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Ausschreibung - Software-Entwicklung in Bonn (ID:3081120)

Auftragsdaten
Titel:
Software-Entwicklung
DTAD-ID:
3081120
Region:
53113 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
30.09.2008
Frist Angebotsabgabe:
30.10.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die DFS optimiert derzeit die Bereitstellung aeronautischer Daten zur operativen Nutzung durch Flugsicherungssysteme. In diesem Zusammenhang werden auf der technologischen Plattform SAP Netweaver unter Nutzung des SAP Enterprise Portal (EP) und SAP Process Integration (PI) 2 dom?nenspezifische Applikationen entwickelt, die die Extraktion, Verarbeitung, Konvertierung und Verteilung der Daten durchführen: - Mastersystem Aircraftdaten und ICAO Daten (MaJAN) - Mastersystem Geodaten und Luftraumstrukturdaten (MaGEO) Beide Applikationen sind vorrangig auf dem Java Stack entwickelt. MaJAN wird zur Zeit der Leistungserbringung produktiv betrieben, MaGEO liegt als prototypische Entwicklung vor. Inhalt des zu realisierenden Auftrages ist die funktionale Erweiterung des bestehenden Prototyps MaGEO zur Bereitstellung georeferenzierter aeronautischer Daten sowie die produktive Einführung des Systems in der DFS. Der Prototyp MaGEO umfasst derzeit den systemgest?tzten zyklischen Datenaustauschprozess zwischen zwei Systemen (basierend auf Lotus Notes bzw. Oracle) sowie eine generische Datendistributionsplattform (DDP) zur Bereitstellung von filebasierten Daten an Flugsicherungs-Systemverantwortliche an den bundesweiten Niederlassungen über Browsertechnologien. Zusammenfassend sind folgende funktionale Erweiterungen zu erbringen: - Realisierung eines Webservices zum Bezug von ICAO 7910 Daten (MaJAN), - Realisierung der Datenlieferung ?Location Indicator? für ein Lotseninformationssystem (MaGEO), - Realisierung der Datenlieferung ?Airways? für ein Lotseninformationssystem (MaGEO), - Umstellung der Benachrichtigung und Datenübertragung von Mail/DIIOP auf Webserviceaufrufe zwischen MaGEO und einem Lotus Notes System (MaGEO), - Realisierung einer clientseitigen Signaturpr?fung innerhalb einer Browserl?sung im Rahmen der DDP (MaGEO), - Realisierung und Integration eines Issue-/Troubleticket Systems für die Nutzer der Systeme MaJAN und MaGEO Weitere zu erbringende Leistungen: - Erstellung eines DV-Konzeptes zur Aktualisierung der Magnetischen Missweisung zwischen 2 Systemen über MaGEO, - Schulung Betrieb, Bedienung und Administration des Systems MaGEO - Schulung Betrieb, Bedienung und Administration im realisierten ITS/TTS - Kontingent für Support, Entstörung und Weiterentwicklung in 2009 und 2010 (MaGEO, MaJAN) - Inbetriebnahme MaGEO - Inbetriebnahme ITS/TTS - Weiterführung der Dokumentation (MaGEO, MaJAN) An der zu erstellenden Software erhält der Auftraggeber das ausschließliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht. Bei Auftragserteilung stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer die Sourcecodes und die verfügbare Dokumentation der betroffenen Systeme zur Verfügung. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss eines Non-Disclosure Agreements.
Kategorien:
Softwareprogrammierung, -beratung
CPV-Codes:
Software-Entwicklung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  250750-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10, Kontakt Bereich KE/O, z. Hd. von Susanne T?pner, Erich Kleespie?, D-63225 Langen. Tel. (49-6103) 707 46 06/43. E-Mail: susanne.toepner@dfs.de. Fax (49-6103) 707 46 95. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.dfs.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Öffentlicher Auftraggeber gem. ? 98 Nr. 2 GWB. Sonstiges: Verkehrswesen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Omega - Erweiterung MaGeo und MaJAN.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 7. Hauptort der Dienstleistung: Langen/Hessen. NUTS-Code: DE71C.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die DFS optimiert derzeit die Bereitstellung aeronautischer Daten zur operativen Nutzung durch Flugsicherungssysteme. In diesem Zusammenhang werden auf der technologischen Plattform SAP Netweaver unter Nutzung des SAP Enterprise Portal (EP) und SAP Process Integration (PI) 2 dom?nenspezifische Applikationen entwickelt, die die Extraktion, Verarbeitung, Konvertierung und Verteilung der Daten durchführen: - Mastersystem Aircraftdaten und ICAO Daten (MaJAN) - Mastersystem Geodaten und Luftraumstrukturdaten (MaGEO) Beide Applikationen sind vorrangig auf dem Java Stack entwickelt. MaJAN wird zur Zeit der Leistungserbringung produktiv betrieben, MaGEO liegt als prototypische Entwicklung vor. Inhalt des zu realisierenden Auftrages ist die funktionale Erweiterung des bestehenden Prototyps MaGEO zur Bereitstellung georeferenzierter aeronautischer Daten sowie die produktive Einführung des Systems in der DFS. Der Prototyp MaGEO umfasst derzeit den systemgest?tzten zyklischen Datenaustauschprozess zwischen zwei Systemen (basierend auf Lotus Notes bzw. Oracle) sowie eine generische Datendistributionsplattform (DDP) zur Bereitstellung von filebasierten Daten an Flugsicherungs-Systemverantwortliche an den bundesweiten Niederlassungen über Browsertechnologien. Zusammenfassend sind folgende funktionale Erweiterungen zu erbringen: - Realisierung eines Webservices zum Bezug von ICAO 7910 Daten (MaJAN), - Realisierung der Datenlieferung ?Location Indicator? für ein Lotseninformationssystem (MaGEO), - Realisierung der Datenlieferung ?Airways? für ein Lotseninformationssystem (MaGEO), - Umstellung der Benachrichtigung und Datenübertragung von Mail/DIIOP auf Webserviceaufrufe zwischen MaGEO und einem Lotus Notes System (MaGEO), - Realisierung einer clientseitigen Signaturpr?fung innerhalb einer Browserl?sung im Rahmen der DDP (MaGEO), - Realisierung und Integration eines Issue-/Troubleticket Systems für die Nutzer der Systeme MaJAN und MaGEO Weitere zu erbringende Leistungen: - Erstellung eines DV-Konzeptes zur Aktualisierung der Magnetischen Missweisung zwischen 2 Systemen über MaGEO, - Schulung Betrieb, Bedienung und Administration des Systems MaGEO - Schulung Betrieb, Bedienung und Administration im realisierten ITS/TTS - Kontingent für Support, Entstörung und Weiterentwicklung in 2009 und 2010 (MaGEO, MaJAN) - Inbetriebnahme MaGEO - Inbetriebnahme ITS/TTS - Weiterführung der Dokumentation (MaGEO, MaJAN) An der zu erstellenden Software erhält der Auftraggeber das ausschließliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht. Bei Auftragserteilung stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer die Sourcecodes und die verfügbare Dokumentation der betroffenen Systeme zur Verfügung. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss eines Non-Disclosure Agreements.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
72262000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: - Erbringung von Support-/Wartungsleistungen in 2010, - Erbringung zusätzlicher Leistungen (Angabe der Verrechnungss?tze sowie Reise- und Nebenkosten für die Gesch?ftsjahre 2009 und 2010 im Rahmen der Angebotslegung).
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 16.2.2009. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bei Bietergemeinschaften muss sich jedes Unternehmen verpflichten, die gesamtschuldnerische Haftung zu übernehmen. Die Bietergemeinschaft benennt einen festen Ansprechpartner für den Auftraggeber (Konsortialführer). Insoweit ist eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dem Teilnahmeantrag beizufügen. Grundsätzlich sind für Lieferungen und Leistungen, die die Konsortialpartner untereinander bzw. an das Konsortium (Bietergemeinschaft) zur Vertragserfüllung erbringen, Kalkulationss?tze wie z.B. Federf?hrungsgeb?hr, Konsortial-Zuschläge ausgeschlossen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: III.2.2.1) Kopie der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister. III.2.2.2) Unternehmensdarstellung unter Nennung der Gesellschaftsform sowie der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Mitarbeiteranzahl und Entwicklung der Mitarbeiterzahl. III.2.2.3) Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Gesch?ftsjahren (Gesamtumsatz und bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart). III.2.2.4) Vorlage der Nachweise von Haftpflichtversicherungen (z.B. Berufshaftpflichtversicherung).
III.2.2.5) Referenzen über vergleichbare Leistungen mit Angaben hinsichtlich der Leistungszeit sowie den jeweiligen Auftraggebern (Nennung von Referenzkunden mit vergleichbarer Größenordnung unter Angabe eines Ansprechpartners und des Auftragswertes). III.2.2.6) Gesch?ftsberichte der letzten 3 Jahre oder vergleichbare Unterlagen (Bilanz, GuV), sofern keine Gesch?ftsberichte vorhanden.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweis von III.2.3.1) Kompetenz bei der Integration von Softwareprodukten in heterogene Systemumgebungen. III.2.3.2) Kompetenz im Softwaredesign von Web-Applikationen. III.2.3.3) Kompetenz in JAVA-Programmierung (JEE) bzw. in der Programmierung von JAVA basierenden Oberflächen und Browsertechnologien. III.2.3.4) Gute Kenntnisse im Bereich JEE Applicationserver, Integrationsplattformen. III.2.3.5) Gute Kenntnisse im Bereich SAP Netweaver Infrastruktur. III.2.3.6) Gute Kenntnisse im Bereich SAP EP, Portalentwicklung, iViews. III.2.3.7) Gute Kenntnisse im Bereich SAP PI. III.2.3.8) Gute Kenntnisse im Bereich Web Dispatcher. III.2.3.9) Gute Kenntnisse Lotus Notes/Domino. III.2.3.10) Ausgepr?gte Betriebssystemkenntnisse Sun Solaris 10 und SLES 10. III.2.3.11) Erfahrung in Datenbankdesign auf Basis von Oracle 10G. III.2.3.12) Erfahrung bei der Programmierung und Implementierung businesskritischer Serveranwendungen bzw. -prozesse. III.2.3.13) Kompetenz im Design und der Implementierung von Gesch?ftsprozessen BPMN. III.2.3.14) Kompetenz im Bereich Projektmanagement und Qualitätssicherung u. -management. III.2.3.15) Sachkenntnisse hinsichtlich Safety und Security. III.2.3.16) Kenntnisse im Flugsicherungsumfeld gängiger Standards (AIXM, ARINC, BADA). III.2.3.17) Referenzprojekte.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Nachweis gemäß Ziffer III.2.1), III.2.2) und III.2.3).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
08/016.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 30.10.2008 - 14:00. IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 18.11.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Geplanter zeitlicher Ablauf der Wettbewerbsveranstaltung: - 30.10.08, 14:00 Uhr Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge - voraussichtlich 18.11.2008 Aufforderung zur Angebotsabgabe; - voraussichtlich 12.1.2009 Eingang der Angebote.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn. Tel. (49-228) 949 95 61. Fax (49-228) 949 91 63.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.9.2008.
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