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Öffentliche Baukonzessionen - Verkauf von Grundstücken in Frankfurt am Main (ID:4567311)

Auftragsdaten
Titel:
Verkauf von Grundstücken
DTAD-ID:
4567311
Region:
60438 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Öffentliche Baukonzessionen
Öffentliche Baukonzessionen
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
08.12.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Die HA Hessen Agentur als Treuhänder der Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Am Riedberg in den Quartieren Niederurseler Hang und Altk?nigblick, Baubl?cke 224 und 325 + 333, aus den Grundstücken, Grundbuch des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 353, Flur 46, Flurstück 324/5, 1 255 m? groß; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 354, Flur 46, Flurstück 324/6, 729 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 355, Flur 46, Flurstück 324/1, 343 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 355, Flur 46, Flurstück 325/1, 1 959 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 467, Flur 13, Flurstück 140/1, 20 650 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 468, Flur 13, Flurstück 144, 12 558 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 505, Flur 46, Flurstück 324/7, 147 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 671, Flur 13, Flurstück 138/2, 1 083 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 846, Flur 13, Flurstück 146/2, 34 503 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1432, Flur 13, Flurstück 143/2, 16 616 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1437, Flur 46, Flurstück 324/2, 13 860 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070,Lfd. Nr. 1438, Flur 46, Flurstück 325/2, 6 757 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1646, Flur 46, Flurstück 324/3, 309 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1647, Flur 46, Flurstück 325/3, 579 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 60, Flur 46, Flurstück 324/4, 672 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 59, Flur 46, Flurstück 325/8, 354 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 60, Flur 46, Flurstück 325/9, 92 m2; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 58, Flur 46, Flurstück 325/7, 8 m? noch zu vermessende Teilflächen im Umfang von insgesamt ca. 26 141 m? an einen Investor zur Entwicklung und Bebauung mit Geschosswohnungen und Reihenh?usern zu verkaufen. Lagepläne der noch zu ver?u?ernden Grundst?cksfl?chen können unter der in Abschnitt I.I.1 genannten Adresse angefordert werden. Die Vergabe der Baukonzession erfolgt in einem Vergabeverfahren als nichtoffenes Verfahren nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb. Es muss Wohnbebauung realisiert werden. Dabei soll der Bieter diese Grundstücke in zwei Bauabschnitten auf eigene Kosten und eigene Rechnung entwickeln und mit 50-60 seniorengerechten Wohnungen und mit ca. 15 anderen Wohnungen bebauen. Die Hälfte der Wohnungen soll dabei im sozialen Wohnungsbau und die andere Hälfte im Frankfurter Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau (Mittelstandsprogramm) gefördert und entsprechend vermietet werden. Daneben sollen zudem 81 Reihenhäuser errichtet werden. Im Bauabschnitt I sollen 55 Reihenhäuser und im Bauabschnitt II 26 Reihenhäuser sowie die 50-60 seniorengerechte und 15 andere Geschosswohnungen gebaut werden. Für die Baubl?cke 224 und 325 + 333 wurde vom Architekturb?ro Planquadrat ein Entwurf für die im Bauabschnitt I und II zu erstellenden Wohnungen und Reihenhäuser gefertigt, der mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main abgestimmt ist und dessen Zustimmung findet. Der Charakter des Entwurfes von Planquadrat soll in den Baubl?cken 224 und 325 + 333umgesetzt werden. Dem Bieter steht es frei, den Entwurf des Büros Planquadrat unmittelbar zu realisieren oder einen eigenen Entwurf zu beauftragen, der jedoch mit der Stadt Frankfurt am Main, Stadtplanungsamt 61.S3, Herrn Jochen Krehbiehl, Braubachstra?e 15, D-60311 Frankfurt am Main, Tel.: + 49 6921236561, oder dem Vertreter im Amt abgestimmt sein und sich am Entwurf von Planquadrat für die Baubl?cke 224 und 325 + 333 orientieren muss. Falls der Investor den Entwurf von Planquadrat realisieren will, obliegt es ihm, mit Planquadrat einen entsprechenden Architektenvertrag abzuschließen. Die Wohnungen sollen vom Investor als Kapitalanlage im Bestand gehalten werden. Baubeginn für Bauabschnitt I soll spätestens bis 31.12.2010, für Bauabschnitt II bis 30.6.2011 sein. Die Bezugsfertigkeit ist spätestens 30 Monate nach Baubeginn herzustellen. Die Hessen Agentur wird ein Auswahlgremium unter Einbeziehung des Amtes für Stadtplanung bestimmen, das die Entwürfe der Bieter bewertet. Der Bieter wird darauf hingewiesen, dass in allen von ihm zu errichtenden Geschosswohnungen gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main vom 19.6.2008 (? 4142) hinsichtlich des Energieverbrauchs der Gebäude die Anforderungen der bei Baubeginn gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) um 30 % unterschritten werden sollen.
Kategorien:
Sonstige Bauleistungen im Hochbau, Immobiliendienste, Maklerleistungen, Schlüsselfertiges Bauen, Generalunternehmer
CPV-Codes:
Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser , Verkauf von Grundstücken
Vergabeordnung:
Bauauftrag (VOB)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  338053-2009

BAUKONZESSION

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
HA Hessen Agentur GmbH als Treuhänder der Stadt Frankfurt am Main für die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Am Riedberg, Abraham-Lincoln-Straße 38-42, z. Hd. von Gabriele Jakfeld, D-65189 Wiesbaden. Tel. +49 6995118718818. E-Mail: gabriele.jakfeld@hessen-agentur.de. Fax +49 6995118718863. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.hessen-agentur.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Spezifische Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Anträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Ges. des Landes Hessen als Treuhänder d. Stadt Frankfurt am Main. Sonstiges: Stadtplanung. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG DER BAUKONZESSION
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Grundstücksverkauf, Entwicklung und Bebauung - Baublock 220.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung:
Erbringung der Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln gemäß den vom Auftraggeber genannten Erfordernissen NUTS-Code: DE712. Hauptausführungsort: 60438 Frankfurt am Main.
II.1.3) Kurze Beschreibung des Auftrags:
Die HA Hessen Agentur als Treuhänder der Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Am Riedberg in den Quartieren Niederurseler Hang und Altk?nigblick, Baubl?cke 224 und 325 + 333, aus den Grundstücken, Grundbuch des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 353, Flur 46, Flurstück 324/5, 1 255 m? groß; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 354, Flur 46, Flurstück 324/6, 729 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 355, Flur 46, Flurstück 324/1, 343 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 355, Flur 46, Flurstück 325/1, 1 959 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 467, Flur 13, Flurstück 140/1, 20 650 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 468, Flur 13, Flurstück 144, 12 558 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 505, Flur 46, Flurstück 324/7, 147 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 671, Flur 13, Flurstück 138/2, 1 083 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 846, Flur 13, Flurstück 146/2, 34 503 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1432, Flur 13, Flurstück 143/2, 16 616 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1437, Flur 46, Flurstück 324/2, 13 860 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070,Lfd. Nr. 1438, Flur 46, Flurstück 325/2, 6 757 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1646, Flur 46, Flurstück 324/3, 309 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3070, Lfd. Nr. 1647, Flur 46, Flurstück 325/3, 579 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 60, Flur 46, Flurstück 324/4, 672 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 59, Flur 46, Flurstück 325/8, 354 m?; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 60, Flur 46, Flurstück 325/9, 92 m2; Grundbuch des Amtsgerichtes Frankfurt am Main, Gemarkung Kalbach, Blatt 3510, Lfd. Nr. 58, Flur 46, Flurstück 325/7, 8 m? noch zu vermessende Teilflächen im Umfang von insgesamt ca. 26 141 m? an einen Investor zur Entwicklung und Bebauung mit Geschosswohnungen und Reihenh?usern zu verkaufen. Lagepläne der noch zu ver?u?ernden Grundst?cksfl?chen können unter der in
Abschnitt I.I.1 genannten Adresse angefordert werden. Die Vergabe der Baukonzession erfolgt in einem Vergabeverfahren als nichtoffenes Verfahren nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb. Es muss Wohnbebauung realisiert werden. Dabei soll der Bieter diese Grundstücke in zwei Bauabschnitten auf eigene Kosten und eigene Rechnung entwickeln und mit 50-60 seniorengerechten Wohnungen und mit ca. 15 anderen Wohnungen bebauen. Die Hälfte der Wohnungen soll dabei im sozialen Wohnungsbau und die andere Hälfte im Frankfurter Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau (Mittelstandsprogramm) gefördert und entsprechend vermietet werden. Daneben sollen zudem 81 Reihenhäuser errichtet werden. Im Bauabschnitt I sollen 55 Reihenhäuser und im Bauabschnitt II 26 Reihenhäuser sowie die 50-60 seniorengerechte und 15 andere Geschosswohnungen gebaut werden. Für die Baubl?cke 224 und 325 + 333 wurde vom Architekturb?ro Planquadrat ein Entwurf für die im Bauabschnitt I und II zu erstellenden Wohnungen und Reihenhäuser gefertigt, der mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main abgestimmt ist und dessen Zustimmung findet. Der Charakter des Entwurfes von Planquadrat soll in den Baubl?cken 224 und 325 + 333umgesetzt werden. Dem Bieter steht es frei, den Entwurf des Büros Planquadrat unmittelbar zu realisieren oder einen eigenen Entwurf zu beauftragen, der jedoch mit der Stadt Frankfurt am Main, Stadtplanungsamt 61.S3, Herrn Jochen Krehbiehl, Braubachstra?e 15, D-60311 Frankfurt am Main, Tel.: + 49 6921236561, oder dem Vertreter im Amt abgestimmt sein und sich am Entwurf von Planquadrat für die Baubl?cke 224 und 325 + 333 orientieren muss. Falls der Investor den Entwurf von Planquadrat realisieren will, obliegt es ihm, mit Planquadrat einen entsprechenden Architektenvertrag abzuschließen. Die Wohnungen sollen vom Investor als Kapitalanlage im Bestand gehalten werden. Baubeginn für Bauabschnitt I soll spätestens bis 31.12.2010, für Bauabschnitt II bis 30.6.2011 sein. Die Bezugsfertigkeit ist spätestens 30 Monate nach Baubeginn herzustellen. Die Hessen Agentur wird ein Auswahlgremium unter Einbeziehung des Amtes für Stadtplanung bestimmen, das die Entwürfe der Bieter bewertet. Der Bieter wird darauf hingewiesen, dass in allen von ihm zu errichtenden Geschosswohnungen gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main vom 19.6.2008 (? 4142) hinsichtlich des Energieverbrauchs der Gebäude die Anforderungen der bei Baubeginn gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) um 30 % unterschritten werden sollen.
II.1.4) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
70122100, 45211000.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Es wird ein Grundstück mit insgesamt 26 141 m? Fl?che einheitlich an einen Investor zur Bebauung veräußert. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.1.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die nachstehend verlangten Angaben sind auf dem zu verwendenen Formblatt "Teilnahmeantrag, Eigenerkl?rung und ergänzende Angaben" zu machen und nicht separat zu erklären (vgl.
Abschnitt VI.2 zum Anfordern des Formblattes). Die folgenden Nachweise/Erklärungen sind zwingend erforderlich (bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern) und unter Beachtung der nachstehenden Ma?gaben mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, die Nichtvorlage bzw. Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe im Teilnahmeantrag f?hrt zwingend zum Ausschluss des Bieters:
1. Eigenerkl?rung des Bieters, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft, dass ? über sein Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde, ? sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet, ? er seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat, ? Angehörige der Geschäftsleitung in den letzten zwei Jahren nicht wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften zu einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagess?tzen verurteilt oder mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500,00 EUR belegt worden sind, ? er nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit in Frage stellt, ? er Amtsträgern oder für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat, ? er bei Abgabe dieses Angebots keine Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen hat, insbesondere keine wettbewerbsbeschr?nkenden Abbsprachen, insbesondere keine Absprache über Preise oder die Herausstellung eines Unternehmens oder einer Arbeitsgemeinschaft als nicht niedrigster Bieter getroffen hat. 2. Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bieters (in Kopie). Ferner ist erforderlich eine Eigenerkl?rung des Bieters, dass der Auszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt. Bei Bietergemeinschaften ist der Registerauszug und die Eigenerkl?rung von allen Mitgliedern erforderlich. 3. Erklärung des Bieters zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung von allen Bietergemeinschaftsmitgliedern erforderlich.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die nachstehend verlangten Angaben sind auf dem zu verwendenden Formblatt "Teilnahmeantrag, Eigenerkl?rung und ergänzende Angaben" zu machen und nicht separat zu erklären (vgl.
Abschnitt VI.2 zum Anfordern des Formblattes). Die folgenden Nachweise/Erklärungen sind zwingend erforderlich (bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern) und unter Beachtung der nachstehenden Ma?gaben mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, die Nichtvorlage bzw. Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe im Teilnahmeantrag f?hrt zwingend zum Ausschluss des Bieters:
1. Eigenerkl?rung zum Nettoumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren. 2. Eigenerkl?rung zur Anzahl der im Jahresdurchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahre gebauten (d. h. fertiggestellten) Wohnungen und Reihenhäuser 3. Eigenerkl?rung zur Anzahl der im Jahresdurchschnitt der letzten drei Jahre im Bestand befindlichen Einheiten (Wohnungen und Reihenhäuser). Darüber hinaus hat der obsiegende Bieter zur Sicherung des Kaufpreises 2 Monate nach Beurkundung des Vertrages eine Sicherheit in Höhe von 50 % des Kaufpreises durch Vorlage einer Bankbürgschaft zu stellen. Die Bürgschaft muss unwiderruflich, unbefristet sowie selbstschuldnerisch sein und Zahlung auf erstes Anfordern vorsehen. Des Weiteren muss die Bürgschaft von einem im Inland ansässigen Kreditinstitut unter Verzicht auf die Einreden aus ?? 770 Abs. 1, 771 BGB abgegeben werden. Auf die Einrede der Aufrechenbarkeit gemäß ? 770 Abs. 2 BGB ist zu verzichten, es sei denn die Forderung des Käufers ist rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Auf das Recht zur Hinterlegung ist ebenfalls zu verzichten. Gerichtsstand für Auseinandersetzungen aus dem Bürgschaftsvertrag muss Frankfurt am Main sein. Die Verjährungsfrist muss drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Bürgschaft betragen. Auf die Vorlage einer Bankbürgschaft kann verzichtet werden, wenn der Bieter den Kaufpreis für die Grundstücke aus Eigenmitteln bestreiten kann und diese durch eine aktuelle Bestätigung seiner Bank nachweist oder auf andere Weise eine Bonität nachweist, die eine Gesamtrealisierung des Projektes aus Sicht der Hessen Agentur nachvollziehbar macht.
III.1.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Die nachstehend verlangten Angaben sind auf dem zu verwendenden Formblatt "Teilnahmeantrag, Eigenerkl?rung und ergänzende Angaben" zu machen und nicht separat zu erklären (vgl.
Abschnitt VI.2 zum Anfordern des Formblattes). Die folgenden Nachweise/Erklärungen sind zwingend erforderlich (bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern) und unter Beachtung der nachstehenden Ma?gaben mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, die Nichtvorlage bzw. Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe im Teilnahmeantrag f?hrt zwingend zum Ausschluss des Bieters:
1. Darstellung der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter. 2. Erklärung zum verwendeten Qualitätssicherungssystem, DIN ISO 9001 oder andere Qualit?tssicherungssysteme. Die Verwendung bzw. das Vorhandensein eines Qualitätssicherungssystem ist keine Bedingung für die Wertbarkeit eines Teilnahmeantrages, f?hrt jedoch zu einer besseren Bewertung. 3. Angabe von Projektentwicklungen im Wohnungs- und Einfamilienhausbaubereich, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt und die in Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Es müssen vom Bieter/den Mitgliedern der Bietergemeinschaft mindestens bei einer der Referenz die folgenden Angaben gemacht werden: ? Zeitraum der Leistungserbringung, ? Investitionsvolumen aufgeteilt in Grundstückskosten, Planungskosten, reine Baukosten und Nebenkosten, ? Anzahl der Einheiten. Bei Bietergemeinschaften ist es ausnahmsweise ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft wenigstens eine Referenz nennen kann. Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren mindestens 200 Wohnungen und 100 Reihenhäuser errichtet, d. h. fertiggestellt haben, und 100 Wohnungen im Bestand des Bieters zu einem Zeitpunkt in den letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahren müssen öffentlich gefördert gewesen sein. Bei allen Bietern (auch bei Bietergemeinschaften) werden maximal die drei besten Referenzen gewertet. Die Auswahl erfolgt anhand einer vergleichbaren Bewertung der eingereichten Unterlagen in Bezug auf die daraus hervorgehende Leistungsfähigkeit, Fachkunde und Zuverlässigkeit. Für den Fall, dass dem Teilnahmeantrag einzelne Unterlagen oder Angaben fehlen sollten, erfolgt eine einmalige Aufforderung mit Fristsetzung, diese nachzureichen. Wird die betreffende Unterlage auch dann nicht fristgerecht vorgelegt, hat dies den Ausschluss aus dem Verfahren zur Folge. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ZUSCHLAGSKRITERIEN:
Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Zuschlagskriterien hierfür sind die nachstehenden Kriterien mit jeweils der genannten prozentualen Gewichtung. ? städtebauliche Qualität und Architektur für die Grundstücke 50 %, ? Kürze der Bauzeit 20 %, ? Kaufpreis für die Grundstücke 15 %, ? Finanzierungskonzept 10 %, ? Freifl?chengestaltung für für die Grundstücke 5 %. Die Zuschlagskriterien werden mit Ausnahme des Kaufpreises für die Grundstücke auf einer Skala von eins bis fünf Punkten bewertet. 1 Punkt: ungenügend 2 Punkte: ausreichend 3 Punkte: zufriedenstellend 4 Punkte: überdurchschnittlich 5 Punkte: besonders gut Die Punktebewertung des angebotenen Kaufpreises geschieht folgendermaßen: Der höchste Preis erhält 5 Punkte, ein (fiktiver) um das 0,5-fache niedrigerer Preis erhält 0 Punkte, alle dazwischen liegenden Preise erhalten einen mittels linearer Interpolation ermittelten Punktewert. Der Kaufpreis ist nach entwicklungsrechtlichen Vorschriften auf Basis des vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte und sonstige Wertermittlungen für den Bereich der Stadt Frankfurt am Main ermittelten sogenannten Endwertes zu bestimmen. Basierend auf dem Ergebniss der für die Baubl?cke 224 und 235 + 333 angefertigten Planung des Büros Planquadrat, die eine optimale Ausnutzung der Grundstücke vorsieht, liegt der Kaufpreis je m? Grundstücksfläche in einer Bandbreite vom 344,86 EUR bis zu 421,52 EUR je m?. Diese Bandbreite darf beim Kaufpreisangebot des Bieters weder über- noch unterschritten werden. Es ist deshalb mindestens ein Kaufpreis von 9 015 000,00 EUR höchstens jedoch von 11 018 954,32 EUR zu bieten. Die für jedes Zuschlagskriterium ermittelten Punktwerte werden mit der oben jeweils ausgeführten Gewichtung 50, 20, 15, 10 und 5 multipliziert. Der Bieter mit dem höchsten Gesamtwert nach Abschluss der Angebotswertung obsiegt und erhält den Zuschlag.
IV.2) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.2.2) Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen:
18.1.2010 - 11:00.
IV.2.3) Sprache(n), in der (denen) die Anträge abgefasst sein können:
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die im
Abschnitt III.1) geforderten Erklärungen und Angaben sind auf einem zu verwendenden Formblatt abzugeben und nicht separat zu erklären bzw. abzugeben. Dieses Formblatt "Teilnahmeantrag, Eigenerkl?rung und ergänzende Angaben" ist bei der HA Hessen Agentur unter der in Abschnitt I, I.1) genannten Adresse unter dem Betreff "Formblatt Teilnahmeantrag" anzufordern. Das Formblatt ist unter Beachtung der Ma?gaben dieser Bekanntmachung zwingend zu verwenden und vollständig auszufüllen, ansonsten ist der Bieter/die Bietergemeinschaft zwingend auszuschließen. Zur Abgabe des Formblattes "Teilnahmeantrag" ist zwingend ein Originalexemplar an allen dafür vorgesehenen Stellen in deutscher Sprache auszufüllen und zu unterzeichnen und einschließlich der zusätzlich geforderten Nachweise einzureichen. Es sollen drei bis acht Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Auswahl der Bieter erfolgt anhand der in Abschnitt III.1.2) und III.1.3) genannten wirtschaftlichen und technischen Auswahlkriterien, sofern die zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen eingereicht werden. Nachr. HAD-Ref.: 3072/12. Nachr. V-Nr/AKZ .
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, D-64283 Darmstadt. Fax +49 6151125816 (normale Dienstzeiten) / 6151126834 (00:00 bis 24:00 Uhr).
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
26.11.2009.
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