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Ausschreibung - Rettungsdienste in Hildesheim (ID:11746639)

Übersicht
DTAD-ID:
11746639
Region:
31134 Hildesheim
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Vertragsart:
Zeitvertrag
Verfahrensart:
Offenes Verfahren
Kategorien:
Dienstleistungen des Gesundheitswesens, Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
CPV-Codes:
Dienstleistungen von nichtärztlichem Personal , Einsatz von Krankenwagen , Rettungsdienste
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vergabe in Losen:
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Kurzbeschreibung:
Der Landkreis Hildesheim, vertreten durch den Landrat (nachfolgend: „Aufgabenträger“), beabsichtigt auf Grundlage von § 5 Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Niedersächsisches Rettungsdienstgesetz in...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
26.03.2016
Frist Vergabeunterlagen:
02.05.2016
Frist Angebotsabgabe:
10.05.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Vergabestelle:
Landkreis Hildesheim
Bischof-Janssen-Straße 31
31134 Hildesheim
Kontaktstelle: Fachdienst Umwelt- und Bevölkerungsschutz
Herrn Kiehne

 
Weitere Auskünfte erteilen:
Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Barer Str. 7
80333 München
Herrn Daniel Bens
Fax: +49 89288030100

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen verschicken:
Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Barer Str. 7
80333 München


Herrn Daniel Bens
Fax: +49 89288030100
E-Mail: bens@buse.de

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Vergabe des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Hildesheim.
Der Landkreis Hildesheim, vertreten durch den Landrat (nachfolgend: „Aufgabenträger“), beabsichtigt auf Grundlage von § 5 Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Niedersächsisches Rettungsdienstgesetz in der Fassung vom 2.10.2007, zuletzt geändert durch Gesetz vom 7.12.2012 (nachfolgend „NRettDG“) Dienstleistungsaufträge zur Durchführung von Leistungen des Rettungsdienstes (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport sowie erweiterter Rettungsdienst), sowie der Unterhaltung der hierzu benötigten Rettungswachen und Vorhaltung der hierzu erforderlichen Rettungsmittel in nachfolgend dargestelltem Umfang an verschiedene Leistungserbringer zu vergeben.
— Vorhaltung Regelrettungsdients (RegelRD);
— 3 Mehrzweckfahrzeuge (MZF) (Rettungswache (RW) Sarstedt);
— 2 MZF (RW Schellerten);
— sowie folgende Fahrzeuge des erweiterten Rettungsdienstes:
— 1 MZF;
— 2 Krankentransportwagen (KTW);
— 1 Mannschaftstransportwagen (MTW).
Zu den weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

CPV-Codes: 75252000, 85143000, 85142000

Erfüllungsort:
Nuts-Code: DE925

Lose:
Los-Nr: 1
Bezeichnung: Rettungswachen Sarstedt und Schellerten

Kurze Beschreibung
Bodengebundener Rettungsdienst.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
75252000

Menge oder Umfang
— Vorhaltung Regelrettungsdients (RegelRD);— 3 Mehrzweckfahrzeuge (MZF) (Rettungswache (RW) Sarstedt);— 2 MZF (RW Schellerten);— sowie folgende Fahrzeuge des erweiterten Rettungsdienstes:— 1 MZF;— 2 Krankentransportwagen (KTW);— 1 Mannschaftstransportwagen (MTW).Zu den weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Los-Nr: 2
Bezeichnung: Rettungswachen Bockenem und Sehlem

Kurze Beschreibung
Bodengebundener Rettungsdienst.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
75252000

Menge oder Umfang
— Vorhaltung RegelRD;— 2 MZF (RW Bockenem);— 2 MZF (RW Sehlem);— sowie folgende Fahrzeuge des erweiterten Rettungsdienstes:— 1 MZF;— 2 KTW;— 1 MTW.Zu den weiteren Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.

Los-Nr: 3
Bezeichnung: Rettungswache Alfeld

Kurze Beschreibung
Bodengebundener Rettungsdienst.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
75252000

Menge oder Umfang
— Vorhaltung RegelRD;— 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF);— 4 MZF;— sowie folgende Fahrzeuge des erweiterten Rettungsdienstes;— 1 MZF;— 2 KTW;— 1 Einsatzleitwagen (ELW).Zu den weiteren Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.

Los-Nr: 4
Bezeichnung: Rettungswache Gronau

Kurze Beschreibung
Bodengebundener Rettungsdienst.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
75252000

Menge oder Umfang
— Vorhaltung RegelRD;— 1 NEF;— 4 MZF;— sowie folgende Fahrzeuge des erweiterten Rettungsdienstes:— 1 MZF;— 2 KTW;— 1 MTW.Zu den weiteren Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Offenes Verfahren

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag

Org. Dok.-Nr:
104597-2016

Vergabeunterlagen:
1) Der Einsatz von Nachunternehmern ist grundsätzlich nicht zulässig. Eine Ausnahme besteht nur für Leistungen des erweiterten Rettungsdienstes im Sinne von Ziff. 6 der Leistungsbeschreibung (siehe Anlage 1 der Vergabeunterlagen). Für Leistungen des erweiterten Rettungsdienstes dürfen demnach Nachunternehmer eingesetzt werden. Sollen Leistungen/Teilleistungen des erweiterten Rettungsdienstes durch Nachunternehmer erbracht werden, so hat der Bieter mit dem Angebot zu erklären, um welche Leistungen/Teilleistungen es sich handeln wird. Es ist das Formblatt „Verzeichnis über Teilleistungen der Nachunternehmer im erweiterten Rettungsdienst“ (Anlage 4 der Vergabeunterlagen) auszufüllen.
Will sich der Bieter zum Nachweis seiner fachlichen Eignung (Referenz erweiterter Rettungsdienst) bereits auf den Nachunternehmer berufen, so hat er diesen bereits bei Abgabe des Angebots zu benennen.
Für den Fall, dass der Bieter lediglich für die Erbringung der Leistung/für Teilleistungen des erweiterten Rettungsdienstes und nicht schon für den Nachweis der Eignung Nachunternehmer einsetzt gilt Folgendes: Der für den Zuschlag vorgesehene Bieter hat nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb der gesetzten Frist die vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen und durch Vorlage von entsprechenden Verpflichtungserklärungen den Nachweis zu erbringen, dass ihm die erforderlichen Mittel des Nachunternehmers für die Durchführung der jeweiligen Teilleistungen zur Verfügung stehen.
Will sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung (zumindest teilweise) auf die Fähigkeiten eines Nachunternehmers berufen, gilt zudem Folgendes:
Die Zuverlässigkeit des Nachunternehmers ist durch die Vorlage der Unterlagen zur „Persönlichen Lage des Bieters – Zuverlässigkeit“ auch für den Nachunternehmer nachzuweisen und die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische Leistungsfähigkeit des wird Bieters anhand der insgesamt von ihm und dem Nachunternehmer vorgelegten Unterlagen bewertet.
2) Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben, Erklärungen und Nachweise zur persönlichen Lage des Bieters – Zuverlässigkeit von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gilt folgendes: Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft muss die Umsatzangaben vorlegen. Der Nachweis der Haftpflichtversicherung ist durch die Bietergemeinschaft insgesamt zu erbringen. Im Übrigen muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die für seinen Teil der Leistungsausführung erforderlichen Nachweise vorlegen.
Die persönliche Lage des Bieters – Zuverlässigkeit muss von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachgewiesen sein. Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie die technische Leistungsfähigkeit der Bietergemeinschaft werden anhand der insgesamt von der Bietergemeinschaft vorgelegten Unterlagen bewertet.

Termine & Fristen
Unterlagen:
02.05.2016 - 18:00 Uhr

Angebotsfrist:
10.05.2016 - 10:00 Uhr

Ausführungsfrist:
01.01.2018 - 31.12.2023

Bindefrist:
30.09.2016

 
Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag
10.05.2016 - 10:20

Ort
Landkreis Hildesheim, Bischof Janssen Straße 31, 31134 Hildesheim.

Bedingungen & Nachweise
Sicherheiten:
Selbstschuldnerische Bankbürgschaft die von einem im Europäischen Wirtschaftsraum oder durch ein Mitglied des WTO-Dienstleistungsübereinkommens (GATS) zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer erklärt werden muss, durch Vorlage der Bürgschaftsurkunde nachgewiesen wird und folgende inhaltliche Anforderungen erfüllen muss:
1) Verzicht des Bürgen (Bank) auf die Einrede der Vorausklage (§ 771 BGB);
2) Verzicht des Bürgen (Bank) auf die Einrede der Anfechtbarkeit (§ 770 Abs. 1 BGB);
3) Verzicht des Bürgen (Bank) auf die Einrede der Aufrechenbarkeit, soweit die Forderung des Hauptschuldners (Bieter/Bietergemeinschaft) gegen den Gläubiger (Aufgabenträger) nicht unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist (§ 770 Abs. 2 BGB);
4) Haftung des Bürgen:
a) für alle bestehenden oder künftigen, auch bedingten oder befristeten Ansprüche, die dem Gläubiger gegen den Hauptschuldner aus dem – im Rahmen dieses vergaberechtlichen Verfahrens – zu vergebenden Dienstleistungsauftrag über die Durchführung von Leistungen des Rettungsdienstes zustehen,
b) während der gesamten Vertragslaufzeit (spätestens ab dem 1.1.2018 bis zum 31.12.2025, somit einschließlich des Zeitraumes der Verlängerungsoption),
c) bis zu einem folgenden Höchstbetrag je Los:
— Los 1: 500 000 EUR;
— Los 2: 450 000 EUR;
— Los 3: 450 000 EUR;
— Los 4: 450 000 EUR.
Zum Nachweis hat der Bieter mit dem Angebot eine entsprechende Erklärung eines Kreditinstituts oder Kreditversicherers vorzulegen, aus der hervorgeht, dass dieses/dieser bereit ist, im Zuschlagsfall und vor Auftragserteilung eine den genannten Anforderungen entsprechende selbstschuldnerische Bankbürgschaft einzugehen.

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlichstes Angebot

Geforderte Nachweise:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
1) Unternehmensdarstellung
Darstellung des Unternehmens oder des Unternehmensteils, der für die Leistungserbringung vorgesehen ist, mit mindestens folgenden Angaben (maximal 2 DIN A4 Seiten):
— Inhaber,
— Gesellschaftsform,
— Hauptgeschäftsbereich,
— Organisationsstruktur,
— Betriebsstätten.
2) Auszug aus dem Bundeszentralregister
Aktueller Auszug (ausreichend in Kopie, nicht älter als sechs Monate vor dem Ende der Frist zur Abgabe des Angebots) aus dem Bundeszentralregister gemäß § 30 Abs. 1 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) für den Unternehmer als natürliche Person, bei einer juristischen Person für den gesetzlichen Vertreter und zudem in beiden Fällen für die zur Führung der Geschäfte bestellte Person/-en. Sofern ein solcher Auszug bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorliegt, reicht auch die Antragsbestätigung oder ein vergleichbarer Nachweis über die Antragstellung auf einen Auszug aus dem BZRG zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart „O“) gemäß § 30 Abs. 5 BZRG aus. Wird ein Auszug gemäß Belegart „O“ beantragt, so ist zu veranlassen, dass der Nachweis an den Landkreis Hildesheim, z. Hd. Hrn. Joachim Kiehne, Bischof-Janssen-Straße 31, 31134 Hildesheim zu übersenden ist. Mit dem Angebot ist in diesem Fall die Quittung/der Beleg (ausreichend in Kopie) über die Beantragung des Auszugs gemäß Belegart „O“ einzureichen.
3) Erklärung zur Schwarzarbeit
Erklärung, dass weder das Unternehmen, noch Angehörige des Unternehmens im Zusammenhang mit der Tätigkeit für das Unternehmen nach § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung (SchwarzArbG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden sind und dass kein Straf- und Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das genannte Gesetz anhängig ist (siehe in den Vergabeunterlagen Formblatt Erklärung zur Schwarzarbeit, Anlage 6).
4) Erklärung gemäß § 6 Abs. 5 VOL/A
Erklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 6 Abs. 5 VOL/A vorliegen (siehe in den Vergabeunterlagen Formblatt Erklärung gemäß § 6 Abs. 5 VOL/A, Anlage 7).
5) Bevollmächtigung zum Abruf eines Gewerbezentralregisterauszuges
Der Aufgabenträger behält sich vor, die Zuverlässigkeit der für den Zuschlag vorgesehenen Bieter mittels Abruf eines elektronischen Gewerbezentralregisterauszuges vor Zuschlagserteilung nochmals zu überprüfen. Für die Anforderung des Gewerbezentralregisterauszugs hat jeder Bieter dem Aufgabenträger die in den Vergabeunterlagen im Formblatt Erklärung gemäß § 6 Abs. 5 VOL/A, Anlage 7 enthaltene Bevollmächtigung zu erteilen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1) Umsatznachweis
Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe in den Vergabeunterlagen Formblatt Umsatznachweis, Anlage 8).
2) Haftpflichtversicherung
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Vertragszeitraum beginnend spätestens zum 1.1.2018 inklusive dem Zeitraum der Verlängerungsoption (bis 31.12.2025).
Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Aufgabenträger im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 000 000 EUR bei Personenschäden und 3 000 000 EUR für Sachschäden bei zweifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder
— durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen und der Eigenerklärung des Bieters, die Versicherung über den gesamten Vertragszeitraum – einschließlich der Verlängerungsoption – aufrechtzuerhalten oder
— durch die Bestätigung eines Versicherers über dessen Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen mit dem Bieter abzuschließen und über den gesamten Vertragszeitraum – einschließlich Verlängerungsoption – aufrechtzuerhalten.

Technische Leistungsfähigkeit
1) Qualitätsmanagementsystem
Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008, KTQ oder eines gleichwertigen Systems für die ausgeschriebene Leistung, welcher nicht älter als drei Jahre sein darf. Als Nachweis hierfür kann eine Kopie der Bescheinigung über die Zertifizierung dienen, der Nachweis kann aber auch durch Vorlage anderer gleichwertiger Dokumente des Bieters (z.B. Qualitätsmanagement-Handbuch, Dienstanweisungen zum Umgang mit dem Qualitätsmanagementsystem, Bescheinigungen über Unterrichtung des Personals) erbracht werden. Im letzteren Fall hat der Bieter mit dem Angebot die Gleichwertigkeit darzulegen.
2) Fachliche Eignung des Führungspersonals
Nachweis, dass die zur Führung des Betriebes bestellte Person fachlich geeignet ist durch Vorlage eines Zertifikats/Zeugnisses über die bestandene Eignungsprüfung zur Führung eines Rettungsdienstunternehmens oder Nachweis einer mindestens dreijährigen leitenden Tätigkeit in einem Rettungsdienstunternehmen.
3) Referenz Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport
Der Bieter hat ein Referenzschreiben eines öffentlichen Auftraggebers (Vorlage Kopie ausreichend) über die Beauftragung mit Leistungen der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransports für die vergangenen zwei Jahre vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass die Zusammenarbeit ohne Beanstandungen durch den öffentlichen Auftraggeber war und eine Erklärung des Bieters, dass dieser den Auftraggeber bevollmächtigt, bei den angegebenen Auftraggebern selbst Anfragen zur bisherigen Zusammenarbeit zu stellen. Hiervon ausgenommen sind Bieter, die aktuell in den Rettungsdienstbereichen von Stadt oder Landkreis Hildesheim Leistungen der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransports erbringen.
4) Referenz erweiterter Rettungsdienst
Der Bieter hat ein Referenzschreiben (Kopie ausreichend) eines öffentlichen Auftraggebers über die Beauftragung mit Leistungen im erweiterten Rettungsdienst für die vergangenen 2 Jahre vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass die Zusammenarbeit ohne Beanstandungen durch den öffentlichen Auftraggeber war und eine Erklärung des Bieters, dass dieser den Auftraggeber bevollmächtigt, bei den angegebenen Auftraggebern selbst Anfragen zur bisherigen Zusammenarbeit zu stellen. Hiervon ausgenommen sind Bieter, die aktuell in den Rettungsdienstbereichen von Stadt oder Landkreis Hildesheim Leistungen des erweiterten Rettungsdienstes erbringen.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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