DTAD

Ausschreibung - Schaffung einer zuverlässigen, erschwinglichen, hochwertigen und zukunftssichernden NGA-Breitbandinfrastruktur in Soltau (ID:11517673)

Übersicht
DTAD-ID:
11517673
Region:
29614 Soltau
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
Kategorien:
Telekommunikationsdienste, Erschliessungsarbeiten
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Kurzbeschreibung:
Ziel des Vorhabens ist eine flächendeckende NGA-Breitbandversorgung für das Vorhabengebiet. Nach Abschluss der Maßnahme sollen für mindestens 85 % der Gebäude zuverlässig Bandbreiten möglichst...
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
19.01.2016
Frist Angebotsabgabe:
01.03.2016
Schließen
Diese Ausschreibung ist bereits abgelaufen. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht:
25.000 tagesaktuelle Ausschreibungen gefunden.
Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Landkreis Heidekreis
Fachgruppe Kreisentwicklung und Wirtschaft
Adresse: Harburger Straße 2, 29614 Soltau
Telefon: 05191 970-650
Email: b.dubois@heidekreis.de

Öffentliche Ausschreibungen
please wait
Gewerbliche Bauvorhaben
please wait
Gewonnene / Vergebene Aufträge
please wait
Geschäftsbeziehungen
please wait

Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist die Schaffung einer zuverlässigen,
erschwinglichen, hochwertigen und zukunftssichernden NGA-Breitbandinfrastruktur mit einer Bandbreite von 50 Mbit/s und mehr, mindestens jedoch 30 MBit/s im Download und einer deutlichen Verbesserung des Uploads beim Endkunden. Zielgebiet dieser Maßnahme sind weiße NGA-Flecken im Landkreis Heidekreis auf Ebene der Städte und Gemeinden bzw.
Samtgemeinden. Eine Gebietsübersicht der betreffenden unterversorgten Städte und
Gemeinden ist als Anlage beigefügt.
Ziel des Vorhabens ist eine flächendeckende NGA-Breitbandversorgung für
das Vorhabengebiet. Nach Abschluss der Maßnahme sollen für mindestens 85 % der
Gebäude zuverlässig Bandbreiten möglichst von 50 MBit/s und mehr, für 95 % mindestens
jedoch 30 MBit/s im Download gewährleistet werden, wobei erhebliche Investitionen in neue Infrastruktur im Erschließungsgebiet zu tätigen sind. Hierbei ist - insbesondere für den möglichen Fall einer Zuwendung durch den Landkreis Heidekreis - zu beachten, dass sich im Rahmen der Fördermaßnahme die Downloadrate mindestens verdoppeln und die Uploadrate mindestens im
gleichen Verhältnis zur Ausgangsbandbreite steigen muss. Dabei sollen
die NGA-Anschlüsse sowohl den privaten als auch gewerblichen Endkunden die
geforderten Bandbreiten bieten. Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sind ausdrücklich willkommen und können ggf. auch nur für einen Teil der Anschlussnehmer angeboten werden.

Die zu errichtende Breitbandinfrastruktur soll so ausgestaltet sein,
dass diese zu einem spä-
teren Zeitpunkt flächendeckend zu einer noch höheren Qualitätsstufe (z.
B. FTTB/FTTH)

ausgebaut und erweitert werden kann. Insoweit gilt es auch
sicherzustellen, dass mit An-
schluss weiterer Teilnehmer keine Bandbreitenverringerung für die
übrigen Nutzer einher-
geht.

Lose:
Es wird für jede Stadt/Gemeinde/Samtgemeinde ein einzelnes Los
(insgesamt 12 Lose) ge-
bildet. Für den Gemeindefreien Bezirk Osterheide werden die Orte Wense
und Oerbke dem
Los der Stadt Bad Fallingbostel und der Ort Ostenholz dem Los der Stadt
Walsrode zuge-
ordnet. Im Los der Samtgemeinde Schwarmstedt sind nur die
Mitgliedsgemeinden Buchholz,
Güten und Essel zu betrachten. Im Rahmen der Interessenbekundungen sind
Angaben
grundsätzlich je Los zu machen. Sie können für ein Los, mehrere oder
alle Lose abgegeben
werden.
Die Bewerber werden aufgefordert, für jedes Los zwei Angebote
abzugeben.
Angebot 1
Mindestens 85% der Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s
Mindestens 95% der Haushalte mit mindestens 30 Mbit/s.
Angebot 2
Mindestens 85% der Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s
100% der Haushalte mit mindestens 30 Mbit/s.
Es werden nur Preisnachlässe gewertet, die ohne Bedingungen als
Vomhundertsatz auf die
Abrechnungssumme gewährt werden.
Der Landkreis Heidekreis behält sich vor, den Loszuschnitt auf der
Grundlage der eingereichten Interessenbekundungen im weiteren Verfahren noch abzuändern.

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
Der Landkreis Heidekreis bittet um die Einreichung von
Interessenbekundungen zur Schlie-
ßung der bestehenden Versorgungslücken mit NGA-Anschlüssen. Es handelt
sich hierbei um eine freiwillige Bekanntmachung eines nichtförmlichen
Interessenbekundungsverfahrens
in Anlehnung an § 7 Abs. 2 BHO zum Zwecke der Aufforderung zur Abgabe
von Interessenbekundungen und nicht um eine Vorabinformation im Sinne des
Vergaberechts.
Gegenstand des Interessenbekundungsverfahrens ist die Ermittlung einer
etwaigen Wirtschaftlichkeitslücke. Eine Wirtschaftlichkeitslücke ist dabei definiert
als Differenz zwischen
dem Barwert aller Einnahmen und dem Barwert aller Kosten des
Netzaufbaus und -betriebs
für einen Zeitraum von 7 Jahren.
Form und Inhalt der Interessenbekundungen
Bei der Interessenbekundung hat der Anbieter die technische Lösung
detailliert darzustellen
sowie Angaben zu den technisch mindestens erreichbaren Bandbreiten beim
Endkunden und gem. der RL Breitbandförderung - ländlicher Raum Angaben zur
Wirtschaftlichkeit des Projekts zu machen. Hierzu zählen u. a. umfassende Angaben zu den förderfähigen Investitionskosten und den erwarteten laufenden Einnahmen sowie eine detaillierte Aufstellung der
Betriebskosten für einen Zeitraum von 7 Jahren (siehe Vordruck unter
www.breitband.niedersachsen.de). Es ist die Backbone-Anbindung (per
Funk oder Glasfaser) sowie die Anbindung der Gebäude per Coax, per Funk, per Kupfer
(TAL) oder per Glasfaser anzugeben Die Vorgaben der GIS-Nebenbestimmungen des Bundes nach Ziffern 1.1 - 1.2.3 sind zu beachten.

Außerdem sind die technisch mindestens erreichbaren (nicht "bis zu")
Übertragungsraten bei
den Endkundenanschlüssen für folgende Staffelung anzugeben:
>= 30 Mbit/s%
>= 50 Mbit/s%
>= 100 Mbit/s%
>= 200 Mbit/s%

Außerdem sind Angaben zu folgenden Fragen zu machen:
o Versorgung gewerblicher und industrieller Nachfrager mit
zukunftssicheren Breit-
bandanschlüssen (1 GBit/s symmetrisch).
Prozentsatz des Einsatzes privaten Kapitals an den Projektkosten.
Prozentzahl der Leitungsstrecken, die durch Mitverlegung/Nutzung
bestehender Inf-
rastrukturen genutzt werden.
Prozentsatz sowie Länge der Leitungsstrecke, die durch innovative
Verlegetechnik
realisiert wird und eine Beschreibung dieser Technik.
Länge der neu verlegten Glasfaserleitungen.
Werden mit der Planung Verkehrsinfrastrukturen und intelligente
Mobilität erfasst.
Barwert aller Kosten des Netzausbaus und -betriebs gem. 3.1 der
Bundesförderricht-
linie über die Laufzeit des Projektes.
Potential an Interessenten für Breitbandanschlüsse.
Erwartete Einnahmen durch Endkunden im Projektgebiet.
Einsparungspotential durch Mitverlegung, durch Mitnutzung vorhandener
Infrastruktur
sowie durch Verlegetechniken.
Die Unterlagen sind schriftlich in 2-facher Ausfertigung und in
digitaler Form vorzulegen.
Die Anbieter haben darzustellen, in welchem Zeitraum eine Umsetzung der
Maßnahme statt-
finden könnte.
Die Interessenten haben alle relevanten Informationen, die für die
Beurteilung im Rahmen
des nichtförmlichen Interessenbekundungsverfahrens maßgeblich sein
können, mit anzuge-
ben, hierzu gehören u.a. die Übersichtspläne des Vorhabens, sowie eine
Beschreibung der
technischen Lösung unter Beachtung der Ziffern 1.1 - 1.2.3 der
GIS-Nebenbestimmungen
des Bundes.

Eine Karte des Zielgebiets ist als Anlage beigefügt. Die Verwendung ist
ausschließlich zur
Erstellung der Interessenbekundungen im Rahmen dieses Verfahrens
erlaubt.

Die Frist für die Einreichung der Interessenbekundungen endet am 01.03.2016, 12:00 Uhr.

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Besondere Bedingungen:
Im Rahmen dieses Verfahrens sind unter anderem die folgenden
Rechtsgrundlagen zu beachten:
o Nds. Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur
Förderung der Breitbandversorgung ländlicher Räume (RL Breitbandförderung - ländlicher Raum) vom 15.12.2015.

o Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus
in der Bundesrepublik Deutschland" vom 22.10.2015.

o Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 des Rates vom 17.12.2013 über
die Förderung der ländlichen Entwicklung durch den europäischen Landwirtschaftsfonds für
die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELERVO)
o Leitlinien der EU für die Anwendung der Vorschriften über
staatliche Beihilfen im Zu-
sammenhang mit dem schnellen Breitbandausbau (2013/C 25/01), zuletzt geändert
durch Mitteilung der Kommission vom 27.06.2014 (2014/C 198/30)
o Die in der Rahmenregelung der Bundesrepublik Deutschland zur Unterstützung des
Aufbaus einer flächendeckenden Next Generation Access
(NGA)-Breitbandversorgung (Staatlichen Beihilfe Nr. SA.38348 (2014/N) - Deutschland Aufbau einer flächende-
ckenden NGA-Breitbandversorgung in Deutschland (Genehmigung der Europäischen
Kommission C (2015)4116 vom 15.06.2015), (NGARR Bund)) enthaltenen
Vorgaben
sind für die Förderung von Projekten nach Nummer 2.3 der
niedersächsischen RL
Breitbandförderung - ländlicher Raum verbindlich.

Sonstiges
Beihilfe
Nach aktuellem Kenntnisstand aufgrund eines durchgeführten
Markterkundungsverfahrens
gem. § 4 der NGA-Rahmenregelung des Bundes liegen die Bandbreiten im
Zielgebiet unterhalb von 30 Mbit/s und eine Erschließung durch den Markt ist in den
kommenden 3 Jahren nicht zu erwarten.
Der Landkreis Heidekreis ist daher bereit, sofern kein Anbieter in der
Lage ist, den Ausbau
kostendeckend durchzuführen, eine Beihilfe zum Aufbau der
zukunftssicheren Breitbandinf-
rastruktur auf Grundlage der unter 2.3. genannten Rechtsgrundlagen zu
leisten.
Die Höhe der Beihilfe ist auf die Deckung der Wirtschaftlichkeitslücke,
die mit der Schaffung
der Versorgungslösung verbunden ist, begrenzt, wobei diese nicht höher
als die Investitionskosten sein darf.

Der Landkreis Heidekreis behält sich die Gewährung einer Zuwendung vor.
Sofern Beihilfen in Form einer Wirtschaftlichkeitslückenförderung
gewährt werden, sollen diese ausschließlich zur Erstellung eines NGA-Netzes verwendet werden, welches im Eigentum eines Unternehmens steht. Der jeweilige
Infrastrukturerrichter/Netzbetreiber erhält hier-
bei das Recht bzw. übernimmt die Verpflichtung, die entsprechende
Breitbandinfrastruktur unter Nutzung der Beihilfen zu errichten und das NGA-Netz in Betrieb zu nehmen und für eine Mindestdauer von 7 Jahren zu betreiben und gegenüber den örtlichen Endkunden sowie interessierten Drittanbietern Zugang auf Vorleistungsebene für mind. 7
Jahre zu gewähren.
Aufwendungsersatz
Ein Aufwendungsersatz für die Erstellung der Interessenbekundungen kann
nicht gewährt
werden.


Es ist vorgesehen, die im Interessenbekundungsverfahren eingereichten
Unterlagen auszuwerten und als Informationsgrundlage für die erforderliche politische
Entscheidung zu nutzen.
Das Auswahlverfahren muss unter Beachtung der besonderen Anforderungen
der RL Breit-
bandförderung - ländlicher Raum in der jeweils gültigen Fassung
durchgeführt werden. Da-
nach ist der auszuwählende Bewerber gemäß Nummer.: 4.3 der RL
Breitbandförderung -
ländlicher Raum unter anderem dazu verpflichtet, im geförderten Netz
für einen Mindestzeit-
raum von 7 Jahren einen offenen und diskriminierungsfreien Zugang zu
den errichteten Inf-
rastrukturen auf Vorleistungsebene zu gewährleisten, insbesondere
Zugang zu Leerrohren
sowie zum Kabelverzweiger, Zugang zur unbeschalteten Glasfaser,
Bitstromzugang sowie
vollständig entbündelter Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung. In
Fällen, in denen die
Gewährleistung eines physisch entbündelten Zugangs zur
Teilnehmeranschlussleitung nicht
realisierbar ist, muss stattdessen ein gleichwertiges virtuelles
Zugangsprodukt bereitgestellt
werden. Dieses virtuelle Zugangsprodukt ist durch die EU-Kommission
vorab genehmigen zu
lassen. Die Genehmigung muss spätestens zur Inbetriebnahme des zu
errichtenden Netzes
vorliegen.
Zur Bewertung der eingereichten Unterlagen und Stellung der
Förderanträge werden folgen-
de Kriterien mit ihrer prozentualen Gewichtung herangezogen:.

1. Höhe der benötigten Investitionsbeihilfe 25%.

2. Anzahl der mit 50 MBit/s zu versorgenden Endkundenanschlüsse im
Zielgebiet 25%.

3. Mitnutzung bestehender Infrastrukturen 10%.

4. Nachhaltigkeit der technischen Lösung i.S. zukünftiger
Bandbreitenentwicklung 25%
a. Funk
b. KVZ-Überbau
c. KVZ-Überbau und Migrationskonzept
d. Coax.

5. Höhe der Endkundenpreise 10%.

6. Investitionskosten 5%
Die Interessenten werden über den Abschluss des Verfahrens
unterrichtet.

Die Ergebnisse des Interessenbekundungsverfahrens dienen dabei als
Grundlage für den
Vergleich der Wirtschaftlichkeit der beiden Beihilfearten gemäß § 3
Abs. 1 der NGA-Rahmenregelung des Bundes, aufgrund dessen eine Entscheidung getroffen
werden wird, welche Variante im weiteren Verfahren verfolgt werden soll.
Der Landkreis Heidekreis behält sich eine separate Entscheidung über
die die Durchführung
eines Vergabeverfahrens im Anschluss an das
Interessenbekundungsverfahren vor.

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen