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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Schallgeschwindigkeitsanalyseger?te in Frankfurt am Main (ID:4703068)

Auftragsdaten
Titel:
Schallgeschwindigkeitsanalyseger?te
DTAD-ID:
4703068
Region:
60326 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
02.02.2010
Frist Angebotsabgabe:
01.03.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die DB AG f?hrt im Rahmen der Instandhaltung von Radsätzen in den Werken / Werkstätten zerstörungsfreie Prüfungen (Ultraschallpr?fungen) an Radsatzwellen mit L?ngsbohrung von Schienenfahrzeugen durch. Ein Prüfsystem besteht hauptsächlich aus den nachfolgend aufgeführten Komponenten: ? Untergestell zum Verfahren des Pr?fsystems am stehenden Fahrzeug sowie zwischen verschiedenen Pr?forten innerhalb des Werkes / Werkstatt, ? Vorrichtung zur Positionierung des Pr?fsystems an der zu prüfenden Radsatzwelle mit L?ngsbohrung, ? Mechanik zum Positionieren des Pr?fsystems in der zu prüfenden Radsatzwelle mit L?ngsbohrung, ? Mehrkanaliges Ultraschall-Prüfgerät, Ultraschallpr?fk?pfe und Pr?fkopfhalterung, ? Pr?fprogramme und Auswertesoftware in Verbindung mit einem Auswertetool, welches für die Pr?faufgabe angepasst ist, eine Unterscheidung von Form und Fehlerechos ermöglicht und jederzeit durch den Auftraggeber auf andere Radsatzwellen-Bauarten angepasst werden kann, ? Geschlossenes Koppelmittelsystem (Öl) für den Betrieb der Prüfköpfe in Tauchtechnik (?lvorlauf). Die Prüfung der Radsatzwellen mit L?ngsbohrung erfolgt von der inneren Bohrungsoberfl?che. Je nach Radsatzwellentyp und Einsatzspektrum wird eine unterschiedliche Art und Anzahl an Pr?fk?pfen für den Nachweis von Quer-, Längs- und Volumenfehlern erforderlich. Die Prüfungen auf Quer- und L?ngsfehler erfolgen grundsätzlich in beide Einschallrichtungen. Je nach Einsatzspektrum ist das Prüfsystem für einen oder mehrere Bohrungsdurchmesser auszulegen. Die nachträgliche Erweiterung, z. B. auf andere Bohrungsdurchmesser oder Radsatzbauarten muss jederzeit möglich sein. Die maximale Länge der zu prüfenden Radsatzwellen mit L?ngsbohrung betr?gt 2 450 mm. Die Taktzeit, welche mit dem Anschließen aller Verbindungen beginnt und mit dem Umsetzen der Prüfeinrichtung zum nächsten Radsatz endet, darf bei einer befundfreien Prüfung nicht mehr als 20 Minuten betragen. Mit den zu liefernden Pr?fsystemen ist eine Nachweisempfindlichkeit von linearen Längs- und Querfehlern ab Tiefe = 1 mm und Länge = 5 mm an der ?u?eren Wellenoberfl?che und von Volumenfehlern (2 mm Kreisscheibenreflektor) in einem Bereich von 20 mm unter der ?u?eren Wellenoberfl?che zu gewährleisten. Die Wellenoberfl?che bzw. die Randzone sind mit dieser Pr?fempfindlichkeit lückenlos abzutasten. Der Prüfumfang richtet sich nach dem Einsatzspektrum. Die Weitergabe der Einstell- und Prüfdaten an einen übergeordneten Rechner bzw. eine Radsatzdatenbank muss möglich sein. Eine Fernwartung ist vorzusehen. Die Bedienung der Prüfeinrichtung erfolgt durch einen Pr?fstandsbediener, der für das Prüfverfahren entsprechend qualifiziert ist (Stufe 1 nach EN 473 im Industriesektor Eisenbahn sowie die Zusatzausbildungen UT1 - M1 ?Radsatzwelle mit L?ngsbohrung? und UT1 - M2 ?Mechanisierte Pr?fung?). Die Endabnahme des letzten zu liefernden Pr?fsystems je Los soll für: ? Los 1 (DB Fernverkehr AG) bis März 2011, ? Los 2 (DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH) bis Dezember 2010 und ? Los 3 (DB Regio AG) bis März 2011 in den jeweiligen Werken / Werkstätten der Deutschen Bahn AG erfolgen.
Kategorien:
Mess-, Kontroll-, Prüf-, Navigationsinstrumente, Automatische Zugangskontrolle
CPV-Codes:
Schallgeschwindigkeitsanalysegeräte , Steuerungs- und Kontrollsystem
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
Vergabeordnung:
Lieferauftrag (VOL)
Originalsprache:
Verfügbare Sprachen:
DE

Vollständige Bekanntmachung
Für Vertragskunden
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Zugehörige Dokumente
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Vergabeunterlagen
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