Erklärung zu den Ausschlusskriterien der VOF ? 11 a) bis e) o Erklärung zu den Ausschlusskriterien nach VOF ? 7 Abs. 2 sowie o bei juristischen Personen ein aktueller Handelsregisterauszug, in Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- und Herkunftslandes Hinweis: Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von einem bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu ?? 11 und 7 VOF, Bewerbungen nur für Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage des Handelsregisterauszuges f?hren zum Ausschluss der Bewerbung!.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweise gem. ? 12 Abs. 1c) VOF o Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre (2005-2007, Angaben in EUR netto) o Umsatz bei vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerung vgl. II.1.5) des Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahre (2005-2007, Angaben in EUR netto) - Absichtserklärung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung über 1 500 000 EUR für Personensch?den und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden im Falle einer Beauftragung soweit noch nicht vorhanden. Hinweis: Fehlende Absichtserklärung zum Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung f?hrt zum Ausschluss der Bewerbung!.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Fachliche Eignung - Geforderte Nachweise Nachweise gem. ? 13 (1) und (2) a)-c) VOF Nachweis der beruflichen Befähigung des sich bewerbenden Büros gem. ? 13 (2) a)-c) VOF: 1.) Nachweis der Projektsteuerung für min. 2, max. 5 Hochbauprojekte der letzten 10 Jahre (ab 1. Quartal 1998) mit anrechenbaren Kosten für die Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto von min. 7 500 000 EUR netto mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung (Fertigstellung LPH 5 gem. ? 205 AHO spätestens 3. Quartal 2008), Bausumme für Kostengruppen 300 + 400 in EUR netto, Projektstufen nach Leistungsphasen gem. ? 205 AHO (min. 2-5 gem. ? 205 AHO) 2.) Zwei Referenzschreiben, durch die die Leistung des Bewerbers nachgewiesen werden kann (Bewertung analog Arbeitszeugnis z.B. ?? stets zur vollsten Zufriedenheit ??) 3) Angaben zur Vertrautheit mit Maßnahmen der öffentlichen Hand oder Auftraggebern mit ähnlichem Anforderungsprofil 4) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Diplomurkunde a) eines B?roinhabers, Gesch?ftsf?hrers oder bevollmächtigten Vertreters b) des Projektleiters (Hinweis: spezifische fachliche Eignung des Projektleiters wird in der Vergabeverhandlung abgefragt.) Hinweis: Nichtvorlage des Nachweises der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung (Diplomurkunde), von min. 2 Referenzprojekten sowie der 2 Referenzschreiben f?hrt zum Ausschluss der Bewerbung! Darüber hinaus abgegebene Unterlagen, wie beispielsweise grafische Nachweise, bleiben unberücksichtigt. Ma?geblich sind die Angaben im Bewerbungsbogen!.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Nat?rliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen: - Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt waren, am Tag der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu f?hren. Ist in dem jeweiligen Herkunftsmitgliedstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen des Architekten oder Ingenieurs, wer über ein Diplom, Ausbildungsnachweis oder sonstigen Nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG gewährleistet ist. - Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgem??en Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die dem Auftragsgegenstand entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Sollten mehr als 6 Bewerber die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der qualifizierten Büros.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Projektorganisation. Gewichtung: 40. 2. Kosten. Gewichtung: 30. 3. Gesamteindruck des Projektteams. Gewichtung: 20. 4. Projektanalyse. Gewichtung: 10.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
64-818-08.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen:
19.5.2008. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 19.5.2008 - 18:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 10.6.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Anfragen nur schriftlich an die unter I.1 genannten Ansprechpartner. Hinweis: Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 19.5.2008. Es gilt der Eingangsstempel Stadtbauplan, bei persönlicher Abgabe gilt 18:00 Uhr!.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer beim Regierungspräsidium in Darmstadt, Luisenplatz 2, D-64268 Darmstadt.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.4.2008.
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