DTAD

Ausschreibung - Software-Entwicklung in Bonn (ID:2714142)

Auftragsdaten
Titel:
Software-Entwicklung
DTAD-ID:
2714142
Region:
53113 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
29.05.2008
Frist Angebotsabgabe:
26.06.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Ziel des Projektes ist die Erstellung und der Rollout eines Pilot Systems STANLY_ESCP an den DFS Center-Niederlassungen. Das Pilotsystem soll den verantwortlichen "Planern" vor Ort eine IT gestützte Hilfe zur Konfiguration und Planung "Ihres Luftraums" bieten. Hierbei sind 2 Faktoren von entscheidender Bedeutung: - Die Nachfrage nach Luftraumkapazit?t durch die Luftverkehrsteilnehmer (DEMAND) - Die verfügbare und anzubietende Kapazität (Capacity). (Unter Zugrundelegung einer funktionsfähigen Infrastruktur sind dies die Personalressourcen.) Das Projekt setzt auf einem Prototypen zur Ermittlung einer möglichst idealen Luftraumkonfiguration auf und soll die in den DFS Center- Niederlassungen betriebenen (zum Teil noch unterschiedlichen) Personaleinsatzplanungswerkzeuge für den taktischen Bereich integrieren. Das Ziel ist, durch die Zusammenzuf?hrung der Komponenten den jeweiligen Planern in einer leicht zu handhabenden Weise die komplexen Planungsprozesse zu erleichtern. Im Grundsatz soll sich das STANLY_ESCP Pilotsystem an den bereits vorhandenen Funktionen des Prototypen und der Personaleinsatzplanungswerkzeugen orientieren. Eine Hauptaufgabe ist hier die Zusammenführung der verschiedenen Tools zu einem System. Aus diesem Grund werden in dieser Hinsicht keine detaillierten Funktionsbeschreibungen erstellt. Basis für die Projektabwicklung sind die Funktionen in den entsprechend vorhandenen Programmen. Zusammengefasst besteht die Maßnahme aus folgenden Software- Entwicklungsanteilen: - Softwareerweiterung des STANLY_ESCP "offline Prototypen" zu einem zentralen Online System. Die Datengrundlage soll auf einer bereits vorhandenen und zu erweiternden Datenbank, die bereits Flugprofilprognosen beinhaltet, basieren. Entsprechende Erweiterungen dieser Datenbank und Anpassung der die bestehende Datenbank nutzende Software sind durchzuführen. - Herstellung einer Client / Server Architektur zur örtlich verteilten Nutzung innerhalb der jeweiligen Verantwortungsbereiche unter Zugrundelegung einer TCP/IP basierenden Infrastruktur. - Softwareerstellung und Integration einer "Kurzfrist Personaleinsatzplanungskomponente" auf Basis verschiedener Personaleinsatzregeln in ein Gesamtsystem, sowie der Herstellung der notwendigen Schnittstellen zu den Langfristplanungssystemen und den Personalzeitwirtschaftsystemen (DB-gestützte Schnittstellen). Der Auftraggeber erhält an der zu erstellenden Software das ausschließliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht. Bei Auftragserteilung stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer die Sourcecodes und die verfügbare Dokumentation zu dem bereits vorhandenen Prototypen zur Verfügung. Der Auftragnehmer verpflichtet sich somit zum Abschluss eines Non-Disclosure Agreements.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Software-Entwicklung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
Anzeigen
Org. Dok.-Nr:  138434-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10, Kontakt Bereich VP/EO, z. Hd. von Susanne T?pner, D-63225 Langen. Tel. 061 03-707-46 06. E-Mail: susanne.toepner@dfs.de. Fax 061 03-707-46 95. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.dfs.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Öffentlicher Auftraggeber gem. ? 98 Nr. 2 GWB. Sonstiges: Verkehrswesen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
STANLY_ESCP Pilot System.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 07. Hauptort der Dienstleistung: Langen/Hessen. NUTS-Code: DE71C.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ziel des Projektes ist die Erstellung und der Rollout eines Pilot Systems STANLY_ESCP an den DFS Center-Niederlassungen. Das Pilotsystem soll den verantwortlichen "Planern" vor Ort eine IT gestützte Hilfe zur Konfiguration und Planung "Ihres Luftraums" bieten. Hierbei sind 2 Faktoren von entscheidender Bedeutung: - Die Nachfrage nach Luftraumkapazit?t durch die Luftverkehrsteilnehmer (DEMAND) - Die verfügbare und anzubietende Kapazität (Capacity). (Unter Zugrundelegung einer funktionsfähigen Infrastruktur sind dies die Personalressourcen.) Das Projekt setzt auf einem Prototypen zur Ermittlung einer möglichst idealen Luftraumkonfiguration auf und soll die in den DFS Center- Niederlassungen betriebenen (zum Teil noch unterschiedlichen) Personaleinsatzplanungswerkzeuge für den taktischen Bereich integrieren. Das Ziel ist, durch die Zusammenzuf?hrung der Komponenten den jeweiligen Planern in einer leicht zu handhabenden Weise die komplexen Planungsprozesse zu erleichtern. Im Grundsatz soll sich das STANLY_ESCP Pilotsystem an den bereits vorhandenen Funktionen des Prototypen und der Personaleinsatzplanungswerkzeugen orientieren. Eine Hauptaufgabe ist hier die Zusammenführung der verschiedenen Tools zu einem System. Aus diesem Grund werden in dieser Hinsicht keine detaillierten Funktionsbeschreibungen erstellt. Basis für die Projektabwicklung sind die Funktionen in den entsprechend vorhandenen Programmen. Zusammengefasst besteht die Maßnahme aus folgenden Software- Entwicklungsanteilen: - Softwareerweiterung des STANLY_ESCP "offline Prototypen" zu einem zentralen Online System. Die Datengrundlage soll auf einer bereits vorhandenen und zu erweiternden Datenbank, die bereits Flugprofilprognosen beinhaltet, basieren. Entsprechende Erweiterungen dieser Datenbank und Anpassung der die bestehende Datenbank nutzende Software sind durchzuführen. - Herstellung einer Client / Server Architektur zur örtlich verteilten Nutzung innerhalb der jeweiligen Verantwortungsbereiche unter Zugrundelegung einer TCP/IP basierenden Infrastruktur. - Softwareerstellung und Integration einer "Kurzfrist Personaleinsatzplanungskomponente" auf Basis verschiedener Personaleinsatzregeln in ein Gesamtsystem, sowie der Herstellung der notwendigen Schnittstellen zu den Langfristplanungssystemen und den Personalzeitwirtschaftsystemen (DB-gestützte Schnittstellen). Der Auftraggeber erhält an der zu erstellenden Software das ausschließliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht. Bei Auftragserteilung stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer die Sourcecodes und die verfügbare Dokumentation zu dem bereits vorhandenen Prototypen zur Verfügung. Der Auftragnehmer verpflichtet sich somit zum Abschluss eines Non-Disclosure Agreements.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
72262000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: ? Erbringung von Support-/Wartungsleistungen nach Ablauf der Gewährleistung. - Erbringung zusätzlicher Leistungen (Angabe der Verrechnungss?tze sowie Reise- und Nebenkosten für die Gesch?ftsjahre 2008, 2009 u. 2010 im Rahmen der Angebotslegung).
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 6.10.2008. Ende: 31.12.2009. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bei Bietergemeinschaften muss sich jedes Unternehmen verpflichten, die gesamtschuldnerische Haftung zu übernehmen. Die Bietergemeinschaft benennt einen festen Ansprechpartner für den Auftraggeber (Konsortialführer). Insoweit ist eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dem Teilnahmeantrag beizufügen. Grundsätzlich sind für Lieferungen und Leistungen, die die Konsortialpartner untereinander bzw. an das Konsortium (Bietergemeinschaft) zur Vertragserfüllung erbringen, Kalkulationss?tze wie z.B. Federf?hrungsgeb?hr, Konsortial-Zuschläge ausgeschlossen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: III.2.2.1 Kopie der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister. III.2.2.2 Unternehmensdarstellung unter Nennung der Gesellschaftsform sowie der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Mitarbeiteranzahl und Entwicklung der Mitarbeiterzahl (unternehmensweit und bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, eventuelle internationale Ausrichtung des Unternehmens). III.2.2.3 Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (Gesamtumsatz und bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart). III.2.2.4 Vorlage der Nachweise von Haftpflichtversicherungen (z.B. Berufshaftpflichtversicherung). III.2.2.5 Referenzen über vergleichbare Leistungen mit Angaben hinsichtlich der Leistungszeit sowie den jeweiligen Auftraggebern (Nennung von Referenzkunden mit vergleichbarer Größenordnung unter Angabe eines Ansprechpartners und des Auftragswertes). III.2.2.6 Gesch?ftsberichte der letzten 3 Jahre oder vergleichbare Unterlagen, sofern keine Gesch?ftsberichte vorhanden.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: III.2.3.1 Kompetenz bei der Integration von Softwareprodukten in heterogene Systemumgebungen. III.2.3.2 Kompetenz in Softwaredesign von Client-/Server-Architekturen. III.2.3.3 Erfahrung in der JAVA-Programmierung (J2EE) bzw. in der Programmierung von JAVA basierenden Oberflächen als zu entwickelnde Applikation. III.2.3.4 gute Kenntnisse VBA III.2.3.5 Ausgepr?gte Betriebssystemkenntnisse Sun Solaris 10 (bevorzugt) oder SLES 10. III.2.3.6 Erfahrung in Datenbankdesign auf Basis von MySQL 5 oder Oracle 10G. III.2.3.7 Erfahrung bei der Programmierung und Implementierung businesskritischer Serveranwendungen bzw. -prozesse. III.2.3.8 Gute Netzwerkkenntnisse im Umfeld von TCP/IP Netzen. III.2.3.9 Kompetenz im Bereich Projektmanagement u. Qualitätssicherung u. -management. III.2.3.10 Sachkenntnisse hinsichtlich Safety u. Security III.2.3.11 Erfahrung im Bereich Luftverkehrsmanagement und/oder Flugsicherungsumfeld III.2.3.12 Vorlage von Personalprofilen der vorgesehenen Mitarbeiter/Fachkräfte sowie nachweisbare Verfügbarkeit der Ressourcen über die Projektlaufzeit . III.2.3.13 Nennung von Referenzprojekten.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Nachweis gemäß Ziffer III.2.1, III.2.2 und III.2.3.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
08/013.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungDie Unterlagen sind kostenpflichtig:
Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 26.6.2008 - 14:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 15.7.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Geplanter zeitlicher Ablauf der Wettbewerbsveranstaltung: - 26.6.2008, 14:00 Uhr Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge - voraussichtlich 15.7.2008 Aufforderung zur Angebotsabgabe - voraussichtlich 26.8.2008 Eingang der Angebote - bis 31.10.2008 Angebotsbindefrist.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn. Tel. (49) (0) 228 94 99-561. Fax (49) (0) 228 94 99-163.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
26.5.2008.
DTAD
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Sie sind noch kein registrierter Kunde?
Testen Sie den DTAD kostenlos und unverbindlich
Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang des DTAD erhalten Sie vollen Zugriff auf diese Ausschreibung sowie jährlich weitere 600.000 aktuelle Aufträge und Ausschreibungen.
 
Login für registrierte Kunden
Benutzername:
Passwort:

DTAD
Jetzt kostenlos testen