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Ausschreibung - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau in Kassel (ID:2842753)

Auftragsdaten
Titel:
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
DTAD-ID:
2842753
Region:
34117 Kassel
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
04.07.2008
Frist Angebotsabgabe:
08.08.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Im Zuge des Neubaus der A44 Kassel-Herleshausen, Abschnitt VKE 12 (AS Helsa Ost bis AS Hessisch Lichtenau) ist aufgrund der topographischen Gegebenheiten der Bau des Tunnels Hirschhagen (2-r?hrig mit jeweils 2 Fahrspuren) erforderlich. Als Querschnitt kommt ein RQ 26 t/RQ 26 t (TBM) bzw. RQ 26 Tr (TBM) zu tragen. Aufgrund der ?berlagerungsh?hen bis ca. 80 m über Tunnelfirste wird der Tunnel in bergmännischer Bauweise/maschinellen Vortrieb hergestellt. Die Tunnelr?hren weisen folgende Gesamtlängen auf: Nördliche Tunnelr?hre L = 4 128 m, Südliche Tunnelr?hre L = 4 187 m, Die Portalbauwerke werden in offener Bauweise hergestellt. Eine Abluftzentrale mit Abluftschacht ist vorgesehen. Der Tunnel unterquert ein FFH-Gebiet.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  170397-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel, Untere K?nigsstra?e 95, D-34117 Kassel. Tel. (49-561) 766 70. E-Mail: post.asv-kassel@hsvv.hessen.de. Fax (49-561) 766 71 50. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.verkehr.hessen.de. Weitere Auskünfte erteilen: KC Tunnelbau u. -betrieb im Amt für Straßen- und Verkehrswesen Eschwege, Kurt-Holzapfel-Str. 37, z. Hd. von Herrn Häger, D-37269 Eschwege. Tel. (49-5651) 92 96 55. E-Mail: sven-eric.haeger@hsvv.hessen.de. Fax (49-5651) 92 96 66. URL: http://www.hsvv.hessen.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: KC Tunnelbau u. -betrieb im Amt für Straßen- und Verkehrswesen Eschwege, Kurt-Holzapfel-Str. 37, D-37269 Eschwege. Tel. (49-5651) 92 99. E-Mail: post.asv-eschwege@hsvv.hessen.de. Fax (49-5651) 92 95 11. URL: http://www.hsvv.hessen.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
VDE Nr. 15, BAB A44 Kassel - Herleshausen, VKE 12, Tunnel Hirschhagen (Länge ca. 4 150 m).
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. NUTS-Code: DE734.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Im Zuge des Neubaus der A44 Kassel-Herleshausen,
Abschnitt VKE 12 (AS Helsa Ost bis AS Hessisch Lichtenau) ist aufgrund der topographischen Gegebenheiten der Bau des Tunnels Hirschhagen (2-r?hrig mit jeweils 2 Fahrspuren) erforderlich. Als Querschnitt kommt ein RQ 26 t/RQ 26 t (TBM) bzw. RQ 26 Tr (TBM) zu tragen. Aufgrund der ?berlagerungsh?hen bis ca. 80 m über Tunnelfirste wird der Tunnel in bergmännischer Bauweise/maschinellen Vortrieb hergestellt. Die Tunnelr?hren weisen folgende Gesamtlängen auf: Nördliche Tunnelr?hre L = 4 128 m, Südliche Tunnelr?hre L = 4 187 m, Die Portalbauwerke werden in offener Bauweise hergestellt. Eine Abluftzentrale mit Abluftschacht ist vorgesehen. Der Tunnel unterquert ein FFH-Gebiet.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
74232200.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Folgende Leistungen sind in Einzelleistungen nach verschiedenen Anforderungen, hier Tunnelvortriebsvarianten, im Rahmen eines Variantenvergleiches hinsichtlich der Ausführbarkeit und Kostengegen?berstellung, nach HOAI zu erbringen: - Objektplanung für Ingenieurbauwerke ? 55, Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung), - Tragwerksplanung ? 64, Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung), - Technische Ausrüstung für den Tunnel gemäß ? 73, Leistungsphase 3 (nur die Entwurfsplanung für die Bauteile, die sich auf den Rohbau auswirken). Grundlage der Entwurfsplanungen sind die Vortriebsvarianten: (1) RQ 26 t als Maulprofil in Spritzbetonbauweise (NÖT); (2) RQ 26 t (TBM) mit Innendurchmesser von 10,60 m; (3) RQ 26 Tr (TBM) mit Innendurchmesser von 12,10 m (Sonderquerschnitt). Jeweils mit Abluftzentrale (Abluftschacht), 7 ?berfahrten, 8 Querschl?gen und 12 Pannenbuchten. Besondere Leistungen: - SiGeKo in der Planungsphase, - Zusammenstellung aller Bauteile im Vorfeld der Portale (Vorfeldplanung mit Stützmauer und Böschungen), - Anpassen des L?ftungsgutachtens auf den RQ 26 Tr (TBM) mit Innendurchmesser von 12,10 m.
II.2.2) Optionen:
Ja. Beschreibung der Optionen: Gilt für die Variante, die zur Ausführung kommt. Leistungsphase 6 gemäß ?? 55 und 64 (Vorbereitung der Vergabe) für Objekt- und Tragwerksplanung. Leistungsphase 7 gemäß ?? 55 und 64 (Mitwirkung bei der Vergabe) für Objekt- und Tragwerksplanung.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 10.11.2008. Ende: 30.4.2009. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Haftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden in Höhe von je 1 500 000 EUR. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mind. das 2-fache der genannten Deckungssumme pro Jahr betr?gt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Allgemeine Vertragsbedingungen für Leistungen der Ingenieure und Landschaftsarchitekten im Straßen- und Brückenbau (AVB-ING). Abschlagszahlungen entsprechend Projektfortschritt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und f?hren zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Unterlagen sind, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, in der aufgeführten Reihenfolge geheftet und mit Trennbl?ttern versehen, schriftlich vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied. Es werden nur Bewerber zugelassen, die Ihre Fachkunde, Zuverlässigkeit/Termintreue und finanzielle sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen können. Nachweise/Erklärungen gemäß ? 7(2) VOF, Selbsterkl?rungen gemäß ? 11 (1) a)-g) und ? 11 (4) a)-d) [Konkursverfahren, Verurteilungen, Verfehlungen, Steuerschulden] VOF, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4 VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Unterlagen sind, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, in der aufgeführten Reihenfolge geheftet und mit Trennbl?ttern versehen, schriftlich vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied. Nachweise/Erklärungen zu VOF ? 12 (1): - Entsprechende Bankerkl?rung oder den Nachweis entsprechender Berufshaftpflichtversicherungsdeckung, - Vorlage von Bilanzen oder Bilanzausz?gen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist, vorgeschrieben ist, - Erklärung über dem Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Gesch?ftsjahren, - Erklärung über den jährlichen Umsatz der in den letzten 8 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen. Vergleichbare Leistungen sind europaweite Tunnelplanungsleistungen mit Tunnelvortriebsmaschine Durchmesser > 8,0 m und Vortrieb in Spritzbetonbauweise. Aus wichtigem Grund ist die Vorlage anderer, geeigneter Belege möglich, ? 12 Abs. 2 VOF. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4 VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die Unterlagen sind, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, in der aufgeführten Reihenfolge geheftet und mit Trennbl?ttern versehen, schriftlich vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied. Angaben und Erklärungen gemäß ? 13 (2) a)-f) und h) VOF. - über die derzeitige personelle Ausstattung (Anzahl fest angestellter Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung nach Berufsgruppen gegliedert), - über das vorgesehene Personal mit Angabe ihrer beruflichen Qualifikation und Sprachkenntnisse, - über das Leistungsspektrum und die zugehörige technische Ausstattung, - über die interne Qualitätssicherung, - über die in den letzten 8 Jahren erbrachten, vergleichbaren, europaweiten Leistungen (In Tabellenform ist anzugeben: Projektbeschreibung, AG, Auftragssumme, ARGEN, Leistungsumfang). Vergleichbare Leistungen sind europaweite Tunnelplanungsleistungen mit Tunnelvortriebsmaschine Durchmesser > 8,0 m und Vortrieb in Spritzbetonbauweise. Diese Angaben sind auch explizit für das vorgesehene Personal aufzuführen. Die Nachweise beinhalten auch die Erfahrungen in Planungsleistungen von wasserdruckhaltenden und wasserundurchl?ssigen Tunnelbauwerken in den zu vor definierten Querschnittsgr??en, Tunnelmaschinen-Vortrieb in wechselnder Geologie mit einschaliger T?bbingauskleidung sowie mit zu erwartenden Wasserdrücken von bis zu 4 bar. Bei beabsichtigten Unterauftr?gen, für einzelne der unter II.2.1) genannten Leistungen, sind für die vorgesehenen Nachunternehmer die Nachweise der technischen Leistungsfähigkeit ebenfalls mit vorzulegen. Geforderte Eignungsnachweise (? 10 Abs. 3 und 4 VOF), die in Form anerkannter Pr?qualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erkl?rungsumfangs zulässig.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. Beratender Ingenieur oder Ingenieur, VOF ? 7 (3), ? 13, ? 23 (2) und HVA F-StB Abschn. 1.3.1.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: - Die technische Leistungsfähigkeit (Erfahrungen, Referenzen,...) wird auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades mit 80 % gewichtet, - Ausstattung Büro mit Software, CAD, .... wird mit 10 % gewichtet, - Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wird mit 10 % gewertet.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
9 b 5 - A44 / VKE 12 - T-H?.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2008/S 124-165608 vom 28.6.2008.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
8.8.2008 - 10:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
18.8.2008.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden vom Auftraggeber keine weiteren Unterlagen zur Verfügung gestellt. Der Umschlag der Bewerbungsunterlagen ist außen mit Namen (Büro), Anschrift und Angabe " Verhandlungsverfahren nach VOF, A 44 / VKE 12 Tunnel Hirschhagen" zu bezeichnen. Nachr. HAD-Ref.: 269/6711. Nachr. V-Nr/AKZ: 9 b 5 - A44 / VKE 12 - T-H?.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3, D-64283 Darmstadt. Fax (49-6151) 12 58 16 (normale Dienstzeiten); (49-6151) 12 68 34 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.6.2008.
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