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Ausschreibung - Rechnungslegung und -prüfung in Darmstadt (ID:5246218)

Auftragsdaten
Titel:
Rechnungslegung und -prüfung
DTAD-ID:
5246218
Region:
64295 Darmstadt
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
02.07.2010
Frist Angebotsabgabe:
30.08.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Bilanzielle Behandlung der Tr?geranteile in der Eröffnungsbilanz und den Jahresabschl?ssen, ? Kenntnisse über das rechtliche und wirtschaftliche Umfeld der Sparkasse, ? Einflussnahmem?glichkeiten, ? Unterrichtungsrechte, ? Ausschüttungen, ? Gewährträgerhaftung. Pr?fungsma?stab sind die Hessische Gemeindeordnung, sonstige Regelungen für die kommunale Haushaltswirtschaft, die Vorschriften des Sparkassengesetzes und die Sparkassensatzungen.
Kategorien:
Buchhaltung, Lohnabrechnung, Wirtschaftsprüfung
CPV-Codes:
Buchprüfung , Rechnungslegung und -prüfung
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  193350-2010

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Hessischer Rechnungshof Eschollbr?cker Straße 27 Kontakt: Der Präsident des Hessischen Rechnungshofs - überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften z. H. ROR?in Geis / RR?in Dr. Erdem 64295 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151381257/259 E-Mail: uepkk@rechnungshof.hessen.de Fax +49 6151381255 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.rechnungshof-hessen.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Regional- oder Lokalbehörde Sonstiges öffentliche Finanzkontrolle, überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Prüfungsthema: 156. Vergleichende Prüfung "Betätigung bei Sparkassen".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 9 Hauptort der Dienstleistung kommunale Körperschaften im Bundesland Hessen. NUTS-Code DE7
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die 156. Vergleichende Prüfung "Betätigung bei Sparkassen" richtet sich nach dem Gesetz zur Regelung der ?ber?rtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften in Hessen (?PKKG) vom 22.12.1993 (GVBl. I S. 708). Der Prüfring umfasst die hessischen Tr?ger von Sparkassen. Die Prüfung bezieht sich auf die Trägerschaft der Landkreise, Städte und Gemeinden oder Zweckverbände an Sparkassen. Der Pr?fungsinhalt leitet sich aus den Erkenntnissen der abgeschlossenen und laufenden Haushaltsstrukturpr?fungen bei Großstädten, Landkreisen oder kreisangeh?rigen Gemeinden ab und bezieht sich auf folgende Themen: ? Bilanzielle Behandlung der Tr?geranteile in der Eröffnungsbilanz und den Jahresabschl?ssen, ? Kenntnisse über das rechtliche und wirtschaftliche Umfeld der Sparkasse, ? Einflussnahmem?glichkeiten, ? Unterrichtungsrechte, ? Ausschüttungen, ? Gewährträgerhaftung. Pr?fungsma?stab sind die Hessische Gemeindeordnung, sonstige Regelungen für die kommunale Haushaltswirtschaft, die Vorschriften des Sparkassengesetzes und die Sparkassensatzungen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79210000, 79212100
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Pilotpr?fung bei Trägern von 2 Sparkassen (Gemeinschaftssparkasse und Zweckverbandssparkasse) und Vergleichende Prüfung bei 38 Trägern (Landkreise, Städte, Gemeinden und Zweckverbände) von 33 Sparkassen (einschließlich Piloten). ohne MwSt. 529 412 EUR
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Der Auftrag wird in den Stufen Pilotpr?fung (Tr?ger von 2 Sparkassen) und Vergleichende Prüfung (alle hessischen Tr?ger von 33 Sparkassen einschließlich der Pilotk?rperschaften) bearbeitet. Nach Abschluss der Pilotpr?fung hat der Auftraggeber eine Optionsfrist von 3 Monaten, um vom Auftragnehmer die Erfüllung der Vergleichenden Prüfung zu verlangen. Zahl der möglichen Verlängerungen 1 voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgevertr?ge bei verl?ngerbaren Liefer- oder Dienstleistungsauftr?gen: in Monaten 36 (ab Auftragsvergabe)
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.12.2010. Ende: 31.1.2013 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Bei Vertragsschluss muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 900 000 EUR für Vermögensschäden nachgewiesen werden. Nach Ausübung der Option ist sie auf 5 400 000 EUR aufzustocken.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Der Auftrag wird zu einem Pauschalpreis von 630 000 EUR einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller Nebenkosten vergeben. Auf die Pilotpr?fung entfallen 180 000 EUR, Zahlung in 2 Raten, auf die Vergleichende Prüfung 360 000 EUR, Zahlung in 4 Raten, sowie für den Gesamtbericht (Schlussrechnung) von 90 000 EUR.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die geforderten Angaben und Formalitäten nach Ziffern III.2.1) bis einschließlich III.2.3) sind innerhalb der Frist nach Ziffer IV.3.4) schriftlich vorzulegen. Bei Angaben und Formalitäten Dritter reichen unbeglaubigte Kopien. Ausländische Bieter haben vergleichbare Nachweise abzugeben. Das Recht des Auftraggebers zum Ausschluss eines Bewerbers aus anderen Gründen bleibt unberührt. Um die Vollständigkeit der geforderten Angaben und Formalitäten sicherzustellen, bietet sich an, für jede Angabe und jede Formalität ein separates Blatt anzulegen. Stehen den geforderten Angaben und Formalitäten rechtliche Gründe entgegen, hat der Bewerber diese ausdrücklich zu benennen. Sein Schweigen geht zu seinen Lasten im Sinne fehlender Angaben und Formalitäten. ? Auskunft, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen (vgl. ? 4 Abs. 2 VOF) (Bewertungsfaktor 1), ? Auskunft, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet (vgl. ? 4 Abs. 2 VOF) (Bewertungsfaktor 2), ? Namen und berufliche Qualifikation aller Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen (? 4 Abs. 3 VOF), ? Nachweis der Berufszulassung oder Studiennachweise sowie Nachweis der beruflichen Befähigung (Lebensläufe) und Angabe über Verfügbarkeit für die Zeit der Leistungserbringung für (vgl. ? 5 Abs. 5 lit. a) und lit. c) VOF) (Bewertungsfaktor 3): ?? Gesamtverantwortliche Person, ?? Projektleitung, ?? Stellvertretende Projektleitung, ?? Verantwortliche Person für das Qualitätsmanagement, ? Eigenerkl?rung zur jährlichen mittleren Zahl der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (vgl. ? 5 Abs. 5 lit. d) VOF) (Bewertungsfaktor 1), ? Eigenerkl?rung, dass keine Unzuverlässigkeit nach ? 4 Abs. 6 VOF und keine Ausschlussgr?nde nach ? 4 Abs. 9 lit. a) bis d) VOF vorliegen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Verbindliche Erklärung einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von 900 000 EUR (siehe oben, Ziffer III.1.1) mit dem Bewerber oder ? Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von 900 000 EUR (siehe oben, Ziffer III.1.1) durch aktuellen Versicherungsschein (vgl. ? 5 Abs. 4 lit. a) VOF), ? Eigenerkl?rung über Gesamtumsatz und Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Gesch?ftsjahren (vgl. ? 5 Abs. 4 lit. c) VOF) (Bewertungsfaktor 2), ? Referenzliste mit wesentlichen erbrachten Leistungen in den letzten 3 Jahren (vgl. ? 5 Abs. 5 lit. b) VOF) mit folgenden Eigenerklärungen (Bewertungsfaktor 2): ?? Auftraggeber, ?? Dienstleistungen, ?? Leistungszeit, ?? Rechnungswerte, ? verbindliche Telefaxnummer für das Verhandlungsverfahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Eigenerkl?rung zu Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (vgl. ? 5 Abs. 5 lit. f) VOF) (Bewertungsfaktor 3).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie andere geeignete Dritte nach ? 5 Abs. 1 Satz 4 ?PKKG.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen und Nachweise (Bewertungsfaktor 3) und der Angaben nach Ziffer III.2 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem Bewertungsfaktor.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. kreative Ausf?llung des Pr?fungsthemas. Gewichtung 40 2. Pr?fungsorganisation. Gewichtung 30 3. Pr?fungsqualit?t. Gewichtung 30
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
K 80.10.07
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2010/S 017-023209 vom 26.1.2010
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
30.8.2010 - 10:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber 20.9.2010
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
? Angebote/Teilnahmeanträge sind im verschlossenen Umschlag zuzuleiten und mit dem Vermerk "Teilnahmeantrag für die 156. Vergleichende Prüfung "Betätigung bei Sparkassen" zu versehen, ? Bindefrist des Angebots: 30.6.2011, ? Erg?nzende Unterlage ist das Vertragsmuster einschließlich der Anlagen, das an die für die Verhandlung ausgewählten Bewerber herausgegeben wird, ? Der Auftraggeber behält sich vor, die Ausschreibung ganz oder teilweise aufzuheben, ? Ausschreibung unter Vorbehalt des Landeshaushalts 2011 und 2012.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Wilhelminenstraße 1 ? 3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt) 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151126348 Fax +49 6151125816
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Wilhelminenstraße 1 ? 3 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151126348 Fax +49 6151125816
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
29.6.2010
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