DTAD

Ausschreibung - Wartung von Informationstechnologieeinrichtungen in Langen (ID:6154890)

Auftragsdaten
Titel:
Wartung von Informationstechnologieeinrichtungen
DTAD-ID:
6154890
Region:
63225 Langen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
14.05.2011
Frist Angebotsabgabe:
14.06.2011
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Planer:
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
KE/T 11/008 Erbringung von Wartungs- und Softwarepflegeleistungen für Firewall-Komponenten sowie bedarfsweise Lieferung von entsprechender Hard- und Software im Rahmen von Optionsausübungen. Die DFS betreibt derzeit an 7 Standorten innerhalb Deutschlands (Langen, Frankfurt, München, Karlsruhe, Hamburg, Bremen und Berlin) Niederlassungen mit Firewall/IPS-Systemen mit eigenen Managementsystemen und eigener zentraler 24 x 7 Überwachung. Die Infrastruktur besteht aus ca. 32 Checkpoint IP-Series (30 IP395 Series,2 IP560 Series Firewalls) und 2 Connectra 270 SSL-Gateways inkl. Management-Server Lizenzen. Desweiteren sind insgesamt 47 Hardware-Appliances des Herstellers Barracuda Networks (Phion E-Modell, Phion MR, Phion-L-Modell, Barracuda F100) und stellenweise Zusatzlizenzen für AV und VPN-Clients im Einsatz. Vom Hersteller IBM sind 11 IPS-Appliances vom Typ GX4004-C inkl. Management Lizenz im Einsatz. Für diese Komponenten der Hersteller Checkpoint, Barracuda Networks und IBM (ehem. ISS) wird ein Wartungs- und Pflegevertrag benötigt. Die Leistungen umfassen insbesondere: — Software-Maintenance-Verlängerung bei den o.g. Herstellern, — Hardware-Replacement vor Ort, inkl. Inbetriebnahme der Ersatzkomponenten durch beim Auftragnehmer vorgehaltene gleichartige Ersatz-Hardware (je Standort differenziert; Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) von 8:00 – 18 Uhr, — deutschsprachiger Hotlinesupport inkl. Problemanalyse und Störungsannahme, — Information über Patches und Fehlerbehebungen, sowie automatische Updates für IPS, AV, URL Lizenzen, — Bereitstellung eines Webaccounts der jeweiligen Hersteller mit der Möglichkeit des Zugriffes auf Software, Dokumentation und Knowledgebase), — Durchführung von Problem-/Störungsbeseitigungen, Unterstützung des DFS Service-Level 1 in schwierigen Situationen, — eine Reaktionszeit von 1 Stunde und eine Antrittszeit bei vor Ort Aktivitäten von 4 Stunden, — die Unterstützung beim Betrieb der Systeme hinsichtlich Fragen der Konfiguration und Fehlerbehebung, — die proaktive Unterstützung (in Form von regelmäßigen Planungsgesprächen bzw. durch direkten Kontakt mit den technischen Ansprechpartner) bei der Wahl von neuen Produkten und deren Einsatzmöglichkeiten, — die Dokumentation der Leistungen sowie ein kontinuierliches Reporting, — Unterstützung bei Angriffen und Angriffsversuchen. Beratungsdienstleistung für Erstellung von Securitykonzepten, Migrationen, SW-Updates, Produktschulungen usw. — bedarfsweise Neubeschaffung von Hard- und Software der Hersteller Checkpoint, Barracuda Networks und IBM (IPS-Systeme).
Kategorien:
Computer, -anlagen, Zubehör
CPV-Codes:
Wartung von Informationstechnologieeinrichtungen
Vergabe in Losen:
Nein
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  152657-2011

BEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Am DFS Campus 10 z. H. Eckhard Enneper 63225 Langen DEUTSCHLAND Tel. +49 61037074636 E-Mail: eckhard.enneper@dfs.de Fax +49 610370793004636 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.dfs.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
Sonstiges Öffentlicher Auftraggeber gemäß § 98 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Sonstiges Verkehrswesen - Flugsicherung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
KE/T 11/008 Erbringung von Wartungs- und Softwarepflegeleistungen für Firewall-Komponenten sowie bedarfsweise Lieferung von entsprechender Hard- und Software im Rahmen von Optionsausübungen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 27 Hauptort der Dienstleistung Langen, Frankfurt, München, Karlsruhe, Hamburg, Bremen und Berlin. NUTS-Code DE
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung
Öffentlicher Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die DFS betreibt derzeit an 7 Standorten innerhalb Deutschlands (Langen, Frankfurt, München, Karlsruhe, Hamburg, Bremen und Berlin) Niederlassungen mit Firewall/IPS-Systemen mit eigenen Managementsystemen und eigener zentraler 24 x 7 Überwachung. Die Infrastruktur besteht aus ca. 32 Checkpoint IP-Series (30 IP395 Series,2 IP560 Series Firewalls) und 2 Connectra 270 SSL-Gateways inkl. Management-Server Lizenzen. Desweiteren sind insgesamt 47 Hardware-Appliances des Herstellers Barracuda Networks (Phion E-Modell, Phion MR, Phion-L-Modell, Barracuda F100) und stellenweise Zusatzlizenzen für AV und VPN-Clients im Einsatz. Vom Hersteller IBM sind 11 IPS-Appliances vom Typ GX4004-C inkl. Management Lizenz im Einsatz. Für diese Komponenten der Hersteller Checkpoint, Barracuda Networks und IBM (ehem. ISS) wird ein Wartungs- und Pflegevertrag benötigt. Die Leistungen umfassen insbesondere: — Software-Maintenance-Verlängerung bei den o.g. Herstellern, — Hardware-Replacement vor Ort, inkl. Inbetriebnahme der Ersatzkomponenten durch beim Auftragnehmer vorgehaltene gleichartige Ersatz-Hardware (je Standort differenziert; Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) von 8:00 – 18 Uhr, — deutschsprachiger Hotlinesupport inkl. Problemanalyse und Störungsannahme, — Information über Patches und Fehlerbehebungen, sowie automatische Updates für IPS, AV, URL Lizenzen, — Bereitstellung eines Webaccounts der jeweiligen Hersteller mit der Möglichkeit des Zugriffes auf Software, Dokumentation und Knowledgebase), — Durchführung von Problem-/Störungsbeseitigungen, Unterstützung des DFS Service-Level 1 in schwierigen Situationen, — eine Reaktionszeit von 1 Stunde und eine Antrittszeit bei vor Ort Aktivitäten von 4 Stunden, — die Unterstützung beim Betrieb der Systeme hinsichtlich Fragen der Konfiguration und Fehlerbehebung, — die proaktive Unterstützung (in Form von regelmäßigen Planungsgesprächen bzw. durch direkten Kontakt mit den technischen Ansprechpartner) bei der Wahl von neuen Produkten und deren Einsatzmöglichkeiten, — die Dokumentation der Leistungen sowie ein kontinuierliches Reporting, — Unterstützung bei Angriffen und Angriffsversuchen. Beratungsdienstleistung für Erstellung von Securitykonzepten, Migrationen, SW-Updates, Produktschulungen usw. — bedarfsweise Neubeschaffung von Hard- und Software der Hersteller Checkpoint, Barracuda Networks und IBM (IPS-Systeme).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
50312610
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja
II.1.8) Aufteilung in Lose
Nein
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen
Ja Beschreibung der Optionen: Der abzuschließende Vertrag sieht ferner eine bedarfsweise Lieferung von Barracuda Networks, Checkpoint HW/SW und IBM/ISS – Komponenten und Lizenzen im Rahmen von Optionsausübungen auf der Grundlage einer im Vertrag niedergelegten Optionsregelung vor (wahlweise mit oder ohne Aufnahme in den Wartungs- und Softwarepflege Vertrag). Die vorgesehene Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate mit optionaler Verlängerung um weitere 24 Monate.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.10.2011. Ende: 30.9.2012 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Zahlungsbedingungen werden in den Vergabeunterlagen bekannt gegeben.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird Bei Bietergemeinschaften muss sich jedes Unternehmen der Bietergemeinschaft verpflichten, die gesamtschuldnerische. Haftung zu übernehmen. Die Bietergemeinschaft benennt einen bevollmächtigten Vertreter (Konsortialführer). Insoweit ist eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung bereits dem Teilnahmeantrag beizufügen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
Ja Für das zur Vertragserfüllung an den Bestimmungs- und Erfüllungsorten des Auftraggebers vorgesehene Auftragnehmerpersonal ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz erforderlich. Bitte teilen Sie uns im Teilnahmeantrag mit, ob überprüftes Personal verfügbar ist bzw. ob entsprechende Zuverlässigkeitsüberprüfungen im Auftragsfall noch durchgeführt werden müssen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Siehe III. 2.2).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Wettbewerbsverfahren sind nachfolgende Dokumente/Nachweise zu erbringen: 1. Kopie der Eintragung ins Handelsregister oder vergleichbare Dokumente, 2. Unternehmensdarstellung hinsichtlich Organisation, Fachkunde und Leistungsfähigkeit unter Angabe der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, 3. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei Geschäftsjahren gesamt und bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, 4. Angabe der Umsätze (Gesamtumsatz und Umsatz bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart) bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, 5. Jahresabschlussberichte des Unternehmens (keine Konzernabschlüsse) für die letzten drei Geschäftsjahre. Für den Fall, dass keine Jahresabschlussberichte vorhanden sind, erfolgt eine Einreichung vergleichbarer Unterlagen, d.h. z.B. Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht, 6. Nachweise über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar, 7. Vorlage der Nachweise von Haftpflichtversicherungen (z.B. Unternehmenshaftpflicht, Berufshaftpflicht) und Angabe der Deckungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, 8. Selbstauskunft, dass die in § 6 EG Absatz 4 der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil A
Abschnitt 2 (VOL/A) genannten
Voraussetzungen nicht zutreffen und dass die Ausschlussgründe gemäß § 6 EG Absatz 6 VOL/A nicht vorliegen, 9. erforderliche Angabe aus III 1.4) bezüglich Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz, 10. Werden Unterlieferanten bei den ausgeschriebenen Leistungen eingesetzt? Wenn ja, welche und welche Leistungsanteile sind betroffen? 11. Entsprechende Erklärungen und Nachweise wie oben beschrieben für den Bereich des jeweiligen Unterlieferanten, sofern maßgebliche Leistungsanteile von diesem erbracht werden sollen. Für die Hersteller der Firewall Soft- und Hardware sind keine Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Beschreibung der Mitarbeiterprofile und Anzahl der maßgeblichen Personen, die bei der Dienstleistung beteiligt sein werden mit entsprechendem Zertifizierungsgrad (zertifizierte Barracuda Networks Firewall, Checkpoint, IBM/ISS Spezialisten), 2. Nennung eines Ansprechpartners der für alle technischen Fragen der eingesetzten Securitysysteme verantwortlich ist und regelmäßig an Planungsgesprächen teilnimmt, 3. Angabe zum Partnerschaftsstatus zu den Herstellern Barracuda Networks, Checkpoint, IBM/ISS, 4. Anzahl und Nennung der Servicestützpunkte, 5. Nennung von Referenzen in der ausgeschriebenen Leistungsart in vergleichbarer Größenordnung unter Angabe von Referenzkunden mit Ansprechpartner, der Leistungszeit und des Auftragswertes, 6. Die DFS wird ein technisches Audit mit den potenziellen Bietern durchzuführen, die nach Prüfung des Teilnahmeantrages geeignet sind, um deren technische Leistungsfähigkeit, Eignung und Sachkenntnis überprüfen und bewerten zu können. Dazu gehört insbesondere auch die Prüfung der Sachkenntnis des technischen Ansprechpartners, der im Falle einer Auftragsvergabe vertraglich benannt und für die DFS zuständig sein wird. Der erste Teil des Audits wird ein Interview mit dem für die DFS zuständigen Ansprechpartner sein, der im Falle der Auftragserteilung alle Belange des Wartungsvertrages zwischen dem Hersteller und der DFS vertritt. Folgende Themen werden im ersten Teil des Audits erörtert: — Darstellung der Service-Infrastruktur inklusive Technik, Organisation und Service-Level-Definitionen, — Detaillierte Beschreibung der Servicekette / des Prozesses „Wartung und Softwarepflege Security Komponenten“. Nach Auswertung der Ergebnisse des ersten Teils des Audits wird ein zweiter Teil des Audits stattfinden. Die DFS behält sich jedoch vor, auf den zweiten Teil des Audits zu verzichten, wenn die entsprechende Leistungsfähigkeit im ersten Teil nicht nachgewiesen wird. Bei dem zweiten Teil des Audits wird die Leistungsfähigkeit der Supportdienstleistung geprüft. Hierbei wird ein Probecall initiiert. Im Rahmen einer durchzuführenden Fehlerbeseitigung soll eine Störung beseitigt werden. Für die Kosten die den jeweiligen Bewerbern im Rahmen dieser Auditierung entstehen wird keine Vergütung gewährt.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge
Nein
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten Nein
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
Nein
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
11/008
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
Nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
14.6.2011 - 12:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG
Nein
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN
Die Abgabe eines Teilnahmeantrages schließt nicht das Recht auf die Teilnahme an diesem Wettbewerbsverfahren ein. Der Teilnahmeantrag ist in zweifacher Ausfertigung einzureichen. Der Vertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes - Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2289499561 Fax +49 2289499561
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Bereich KE/T Am DFS-Campus 10 63225 Langen DEUTSCHLAND Tel. +49 61037074636 Fax +49 610370793004636
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.5.2011
DTAD
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