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Ausschreibung - Rechnungslegung und -prüfung in Darmstadt (ID:4751535)

Auftragsdaten
Titel:
Rechnungslegung und -prüfung
DTAD-ID:
4751535
Region:
64295 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.02.2010
Frist Angebotsabgabe:
26.03.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die 150. Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2011: Landkreise? richtet sich nach dem Gesetz zur Regelung der ?ber?rtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften in Hessen (?PKKG) vom 22. Dezember 1993 (GVBl. I S. 708). Der Auftragnehmer wird Feststellungen zur Haushaltsstabilit?t treffen, die formale Behandlung der Jahresabschlüsse und Jahresrechnungen prüfen, die Risikovorbeugung der Körperschaften zur Vermeidung doloser Handlungen untersuchen und eine Nachschau früherer Prüfungen vornehmen. Der Auftragnehmer wird zudem die im Prüfungszeitraum aufgestellten Bilanzen, Jahresabschlüsse, zusammengefassten (konsolidierten) Jahresabschlüsse und Gesamtabschl?sse der Körperschaften auf Klarheit, Übersichtlichkeit und Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Inventur prüfen. In die Prüfung einbezogen werden Investitionen der Körperschaften (insbesondere in Schulen), die aus Mitteln der Konjunkturprogramme des Landes (Hessisches Sonderinvestitionsprogrammgesetz) und des Bundes (Zukunftsinvestitionsgesetz) finanziert wurden. Weitere Pr?fungsinhalte ergeben sich aus dem Pr?fungshandbuch, das mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zugeleitet wird. Die Prüfung orientiert sich an vorangegangenen ?Haushaltsstrukturpr?fungen?. 5 vergleichend zu prüfende Körperschaften: Landkreis Bergstraße, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Rheingau-Taunus-Kreis, Vogelsbergkreis, Werra-Meißner-Kreis.
Kategorien:
Buchhaltung, Lohnabrechnung, Wirtschaftsprüfung
CPV-Codes:
Buchprüfung , Rechnungslegung und -prüfung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  51063-2010

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs, Eschollbr?cker Straße 27, z. Hd. von ROR Meyer, 64295 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 6151381253. E-Mail: uepkk@rechnungshof.hessen.de. Fax +49 6151381255. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.rechnungshof-hessen.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Sonstiges: öffentliche Finanzkontrolle, überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Prüfungsthema: 150. Vergleichende Prüfung "Haushaltsstruktur 2011: Landkreise".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 9. Hauptort der Dienstleistung: kommunale Körperschaften im Bundesland Hessen. NUTS-Code: DE7.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die 150. Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2011: Landkreise? richtet sich nach dem Gesetz zur Regelung der ?ber?rtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften in Hessen (?PKKG) vom 22. Dezember 1993 (GVBl. I S. 708). Der Auftragnehmer wird Feststellungen zur Haushaltsstabilit?t treffen, die formale Behandlung der Jahresabschlüsse und Jahresrechnungen prüfen, die Risikovorbeugung der Körperschaften zur Vermeidung doloser Handlungen untersuchen und eine Nachschau früherer Prüfungen vornehmen. Der Auftragnehmer wird zudem die im Prüfungszeitraum aufgestellten Bilanzen, Jahresabschlüsse, zusammengefassten (konsolidierten) Jahresabschlüsse und Gesamtabschl?sse der Körperschaften auf Klarheit, Übersichtlichkeit und Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Inventur prüfen. In die Prüfung einbezogen werden Investitionen der Körperschaften (insbesondere in Schulen), die aus Mitteln der Konjunkturprogramme des Landes (Hessisches Sonderinvestitionsprogrammgesetz) und des Bundes (Zukunftsinvestitionsgesetz) finanziert wurden. Weitere Pr?fungsinhalte ergeben sich aus dem Pr?fungshandbuch, das mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zugeleitet wird. Die Prüfung orientiert sich an vorangegangenen ?Haushaltsstrukturpr?fungen?. 5 vergleichend zu prüfende Körperschaften: Landkreis Bergstraße, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Rheingau-Taunus-Kreis, Vogelsbergkreis, Werra-Meißner-Kreis.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
79210000, 79212100.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Pilotpr?fung bei einer Körperschaft und Vergleichende Prüfung bei 5 Körperschaften. Gesch?tzter Wert ohne MwSt.: 588 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Der Auftrag wird in den Stufen Pilotpr?fung (eine Körperschaft) und Vergleichende Prüfung (alle Körperschaften einschließlich der Pilotk?rperschaft) bearbeitet. Nach Abschluss der Pilotpr?fung hat der Auftraggeber eine Optionsfrist von 3 Monaten, um vom Auftragnehmer die Erfüllung der Vergleichenden Prüfung zu verlangen.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.9.2010. Ende: 31.10.2012. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Bei Vertragsschluss muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3 000 000 EUR für Vermögensschäden nachgewiesen werden. Nach Ausübung der Option ist sie auf 6 000 000 EUR aufzustocken.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Der Auftrag wird zu einem Pauschalpreis von 700 000 EUR einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller Nebenkosten vergeben. Auf die Pilotpr?fung entfallen 200 000 EUR, Zahlung in zwei Raten, auf die Vergleichende Prüfung 500 000 EUR, Zahlung in fünf Raten.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die geforderten Angaben und Formalitäten nach Ziffern III.2.1) bis einschließlich III.2.3) sind zwingend und innerhalb der Ausschlussfrist nach Ziffer IV.3.4) schriftlich vorzulegen. Bei Angaben und Formalitäten Dritter reichen unbeglaubigte Kopien. Ausländische Bieter haben vergleichbare Nachweise abzugeben. Zum Ausschluss des Bewerbers f?hren (vgl. ? 11 Abs. 4 lit. e) VOF): ? eine fehlende Angabe oder eine fehlende Formalität nach Ziffern III.2.1) bis einschließlich III.2.3), ? die Vorlage einer Angabe oder einer Formalität nach Ablauf der Ausschlussfrist nach Ziffer IV.3.4). Das Recht des Auftraggebers zum Ausschluss eines Bewerbers aus anderen Gründen bleibt unberührt. Um die Vollständigkeit der geforderten Angaben und Formalitäten sicherzustellen, bietet sich an, für jede Angabe und jede Formalität ein separates Blatt anzulegen. Stehen den geforderten Angaben und Formalitäten rechtliche Gründe entgegen, hat der Bewerber diese ausdrücklich zu benennen. Sein Schweigen geht zu seinen Lasten im Sinne fehlender Angaben und Formalitäten mit der Konsequenz des Ausschlusses. ? Auskunft, ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist (vgl. ? 7 Abs. 2 VOF), ? Auskunft, ob und auf welche Weise der Bewerber auf den Dienstleistungsauftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (vgl. ?? 7 Abs. 2 VOF), ? Namen und berufliche Qualifikation der Personen, die die Dienstleistung tatsächlich erbringen (aller Personen des Projektteams) mit Berufszulassung oder Nachweis der beruflichen Befähigung und Verfügbarkeit für die Zeit der Leistungserbringung für (vgl. ?? 7 Abs. 3, 13 Abs. 2 lit. a) und lit. c) VOF): ? Gesamtverantwortliche Person, ? Projektleitung, ? Stellvertretende Projektleitung, ? Verantwortliche Person für das Qualitätsmanagement, ? Erklärung zur jährlichen mittleren Zahl der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren (vgl. ? 13 Abs. 2 lit. d) VOF), ? Erklärung, dass keine Unzuverlässigkeit nach ? 11 Abs. 1 VOF und keine Ausschlussgr?nde nach ? 11 Abs. 4 lit. a) bis d) VOF vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Verbindliche Erklärung einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von 3 000 000 EUR [Haftungssumme der Pilotpr?fung] (siehe oben, Ziffer
III.1.1) mit dem Bewerber. Oder. ? Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von 3 000 000 EUR [Haftungssumme der Pilotpr?fung] (siehe oben, Ziffer III.1.1) durch aktuellen Versicherungsschein (vgl. ? 12 Abs. 1 lit.
a) VOF), ? Erklärung über Gesamtumsatz und Umsatz für den Dienstleistungsauftrag vergleichbare Dienstleistungen in den letzten drei Gesch?ftsjahren (vgl. ? 12 Abs. 1 lit. c) VOF), ? Referenzliste mit wesentlichen erbrachten Dienstleistungen in den letzten drei Jahren (vgl. ? 13 Abs. 2 lit. b) VOF) mit folgenden Angaben: ? Auftraggeber, ? Dienstleistungen, ? Rechnungswerte, ? verbindliche Telefaxnummer für das Verhandlungsverfahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Erklärung zu Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (vgl. ? 13 Abs. 2 lit. f) VOF).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie andere geeignete Dritte nach ? 5 Abs. 1 Satz 4 ?PKKG.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bepunktung der Angaben nach Ziffer III.2 in einer Skala 0 bis 5.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. kreative Ausf?llung des Pr?fungsthemas. Gewichtung: 40. 2. Pr?fungsorganisation. Gewichtung: 30. 3. Pr?fungsqualit?t. Gewichtung: 30.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
K 80.10.01.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2010/S 017-023209 vom 26.1.2010.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
26.3.2010 - 10:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
23.4.2010.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
? Angebote/Teilnahmeanträge sind im verschlossenen Umschlag zuzuleiten und mit dem Vermerk ?Teilnahmeantrag für die Vergleichende Prüfung ?Haushaltsstruktur 2011: Landkreise? zu versehen, ? Bindefrist des Angebots: 31.1.2011, ? Erg?nzende Unterlage ist das Vertragsmuster einschließlich der Anlagen, das an die für die Verhandlung ausgewählten Bewerber herausgegeben wird, ? Der Auftraggeber behält sich vor, die Ausschreibung ganz oder teilweise aufzuheben, ? Ausschreibung unter Vorbehalt des Landeshaushalts 2011.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1?3, 64278 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 6151126348. Fax +49 6151125816.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1?3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt), 64278 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 6151126348. Fax +49 6151125816.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
17.2.2010.
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