DTAD

Ausschreibung - Schulkantine in Schwalbach am Taunus (ID:5948000)

Auftragsdaten
Titel:
Schulkantine
DTAD-ID:
5948000
Region:
65824 Schwalbach am Taunus
Auftragsart:
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.03.2011
Frist Vergabeunterlagen:
23.03.2011
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Main-Taunus-Kreis beabsichtigt, zum 08.08.2011 für die Dauer von zwei Jahren mit der Option der Vertragsverlängerung eine Dienstleistungskonzession zur Bewirtschaftung der Schulkantine (Mensa und Cafeteria) der Albert-Einstein-Schule in Schwal...
Kategorien:
Kantinen-, Verpflegungsdienste, Catering
CPV-Codes:
Verpflegungsdienste für Schulen
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Interessenbekundungsverfahren "formloser Teilnahmewettbewerb außerhalb

förmlichen EG-Vergaberechts"

HAD-Referenz-Nr.: 3149/8

Aktenzeichen: 51 11 11 - DKV -Schulkantine

1. Auftraggeber (Vergabestelle): Offizielle

Bezeichnung:Main-Taunus-Kreis - Der Kreisausschuss - Amt für Jugend,

Schulen und Sport

Straße:Am Kreishaus 1 - 5

Stadt/Ort:65719 Hofheim

Land:Deutschland

Zu Hdn. von :Frau Uhl (Tel.-Durchw. - 1463) / Frau Kämmerer-Ried

(Tel.-Durchw. -1552)

Telefon:06192 / 201 - 1463

Fax:06192 / 201 - 7 1463 bzw. 06192 / 201 - 7 1552

Mail:bettina.uhl@mtk.org / sabine.kaemmerer-ried@mtk.org

digitale Adresse(URL):http://www.mtk.org

2. Art der Leistung : Sonstige (z.B. Konzessionen, gemischte Aufträge)

3. Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:

Dienstleistungskonzession über die Bewirtschaftung der Schulkantine

(Mensa und Cafeteria) der Albert-Einstein-Schule in 65824 Schwalbach,

Ober der Röth

4. Frist, bis zu der die Interessenbekundung eingegangen sein muss:

23.03.2011 24:00 Uhr

5. Leistungsbeschreibung

Art und Umfang des Auftragsgegenstandes :

Der Main-Taunus-Kreis beabsichtigt, zum 08.08.2011 für die Dauer von

zwei Jahren mit der Option der Vertragsverlängerung eine

Dienstleistungskonzession zur Bewirtschaftung der Schulkantine (Mensa

und Cafeteria) der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach zu vergeben.

Allgemein:

Übertragung der Bewirtschaftung der Schulkantine (Mensa und Cafeteria)

der Albert-Einstein-Schule zur Versorgung der Schüler/innen,

Lehrkräfte, sonstigen Mitarbeiter/innen und Gäste der Schule mit

Speisen und Getränken. Der Konzessionär übernimmt alle mit der

Bewirtschaftung der Schulkantine und der Bereitstellung des

Essensangebotes einhergehenden Aufgaben (u. a. Beschaffung der

Nahrungs- und Verbrauchsmittel, Zubereitung, Ausgabe, Spülen,

hygienisch einwandfreie Sauberhaltung/Reinigung, Abrechnung,

Koordination, Marketing ...). Hierzu wird vom Konzessionär ausreichend

Personal gestellt. Derzeit in der Schulkantine beschäftigtes Personal

(2 Vollzeit- und 2 Teilzeitkräfte) werden im Sinne des § 613 a BGB vom

Konzessionär übernommen, hilfsweise kommt eine Gestellung des Personals

durch den bisherigen Konzessionär in Betracht. Die Bewirtschaftung

erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko

des Konzessionärs.

Die Albert-Einstein-Schule ist ein Gymnasium mit pädagogischer

Mittagsbetreuung mit derzeit ca. 1.500 Schülerinnen und Schülern. Die

Schulkantine entspricht modernen Standards. Eine Essensversorgung an

der Schule erfolgt ausschließlich an Schultagen (keine

Ferienbetreuung).

Zur Mensa:

In der Mensa befinden sich ca. 110 Sitzplätze. Die Mittagsverpflegung

(Zubereitung bzw. Regeneration der Speisen im Cook & Chill-Verfahren)

erfolgt im Zeitraum von 12.00 - 14.15 Uhr in drei Schichten. Im

Durchschnitt essen schultäglich ca. 180 Schülerinnen und Schüler zzgl.

einigen Lehrkräften zum Mittag. Die Schule ist sehr daran interessiert,

die Essensteilnahmezahlen deutlich zu steigern. Die gekühlten Speisen

sind jeweils am Vormittag anzuliefern und am gleichen Tag im Cook &

Chill-Verfahren zu regenerieren. Ggfls. ist auch ein anderes

Verpflegungssystem im Rahmen der bestehenden räumlichen und technischen

Gegebenheiten möglich.

Zur Cafeteria:

In der neu gestalteten Cafeteria mit ca. 70 Plätzen versorgen sich die

Schüler/innen in der Zeit von 7.15 bis 14.45 Uhr mit diversen Speisen

und Getränken.

Der Konzessionär gewährleistet Versorgungssicherheit und verpflichtet

sich

- zur Einhaltung der Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der

Deutschen Gesellschaft für Ernährung,

- die für die Speisenproduktion und den Betrieb der Schulkantine

relevanten Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelungen einzuhalten und

das HACCP-Eigenkontrollsystem umzusetzen,

- zu enger und regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und

stellt sich mit seinem Handeln auf Schulbetrieb und Schülerschaft ein.

Das Ernährungskonzept der Albert-Einstein-Schule soll in Absprache mit

der Schulleitung schrittweise umgesetzt werden.

Art und Umfang der Leistung / Konzession - Eckpunkte:

- Der Schulgemeinde müssen vom Konzessionär jeden Tag zwei Mittagsmenüs

sowie ein Salatteller vom Buffet (jew. inkl. energiefreiem Getränk und

Dessert) angeboten werden -Mensa-.

- In der Cafeteria wird ab 12 Uhr täglich ein warmer und kalter Snack

angeboten. Bei der Zubereitung werden die Vorgaben des

Ernährungskonzeptes der Albert-Einstein-Schule beachtet.

- Neben dem Mittagessensangebot bietet der Konzessionär täglich eine

Zwischenverpflegung (Pausenverkauf) entsprechend dem Ernährungskonzept

der Schule an. Dem Konzessionär ist gestattet, nach Absprache mit der

Schulleitung ab 7.15 Uhr ein Frühstück anzubieten.

- Es ist vom Konzessionär für die Mittagessensversorgung (Mensa) ein

elektronisches Bestell- und bargeldloses Bezahlsystem zu stellen. Der

Einsatz eines bargeldlosen Abrechnungssystems für die Cafeteria soll

vom Konzessionär angestrebt werden. Evtl. kann das derzeit in der

Schulkantine eingesetzte elektronische Bestell- und Abrechnungssystem

Paycult vom Konzessionär übernommen werden.

- Der Konzessionär erhält vom Konzessionsgeber keine Vergütung. Die

Vergütungsansprüche stehen dem Konzessionär direkt gegen die

Verpflegungsteilnehmer/innen bzw. deren Erziehungsberechtigten zu. Der

Konzessionär nimmt den Abschluss und die Pflege der privatrechtlichen

Verpflegungsverträge mit den Verpflegungsteilnehmern/innen bzw. deren

Erziehungsberechtigten sowie die sich daraus ergebende Organisation und

Verwaltung der Bestellung, Bezahlung, Kassierung und Abrechnung selbst

vor.

- Die vom Konzessionsgeber überlassenen Räumlichkeiten und

Einrichtungen werden dem Konzessionär unentgeltlich zur Verfügung

gestellt. Die unentgeltliche Überlassung wird vom Konzessionär bei der

Preisgestaltung eines für die Schulgemeinde attraktiven und

insbesondere kostengünstigen Verpflegungsangebotes berücksichtigt.

- Verbrauchsabhängige Betriebskosten (Strom, Wasser/Abwasser, Müll)

sind vom Konzessionär zu zahlen.

- Der Konzessionär verpflichtet sich, die kompletten Einrichtungen, z.

Bsp. Geräte, nach der Übernahme auf eigene Kosten instandzuhalten, d.

h. auf eigene Kosten regelmäßige Wartungen und erforderliche

Reparaturen durchzuführen. Der Konzessionär verpflichtet sich zu einer

schonenden und pfleglichen Behandlung sowohl der überlassenen Räume als

auch des Groß- und Kleininventars, Geschirrs und sonstiger technischer

Einrichtungen.

- Notwendige Ersatzbeschaffungen bei der überlassenen Ausstattung und

Einrichtung erfolgen durch den Konzessionsgeber. Soweit darüber hinaus

aus Sicht des Konzessionärs zusätzlich weitere Einrichtungsgegenstände

für erforderlich gehalten werden, hat diese der Konzessionär selbst und

auf eigene Kosten zu beschaffen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

Hauptgegenstand:

55524000 Verpflegungsdienste für Schulen

Ergänzende Gegenstände:

Ort der Ausführung / Erbringung der Leistung : Ober der Röth 1, 65824

Schwalbach

NUTS-Code : DE71A Main-Taunus-Kreis

Zeitraum der Ausführung :

08.08.2011 bis 05.07.2013 (2 Jahre) mit der Option der

Vertragsverlängerung; die Modalitäten zur Vertragsverlängerung und des

damit verbundenen Optionsrechts werden im

Dienstleistungskonzessionsvertrag geregelt.

6. Wertungsmerkmale: Der Teilnahmeantrag ist zu richten an:

Main-Taunus-Kreis

Amt für Jugend, Schulen und Sport

- Vergabestelle - Az.: 51 11 11 - DKV -Schulkantine

Am Kreishaus 1 - 5

65719 Hofheim am Ts.

Interessierte Anbieter haben ihren Teilnahmeantrag bis zum 23.03.2011

einzureichen.

Der Antrag zur Teilnahme am Wettbewerb ist mit dem im Internetportal

des Main-Taunus-Kreises (www.mtk.org) unter Ausschreibungen zum

Download eingestellten Formular "Interessenbekundung - Antrag zur

Teilnahme am Wettbewerb - Bewirtschaftung Schulkantine AES" zu stellen,

in dem insbesondere die unter Ziffer 6.5, 6.6 und 6.7 geforderten

Erklärungen enthalten sind.

Die nachfolgend genannten Nachweise sind zur Prüfung der Fachkunde,

Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit beizufügen. Interessierte, die

innerhalb von 4 Wochen nach Abgabefrist keine Aufforderung zur

Teilnahme am Verhandlungsverfahren erhalten haben, können nicht

berücksichtigt werden. Eine besondere Benachrichtigung erfolgt nicht.

Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegende Nachweise (Teilnahmebedingungen):

6.1 Kurzporträt des Bieters

6.2 Betreiberqualifikation (Gastronomische Ausbildung oder

vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit gültiger Gewerbeanmeldung)

6.3 Angabe der Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren

bewirtschafteten Referenzobjekten in Schulen oder öffentlichen Kantinen

6.4 Vorlage einer oder mehrerer Referenzen über die Ausführung

vergleichbarer Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahren einschließlich der Angabe eines Ansprechpartners der

als Referenz genannten bewirtschafteten Objekte.

6.5 Erklärung zur Unbedenklichkeit (kein Insolvenzverfahren / nicht in

Liquidation / keine schwere Verfehlung, die die Zuverlässigkeit in

Frage stellt / ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung

von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen

Sozialversicherung / keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in

Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit / keine

illegale Beschäftigung von Arbeitskräften / Erfüllung der

gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung )

6.6 Erklärung zur Berufsgenossenschaft

6.7 Erklärung der Bereitschaft zur Übernahme von Personal (2 Vollzeit-

und 2 Teilzeitkräfte) im Sinne des § 613 a BGB und/oder zur

Beschäftigung dieses Personals auf der Grundlage eines

Gestellungsvertrages mit dem bisherigen Konzessionär.

6.8 Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister (Sollte dieser dem

Bewerber bis zur Abgabefrist noch nicht vorliegen, so ist dieser

kurzfristig nachzureichen)

6.9 Bankauskunft

Der Konzessionsgeber behält sich vor, nach Auswertung der

Bewerbungsunterlagen eine begrenzte Anzahl von Interessenten zur

Verhandlungsrunde einzuladen. Im Anschluss erfolgt die Aufforderung zur

Angebotsabgabe in einem zweiten Schritt (Verhandlungsverfahren).

Honorare oder Kostenersatz werden weder für Ausarbeitungen/Nachweise

zum Teilnahmeantrag noch für die Erstellung der Angebote geleistet.

7. Beschränkung der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Teilnahme

aufgefordert werden sollen:

mindestens (soweit geeignet) :3 ,höchstens 7

8. Auskünfte erteilt: siehe unter 1.

9. Sonstige Angaben: Vorliegend handelt es sich um die Vergabe einer

Dienstleistungskonzession über die Bewirtschaftung einer Schulkantine

(Mensa und Cafeteria), die mittels eines transparenten

diskriminierungsfreien Verfahrens, formloser Teilnahmewettbewerb

außerhalb förmlichen EG-Vergababerechts (Interessenbekundungsverfahren)

mit nachfolgendem Verhandlungsverfahren, vergeben wird. Das Verfahren

unterliegt weder dem gesetzlichen Vergaberechtsverfahren noch den

gemeinschaftlichen Vergaberichtlinien. Die allgemeinen

vergaberechtlichen Grundsätze der Gleichbehandlung, der

Nichtdiskriminierung und der Transparenz werden gewahrt.

Tag der Veröffentlichung in der HAD: 03.03.2011

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