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Ausschreibung - Verbesserung der Netzwerkstruktur durch Erneuerung der DNS-, DHCP- und IPAM-Dienste in Hannover (ID:12007286)

Übersicht
DTAD-ID:
12007286
Region:
30459 Hannover
Auftragsart:
Archiviertes Dokument
Nationale Ausschreibung
Nationale Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Verfahrensart:
Beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb
Kategorien:
Software, Computer, -anlagen, Zubehör, Diverse Reparatur-, Wartungsdienste, Softwareprogrammierung, -beratung, Werkzeugmaschinen, Drucksachen, Druckerzeugnisse, Netzwerke
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Kurzbeschreibung:
Verbesserung der Netzwerkstruktur durch Erneuerung der DNS-, DHCP- und IPAM-Dienste
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
15.06.2016
Frist Angebotsabgabe:
01.07.2016
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Beteiligte Firmen & Vergabestellen
Auftraggeber:
Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg 120, 30459 Hannover

Öffentliche Ausschreibungen
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Gewerbliche Bauvorhaben
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Gewonnene / Vergebene Aufträge
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Geschäftsbeziehungen
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Leistungsbeschreibung
Beschreibung:
Inventarisierung der bereits dokumentierten Geräte
 Übersicht über die im Netzwerk angemeldeten und registrierten Geräte
 Zentrale Verwaltung der DNS- und DHCP-Dienste
 Erhöhung der Sicherheit im Bereich DNS-Architektur
 Migration und Übernahme der vorhandenen DNS- und DHCP-Systeme
Verkauf von Hardware
Für die Verbesserung der Netzwerkstruktur werden zwei hardwarebasierte API in Form von 19“ Racks benötigt. Auf diesen API werden die DNS- Dienste (und zukünftig DHCP-Dienste) zur Verbesserung der Netzwerkstruktur betrieben. Die beiden API gehen nach Abschluss der Vergabeentscheidung und Unterzeichnung der Vertragsunterlagen in den Besitz der HsH über.
1 https://www.eduroam.org/
Überlassung von Software und Lizenzen
Neben der Software zur Verwaltung der DNS-, DHCP-Dienste auf den Hardware API werden zusätzlich zwei Lizenzen für den Betrieb des DNS- und IPAM-Dienst auf zwei virtuellen Maschinen benötigt. Die virtuelle Maschine des DNS-Dienst sorgt für den Betrieb des Master-DNS. Die andere virtuelle Maschine stellt den Betrieb des IPAM-Dienst zur Verfügung.
Herbeiführung der Betriebsbereitschaft
Der zeitliche Aufwand für die Integration der neuen Systeme in die aktuelle Netzwerkumgebung des Auftraggebers soll möglichst geringgehalten werden. Aus diesem Grund verpflichtet sich der Auftragnehmer für die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft der neuen Systeme. Des Weiteren sollen die Administratoren zeitgleich eine Einweisung in die Umgebung der neuen Systeme erhalten.
Übernahme von Altdaten und Migrationsleistungen
Die bereits gesammelten Informationen über die verschiedenen Netzwerkgeräte sollen durch den Auftragnehmer in die neuen Systeme übernommen werden. Dabei dürfen keine Informationen (z.B. Name des Gerätes, IP-Adresse, etc.) bei der Übernahme der Altdaten verloren gehen. Die Migration der neuen Systeme in die aktuelle Netzwerkumgebung wird ebenfalls durch den Auftragnehmer übernommen. Den Administratoren des Auftraggebers sollen die einzelnen Schritte zur Migration verständlich erläutert werden.
Wartung
Der Auftragnehmer verpflichtet sich für die hardwarebasierten Maschinen die Wartung für 4 Jahre zu übernehmen.
Dokumentation
Der Auftragnehmer liefert die umfassende Dokumentation des gesamten Systems, insbesondere die Anwendungsdokumentation (Nutzerhinweise, Anleitungen und Hilfestellungen etc.) sowie die Nutzungshandbücher für Hard- und Standardsoft-ware und Verfahrensbeschreibungen. Die Dokumentation muss in englischer Sprache und sollte in deutscher Sprache vorliegen.
Updates / Upgrades
Der Auftragnehmer verpflichtet sich die aktuellen Programmstände für die angebotene Standardsoftware zu überlassen, sobald sie am Markt sind. Des Weiteren verpflichtet sich der Auftragnehmer den Auftraggeber bei der Einspielung von Updates und Upgrades zu unterstützen. In komplexen Situationen übernimmt der Auftragnehmer diese Aufgabe vollständig.
Schulungen
Um die Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand im Umgang mit den Systemen zu halten, müssen vom Auftragnehmer regelmäßig Schulungen angeboten werden. Die Schulungen müssen außerdem noch Inhalte über dazugehörige Themen wie DNS, DHCP und IPAM liefern. Darüber hinaus sollten noch weitere angrenzende Themengebiete (z.B. Netzwerksicherheit) angeschnitten werden.
Verhalten bei Störungsmeldungen
Generell muss der Auftragnehmer bei Störungen innerhalb von 24 Stunden auf den Störungsfall reagieren. Handelt es sich um eine schwerwiegende Einschränkung des Betriebs der Infrastruktur (z.B. Ausfall DNS-Server) muss auf die Störung innerhalb von 4 Stunden nach Bekanntgabe der Störung reagiert werden.

Delegierung
Die Software der DDI-Lösung muss die Möglichkeit bieten Aufgaben bzw. Aufgabenbereiche zu delegieren. Der Verwaltungsaufwand für die zuständigen System- und Netzwerkadministratoren geringgehalten werden. Unter anderen muss den Fakultäten ermöglicht werden, dass Ihnen IP-Bereiche zugesichert werden, welche sie in eigener Verantwortung verwalten. Die Administratoren sind zwar immer noch den Fakultäten übergeordnet, allerdings entfällt hier der Verwaltungsbereich, da dieser an die Fakultäten delegiert wurde.
Form der Leistung
Die oben beschriebene Leistung besteht aus der Auslieferung der hardwarebasierten Systeme sowie die Lizenzen für die virtuellen Maschinen. Es werden voll funktionsfähige Produkte erwartet. Ein Fehler- und Qualitätsmanagement sowie Usability-Checks werden vorausgesetzt. Soweit Lizenzen, Handbücher und CDs im Rahmen des Auftrages erworben werden, sind diese an die HsH auszuhändigen.
Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber das ausschließliche, dauerhafte, unbeschränkte, unwiderrufliche und übertragbare Nutzungsrecht an den Dienstleistungsergebnissen, Zwischenergebnissen und vereinbarungsgemäß bei der Vertragserfüllung erstellten Schulungsunterlagen ein. Dies gilt auch für die Hilfsmittel, die der Auftragnehmer bei der Erbringung der Dienstleistung entwickelt hat. Der Auftragnehmer bleibt zur beliebigen Verwendung der Hilfsmittel und Werkzeuge, die er bei der Erbringung der Dienstleistung verwendet hat, berechtigt.
Alle zu erbringenden Dienstleistungen werden mit allen in der Ausschreibung benannten Kriterien umgesetzt. Zu Beginn der Umsetzung findet ein gemeinsames Briefing (Kick-off-Meeting) mit den Auftraggebern statt, bei dem ein konkreter Zeitplan zur Umsetzung erarbeitet wird. Der Auftragnehmer gewährleistet eine verantwortliche und fristgerechte Arbeitsplanung und Umsetzung. Alle Entscheidungen erfolgen in enger Abstimmung mit und nur nach Freigabe durch den Auftraggeber.

Erfüllungsort:
Hochschule Hannover

Lose:
nein

Planungsleistungen:
nein

Nebenangebote:
nicht zugelassen

Verfahren & Unterlagen
Verfahrensart:
Beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb

Dokumententyp:
Ausschreibung

Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabenummer:
H-IT16/10-Netzwerkstruktur

Termine & Fristen
Angebotsfrist:
Teilnahmeanträge endet am 01.07.2016, 12:00 Uhr
Der Teilnahmeantrag mit den Bewerbungsunterlagen ist bis zum 01.07.2016, 12:00 Uhr schriftlich in einem verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag an folgende Anschrift zu senden:
Hochschule Hannover
- Hochschul-IT-
z.Hd. Herrn C. Hellmich
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Auf der Vorderseite des Umschlages sind deutlich erkennbar folgende Hinweise anzugeben:
Teilnahmeantrag zu Vergabe-Nr.: H-IT16/10-Netzwerkstruktur
„Verbesserung der Netzwerkstruktur durch Erneuerung der DNS-,
DHCP- und IPAM-Dienste“

Bedingungen & Nachweise
Sprache:
Deutsch

Geforderte Nachweise:
Verfahrensbedingungen
Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes sind von den Interessenten aussagekräftige Unterlagen einzureichen, anhand derer die Leistungsfähigkeit des Interessenten bewertet werden kann. In diesen Unterlagen sind die unter Punkt 2 gestellten Fragen ausführlich zu beantworten, und die geforderten Anlagen (Referenzliste und Mitarbeiterprofil) vorzulegen. Des Weiteren ist den Bewerbungsunterlagen die Anlage „Erklärung zur Zuverlässigkeit“ unterschrieben beizufügen.
Als Ausschlusskriterium im Teilnahmewettbewerb wird festgelegt: Die Nichtbeantwortung der Frage Pos. 2.1 Anbieterdarstellung, das Fehlen der unterschriebenen Anlage „Erklärung zur Zuverlässigkeit“ und das Nichterreichen der Mindestpunktzahl von 30.
Die Nichtbeantwortung der Fragen:
 Strukturelle Leistungsfähigkeit
 Fachliche Leistungsfähigkeit
 Referenzen
 Projektdarstellung und
 Projektbeginn

und das Fehlen des Mitarbeiterprofils kann zum Ausschluss des Interessenten vom Teilnahme-wettbewerb führen, wenn dadurch eine Bewertung des Teilnahmeantrags nicht möglich ist.
Auf Grund Ihrer Angaben im Teilnahmeantrag wird überprüft, ob Sie für die Durchführung des Verfahrens geeignet sind. Ihre Angaben werden nach der im Anhang dargestellten Bewertungsmatrix mit Eignungspunkten (0-5) bewertet. Dabei werden Ihre Angaben zu den unter Punkt 2 gestellten Fragen wie folgt gewichtet:
 Strukturelle Leistungsfähigkeit – Gewichtung: 20%
 Fachliche Leistungsfähigkeit – Gewichtung: 30%
 Referenzen – Gewichtung: 10%
 Projektdarstellung – Gewichtung: 20%
 Arbeitsbeginn – Gewichtung: 20%
Mindestens 3 und maximal 5 Bewerber mit der höchsten erreichten Punktzahl werden anschließend zur Angebotsabgabe aufgefordert. Da eine qualitativ hochwertige Leistung erwartet wird, kommt ein Teilnahmeantrag, der mit weniger als 60% der maximal zu erreichenden gewichteten Punktzahl bewertet wird, für eine Angebotsaufforderung nicht mehr in Betracht. Diese Bewerber werden vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Sonstiges
Für Rückfragen steht Ihnen die Hochschule Hannover zur Verfügung:
Hochschule Hannover Hochschul-IT Ricklinger Stadtweg 120 30459 Hannover E-Mail: HIT-Verfahren@hs-hannover.de

Bitte beachten Sie: Die Darstellung des Dokumentes auf dieser Seite wurde angepasst. Die ursprüngliche Version finden Sie hier.
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