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Ausschreibung - Rahmenvertrag über die Lieferung von Tinte‐ und Tonerprodukten in Hannover (ID:11919935)

Übersicht
DTAD-ID:
11919935
Region:
30177 Hannover
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Computer, -anlagen, Zubehör, Bürobedarf
Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)
Kurzbeschreibung:
Rahmenvertrag über die Lieferung von Tinte‐ und Tonerprodukten
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
18.05.2016
Frist Angebotsabgabe:
23.06.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Logistik Zentrum Niedersachsen
‐ Landesbetrieb ‐
Außenstelle Hannover
Podbielskistr. 166
30177 Hannover
Telefax‐Nr.: 0511 – 89848‐299

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Lieferung von Tinte‐ und Tonerprodukten

Dem Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) obliegt die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen
für die unmittelbare niedersächsische Landesverwaltung (vgl. § 2 der Betriebsanweisung des
LZN). Mit Zustimmung seiner Aufsichtsbehörde kann das LZN weitere Aufgaben für öffentlichrechtliche
Bedarfsträger innerhalb und außerhalb der niedersächsischen Landesverwaltung sowie
für privatrechtliche Gesellschaften in vollständiger Eigentümerschaft der öffentlichen Hand übernehmen
(vgl. § 3 Betriebsanweisung).
In dieser Zuständigkeit umfasst der Auftrag einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Tinte‐ und
Toner‐Produkten an die Landesbehörden des Landes Niedersachsen mit einer Preisbindung von 12
Monaten sowie optional drei einseitige Vertragsverlängerungen zu jeweils höchstens 12 Monaten
in Form einer Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen (§ 21 Abs. 1 VgV). Nähere Einzelheiten
sind dem Angebotsvordruck inkl. Leistungsbeschreibung ‐ Technischer Teil (Teil B) zu entnehmen.
Ob der Auftraggeber sein einseitiges Optionsrecht zur dreimaligen Vertragsverlängerung um jeweils
höchstens 12 weitere Monate ausüben wird, wird dem jeweiligen Auftragnehmer bis spätestens
3 Monate vor Vertragsende schriftlich mitgeteilt. Eine Preisänderung/‐anpassung ist nur einvernehmlich
möglich.
Vertragsbeginn ist voraussichtlich der 01. Oktober 2016. Die erste Lieferung ist nach der ersten
Webshopbestellung auszuführen, die mit Vertragsbeginn erfolgen kann.
Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne angebotene Positionen nachträglich ohne Konventionalstrafe
aus dem Angebot herauszunehmen.
Am 01. Januar 2014 ist das Niedersächsische Gesetz zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb
bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen (Niedersächsisches Tariftreue‐ und Vergabegesetz –
NTVergG) in Kraft getreten. Dieses Gesetz soll Verzerrungen im Wettbewerb um öffentliche Aufträge
entgegenwirken, die durch den Einsatz von Niedriglohnkräften entstehen, Belastungen für
die sozialen Sicherungssysteme mildern sowie die umwelt‐ und sozialverträgliche Beschaffung
durch die öffentliche Hand fördern. Das NTVergG findet Anwendung auf alle öffentlichen Aufträge
über Bau‐, Dienst‐ und Lieferleistungen – einschließlich Dienstleistungen im Bereich des öffentlichen
Personenverkehrs (ÖPNV) – ab einem geschätzten Auftragswert von 10.000,00 € (netto).
Die Vergabe des Auftrags erfolgt nach den Regelungen des Abschnittes 2 der Vergabe‐ und Vertragsordnung
für Leistungen (VgV), in der zum Zeitpunkt der Vergabebekanntmachung gültigen
Fassung, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteil werden, sowie nach den Regelungen
des § 2 Abs. 2 des Niedersächsisches Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei
der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) in der Fassung vom 31. Oktober 2013.
Der Auftraggeber behält sich im Rahmen der Angebotswertung die Möglichkeit vor, zur Verifizierung
der angebotenen Produkte zu einzelnen Losen Muster anzufordern.
Falls der Auftraggeber von der Möglichkeit Gebrauch macht, sind die Muster nach schriftlicher Aufforderung
durch die Vergabestelle an die Vergabestelle zu liefern.
Das Überlassen sowie die Lieferung und Abholung der Muster wird nicht vergütet. Die Dauer der
Musterstellung beträgt mindestens 10 Werktage. Danach ist der Bieter berechtigt, die Muster wieder
bei der Vergabestelle abzuholen.
Sollten die angeforderten Produkte nicht binnen der gesetzten Fristen oder nicht mit den im Angebot
angegebenen Funktionalitäten und Spezifikationen geliefert werden, wird das Angebot vom
weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.

Lose:
Los 1: Original Toner
Los 2: Rebuilt Toner
Los 3: Original Tinte
Los 4: Rebuilt Tinte
Der Bieter kann ein Angebot auf ein Los, auf mehrere oder auf alle Lose abgeben; eine Loslimitierung
findet nicht statt. Der Zuschlag erfolgt losweise.

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)

Vergabenummer:
0029 ‐ RV ‐ ITV / 2016 ‐ 03.37

Vergabeunterlagen:
Bezeichnung (Anschrift) der Stelle, die die Vergabeunterlagen und das Anschreiben abgibt oder bei
der sie eingesehen werden können:
Die Vergabeunterlagen können bis spätestens 23. Juni 2016, 09:30 Uhr elektronisch unter
http://vergabe.niedersachsen.de nach kostenfreier Registrierung ab sofort kostenlos heruntergeladen
werden.

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
23. Juni 2016, 10:00 Uhr

Ausführungsfrist:
Die Lieferung hat spätestens 3 bis 5 Tage nach Bestellung fracht‐ und verpackungskostenfrei, frei
Haus an die in der Bestellung angegebenen Lieferanschrift zu erfolgen

Bindefrist:
30. August 2016

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Zahlung:
Die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), Allgemeine Vertragsbedingungen für
die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung
von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei
Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel, die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung
von Ausführungsfristen Vertragsstrafen vor.

Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag wird im Vergabefall auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilt. Die Verbrauchszahlen
aus den letzten drei Jahren dienen dabei als Berechnungsgrundlage. Bei Preisgleichheit
von Angeboten entscheidet ein Losverfahren.
Der Zuschlag erfolgt bis spätestens 30. August 2016. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die Bieter an
ihr Angebot gebunden. Die Vergabestelle wird die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über
den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform – entweder per Telefax
oder auf elektronischen Weg (E‐Mail) – 10 Tage vor Vertragsschluss informieren (§ 134 GWB).

Geforderte Nachweise:
die mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen, die ggf. vom Auftraggeber für die Beurteilung der
Eignung des Bewerbers verlangt werden:
Folgende Nachweise/Erklärungen sind vorzulegen:
‐ Angaben zur Firma und zum Firmenprofil. Dieser Vordruck beinhaltet u. a. Angaben zur Unternehmensgröße,
zur Service‐ und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand, zum Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen, zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen im Sinne der ILO‐Konventionen
(insbesondere der Nrn. 29, 87, 98, 100, 105, 111, 138 und 182), zur Einhaltung von Sozial‐ und
Umweltstandards, zur Bonität des Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung,
der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung
zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von
fälligen Rechnungen) , zum Umsatz, zu den Referenzen, zu den gewerblichen Schutzrechten
und zur Kenntnisnahme des § 165 GWB (Akteneinsicht). (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen
beigefügt)
- ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von wesentlichen Subunternehmern. Dieser
Vordruck ist nur im Falle der Inanspruchnahme eines oder mehrerer wesentlichen/r Subunternehmer(

) vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft durch das bevollmächtigte
Mitglied auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen
beigefügt)
- ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von eignungsrelevanten Dritten. Dieser Vordruck
ist nur im Falle der Inanspruchnahme eines oder mehrerer eignungsrelevanten/r Dritten/
r vom Bieter und im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft durch das bevollmächtigte
Mitglied auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt)
- Eigenerklärung zum Urheberrecht (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt)
‐ Der Bieter hat seinem Angebot im Falle von Rebuiltprodukten zum Nachweis der qualitativen
Gleichwertigkeit mit den entsprechenden Originalprodukten jeweils den Nachweis/das Zertifikat
nach DIN 33870‐1 oder gleichwertig (für Toner) bzw. DIN 33870‐2 oder gleichwertig (für
Tinte) beizufügen. Bei ausländischen Anbietern ist jeweils eine gleichwertige Norm anzugeben
und durch entsprechende Zertifikate nachzuweisen.
‐ Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagementsystem) oder gleichwertiger Art in
Form einer einfachen nicht beglaubigten Kopie des entsprechenden Zertifikates.
‐ ggf. Zertifikat nach DIN EN ISO 14001, EMAS oder gleichwertiger Art in Form einer einfachen
nicht beglaubigten Kopie des entsprechenden Zertifikates.
‐ Darstellung der Lieferkontinuität gem. Ziffer 1.15 der Leistungsbeschreibung – Allgemeiner Teil
(Teil A)
‐ aktueller Händlerkatalog inkl. Preisen
‐ ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft. Dieser Vordruck ist nur im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft
von allen Beteiligten auszufüllen und zu unterschreiben. (Der Vordruck ist den
Vergabeunterlagen beigefügt)

Sonstiges
Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind:
Das schriftliche Angebot ist in einem fest verschlossenen, fensterlosen Umschlag einzureichen. Dieser
Umschlag ist mit dem der Vergabeunterlagen beigefügten Angebotsaufkleber mit der Aufschrift:
„Angebotsunterlagen im Vergabeverfahren, Nicht vor Submissionstermin öffnen!“ von außen
sichtbar zu kennzeichnen. Der Umschlag ist zu adressieren an das:
Logistik Zentrum Niedersachsen ‐ Landesbetrieb ‐, Außenstelle Hannover, Podbielskistr. 166, 30177
Hannover.
Mit der Abgabe eines Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte
Angebote gem. § 62 Abs. 2 VgV.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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