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Ausschreibung - Stadtplanung in Grebenstein (ID:4576877)

Auftragsdaten
Titel:
Stadtplanung
DTAD-ID:
4576877
Region:
34393 Grebenstein
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
10.12.2009
Frist Vergabeunterlagen:
30.12.2009
Frist Angebotsabgabe:
07.01.2010
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Mit dem Förderprogramm gibt das Land Hessen den Programmkommunen ein neuen Instrument an die Hand, um negative Entwicklungstendenzen in den Kernbereichen aufzuhalten und umzukehren. Dabei wird insbesondere auf die Kooperation der Innenstadtakteure des öffentlichen, privaten und auch zivilgesellschaftlichen Bereichs und auf die Bündelung vorhandener Resourcen Wert gelegt (Weitere Informationen zurm Programm siehe Leitlinien zu "Aktive Kernbereiche" unter www.aktive-kernbereiche-hessen.de). Das Projektgebiet umfasst die Altstadt Grebensteins auf einer Fl?che von rund 20 ha. Darin befindet sich die Oberstadt mit öffentlichen Funktionen wie Rathaus, Kirche, Kindergarten, privaten Gewerbe, Handwerksbetrieben, Gasth?fen, Caf?s, ein Hotel und zwei Geldinstituten. Das Wohnen hat in der Oberstadt nach wie vor eine große Bedeutung. S?dlich des grünen Talraums der Esse liegt die Unterstadt vor dem Burgberg. Hier dominiert die Wohnnutzung, ergänzt durch kleiner Beherbungsbetriebe, Speiselokale und Werkstätten. R?umlich-funktional sind Ober- und Untersatdt als eine Einheit zu betrachten. Die Bewohnerstruktur der Kernstadt ist weitgehend intakt. Grebenstein teilt das Schicksal vieler Städte mit wertvoller, gesch?tzter Bausubstanz im Geschäfts- und Einzelhandelslagen. Die Räumlichkeiten entsprechen weder in der Grundfläche noch von den Ausbaustandards her den Anforderungen, die an moderne Geschäftsräume gestellt werden. Der aktive Teil der örtlichen Hausbesitzer, Handwerker und Gewerbetreibenden, der in den Vereinen Tätigen, der an der Stadtentwicklung und Kultur Interessierten und der politischen Akteure hat erkannt, dass nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung eine positive Grebensteiner Entwicklung erreicht werden kann. Eine Lenkungsgruppe "Lokale Partnerschaft" besteht aus 18 Personen. Vertreten sind neben 3 Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung Vertreter der Werbegemeinschaft, der Gastronomie, der Geldinstitute sowie Unternehmer, Künstler und Anlieger. Der Ansatz einer integrierten Kernbereichsentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft sowie die hohen Qualitätsanforderungen des Förderprogramms setzen ein engagierten Management der Umsetzungsprozesse voraus. Der/die Kernbereichsmanager/in soll als zentrale/r K?mmerer/in in der Kernbereichsentwicklung dienen. Die Aufgabe ist die Sicherstellung der Progammumsetzung Aktive Kernbereiche in Hessen vor Ort und die Koordinationn und Bündelung weiterer Aktivitäten zur Kernbereichsentwicklung durch private Dritte und andere Öffentliche Stellen. Der Kernbereichsmanager steuert den komplexen Prozess der Kernbereichsentwicklung, moderiert und vermittelt zwischen den unterschiedlichen Interessen der Kernbereichsentwicklung mit dem Ziel einer integrierten Innenstadt-und Ortskernentwicklung, fungiert als Schnittstellenmanager und Informationsdrehscheibe zwischen der Kommune, der Lokalen Partnerschaft, den Bürgern, ist Ansprechpartner und Sprachrohr für alle Prozessbeteiligten, fördert die Öffentliche-private-zivilgesellschaftliche Partnerschaft, initiiert und steuert eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit, stellt die Programmumsetzung, Einhaltung der Zeit- und Finanzplanung und Aktivierung der Fördergelder sicher.
Kategorien:
Stadtplanung, Landschaftsgestaltung
CPV-Codes:
Stadtplanung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  341247-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Grebenstein, Der Magistrat, Markt 1, z. Hd. von Herrn Bürgermeister K?lling, D-34393 Grebenstein. Tel. +49 5674705-11. E-Mail: buergermeister@stadt-grebenstein.de. Fax +49 5674705-30. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.stadt-grebenstein.de. Weitere Auskünfte erteilen: Der Magistrat der Stadt Grebenstein, Markt 1, z. Hd. von Herrn Schindeh?tte, D-34393 Grebenstein. Tel. +49 5674705-0. E-Mail: bauamt@stadt-grebenstein.de. Fax +49 5674705-30. URL: http://www.stadt-grebenstein.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Der Magistrat der Stadt Grebenstein, Markt 1, z. Hd. von Herrn Schindeh?tte, D-34393 Grebenstein. Tel. +49 5674705-0. E-Mail: bauamt@stadt-grebenstein.de. Fax +49 5674705-30. URL: http://www.stadt-grebenstein.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Der Magistrat der Stadt Grebenstein, Markt 1, z. Hd. von Herrn Schindeh?tte, D-34393 Grebenstein. Tel. +49 5674705-0. E-Mail: bauamt@stadt-grebenstein.de. Fax +49 5674705-30. URL: http://www.stadt-grebenstein.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine Öffentliche Verwaltung. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Kernbereichsmanagement im Rahmen des Hessischen Förderprogramms "Aktive Kernbereiche".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Markt 1, 34393 Grebenstein. NUTS-Code: DE734.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Mit dem Förderprogramm gibt das Land Hessen den Programmkommunen ein neuen Instrument an die Hand, um negative Entwicklungstendenzen in den Kernbereichen aufzuhalten und umzukehren. Dabei wird insbesondere auf die Kooperation der Innenstadtakteure des öffentlichen, privaten und auch zivilgesellschaftlichen Bereichs und auf die Bündelung vorhandener Resourcen Wert gelegt (Weitere Informationen zurm Programm siehe Leitlinien zu "Aktive Kernbereiche" unter www.aktive-kernbereiche-hessen.de). Das Projektgebiet umfasst die Altstadt Grebensteins auf einer Fl?che von rund 20 ha. Darin befindet sich die Oberstadt mit öffentlichen Funktionen wie Rathaus, Kirche, Kindergarten, privaten Gewerbe, Handwerksbetrieben, Gasth?fen, Caf?s, ein Hotel und zwei Geldinstituten. Das Wohnen hat in der Oberstadt nach wie vor eine große Bedeutung. S?dlich des grünen Talraums der Esse liegt die Unterstadt vor dem Burgberg. Hier dominiert die Wohnnutzung, ergänzt durch kleiner Beherbungsbetriebe, Speiselokale und Werkstätten. R?umlich-funktional sind Ober- und Untersatdt als eine Einheit zu betrachten. Die Bewohnerstruktur der Kernstadt ist weitgehend intakt. Grebenstein teilt das Schicksal vieler Städte mit wertvoller, gesch?tzter Bausubstanz im Geschäfts- und Einzelhandelslagen. Die Räumlichkeiten entsprechen weder in der Grundfläche noch von den Ausbaustandards her den Anforderungen, die an moderne Geschäftsräume gestellt werden. Der aktive Teil der örtlichen Hausbesitzer, Handwerker und Gewerbetreibenden, der in den Vereinen Tätigen, der an der Stadtentwicklung und Kultur Interessierten und der politischen Akteure hat erkannt, dass nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung eine positive Grebensteiner Entwicklung erreicht werden kann. Eine Lenkungsgruppe "Lokale Partnerschaft" besteht aus 18 Personen. Vertreten sind neben 3 Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung Vertreter der Werbegemeinschaft, der Gastronomie, der Geldinstitute sowie Unternehmer, Künstler und Anlieger. Der Ansatz einer integrierten Kernbereichsentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft sowie die hohen Qualitätsanforderungen des Förderprogramms setzen ein engagierten Management der Umsetzungsprozesse voraus. Der/die Kernbereichsmanager/in soll als zentrale/r K?mmerer/in in der Kernbereichsentwicklung dienen. Die Aufgabe ist die Sicherstellung der Progammumsetzung Aktive Kernbereiche in Hessen vor Ort und die Koordinationn und Bündelung weiterer Aktivitäten zur Kernbereichsentwicklung durch private Dritte und andere Öffentliche Stellen. Der Kernbereichsmanager steuert den komplexen Prozess der Kernbereichsentwicklung, moderiert und vermittelt zwischen den unterschiedlichen Interessen der Kernbereichsentwicklung mit dem Ziel einer integrierten Innenstadt-und Ortskernentwicklung, fungiert als Schnittstellenmanager und Informationsdrehscheibe zwischen der Kommune, der Lokalen Partnerschaft, den Bürgern, ist Ansprechpartner und Sprachrohr für alle Prozessbeteiligten, fördert die Öffentliche-private-zivilgesellschaftliche Partnerschaft, initiiert und steuert eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit, stellt die Programmumsetzung, Einhaltung der Zeit- und Finanzplanung und Aktivierung der Fördergelder sicher.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71410000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.1.2010. Ende: 31.12.2017. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4 VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Geforderte Eignungsnachweise (? 12 VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Umsatz der letzten drei Gesch?ftsjahre, weitere siehe ? 12 VOF.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweis der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeit gemäß ? 13 VOF mit folgenden Angaben des Bewerbers: Leistungsbereiche/Tätigkeitsfelder des Bieters, Anzahl Mitarbeiter/Personal (durchschnittlich in den letzten drei Jahren), Qualifikationsprofil des Personals, Benennung der verantwortlichen Person für die Erbringung der Dienstleistungen, Berufserfahrung und Qualifikation, technische Ausstattung (Geräte, EDV, Software). GIS-Daten sind in der Form aufzuarbeiten und zu übergeben, dass sie in der Umgebung Ingrada web dargestellt werden können. Folgende Kompetenzen und Erfahrungen sind soweit vorhanden vorteilhaft und durch entsprechende Referenzen, Aus- und Fortbildung und/oder sonstige Unterlagen nachzuweisen: Steuerung komplexer Entwicklungsprozesse, Erstellung von Beratungs- und Entscheidungshilfen sowie Handlungsempfehlungen für Kommune und Lenkungsgruppe, Einbindung der Akteure und Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessen (Moderations- und Kommunikationsfähigkeit), Methodenkompetenz, Initierung von Projekten, Aufbau und Pflege effizienter Kommunikationsstrukturen, Koordination relevanter Konzepte, Vorbereitung, Abwicklung und Nachweis des Einsatzes von St?dtebauf?rderungsmitteln, Durchführung des Controlling und Evaluation, soziale Kompetenz, Medienkompetenz, Umsetzung/Abwicklung von städtebaulichen F?rderprogrammen, Akquisition von privaten und öffentlichen Mitteln.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Ja.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe III.2.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Inhaltliche und fachliche Qualifikation des Angebotes. Gewichtung: 35 %. 2. Nachweis erbrachter Leistungen bei der Umsetzung/Abwicklung st?dtbaulicher F?rderprogramme. Gewichtung: 20 %. 3. Nachweis erbrachter Leistungen bei der Weiterentwicklung/Aktivierung von Kernbereichen und sonstigen Referenzen nach III.2.3. Gewichtung: 20 %. 4. Nachweis der Kenntnisse regionaler Strukturen. Gewichtung: 15 %. 5. Preis/Honorar. Gewichtung: 10 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
623.7/2009.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 30.12.2009 - 12:00. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 7.1.2010 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die Veröffentlichung der Ausschreibungsbekanntmachung erfolgt landesweit in der HAD Hessische Ausschreibungsdatenbank nach HAD Ref. Eine Eignungsprüfung wird vorgenommen. Daraus werden 3 bis 5 Anbieter zur Vorstellung eingeladen. In den Gesprächen sollen u.a. Angebote/Konzeptionen zum Vorgehen, Strategien und Kostenrahmen vorgelegt werden. Nachr. HAD-Ref.: 154/22. Nachr. V-Nr/AKZ: 623.7/2009.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. Fax +49 6151-125816 (normale Dienstzeiten) / 6151-126834 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
8.12.2009.
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