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Ausschreibung - Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen in Bonn (ID:4158423)

Auftragsdaten
Titel:
Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
DTAD-ID:
4158423
Region:
53113 Bonn
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
29.07.2009
Frist Vergabeunterlagen:
24.08.2009
Frist Angebotsabgabe:
08.09.2009
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Das denkmalgesch?tzte und rein gewerblich genutzte Gebäude aus dem Baujahr 1950 entspricht nicht mehr den neuesten gesetzlichen Vorgaben im Brandschutz, Arbeitssicherheit und der Energieeinsparung. Daher plant die Deutsche Bundesbank in Ihrem Dienstgebäude Ludwigstraße 13 die Sanierung der Haustechnik (elektro- und fernmeldetechnische Anlagen) im laufenden Betrieb. Parallel dazu wird auch eine Grundsanierung im Bereich HKLS ausgeführt. Für diese Maßnahmen steht bereits ein Ingenieurbüro unter Vertrag. Die Deutsche Bundesbank plant die stufenweise Beauftragung der Planung / Ausführung, Leistungsphasen 2-8, HOAI. Die Maßnahme ist unter Beibehaltung des Dienstbetriebes zu planen und durchzuführen. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) zu vergeben. Es ist beabsichtigt, nach endgültiger Entscheidung über die Realisierung des Bauvorhabens auch die weiteren Leistungen zu ?bertragen. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht.
Kategorien:
Sonstige Dienstleistungen im Bauwesen
CPV-Codes:
Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
Vergabe in Losen:
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
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Org. Dok.-Nr:  210204-2009

BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main Taunusanlage 5, z. Hd. von Herrn Ralph Knobel, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923882252. E-Mail: ralph.knobel@bundesbank.de. Fax +49 6923882299. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.bundesbank.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Servicezentrum Beschaffungen Taunusanlage 5, z. Hd. von Submissionsstelle, D-60329 Frankfurt am Main. Tel. +49 6923882288. Fax +49 6923882207.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wirtschaft und Finanzen. Der Öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Planung/Ingenieurleistungen Technische Ausrüstung für die Sanierung der Hauptverwaltung München Ludwigstraße 13 der Deutschen Bundesbank.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung München, Ludwigstraße 13, 80539 München. NUTS-Code: DE212.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das denkmalgesch?tzte und rein gewerblich genutzte Gebäude aus dem Baujahr 1950 entspricht nicht mehr den neuesten gesetzlichen Vorgaben im Brandschutz, Arbeitssicherheit und der Energieeinsparung. Daher plant die Deutsche Bundesbank in Ihrem Dienstgebäude Ludwigstraße 13 die Sanierung der Haustechnik (elektro- und fernmeldetechnische Anlagen) im laufenden Betrieb. Parallel dazu wird auch eine Grundsanierung im Bereich HKLS ausgeführt. Für diese Maßnahmen steht bereits ein Ingenieurbüro unter Vertrag. Die Deutsche Bundesbank plant die stufenweise Beauftragung der Planung / Ausführung, Leistungsphasen 2-8, HOAI. Die Maßnahme ist unter Beibehaltung des Dienstbetriebes zu planen und durchzuführen. Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphase 2 (Vorplanung) und Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) zu vergeben. Es ist beabsichtigt, nach endgültiger Entscheidung über die Realisierung des Bauvorhabens auch die weiteren Leistungen zu ?bertragen. Ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragung besteht nicht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für Öffentliche Aufträge (CPV):
71340000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Die Baumaßnahme betrifft die gesamte Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in München (ca. 10 000 m? HNF, ca. 113 000 m? BRI) und umfasst im Wesentlichen folgende Leistungen: ? fl?chendeckende Erweiterung der teilweise vorhandenen Brandmeldeanlage (Fabr. Siemens, Einbau 2006/2007) einschließlich der erforderlichen Verkabelungsarbeiten, ? Erneuerung der beiden ca. 25 Jahre alten Niederspannungshauptverteilungen, ? Erneuerung der Mittelspannungsanlage (2 Felder, 10 kV) einschließlich der zugehörigen Transformatoren (2 x 630 kVA), ? Das Notstromaggregat soll generalüberholt und die zugehörige Steuerung erneuert werden, ? Modernisierung der Bedien- und St?rmeldetableaus in der Pforte Hofeinfahrt (Alter ca. 30 Jahre), ? Ersatz der vorhandenen Hausalarmanlage (Sirenen) durch ein Sprachalarmierungssystem, ? Bereinigung und Umverlegung von Kabeltrassen im Tiefkeller (2.UG), ? Erweiterung Fluchtweg- und Sicherheitsbeleuchtung, ? Erneuerung der Unterverteilungen in den einzelnen Geschossen. Gemäß dem Masterplan für unser Dienstgebäude ist beabsichtigt, in einem weiteren Schritt ab ca. 2013 auch die gesamten Büroräume, Kellergeschosse etc. zu sanieren bzw. umzubauen. Im Rahmen der Vorplanung und zur Erstellung der Bauvorlage ist die Erstellung von Bestandsunterlagen für das Gewerk Elektro zwingend erforderlich. Folgende Unterlagen werden u.a. benötigt: ? Trassenpl?ne (Geschossweise), ? Installationspl?ne (Geschossweise), ? Verteilerpl?ne. Die gesch?tzten anrechenbaren Kosten belaufen sich auf ca. 1 700 000,00 EUR gesch?tzte Laufzeit: 60 Monate (Lph 2-8).
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 60 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 500 000,00 EUR für Personensch?den, 300 000,00 EUR für sonstige Schäden je Schadensereignis. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der vorgenannten Deckungssummen je Vertrag betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) der Deutschen Bundesbank zu den Verträgen für freiberuflich T?tige, Gebührenordnung der HOAI in der gültigen Fassung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 1. Vollst?ndig ausgefüllter Teilnahmeantrag. 2. Eigenerkl?rung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß VOF ? 11 Abs. 1 und 4 vorliegen. 3. Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung gemäß VOF ? 7 Abs. 2. 4. Nachweis der Berechtigung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" bzw. "Beratender Ingenieur" gemäß VOF ? 23 bzw. Nachweis der erforderlichen Eignung als "Fachkraft für die Planung und Errichtung von Brandmeldeanlagen" nach DIN 14675. 5. Nachweis der beruflichen Befähigung des/der vorgesehenen Projektleiters/Projektmitarbeiters 6. allgemeine Angaben: ? Sitz des Dienstleistungsunternehmens, ? Dauer des Bestehens, ? B?roprofil mit Angabe des jährlichen Mittels der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und Angabe der Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (Unterteilung nach Berufsgruppen/Gewerken bzw. Zuständigkeit unter Angabe der Berufserfahrung im Planungsbüro). 7. aktueller Auszug aus dem Berufsregister, ggf. Kopie (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 46 der Richtlinie 2004/18/EG) 8. Eigenerkl?rung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 45 der Richtlinie 2004/18/EG) oder falls vorhanden, Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach ? 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber -nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 9. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß Ziffer
III.1.1).
10. Nachweis des Gesamtumsatzes p.a. der letzten 3 Jahre. 11. Nachweis des Teilumsatzes für vergleichbare Leistungen p.a. der letzten 3 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu ?berpr?fen: 12. Angaben und Nachweise zur fachlichen Eignung für die ausgeschriebene Dienstleistung gemäß VOF ?13 (2): a,b,c,d,e,h zu ? 13 (2) a: Insbesondere zur Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters bzw. der am Projektbeteiligten Personen zu ? 13 (2) b: Insbesondere Referenzen aus in Art und Umfang vergleichbarer Aufgabenstellungen Öffentlicher Auftraggeber der letzten 3 Jahre zu ? 13 (2) e: Angabe der verfügbaren EDV- und CAD-Programme inkl. Schnittstellen und Anzahl der Arbeitsplätze. Standard der Deutschen Bundesbank ist Auto CAD Architecture 2008 sowie eine verlustfreie Datenübergabe über AVA-GAEB-Schnittstelle. 13. Nachweis von Erfahrung mit der Koordinierung eines Baustellenablaufs unter Beibehaltung des laufenden Betriebs.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja. ? 23 Abs. 2 und 3 VOF, Richtlinie 89/48/EWG.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (10 %), Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (5 %), persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters (25 %), persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Stellvertreters (20 %), Referenzliste vergleichbarer Leistungen des Bewerbers insgesamt (20 %), Ergebnisse der Überprüfung der angegebenen Referenzen (10 %), technische Ausstattung (10 %). Die einzelnen Kriterien werden mit einer Bewertung von 1 bis 5 versehen und gewichtet. Die Punkte ergeben sich durch Multiplikation von Gewichtung und Bewertung. Die maximal mögliche Punktzahl betr?gt: 500. Bei Punktgleichstand mehrerer Bewerber entscheidet das Los.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
09/0003870.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung:
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 24.8.2009 - 12:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 8.9.2009 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG:
Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Das dem Teilnahmeantrag beizuf?gende Teilnahmeantragsformular kann (möglichst per E-Mail) bei der unter Ziffer
I.1) genannten Kontaktstelle unter Angabe der unter Ziffer IV.3.1) genannten Verfahrensnummer angefordert werden. Der Teilnahmeantrag muss sämtliche geforderte Angaben der Ziffer III.2) umfassen und schriftlich in Papierform unterschrieben eingereicht werden. Zusätzlich ist dem schriftlichen Teilnahmeantrag eine CD beizulegen, auf der die Unterlagen in elektronischer Form (möglichst im PDF-Format) enthalten sind. Der Bewerber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Papierform und die CD identische Inhalte haben. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen und mit Kennzeichnung "Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren 09/0003869 ? ?Planung/Architekten- und Ingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung München, Ludwigstraße 13 der Deutschen Bundesbank" versehenen Umschlag grundsätzlich auf dem Postweg zuzustellen. In Ausnahmefällen können die Unterlagen in der Zeit von Mo. - Fr., 8:
00 - 16:00 Uhr, persönlich oder per Boten direkt bei der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Frankfurt am Main, Poststelle, Weserstra?e 46 abgegeben werden. Auf Wunsch ist in dieser Zeit auch eine Empfangsbestätigung auf einer mitgebrachten Quittung möglich.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn. Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Vergabeprüfstelle R 1-9, Willy-Brandt-Straße 73, D-20459 Hamburg.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.7.2009.
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