DTAD

Ausschreibung - Rahmenvertrag für den Betrieb einer Cafeteria in Hannover (ID:11972226)

Übersicht
DTAD-ID:
11972226
Region:
30177 Hannover
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen, Kantinen-, Verpflegungsdienste, Catering
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Für die Steuerakademie Rinteln (StAkad) soll ein Rahmenvertrag für den Betrieb einer Cafeteria ausgeschrieben werden. Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.06.2016
Frist Angebotsabgabe:
28.06.2016
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Logistik Zentrum Niedersachsen
‐ Landesbetrieb ‐
Außenstelle Hannover
Podbielskistr. 166
30177 Hannover
Telefax‐Nr.: 0511 – 89848‐299

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Vergabeverfahren "Betrieb einer Cafeteria für die Steuerakademie Rinteln“

Für die Steuerakademie Rinteln (StAkad) soll ein Rahmenvertrag für den Betrieb einer Cafeteria
ausgeschrieben werden. Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung
– Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
Der Rahmenvertrag soll mit einem Unternehmen (§ 4 Abs. 1 VOL/A) abgeschlossen werden.
Vertragsbeginn ist voraussichtlich der 1. August 2016. Es besteht eine Preisbindung von 24 Monaten.
Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht
vom Auftraggeber sechs Monate vor Ablauf des Jahres gekündigt wird, maximal jedoch bis zum
31.07.2020. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund (§ 626 BGB) bleibt
unberührt. In jedem Fall endet der Vertrag ohne Kündigung nach Ablauf von vier Jahren.
Auftraggeber und Vertragspartner ist die Steuerakademie Niedersachsen. Die Zuständigkeit des
Logistik Zentrum Niedersachsen endet mit der Erteilung des Zuschlags.
Die Übertragung von Teilen der Leistung ist nur zulässig, wenn der Auftragnehmer diese aus fachlichen
oder technischen Gründen nicht erbringen kann und der Auftraggeber der Übertragung
zustimmt.
Die voraussichtliche Gesamtauftragssumme inkl. der Optionen beträgt ca. 312.400,‐ (in Worten:
dreihundertzwölftausendvierhundert) Euro brutto (inkl. Umsatzsteuer). Dieses in Aussicht genommene
Auftragsvolumen ist von der StAkad so genau wie möglich ermittelt und beschrieben
worden. Eine abschließende Festlegung ist weder möglich noch erforderlich (§ 4 Abs. 1 Satz 2
VOL/A), da das hier genannte Auftragsvolumen infolge von nicht abschließend kalkulierbaren
Teilnehmerzahlen erheblichen Schwankungen unterliegt. Daher kann hier lediglich eine Grobkalkulation
angegeben werden und stellt dieses Volumen nur eine Vorhersage und einen Anhaltspunkt
zu Angebotserstellung und ‐kalkulation dar. Sie begründet keine Abnahmeverpflichtung
des Auftraggebers.
Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung – Allgemeiner Teil (Teil A) zu entnehmen.

Der Bieter hat die Möglichkeit, sich im Rahmen eine Vor‐Ort‐Besichtigung über die Gegebenheiten
vor Ort zu informieren. Spätere Einwände über unzureichende Kenntnisse können nicht geltend
gemacht werden.
Eine Ortsbesichtigung kann in den folgenden Zeiträumen stattfinden:
6. bis 9.Juni 2016 und
13. bis 15.Juni 2016
Für einen Besichtigungstermin haben sich die Bieter mit Herrn Heiko Monden, Tel.: (05751)
92156‐114 von der Steuerakademie Niedersachsen in Verbindung zu setzen.

Am 01. Januar 2014 ist das Niedersächsische Gesetz zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb
bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen (Niedersächsisches Tariftreue‐ und Vergabegesetz
– NTVergG) in Kraft getreten. Dieses Gesetz soll Verzerrungen im Wettbewerb um öffentliche
Aufträge entgegenwirken, die durch den Einsatz von Niedriglohnkräften entstehen, Belastungen
für die sozialen Sicherungssysteme mildern sowie die umwelt‐ und sozialverträgliche Beschaffung
durch die öffentliche Hand fördern. Das NTVergG findet Anwendung auf alle öffentlichen
Aufträge über Bau‐, Dienst‐ und Lieferleistungen – einschließlich Dienstleistungen im Bereich
des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPNV) – ab einem geschätzten Auftragswert von
10.000,00 € (netto). Die Vergabe des Auftrags erfolgt gem. § 3 NTVergG nach den Regelungen
des Abschnittes 1 der Vergabe‐ und Vertragsordnung für Leistungen (VOL), Teil A: Allgemeine Bestimmungen
für die Vergabe von Leistungen (VOL/A). Des Weiteren wird auf einige Grundsatzregelungen
des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), insbesondere § 97 Abs. 1 bis
5 GWB, verwiesen.
Der Auftraggeber darf gem. § 4 Abs. 1 bis 21 NTVergG öffentliche Aufträge über Dienstleistungen
nur an Unternehmen vergeben, die bei der Angebotsabgabe schriftlich erklären, dass sie ihrem
Personal bei der Ausführung des Auftrags mindestens Tarif‐ oder Mindestentgelte zahlen. Bei
Fehlen eines Tarif‐ oder Mindestentgelts oder für den Fall, dass das tariflich zu zahlende Mindestentgelt
geringer ist, als das in § 5 Abs. 1 NTVergG geregelte Mindestentgelt, hat der Bieter
gem. § 5 Abs. 1 NTVergG eine Verpflichtungserklärung abzugeben, dass er seinem mit dem Auftrag
betrautem Personal bei der Ausführung des Auftrags ein Entgelt von mindestens 8,50 € brutto
die Stunde zahlt. Für die im Rahmen dieses Auftrags zu erbringende Dienstleistung gibt es aktuell
weder einen für allgemein verbindlich erklärten oder repräsentativen Tarifvertrag noch eine
einschlägige Mindestentgeltregelung. Eine entsprechende Erklärung ist in dem den Vergabeunterlagen
beigefügten Vordruck „Angaben zur Firma und zum Firmenprofil“ enthalten. Diese Erklärung
bezieht sich nur auf Leistungen zur Auftragsausführung, welche innerhalb des Gebietes der
Bundesrepublik Deutschland erbracht werden.

Lose:
nein

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabenummer:
AZ.: 0020‐DLG/2016‐03.23

Vergabeunterlagen:
die Höhe etwaiger Vervielfältigungskosten und die Zahlungsweise:
entfällt
Bezeichnung (Anschrift) der Stelle, die die Vergabeunterlagen und das Anschreiben abgibt oder
bei der sie eingesehen werden können:
Die Vergabeunterlagen können bis spätestens 28. Juni 2016 (09:30 Uhr) elektronisch unter
http://vergabe.niedersachsen.de nach kostenfreier Registrierung ab sofort kostenlos heruntergeladen
werden.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind:
Das schriftliche Angebot ist in einem fest verschlossenen, fensterlosen Umschlag einzureichen.
Dieser Umschlag ist mit dem den Vergabeunterlagen beigefügten Angebotsaufkleber mit der
Aufschrift: „Angebotsunterlagen im Vergabeverfahren, Nicht vor Submissionstermin öffnen!“ von
außen sichtbar zu kennzeichnen. Der Umschlag ist zu adressieren an das:
Logistik Zentrum Niedersachsen ‐ Landesbetrieb ‐, Außenstelle Hannover, Podbielskistr. 166,
30177 Hannover.

Ausführungsfrist:
31.12.2018

Bindefrist:
Ablauf der Angebotsfrist: 28. Juni 2016 (10:00 Uhr)
Ablauf der Bindefrist: 25. Juli 2016

1 Die Regelung des § 4 Abs. 2 NTVergG hat für die Praxis keine Relevanz mehr, da das Mindestarbeitsbedingungengesetz
(MiArbG) durch das Gesetz zur Stärkung der Tarifautonomie (Tarifautonomiestärkungsgesetz) vom 11. August 2014 (BGBl. I S.
1348) mit Wirkung vom 16. August 2014 aufgehoben wurde.

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Sicherheiten:
die Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen:
entfällt

Zahlung:
die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche Vertragsbedingungen
(ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen,
Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel, die Vergabeunterlagen
sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen und bei Verstößen gegen das NTVergG
Vertragsstrafen vor.

Zuschlagskriterien:
Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag wird im Vergabefall auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Der niedrigste Angebotspreis
allein ist nicht entscheidend.
Die Wirtschaftlichkeit der Angebote wird anhand der folgenden Zuschlagskriterien bewertet:
• Preis (40 %)
• Qualität (30 %)
• Bewirtschaftungskonzept inkl. Speisepläne (20 %)
• Personalkonzept (10 %)
In dem Angebotsvordruck sind die für die einzelnen Positionen vorgesehenen Verkaufspreise zu
nennen. Diese angebotenen Stückpreise bilden die Basis für die Abrechnung. Und gelten als
Standardsortiment. Zusätzlich angebotene Artikel in dem Bereich der Position 2 „SB‐Shopbistro“
sind im Rahmen eines Nicht‐Standardsortiments in dem entsprechenden Konzept aufzuführen
und zu bepreisen. Die Preisangaben der Artikel des Nicht‐Standardsortiments gehen nicht mit in
die Angebotswertung ein.
Detaillierte Angaben zu den einzelnen Zuschlagskriterien sind der unter Ziffer 7 der Leistungsbeschreibung
– Fachlicher Teil (Teil B) dargestellten Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Ziel ist es sicher zu stellen, dass der Auftragnehmer keine Cafeteria betreiben wird, in der nur die
Grundbedürfnisse erfüllt werden, sondern vielmehr einen repräsentativen, erfrischenden und
anregenden Raum für Begegnungen gestaltet, in dem die individuellen Wünsche wahrgenommen
und erfüllt werden, der zu Entspannung, Unterbrechung und Feierabend einlädt.
Sollten zwei Angebote die gleiche Gesamtpunktzahl erreicht haben, wird das Angebot mit dem
niedrigeren Angebotspreis bezuschlagt.
Im Übrigen wird bezüglich der Prüfung und Wertung der Angebote auf § 16 VOL/A verwiesen.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen der Angebotsprüfung und ‐wertung Aufklärungsgespräche
gemäß § 15 VOL/A durchzuführen.

Geforderte Nachweise:
die mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen, die ggf. vom Auftraggeber für die Beurteilung
der Eignung des Bewerbers verlangt werden:
Folgende Nachweise/Erklärungen sind vorzulegen:
• Angaben zur Firma und zum Firmenprofil. Dieser Vordruck beinhaltet u. a. Angaben zur Unternehmensgröße,
zur Servicestruktur, zum Personalbestand, zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen,
zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen im Sinne der ILO‐Konventionen (insbesondere
der Nrn. 29, 87, 98, 100, 105, 111, 138 und 182), zur Einhaltung von Sozial‐ und Umweltstandards,
zur Bonität des Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung,
der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung
zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren Verpflichtungen und der Zahlung
von fälligen Rechnungen) und zur Kenntnisnahme des § 165 GWB (Akteneinsicht) (Der Vordruck
ist den Vergabeunterlagen beigefügt)
• ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern. Dieser
Vordruck ist nur im Falle der Inanspruchnahme eines oder mehrerer wesentlichen/r Subunternehmer(s) vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft durch das bevollmächtigte
Mitglied auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen
beigefügt)
• ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von eignungsrelevanten Dritten. Dieser Vordruck
ist nur im Falle der Inanspruchnahme eines oder mehrerer eignungsrelevanten/r Dritten/
r vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft durch das bevollmächtigte
Mitglied auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt)
• Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über eine gültige Berufs‐ oder Betriebshaftpflichtversicherung
zur Abdeckung von Personen‐ und/oder Sachschäden
• ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft. Dieser Vordruck ist nur im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft
von allen Beteiligten auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist
den Vergabeunterlagen beigefügt)

Sonstiges
Mit der Abgabe eines Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte
Angebote gem. § 19 VOL/A.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen