DTAD
 
  •  
  •  
  •  
DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Projektmanagement im Bauwesen in Ingolstadt (ID:11127603)

DTAD-ID:
11127603
Region:
85049 Ingolstadt
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren
Kategorien:
Projektmanagement im Bauwesen
CPV-Codes:
Projektmanagement im Bauwesen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
nein
Kurzbeschreibung:
Vergeben werden Projektsteuerungsleistungen für folgendes Vorhaben: Das 1974 im Südwesten von Ingolstadt fertiggestellte und als Gesamtschule konzipierte Schulzentrum Südwest, das aus drei...
Informationsstand
DTAD-Veröffentlichung:
29.08.2015
Frist Vergabeunterlagen:
23.09.2015
Frist Angebotsabgabe:
24.09.2015
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Stadt Ingolstadt
Rathausplatz 2
85049 Ingolstadt
Kontaktstelle: RAe Dr. Schrems und Partner mbB, Dechbettener Str. 2, 93049 Regensburg
RA Dr. Florian Schrems
Telefon: +49 94194583000
Fax: +49 94194583999
E-Mail: vergabe@schrems-partner.de
www.ingolstadt.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Projektsteuerungsleistungen: Apian-Gymnasium (Schulzentrum Südwest) Neubau inklusive Außenanlagen und Sanierung der bestehenden Mensa mit Einbau einer Stadtteilbibliothek.
Vergeben werden Projektsteuerungsleistungen für folgendes Vorhaben:
Das 1974 im Südwesten von Ingolstadt fertiggestellte und als Gesamtschule konzipierte Schulzentrum Südwest, das aus drei Bauteilen besteht, beherbergte bis vor einigen Jahren vier Schulen. Drei dieser Schulen wurden inzwischen durch Neubauten an einem anderen und am Standort ausgelagert. Im nächsten Schritt soll nun der derzeit zu einem Drittel leerstehende Baukörper in zwei Bauabschnitten durch einen Neubau für die letzte im Bestand verbliebene Schule, das Apian-Gymnasium, ersetzt werden. Das südlichste Bauteil, in dem vor kurzem die Mensa eingebaut wurde, soll anschließen saniert werden. Ferner soll in den mit Fertigstellung des Neubaus freiwerdenden Räumen des südlichen Bauteils eine Stadtteilbibliothek eingebaut werden. Auch die Neugestaltung der Außenenanlagen sowie der Abbruch der Bestandsgebäude sind Bestandteil der Gesamtmaßnahme.
Im Rahmen eines VOF-Verfahrens wurde der Planungsauftrag bereits an einen Generalplaner erteilt. Die Planungen befinden sich derzeit in LP 2. Die Gesamtkosten der Maßnahme werden grob auf ca. 45 Mio. EUR geschätzt.
Vergeben werden folgende Leistungen:
Projektsteuerungsleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft gem. Projektsteuerungsvertragsmuster
HAV-KOM 4, Leistungsstufe 1 (Projektvorbereitung ohne Leistung 1.1 und 1.4 gem. HAV-KOM 4 ZVB), Leistungsstufe 2 (Vorplanung, Entwurfs- und
Genehmigungsplanung), Leistungsstufe 3 (Ausführungsvorbereitung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe), Leistungsstufe 4 (Objektüberwachung), Leistungsstufe 5 (Projektabschluss). Der Projektsteuerer soll auch die „Leistungsphase 9“ erbringen, also während der Gewährleistungsfristen die Objektbetreuung und Dokumentation (Objektbegehung zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfristen sowie Überwachen der Beseitigung von Mängeln, die innerhalb der Verjährungsfristen auftreten.
Die vorgenannten Leistungen werden in Abweichung der Leistungsstufen nach Vertragsmuster nach folgenden Vertragsstufen
vergeben:
Vertragsstufe 1: Leistungsstufe 1 (ohne Leistung 1.1 und 1.4 gem. HAV-KOM 4 ZBV) und Leistungsstufe 2 bis inkl. Vorplanung
Vertragsstufe 2: Leistungsstufe 2 nur Entwurfsplanung
Vertragsstufe 3: Leistungsstufe 3 Genehmigungsplanung sowie Leistungsstufen 3, 4 und 5 komplett sowie Objektbetreuung und Dokumentation während der Gewährleistungsfristen („Leistungsphase 9“).
Die Beauftragung erfolgt stufenweise gem. vorstehender Vertragsstufen. Auf die Beauftragung der jeweils weiteren
Vertragsstufe hat der Auftragnehmer keinen Anspruch.
Es werden voraussichtlich 3 Bauabschnitte eingerichtet:
BA 1: Abbruch und Neubau Bauteil Nord (Ende 2016 – Ende 2019)
BA 2: Abbruch und Neubau Bauteil Mitte (Ende 2019 – Ende 2022)
BA 3: Sanierung Bauteil Süd mit Mensa und Einbau Stadtteilbibliothek (Ende 2022 – Ende 2024).
Die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgt entsprechend der oben genannten BA's. (Fertigstellung Ende 2024).
Die „Leistungsphase 9“ dauert also bis ca. Ende 2028.
Der voraussichtliche grobe Gesamtkostenrahmen inkl. Planerhonorare und Projektsteuererhonorar liegt bei ca.
45 Mio. Euro brutto.

CPV-Codes: 71541000

Erfüllungsort:
Ingolstadt.
Nuts-Code: DE211

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
305099-2015

EU-Ted-Nr.:
2015/S 167-305099

Vergabeunterlagen:
1. Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben. Etwaige Kosten für
die Erstellung der Bewerbungsunterlagen werden nicht erstattet.
2. Die Bewerbungsunterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag bzw. in Packpapier fest verpackt
einzureichen. Der Name des VOF-Verfahrens ist mittels des gestellten Etiketts deutlich auf dem Umschlag/der
Verpackung zu vermerken. „Offene“ Ordner können nicht akzeptiert werden.
3. Die Bewerbung ist nur und ausschließlich auf den von der Kontaktstelle ausgegebenen Formularen
und ausschließlich Papierform möglich. Werden diese Formulare nicht genutzt, wird die Bewerbung
ausgeschlossen. Die Kontaktstelle kann jedoch (nur ausdrücklich!) verlangen, dass zusätzlich (!) zu den
Papierunterlagen die Unterlagen als editierbare Datei zugemailt werden; dies gilt jedoch nur bei ausdrücklicher
Anforderung durch die Kontaktstelle. Verbindlich sind in jedem Fall nur die Unterlagen in Papierform!
4. Die Bewerbungsunterlagen können nur bei der unter I.1) genannten Kontaktstelle (RAe Dr. Schrems und
Partner mbB) und nur per E-Mail an vergabe@schrems-partner.de angefordert werden.
5. Sämtliche Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich einseitig zu bedrucken. Es ist ausschließlich das
Format DIN-A4 (soweit nicht ausdrücklich für Pläne DIN-A3 zugelassen) zugelassen.
6. Sämtliche Bewerbungsunterlagen sind in einem sog. „Leitz-Ordner“ (o. ä.) ohne Heftklammern, Binder u. ä.
einzureichen (damit die Unterlagen schnell gescannt werden können!). Es ist kopierfähiges Papier (keine dicken
Kartons etc.) zu verwenden. Spiralbindungen u. ä. sind nicht zugelassen.
7. Es ist die vorgegebene Struktur einzuhalten und die Formulare sind entsprechend auszufüllen.
8. Wenn und soweit in den Übersichts-Formularen gemachte Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht
dies zu Lasten des Bewerbers, eine richtige/bessere Darstellung im Formular Referenz Detail heilt dies nicht.
Sind in Übersichts-Formularen z. B. die Mindestkriterien nicht erfüllt/nicht angegeben, wird die Referenz nicht
gewertet.
9. Die Vergabestelle behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und
Nachweise, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.3.4)) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer
zu bestimmenden kurzen Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass die
Vergabestelle von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt,
wenn die Vergabestelle von der Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung
fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren.
10. Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben in den Formularen gehen zu Lasten des Bewerbers.
Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden im
Verfahren nicht berücksichtigt und auch nicht zurückgesandt.
11. Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen
oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft (ARGE) führen zum Ausschluss aller Beteiligten. Dies gilt
auch dann, wenn Mehrfachbewerber als Subplaner vorgesehen sind. Beispielsweise Fachplanungsbüros dürfen
also nicht bei verschiedenen Bewerbern als Subunternehmer teilnehmen. Sie müssen sich auf einen Bewerber
festlegen.
12. Die Bewerbung selbst muss zwingend bei der Kontaktstelle, Kanzlei Dr. Schrems und Partner mbB,
Dechbettener Str. 2, 93049 Regensburg (nicht bei der Vergabestelle!), eingereicht werden.
13. Maßgeblich ist der fristgerechte Eingang der Unterlagen bei der Kontaktstelle per Post, auf die fristgerechte
Absendung kommt es nicht an.
14. Angaben zum Umsatz können zunächst durch Eigenerklärung erfolgen. Die Umsätze sind aber auf
Aufforderung durch die Vergabestelle durch geeignete Unterlagen nachzuweisen, neben Jahresabschluss z. B.
auch einer Bestätigung des Steuerberaters. Hinweis 15 bleibt unberührt!
15. Soweit lediglich Angaben / Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht
vor, zur Behebung von Zweifeln [auch nach dem Verfahren] entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der
Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig und aktuell sein
[bei Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter diese Bekanntmachung, soweit aus Inhalt und Zweck des
Nachweises nichts anderes folgt, wie z. B. bei Prüfungszeugnissen].
16. Bewerbergemeinschaften (ARGE):
a. Bewerbergemeinschaften (ARGE) haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass
sie eine ARGE bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften mit bevollmächtigtem Vertreter.
Der bevollmächtigte Vertreter ist zu benennen (Formular „ARGE-Erklärung“).
b. Jedes ARGE-Mitglied muss das Formular „Bewerbererklärung“ ausfüllen und die dort geforderten Nachweise
erbringen.
c. Es ist rechtliche Identität zwischen Bewerber und späterem Vertragspartner erforderlich. Im Verfahren tritt mit
der Bewerbung [Teilnahmeantrag] grundsätzlich Bindung hinsichtlich der Zusammensetzung einer ARGE und/
oder benannter Subunternehmer ein; Änderungen setzen eine Zustimmung der Vergabestelle voraus, die von
einer weiteren Eignungsprüfung abhängig gemacht werden kann, ein Anspruch darauf besteht nicht.
d. Bei einer ARGE sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener
Leistungsbereich von der jeweiligen Anforderung betroffen ist, die Aufteilung der Leistungsbereiche ist
anzugeben.
17. Subunternehmer:
a. Will ein Bewerber [auch als Mitglied einer ARGE] sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen [z. B.
Subplaner], so ist der Nachweis zu führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht, z. B. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Dritten, hier: „Formular SubplanerErklärung“;
in diesem Fall sind auch für den Dritten die für Bewerber erforderlichen Erklärungen bzw. Nachweise
vorzulegen.
b. Jeder Subplaner muss das Formular Bewerbererklärung ausfüllen und die dort geforderten Nachweise
erbringen!
c. Es ist rechtliche Identität zwischen Bewerber-Struktur (ARGE, Einbeziehung von Subplanern usw.) und
Struktur des späteren Vertragspartners erforderlich. Im Verfahren tritt mit der Bewerbung [Teilnahmeantrag]
grundsätzlich Bindung hinsichtlich der Zusammensetzung benannter Subunternehmer ein; Änderungen setzen
eine Zustimmung der Vergabestelle voraus, die von einer weiteren Eignungsprüfung abhängig gemacht werden
kann, ein Anspruch darauf besteht nicht.
18. Anfragen, Nachfragen etc. sind ausschließlich per E-Mail zu stellen an vergabe@schrems-partner.de.
Informationen des Auftraggebers/der Kontaktstelle zum Vergabeverfahren können auf dem Postwege, mittels
Telefax, elektronisch sowie durch eine Kombination dieser Kommunikationsmittel übermittelt werden; dabei wird
dem elektronischen Weg (E-Mail) der Vorzug gegeben.

Termine & Fristen
Unterlagen:
23.09.2015 - 14:00 Uhr

Angebotsfrist:
24.09.2015 - 12:00 Uhr

Ausführungsfrist:
01.01.2016 - 31.12.2028

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung:
Höhe Personenschäden: 5.000.000 EUR (muss bei durchlaufender Haftpflichtversicherung 2-fach pro
Versicherungsjahr
zur Verfügung stehen; bei Projektversicherung 2-fach für die gesamte Laufzeit).
Höhe sonstige Schäden: 5.000.000 EUR (muss bei durchlaufender Haftpflichtversicherung 2-fach pro
Versicherungsjahr
zur Verfügung stehen; bei Projektversicherung 2-fach für die gesamte Laufzeit).
Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein.
Aktueller Nachweis über das Bestehen der Versicherung (nicht älter als 2 Monate vor dieser Bekanntmachung)
erforderlich. Ausreichend ist auch das Vorliegen einer unwiderruflichen und vorbehaltlosen (!) Erklärung
einer Versicherung, dass im Auftragsfall mit dem Versicherungsnehmer eine Versicherung mit den o.
g. Mindestdeckungssummen geschlossen werden wird. Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige
Versicherungsschein nachgereicht werden. Bis zur Vorlage eines gültigen Versicherungsscheins können
Zahlungen zurückgehalten werden.

Zahlung:
HAV-KOM 4-Vertragsmuster in der bei Auftragserteilung geltenden Fassung samt AVB und ZVB. Weitere
Vertragsbedingungen der Stadt Ingolstadt, die den Bietern der Verhandlungsphase zur Verfügung gestellt
werden.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
1. Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister (nicht älter als diese
Bekanntmachung), bei Kommanditgesellschaften sind die HR-Auszüge sowohl der Kommanditgesellschaft wie
auch der persönlich haftenden Gesellschafterin einzureichen.
2. Bei Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung:
Nachweis der Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als diese Bekanntmachung).
3. Erklärung jedes Bewerbers oder Mitglieds einer ARGE sowie jedes Subunternehmers, dass
Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 6 VOF nicht vorliegen.
4. Erklärung jedes Bewerbers oder Mitglieds einer ARGE sowie jedes Subunternehmers, dass
Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 9 VOF nicht vorliegen.
5. Erklärung jedes Bewerbers oder Mitglieds einer ARGE sowie jedes Subunternehmers gemäß § 4 Abs. 2
VOF.
6. Erklärung und Nachweise jedes Bewerbers oder Mitglieds einer ARGE sowie jedes Subunternehmers gem. §
4 Abs. 3 VOF.
7. Bestätigung des Steuerberaters o. ä., dass der Mindestlohn bezahlt wird (§ 13 Mindestlohngesetz in
Verbindung mit § 14 Arbeitnehmer-Entsendegsetz).
8. Verpflichtungserklärung, den Mindestlohn zu zahlen.
9. Versicherungsbestätigung gem. III.1.1.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1.) Angaben des Umsatzes der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre bezogen auf
Projektsteuerungsleistungen in der Bau- und
Immobilienwirtschaft
2.) Angabe der Personalstärke (nur Projektsteuerer)
des Bewerbers mit Angabe der Vollzeitstellen (>38 h/
Woche).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
MINDESTKRITERIUM zu 2.): Personalstärke: mind.
2 Projektsteuerer in Vollzeit (> 38 h/Woche); liegt dies
nicht vor, wird die Bewerbung sofort ausgeschlossen!

Technische Leistungsfähigkeit
1.) Referenzportfolio 1 = Liste A der in den letzten 5
Jahren erbrachten Projektsteuerungsleistungen in der
Bau- und Immobilienwirtschaft mit mindestens der
Projektstufe 2 bereits erbracht für Bildungsbauten,
insbes. allgemein bildende Schulen (ohne
Grundschulen) entsprechend BayEUG oder Universitäten,
Kunsthochschulen oder Fachhochschulen entsprechend
BayHSch, mit Angaben zu:
a) Auftraggeber mit Anschrift,
b) Art des Gebäudes/Bauprojekts (Art des
Bildungsbaus),
c) Art der Baumaßnahme (z.B. Neubau, Sanierung,
Sanierung im lfd. Betrieb, Umbau ...),
d) erbrachte Projektstufen/Leistungsstufen,
e) erbrachte Handlungsbereiche,
f) Größenordnung des Projekts (Kosten der
Kostengruppen 200 bis 700),
g) ob Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung
überwacht wurden,
h) ob der zuständige Projektleiter noch beim Bewerber
arbeitet,
i) ob Sanierung im laufenden Betrieb betroffen,
j) zur Kostensicherheit (Nachweis bei öffentlichem
Auftraggeber: Referenzschreiben; Nachweis bei
privatem Auftraggeber: Referenzschreiben oder
Eigenerklärung mit nachvollziehbarer Begründung),
k) zur Terminsicherheit (Nachweis bei öffentlichem
Auftraggeber: Referenzschreiben; Nachweis bei
privatem Auftraggeber: Referenzschreiben oder
Eigenerklärung mit nachvollziehbarer Begründung).
2.) Referenzportfolio 2 = Liste B der in den letzten 5
Jahren erbrachten Projektsteuerungsleistungen in
der Bau- und Immobilienwirtschaft mit mindestens
der Projekstufe 2 bereits erbracht, bei welchen
ENERGIEFFIZIENZ betroffen war, d. h. ein besserer
energetischer Standard des Gebäudes gegenüber
den zum Zeitpunkt des Bauprojekts geltenden EnEV-Standards
betroffen, mit Angaben zu:
a) Auftraggeber mit Anschrift,
b) Art des Gebäudes/Bauprojekts (Art des
Bildungsbaus),
c) Angaben zum Energieeffizienz-Standard im o. g.
Sinne,
d) erbrachte Projektstufen/Leistungsstufen,
e) erbrachte Handlungsbereiche,
f) Größenordnung des Projekts (Kosten der
Kostengruppen 200 bis 700).
Die Referenzen des Referenzportfolios 2 = Liste B
können, müssen aber nicht, ganz oder teilweise mit
Referenzen der übrigen Portfolios übereinstimmen.
3.) Referenzportfolio 3 = Liste C der in den letzten
5 Jahren erbrachten Projektsteuerungsleistungen in
der Bau- und Immobilienwirtschaft mit mindestens
der Projektstufe 2 bereits erbracht, bei welchem
vom Bewerber FÖRDERMITTEL betreut wurden, mit
Angaben zu:
a) Auftraggeber mit Anschrift,
b) Angaben zur Fördermittelhöhe,
c) Angaben zur Fördermittelquelle,
d) erbrachte Projektstufen/Leistungsstufen
e) erbrachte Handlungsbereiche.
Die Referenzen des Referenzportfolios 3 = Liste C
können, müssen aber nicht, ganz oder teilweise mit
Referenzen der übrigen Portfolios übereinstimmen.
4.) Berufserfahrung des konkret zur Verfügung
stehenden Personals
a) Angaben zur Berufserfahrung des für das Projekt
vorgesehenen Projektleiters,
b) Angaben zur Berufserfahrung de für das Projekt
vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
MINDESTKRITERIUM zu 1) = Liste A: mindestens
bei einem Projekt müssen im Referenzzeitraum die
Leistungsstufen 3 komplett und die Leistungsstufe 4
weitgehend erbracht sein, wobei bei Leistungsstufe 4
die Inbetriebnahme des Objekts ausreichend für die
Erfüllung der Leistungsstufe 4 ist; liegt dies nicht vor,
wird die Bewerbung insgesamt sofort ausgeschlossen.
MINDESTKRITERIUM zu 1) = Liste A: für die Wertung
eines Projekts: mindestens die Projektstufe 2 muss
bereits im Referenzzeitraum erbracht sein.
zusätzliches MINDESTKRITERIUM zu 1.) i) (Sanierung im lfd. Betrieb)
= Liste A: gewertet werden nur Referenzen, bei welchen im Referenzzeitraum die
Projektstufe 3 komplett und die Projektstufe 4 weitgehend
(Inbetriebnahme des Projekts) erbracht ist.
MINDESTKRITERIUM zu 2) = Liste B: gewertet werden
nur Referenzen, bei welchen im Referenzzeitraum die Projektstufe 3 komplett
und die Projektstufe 4 weitgehend (Inbetriebnahme des
Projekts) erbracht ist.
MINDESTKRITERIUM zu 3) = Liste C: gewertet werden
nur Referenzen, bei welchen im Referenzzeitraum
sämtliche Leistungen der Fördermittelbetreuung, von
der Ermittlung und Beantragung von Fördermitteln
bis inklusive Erstellen des Verwendungsnachweises,
erbracht sind.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Zugehörige Dokumente
22.01.2016
Vergebener Auftrag
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen