DTAD

Ausschreibung - Stadtplanung in Hattersheim am Main (ID:4611260)

Auftragsdaten
Titel:
Stadtplanung
DTAD-ID:
4611260
Region:
65795 Hattersheim am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
23.12.2009
Frist Vergabeunterlagen:
12.01.2010
Frist Angebotsabgabe:
19.01.2010
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die Stadt Hattersheim am Main wurde 2008 mit ihrer Innenstadt in das St?dtebauprogramm ?Aktive Kernbereiche in Hessen? aufgenommen. Ziel des Förderprogramms ist es, negative Entwicklungstendenzen in Kernbereichen aufzuhalten und umzukehren. Dabei wird insbesondere auf die Kooperation der Innenstadtakteure des öffentlichen, privaten und auch zivilgesellschaftlichen Bereiches und auf die Bündelung vorhandener Ressourcen Wert gelegt. Einzelheiten zum Förderprogramm sind im Internet unter http://www.aktive.kernbereiche-hessen.de zu erfahren. Die Stadt Hattersheim am Main liegt zentral im Ballungsraum Rhein-Main. Unter den drei Stadtteilen Hattersheim, Okriftel und Eddersheim ist die Kernstadt Hattersheim mit rund 15 000 Einwohner(inne)n am gr??ten. Die Entfernung zu den Innenstädten von Frankfurt, Wiesbaden und Mainz betr?gt 15 bis 20 km. Ein gut ausgebauter ÖPNV mit zwei S-Bahnhöfen und mehreren Buslinien sorgt für schnelle Verbindungen nach außen und innerhalb der Stadt. Viele Grünanlagen, der Regionalpark RheinMain und das idyllische Mainufer machen die Stadt zu einem reizvollen Wohnort. Für eine gute Lebensqualität sprechen auch ein umfangreiches Kultur- und attraktive Freizeitangebote. Die Stadt hat in den letzten Jahren als Wirtschaftsstandort eine positive Entwicklung genommen, wobei sich die Entwicklung im Wesentlichen im Stadtteil Hattersheim vollzogen hat. Nach dem Abbau vieler gewerblicher Arbeitsplätze in den Vorjahren entstehen seit 2005 wieder neue Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich. Auch im Wohnungsbau liegen die Entwicklungspotentiale in der Kernstadt. Das Wohnbaugebiet Südwest und eine Konversionsfl?che in Süd bieten noch Fl?chen von ca. 17 ha. Die Hattersheimer Innenstadt bildet keine Einheit, sondern zerfällt in zwei verschiedene Teilbereiche. Zum Einen stellt der verkehrsreiche Hessendamm eine Barriere dar und zum Anderen wird der Einzelhandels- und Dienstleistungsbesatz insbesondere durch Wohnnutzungen unterbrochen. Die linear geprägte Innenstadt ist durch eine erhebliche L?ngsausdehnung von fast 900 m gekennzeichnet. Im Ergebnis wird die Innenstadt nicht im Zusammenhang wahrgenommen. Bezogen auf den Einzelhandel sind nicht nur die Gro?stadtzentren, sondern auch das Main-Taunus-Zentrum eine große Konkurrenz. Einen Teilbereich der Innenstadt bildet eine städtebaulich attraktive Fußgängerzone. Im anderen Teilbereich wurden die Gebäude seit vielen Jahren nicht mehr modernisiert. In beiden Bereichen gibt es nur noch wenige und dabei sehr kleinfl?chige Einzelhandelsbetriebe, wobei in den letzten vier Jahren die Leerst?nde deutlich zugenommen haben. Es gibt augenscheinlich immer weniger Fu?g?ngerfrequenzen, obwohl Hattersheim in dieser Zeit einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen konnte. Die Kaufkraft der Bevölkerung liegt über dem Bundesdurchschnitt (2009: Allg. Kaufkraft 117,1). Vor diesem Hintergrund besteht für die Innenstadt dringender Handlungsbedarf. Der Ansatz einer integrierten Kernbereichsentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft sowie die hohen Qualitätsanforderungen des Förderprogramms Aktive Kernbereiche in Hessen setzen ein engagiertes Management der Umsetzungsprozesse voraus. Die Stadt Hattersheim am Main vergibt daher ein Kernbereichsmanagement. Der Kernbereichsmanager soll als zentraler K?mmerer der Kernbereichsentwicklung dienen. Seine Aufgabe ist. ? die Sicherstellung der Programmumsetzung Aktive Kernbereiche in Hessen vor Ort und, ? die Koordination und Bündelung weiterer Aktivitäten zur Kernbereichsentwicklung durch private Dritte oder andere Öffentliche Stellen. Hierbei soll der Kernbereichsmanager. ? den komplexen Prozess der Kernbereichsentwicklung steuern, ? zwischen den unterschiedlichen Interessen der Kernbereichsentwicklung mit dem Ziel einer integrierten Innenstadtentwicklung moderieren und vermitteln, ? als Schnittstellenmanager und Informationsdrehscheibe zwischen der Kommune, der Lokalen Partnerschaft und den Bürger(inne)n fungieren, ? Ansprechpartner und Sprachrohr für alle Prozessbeteiligten sein, ? die öffentlich-private Partnerschaft sowie private Initiativen und Projekte fördern, ? eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit initiieren und steuern, ? die Programmumsetzung sowie die Einhaltung der Zeit- und Finanzplanung sicherstellen, ? Fördergelder aktivieren, ? die Programmabwicklung im Auftrag der Kommune übernehmen und, ? Funktionen eines City-Managements wahrnehmen, dabei insbesondere. Die Förderung eines regelmäßigen Austauschs und einer Zusammenarbeit der Geschäftsleute in der Innenstadt sowie die organisatorische Unterstützung gemeinsamer Aktivitäten. Bei Vertragsabschluss ist im Rahmen zusätzlicher Vertragsbedingungen beabsichtigt, eine jährliche Kündigungsfrist zu vereinbaren.
Kategorien:
Stadtplanung, Landschaftsgestaltung
CPV-Codes:
Stadtplanung
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  354661-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Der Magistrat der Stadt Hattersheim am Main, Büro für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung, Rathausstraße 10, z. Hd. von Marion Uhle-Fassing, 65795 Hattersheim am Main, DEUTSCHLAND. Tel. +49 6190970-135. E-Mail: marion.uhle-fassing@hattersheim.de. Fax +49 6190970-126. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.hattersheim.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine Öffentliche Verwaltung. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Kernbereichsmanagement im Fördergebiet "Aktiver Kernbereich Hattersheim".
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: 65795 Hattersheim am Main NUTS-Code: DE.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Stadt Hattersheim am Main wurde 2008 mit ihrer Innenstadt in das St?dtebauprogramm ?Aktive Kernbereiche in Hessen? aufgenommen. Ziel des Förderprogramms ist es, negative Entwicklungstendenzen in Kernbereichen aufzuhalten und umzukehren. Dabei wird insbesondere auf die Kooperation der Innenstadtakteure des öffentlichen, privaten und auch zivilgesellschaftlichen Bereiches und auf die Bündelung vorhandener Ressourcen Wert gelegt. Einzelheiten zum Förderprogramm sind im Internet unter http://www.aktive.kernbereiche-hessen.de zu erfahren. Die Stadt Hattersheim am Main liegt zentral im Ballungsraum Rhein-Main. Unter den drei Stadtteilen Hattersheim, Okriftel und Eddersheim ist die Kernstadt Hattersheim mit rund 15 000 Einwohner(inne)n am gr??ten. Die Entfernung zu den Innenstädten von Frankfurt, Wiesbaden und Mainz betr?gt 15 bis 20 km. Ein gut ausgebauter ÖPNV mit zwei S-Bahnhöfen und mehreren Buslinien sorgt für schnelle Verbindungen nach außen und innerhalb der Stadt. Viele Grünanlagen, der Regionalpark RheinMain und das idyllische Mainufer machen die Stadt zu einem reizvollen Wohnort. Für eine gute Lebensqualität sprechen auch ein umfangreiches Kultur- und attraktive Freizeitangebote. Die Stadt hat in den letzten Jahren als Wirtschaftsstandort eine positive Entwicklung genommen, wobei sich die Entwicklung im Wesentlichen im Stadtteil Hattersheim vollzogen hat. Nach dem Abbau vieler gewerblicher Arbeitsplätze in den Vorjahren entstehen seit 2005 wieder neue Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich. Auch im Wohnungsbau liegen die Entwicklungspotentiale in der Kernstadt. Das Wohnbaugebiet Südwest und eine Konversionsfl?che in Süd bieten noch Fl?chen von ca. 17 ha. Die Hattersheimer Innenstadt bildet keine Einheit, sondern zerfällt in zwei verschiedene Teilbereiche. Zum Einen stellt der verkehrsreiche Hessendamm eine Barriere dar und zum Anderen wird der Einzelhandels- und Dienstleistungsbesatz insbesondere durch Wohnnutzungen unterbrochen. Die linear geprägte Innenstadt ist durch eine erhebliche L?ngsausdehnung von fast 900 m gekennzeichnet. Im Ergebnis wird die Innenstadt nicht im Zusammenhang wahrgenommen. Bezogen auf den Einzelhandel sind nicht nur die Gro?stadtzentren, sondern auch das Main-Taunus-Zentrum eine große Konkurrenz. Einen Teilbereich der Innenstadt bildet eine städtebaulich attraktive Fußgängerzone. Im anderen Teilbereich wurden die Gebäude seit vielen Jahren nicht mehr modernisiert. In beiden Bereichen gibt es nur noch wenige und dabei sehr kleinfl?chige Einzelhandelsbetriebe, wobei in den letzten vier Jahren die Leerst?nde deutlich zugenommen haben. Es gibt augenscheinlich immer weniger Fu?g?ngerfrequenzen, obwohl Hattersheim in dieser Zeit einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen konnte. Die Kaufkraft der Bevölkerung liegt über dem Bundesdurchschnitt (2009: Allg. Kaufkraft 117,1). Vor diesem Hintergrund besteht für die Innenstadt dringender Handlungsbedarf. Der Ansatz einer integrierten Kernbereichsentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft sowie die hohen Qualitätsanforderungen des Förderprogramms Aktive Kernbereiche in Hessen setzen ein engagiertes Management der Umsetzungsprozesse voraus. Die Stadt Hattersheim am Main vergibt daher ein Kernbereichsmanagement. Der Kernbereichsmanager soll als zentraler K?mmerer der Kernbereichsentwicklung dienen. Seine Aufgabe ist. ? die Sicherstellung der Programmumsetzung Aktive Kernbereiche in Hessen vor Ort und, ? die Koordination und Bündelung weiterer Aktivitäten zur Kernbereichsentwicklung durch private Dritte oder andere Öffentliche Stellen. Hierbei soll der Kernbereichsmanager. ? den komplexen Prozess der Kernbereichsentwicklung steuern, ? zwischen den unterschiedlichen Interessen der Kernbereichsentwicklung mit dem Ziel einer integrierten Innenstadtentwicklung moderieren und vermitteln, ? als Schnittstellenmanager und Informationsdrehscheibe zwischen der Kommune, der Lokalen Partnerschaft und den Bürger(inne)n fungieren, ? Ansprechpartner und Sprachrohr für alle Prozessbeteiligten sein, ? die öffentlich-private Partnerschaft sowie private Initiativen und Projekte fördern, ? eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit initiieren und steuern, ? die Programmumsetzung sowie die Einhaltung der Zeit- und Finanzplanung sicherstellen, ? Fördergelder aktivieren, ? die Programmabwicklung im Auftrag der Kommune übernehmen und, ? Funktionen eines City-Managements wahrnehmen, dabei insbesondere. Die Förderung eines regelmäßigen Austauschs und einer Zusammenarbeit der Geschäftsleute in der Innenstadt sowie die organisatorische Unterstützung gemeinsamer Aktivitäten. Bei Vertragsabschluss ist im Rahmen zusätzlicher Vertragsbedingungen beabsichtigt, eine jährliche Kündigungsfrist zu vereinbaren.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71410000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe II 1.5.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.4.2010. Ende: 31.12.2015. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: ? Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgr?nden nach ? 11 VOF, ? Nachweis über die Eintragungen in Berufs- und Handelsregister, ? Angabe von rechtlichen und / oder wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweise der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß ? 12 VOF mit folgenden Angaben des Bewerbers. ? Eigenerkl?rung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Gesch?ftsjahren, ? Bankerkl?rung mit dem Inhalt, dass keine Bedenken bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters im Hinblick auf die Durchführung der hier in Rede stehenden Leistung bestehen (nicht älter als Dezember 2008).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Nachweise der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeit gemäß ? 13 VOF mit folgenden Angaben des Bewerbers: ? Leistungsbereiche/Tätigkeitsfelder des Bieters (Firmenprofil), ? Anzahl Mitarbeiter/Personal (durchschnittlich in den letzten drei Jahren), ? Qualifikationsprofil des Personals, ? Benennung der verantwortlichen Personen für die Erbringung der Dienstleistung, ihrer Berufserfahrung und Qualifikation, ? Technische Ausstattung (Geräte, EDV, Software). Folgende Kompetenzen und Erfahrungen sind soweit vorhanden vorteilhaft und durch entsprechende Referenzen, Aus- und Fortbildungen und/oder sonstige Unterlagen nachzuweisen: Der Beauftragte soll über folgende Kompetenzen verfügen. ? Steuerung komplexer Entwicklungsprozesse, ? Erstellung von Beratungs- und Entscheidungshilfen sowie Handlungsempfehlungen für Kommune und Lokale Partnerschaft, ? Einbindung der Akteure und Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessen (Moderations- und Kommunikationsfähigkeit), ? Methodenkompetenz (für beteiligungsorientierte Planungsprozesse), ? Initiierung von Initiativen und Projekten, ? Aufbau und Pflege effizienter Kommunikationsstrukturen, ? Koordination relevanter Konzepte, Planungen und Ressourcen, ? Vorbereitung, Abwicklung und Nachweis des Einsatzes von St?dtebauf?rderungsmitteln, ? Durchführung des Controllings und der Evaluation, ? soziale Kompetenz/ Durchsetzungsfähigkeit, ? interdisziplin?rer Background, ? Medienkompetenz (Informations-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Er soll Erfahrungen besitzen mit. ? der Umsetzung/ Abwicklung von städtebaulichen F?rderprogrammen, ? der Weiterentwicklung/ Aktivierung von Kernbereichen, ? der Projektfinanzierung und F?rdermittelverwendung, ? aktivierenden Planungsverfahren, ? der Bearbeitung/ dem Management komplexer Problemstellungen mit vielfältigen Beteiligten, ? spezifischen regionalen/ lokalen Problemstellungen, ? öffentlichen Verwaltungen, Verwaltungsvorschriften und -abl?ufen und, ? der Akquisition von öffentlichen und privaten Mitteln.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe III.2). Es ist beabsichtigt, nach Vorlage der Eignungsnachweise eine reduzierte Anzahl geeigneter Bewerber (mindestens drei) zur Ausarbeitung eines Managementkonzeptes aufzufordern und mindestens drei Bewerber zu einem Gespräch mit dem Auftraggeber einzuladen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Inhaltliche und fachliche Qualität des Angebotes. Gewichtung: 35 %. 2. Nachweis erbrachter Leistungen bei der Umsetzung/Abwicklung städtebaulicher F?rderprogramme. Gewichtung: 20 %. 3. Nachweis erbrachter Leistungen bei der Weiterentwicklung/Aktivierung von Kernbereichen und sonstigen Referenzen nach III 2.3. Gewichtung: 20 %. 4. Nachweis der Kenntnisse regionaler Strukturen. Gewichtung: 15 %. 5. Preis/Honorar. Gewichtung: 10 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
AK 2/2009.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 12.1.2010 - 15:00. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 19.1.2010 - 15:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die Veröffentlichung der Ausschreibungsbekanntmachung erfolgt landesweit in der HAD Hessischen Ausschreibungsdatenbank. Nachr. HAD-Ref. : 3209/1. Nachr. V-Nr/AKZ : AK 2/2009.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt, DEUTSCHLAND. Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.12.2009.
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