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Ausschreibung - Technische Planungsleistungen in Fulda (ID:6217644)

Auftragsdaten
Titel:
Technische Planungsleistungen
DTAD-ID:
6217644
Region:
36043 Fulda
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.06.2011
Frist Vergabeunterlagen:
28.06.2011
Frist Angebotsabgabe:
30.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Hochschule Darmstadt, Neubau Chemie- und Biotechnologie - Leistungen der Technischen Ausrüstung. Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Los 1: Anlagengruppen 1-3 und 8, Los 2: Anlagengruppen 4-6, Los 3: Anlagengruppe 7.
Kategorien:
Ingenieurleistungen außer Bau
CPV-Codes:
Technische Planungsleistungen
Vergabe in Losen:
Ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  176471-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
Land Hessen vertreten durch Hessisches Baumanagement RNL Nord, Vergabebereich Fulda Schillerstraße 8 36043 Fulda DEUTSCHLAND E-Mail: info.vergabe-fd@hbm.hessen.de Fax +49 6616005-306 Weitere Auskünfte erteilen: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda Schillerstraße 8 36043 Fulda DEUTSCHLAND E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de Fax +49 661-6005306 Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda Schillerstraße 8 36043 Fulda DEUTSCHLAND E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de Fax +49 661-6005306 Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Hessisches Baumanagement - Regionalniederlassung Nord - Vergabebereich Fulda Schillerstraße 8 36043 Fulda DEUTSCHLAND E-Mail: info.vergabe-FD@hbm.hessen.de Fax +49 661-6005306
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Einrichtung des öffentlichen Rechts Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Ja ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
Hochschule Darmstadt, Neubau Chemie- und Biotechnologie - Leistungen der Technischen Ausrüstung.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung Darmstadt. NUTS-Code DE711
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Los 1: Anlagengruppen 1-3 und 8, Los 2: Anlagengruppen 4-6, Los 3: Anlagengruppe 7.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71356400
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Los 1: Anlagengruppen 1-3 und 8. Los 2: Anlagengruppen 4-6. Los 3: Anlagengruppe 7. Der Neubau bildet durch seine Lage den baulichen Auftakt zum Campusgelände. Das Raumprogramm umfasst zu 2/3 Laborflächen (S1 und S2 Labore) und zu 1/3 Hörsäle, Seminarräume und Büros. Energieeffizienzstandard des Gebäudes wird als EnEV 2009 - 50 % definiert und ist bei der Entwicklung des energetischen Konzeptes und der TA-Planung zu berücksichtigen. Nutzfläche (NF 1-6): ca. 4 171 m². BGF: ca. 8 500 m². Bauvolumen (KG 300+400): ca. 24 000 000 EUR brutto. September 2011: Projektstart. 15.11. 2011: Vorstellung eines integrierten Vorplanungskonzeptes (incl. städtebaulicher Aussage + energetischem Konzept) Juni 2015: Fertigstellung des Projektes.
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vor.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.9.2011. Ende: 30.6.2015 ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Anlagengruppen 1-3 und 8.
1) KURZE BESCHREIBUNG
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Anlagengruppen 1-3 und 8.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71356400
3) MENGE ODER UMFANG
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Anlagengruppen 1-3 und 8 anrechenbare Kosten: Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen): 825 000,00 EUR, Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen): 1 425 000,00 EUR, Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen): 2 625 000,00 EUR, Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation): 750 000,00 EUR. LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Anlagengruppen 4-6.
1) KURZE BESCHREIBUNG
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Anlagengruppen 4-6.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71356400
3) MENGE ODER UMFANG
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Anlagengruppen 4-6 anrechenbare Kosten: Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen): 1 350 000,00 EUR, Anlagengruppe 5 (Fernmelde- und informationstechnische Anlagen): 375 000,00 EUR, Anlagengruppe 6 (Förderanlagen): 150 000,00 EUR. LOS-Nr.: 3 BEZEICHNUNG: Anlagengruppe 7
1) KURZE BESCHREIBUNG
HHochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Anlagengruppe 7.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
71356400
3) MENGE ODER UMFANG
Hochschule Darmstadt, Neubau für den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie. Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI § 53 Teil IV Fachplanung, LP 2-9. Anlagengruppen gem. HOAI § 51. Anlagengruppe 7 anrechenbare Kosten: Anlagengruppe 7 (nutzungsspezifische Anlagen/Labortechnik): 1 000 000,00 EUR. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten
Im Auftragsfall müssen mindestens folgende Deckungssummen für eine Berufshaftpflichtversicherung versicherbar sein: Los 1: 511 290,00 EUR für Personen- sowie 306 780,00 EUR für sonstige Schäden einschließlich Vermögensschäden, Los 2: 511 290,00 EUR für Personen- sowie 153 390,00 EUR für sonstige Schäden einschließlich Vermögensschäden, Los 3: 511 290,00 EUR für Personen- sowie 153 390,00 EUR für sonstige Schäden einschließlich Vermögensschäden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Vergütung erfolgt unter Zugrundelegung der Honorarvorschriften der HOAI. Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen zu den Verträgen für freiberuflich Tätige (AVB) aus Anhang 19 der Richtlinie für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau).
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Auflösung der Bietergemeinschaft hinaus. Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts mit Bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Nein
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen zur persönlichen Lage sind in der unter VI.3) genannten Form einzureichen. — Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) oder in Ermangelung eines solchen, eine Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert, — Verbindliche Erklärung über die wirtschaftliche Unabhängigkeit gem. VOF § 4 Abs. 2, — Eigenerklärung zu VOF § 4 Abs. 6, — Verbindliche Erklärung zu VOF § 4 Abs. 9 a-d. Vorbehalten wird die Anforderung von Originalen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingen in der unter VI.3) genannten Form einzureichen: — Nachweis nach VOF § 5 Abs. 4a. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Punkt
III.1.1) genannt, ist zusätzlich eine Eigenerklärung notwendig, aus der
hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden. — Erklärung nach VOF § 5 Abs. 4 c. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindeststandard zum Versicherungsnachweis: sh. Pkt. III.1.1). Mindestumsatz für entsprechende Leistungen: Los 1 und 2: jeweils 500 000,00 EUR/Jahr. Los 3: 200 000,00 EUR/Jahr.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Bewerbungsunterlagen und Erklärungen sind zwingend in der unter
VI.3 genannten Form mittels den anzufordernden Bewerbungsunterlagen
einzureichen: — Erklärung nach VOF § 5 Abs. 5 d, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte sowie der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betrauten Ingenieuren hervorgeht, — Angaben nach VOF § 5 Abs. 5 a und c für die berufliche Befähigung und Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters und Stellvertreters, — zur Organisationsstruktur und der Kapazitäten (Personaleinsatz etc.) unter Benennung des Projektleiters und stellv. Projektleiters mit einem Organigramm zur Bürostruktur, — Liste nach VOF § 5 Abs. 5 b der in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für vergleichbare Referenzprojekte mit jeweils Kurzbeschreibung des Projektes mit Angabe: —— der Nutzfläche und der Gesamtbaukosten, —— des Leistungsumfangs (Leistungsstufen nach HOAI), —— des Leistungszeitraumes, —— des aktuellen Leistungsstandes, —— zur Zuordnung des Referenzprojektes (Hochschulbau oder vergleichbare Bauten, Laborbau und Energieeffiziente Bauten etc.), —— zum Auftraggeber (Bezeichnung, Anschrift, Kommunikationsdaten) sowie Angabe der Referenzperson beim Auftraggeber. Eine Bescheinigung bzw. Erklärung gem. VOF § 5 Abs. 5a, § 5 Abs. 5 b, § 5 Abs. 5 e und f zum erbrachten Leistungsumfang ist erforderlich genauso wie eine Erklärung nach VOF § 5 Abs. 5 h (ob und welche Unteraufträge erteilt werden sollen) bzw. Erklärung und Nachweis nach VOF § 5 Abs. 6 (ob sich der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient werden soll) mit Darstellung von Art und Umfang. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Los 1 und 2: Nachweis über mind. 5 festangestellte Ingenieure in den letzten 3 Jahren. Los 3: Nachweis über mind. 2 festangestellte Ingenieure in den letzten 3 Jahren. Mindestforderungen an die Referenzprojekte: Los 1 und 2: 4 Projekte aus dem Bereich Laborbau und Hochschulbau (oder vergleichbare Bauten) sind einzureichen. Beide Kategorien sind mit mind. 1 Projekt zu belegen. Davon sollen 2 Projekte in vergleichbarer Größenordnung mit mind. 10 000 000 EUR Bauvolumen sein. 2 Projekte sollen sollen die Anforderungen der EnEV 2007 erfüllt haben. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Bei 2 Projekten muss der Bau fertig gestellt sein. Los 3: 4 Projekte aus dem Bereich Laborbau in vergleichbarer Größenordnung mit mind. 10 000 000 EUR Bauvolumen sind einzureichen. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Bei 2 Projekten muss der Bau fertig gestellt sein.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Ja Hessisches Ingenieurgesetz; Hessische Bauordnung.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — Ausschluss von zu spät eingegangen Bewerbungen, — Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen, — Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen, — Prüfung und Bewertung der eingereichten Referenzen, — Prüfung der fachlichen Eignung gem. Referenzauskünfte, — Prüfung und Bewertung der Leistungsfähigkeit und der Kapazitäten ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
10.1201
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
28.6.2011 - 12:00
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
30.6.2011 - 11:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Sämtliche unter III.2.1) bis III.2.3) genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der anzufordernden Formblätter "Bewerbungsbogen" und "Referenzbogen" zu erbringen. Formlose Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Unterlagen sind in digitaler Form bei der in Punkt I.1) genannten Kontaktadresse erhältlich. Eine Anforderung per E-Mail mit Angabe der Verfahrensnummer (s. Punkt
I.1)) ist ausreichend. Sofern nichts anderes vermerkt, sind Kopien als
Nachweise ausreichend. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die detaillierten Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Geforderte Nachweise für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft/Nachunternehmer sind ebenfalls einzureichen. Nachr. HAD-Ref.: 55/1287. Nachr. V-Nr/AKZ: 10.1201.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen, Regierungspräsidium Darmstadt Wilhelminenstraße 1-3 (Fristenbriefkasten Luisenplatz 2) 64278 Darmstadt DEUTSCHLAND Tel. +49 6151-126348 (Zentrale - 120) Fax +49 6151-125816/126834
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.5.2011
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