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Ausschreibung - Versicherungen und Altersvorsorge in Frankfurt am Main (ID:3190988)

Auftragsdaten
Titel:
Versicherungen und Altersvorsorge
DTAD-ID:
3190988
Region:
60325 Frankfurt am Main
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
29.10.2008
Frist Angebotsabgabe:
08.12.2008
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Auftragsgegenstand ist die Erbringung versicherungsmathematischer Dienstleistungen im Bereich der Altersvorsorge. Der für eine Dauer von vier Jahren zu vergebende Auftrag umfasst die Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten für die KfW Bankengruppe zum Stichtag 31.12. des jeweiligen Geschäftsjahres beginnend ab 2009. Des Weiteren sind unterjährig Bewertungen für die entsprechenden Quartalsabschl?sse und Hochrechnungen auf den Abschlusszeitpunkt des nächstfolgenden Geschäftsjahres vorzunehmen. Daneben sind die Beratung zu aktuellen Fragen der Altersvorsorge und die Mitarbeit bei der Erarbeitung von Gestaltungsspielr?umen bei der Dotierung der Altersvorsorge Teil der zu erbringenden Leistung. Es wird beim Auftragnehmer ein Aktuar als fester Ansprechpartner (inklusive der Benennung eines Vertreters) für die Durchführung der Leistungen erwartet, der über die entsprechenden Kompetenzen eines Aktuars verfügen muss. Der Ansprechpartner muss zu den Erstellungsterminen der Quartals- und Jahresabschlüsse jederzeit erreichbar sein. Rückfragen zu den Gutachten müssen sehr zeitnah geklärt werden. Bei der Bemessung der Dotierungen sind verschiedene Szenarien durchzuspielen (Minimal ? Maximal Varianten). Die im Einzelnen zu erbringenden Leistungen sind in den Verdingungsunterlagen definiert. Es wird eine Vertragslaufzeit von 4 Jahren mit jährlichem ordentlichen Kündigungsrecht für den Auftraggeber vereinbart werden. Einzelheiten sind in den Vertragsgrundlagen der Verdingungsunterlagen geregelt.
Kategorien:
Finanzdienste, Versicherungen, Pensionsfonds
CPV-Codes:
Versicherungen und Altersvorsorge , Versicherungsmathematik
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  279612-2008

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
KfW, Palmengarten Straße 5-9, z. Hd. von Frau Seidl, D-60325 Frankfurt. Tel. (49-69) 74 31 18 66. E-Mail: vergabestelle@kfw.de. Fax (49-69) 74 31 31 06. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten und Berechnungen im Rahmen der Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesch?ftsjahre 2009 bis 2012.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 06. Hauptort der Dienstleistung: Frankfurt am Main. NUTS-Code: DE712.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Auftragsgegenstand ist die Erbringung versicherungsmathematischer Dienstleistungen im Bereich der Altersvorsorge. Der für eine Dauer von vier Jahren zu vergebende Auftrag umfasst die Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten für die KfW Bankengruppe zum Stichtag 31.12. des jeweiligen Geschäftsjahres beginnend ab 2009. Des Weiteren sind unterjährig Bewertungen für die entsprechenden Quartalsabschl?sse und Hochrechnungen auf den Abschlusszeitpunkt des nächstfolgenden Geschäftsjahres vorzunehmen. Daneben sind die Beratung zu aktuellen Fragen der Altersvorsorge und die Mitarbeit bei der Erarbeitung von Gestaltungsspielr?umen bei der Dotierung der Altersvorsorge Teil der zu erbringenden Leistung. Es wird beim Auftragnehmer ein Aktuar als fester Ansprechpartner (inklusive der Benennung eines Vertreters) für die Durchführung der Leistungen erwartet, der über die entsprechenden Kompetenzen eines Aktuars verfügen muss. Der Ansprechpartner muss zu den Erstellungsterminen der Quartals- und Jahresabschlüsse jederzeit erreichbar sein. Rückfragen zu den Gutachten müssen sehr zeitnah geklärt werden. Bei der Bemessung der Dotierungen sind verschiedene Szenarien durchzuspielen (Minimal ? Maximal Varianten). Die im Einzelnen zu erbringenden Leistungen sind in den Verdingungsunterlagen definiert. Es wird eine Vertragslaufzeit von 4 Jahren mit jährlichem ordentlichen Kündigungsrecht für den Auftraggeber vereinbart werden. Einzelheiten sind in den Vertragsgrundlagen der Verdingungsunterlagen geregelt.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
66500000, 66519600.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Im Auftragsfall werden folgende Nachweise und Sicherheiten gefordert: Der Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft jeweils einzeln verpflichtet/verpflichten sich dazu, eine Betriebshaftpflichtversicherung für die gesamte Laufzeit des Vertrages mit einer Mindestdeckungssumme von einer Mio. ? pauschal für Personen- und Sachschäden sowie mind. 200 T? für Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert, abzuschließen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Gemäß den Verdingungsunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Sie sind vor Angebotsabgabe nicht verpflichtet, eine bestimmte Rechtsform anzunehmen. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern zu unterzeichnende Erklärung abzugeben, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, c) das der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des Vergabeverfahrens und auch im Fall der Zuschlagserteilung gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften, ansonsten wird die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bieters (ggf. in Kopie und auf Nachfrage des AG), der den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt und Eigenerkl?rung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass der vorgelegte Handelsregisterauszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt. 2) Folgende aktuellen Nachweise/ Erklärungen - bei Bietergemeinschaften von bzw. für alle Mitglieder - sind zwingend gefordert; bei Nichtvorlage/ Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe wird der Bieter/ die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen: Eigenerkl?rung, dass - er/sie sämtliche in den Verdingungsunterlagen und den darin in Bezug genommenen Verfahrens- und Vertragsbedingungen anerkennt/anerkennen, - er/sie alle gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen, - über sein/ihr Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, - er/sie sich nicht in Liquidation befinden/befindet, - er seine/sie ihre Verpflichtung(en) zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftragnehmers ordnungsgemäß erfüllt hat/haben, - dass ihm/ihr keine Kenntnis über einen Ausschlussgrund der Unzuverlässigkeit nach ? 7a Nr. 2 Abs. 1 VOL/A vorliegt, - er/sie nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat/haben, die seine/ihre Zuverlässigkeit in Frage stellt, - er/sie Amtsträgern oder für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat/haben, - er/sie bei Abgabe dieses Angebotes keine Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen hat/haben, insbesondere keine Wettbewerbsbeschr?nkenden Absprachen, insbesondere keine Absprachen über Preise oder die Herausstellung eines Unternehmens oder einer Arbeitsgemeinschaft als niedrigster Bieter getroffen hat/haben, - er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss aus dem Bieterkreis zur Folge hat, - dass er/ sie sich verpflichtet die beigefügte Vertraulichkeitserkl?rung inklusive dem ?Merkblatt zum Datenschutz und Datengeheimnis? anzuerkennen, - er/sie mit der Verarbeitung und Speicherung im Rahmen des Vergabeverfahrens von mir/uns mitgeteilten personenbezogenen Daten einverstanden ist.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende aktuelle Nachweise/ Erklärungen - bei Bietergemeinschaften von bzw. für alle Mitglieder - sind zwingend gefordert; bei Nichtvorlage/ Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe mit dem Angebot wird der Bieter/ die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen: 1) Eigenerkl?rung zum jeweiligen Nettojahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahre, der Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. 2) Eigenerkl?rung zur Jahresdurchschnittszahl beschäftigter Aktuare der letzten drei abgeschlossenen Gesch?ftsjahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: Folgende aktuelle Nachweise/ Erklärungen - bei Bietergemeinschaften von bzw. für alle Mitglieder - sind zwingend gefordert; bei Nichtvorlage/ Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe mit dem Angebot wird der Bieter/ die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen: 1) Angabe von 5 vergleichbaren Referenzprojekten, deren Ende nicht vor dem Jahre 2005 liegt, unter Benennung folgender Angaben: - Name des Auftraggebers/ Ansprechpartner/ Kontaktinformation (soweit objektiv hierzu keine Angaben möglich sind, reicht eine aussagekräftige Beschreibung, die eine Beurteilung hinsichtlich Unternehmensgröße und Betätigungsfeld des Kunden zulässt), - Tätigkeitsbereich des Auftraggebers, - Beschreibung der Leistung über Gutachten zur Bewertung von unmittelbaren Pensionsverpflichtungen, Pensionszusagen, sowie weiteren versicherungsmathematischen Bewertungen zum Jahresabschluss und Vorausberechnungen diverser Vorsorgeverpflichtungen, - Ausführungszeitraum. Referenzprojekte werden dann als vergleichbare Leistungen akzeptiert, wenn sowohl die durch den Anbieter erbrachten Dienstleistungen als auch das jeweilige Auftragsvolumen des Mandats mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn die Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet 5 wertungsf?hige Referenzen einreichen. 2.) Eigenerkl?rung, dass - er/sie damit einverstanden ist, dass die KfW die Ansprechpartner des Kunden der Referenzprojekte befragen wird , - dass der Zugang zu einem gesicherten Internetportal beim Bieter vorhanden ist oder er sich verpflichtet diesen im Auftragsfall einzurichten. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es müssen mindestens fünf Referenzen vergleichbarer Leistungen eingereicht werden. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn die Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet 5 wertungsf?hige Referenzen einreichen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Offenes Verfahren.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
VSt. 45/06.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 8.12.2008. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots:
Bis: 2.2.2009.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die in
Abschnitt III. zwingend geforderten Erklärungen und Angaben werden u.a. im Rahmen der Verdingungsunterlagen über die dort in Teil B befindliche Bietererkl?rung und ggf. Bietergemeinschaftserkl?rung präzisiert und abgefordert und sind nicht separat zu erklären/abzugeben. Für die Abgabe ihres Angebotes haben die Bieter/ Bietergemeinschaften zwingend die vom AG vorbereiteten Formblätter zu verwenden. Die Formblätter sind an allen dafür vorgesehenen Stellen vollständig ausgef?llt und gemäß den Vorgaben in Teil A der Verdingungsunterlagen teilweise im Original unterzeichnet einzureichen, ansonsten wird der Bieter/ die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Beabsichtigt der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die Eignung von Nachunternehmern zu verweisen, so muss der Bieter mit dem Angebot zwingend die Eignung der betreffenden Nachunternehmer anhand der entsprechend geforderten Nachweise nachweisen. Zusätzlich hat er in diesem Fall zu belegen, dass er insoweit eine tatsächliche Zugriffsm?glichkeit auf den jeweils benannten Nachunternehmer hat. Hier ist in Teil B der Verdingungsunterlagen Ziff. 4 der Bietererkl?rung sowie das Formblatt "Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers" zu beachten. Beziehen sich einige oder mehrere Angaben nicht auf den Bieter selbst, sondern auf eine oder mehrere mit ihm verbundene Gesellschaft(en), ist zu beachten, dass auch in Bezug auf diese Gesellschaft(en) die Möglichkeit des tatsächlichen Zugriffs nachzuweisen ist.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, D-53113 Bonn.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.10.2008.
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