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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen in Langenhagen (ID:11598727)

Auftragsdaten
Titel:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DTAD-ID:
11598727
Region:
30855 Langenhagen
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
16.02.2016
Frist Vergabeunterlagen:
11.03.2016
Frist Angebotsabgabe:
14.03.2016
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Der Hannover Airport als einziger internationaler Verkehrsflughafen des Landes Niedersachsen betreibt eine der leistungsfähigsten Luftverkehrsanlagen der Bundesrepublik Deutschland. Die Flughafen...
Kategorien:
Architekturdienstleistungen
CPV-Codes:
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Vergabe in Losen:
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
Informationen ausblenden
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Org. Dok.-Nr:  52306-2016

Auftragsbekanntmachung

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Petzelstraße 84
Zu Händen von: Herrn Gleue
30855 Langenhagen
DEUTSCHLAND
E-Mail: h.gleue@hannover-airport.de
Fax: +49 5119771474
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: www.hannover-airport.de

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Umbau Flughafenterminal B+C Hannover Airport, Los 1 – Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, ALG 1-3, 8 (HLS und Gebäudeautomation), Los 2 – Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, ALG 4+5 (ELT).
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12 NUTS-Code DE929
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Der Hannover Airport als einziger internationaler Verkehrsflughafen des Landes Niedersachsen betreibt eine der leistungsfähigsten Luftverkehrsanlagen der Bundesrepublik Deutschland. Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH (FHG) als Betreiberin des Hannover airports hat den bedarfsgerechten Ausbau und Betrieb der verschiedenen Infrastruktureinrichtungen sicherzustellen. Nach erfolgreichem Umbau des Fluggastgebäudes A im Jahr 2014 ist auf Grundlage einer vorliegenden Machbarkeitsstudie beabsichtigt, die Planung für einen Umbau des Fluggastgebäudes B (Baujahr 1973) und des Fluggastgebäudes C (Baujahr 1998) voranzubringen. Kernaufgabe der weiteren Umbauplanungen der Terminals B und C sind hierbei die Zentralisierung der zur Zeit noch dezentralen Ausreisekontrollstellen auf Grundlage der einschlägigen EU-Verordnungen und unter Berücksichtigung der für den Flugbetrieb erforderlichen Funktionsbereiche. Dabei müssen nach den verschärften Auflagen für Passagier- und Handgepäckkontrollen die neuesten Kontrollgerätegenerationen ohne betriebliche Einschränkungen in die vorhandenen Fluggastgebäude integriert werden können. Darüber hinaus sollen zur Flexibilisierung der Passagierprozesse luftseitige Gebäudeverbindungen zwischen den Terminals untersucht werden. In diesem Zuge ist beabsichtigt, zukünftig das Terminal B als Schengen-Terminal sowie das Terminal C als Non-Schengen Terminal zu betreiben. Ferner sind die Non-Aviation Flächen zu überplanen und der bestehende Reisemarkt neu zu ordnen. Dabei soll das bereits im Rahmen des Umbaus Terminal A weiter entwickelte Erscheinungsbild bei dem Umbau der Gebäude B und C fortgeführt werden. Bei den weiteren Planungen für die vorbeschriebenen Bauvorhaben sind neben den Investitionskosten auch insbesondere die späteren Betriebskosten zu optimieren. Nach dem aktuellen Stand wird von einem Planungsumgriff mit einer Gesamtfläche (Bruttogrund-fläche) in einer Größenordnung von rd. 25 000 m ausgegangen. Nach überschlägiger Schätzung der Machbarkeitsstudie betragen die Gesamtbaukosten (Kostengruppe 300/400) netto rd. 13 850 000 EUR. Mit der Fortführung der Planung soll Mitte des Jahres 2016 begonnen werden. Im Zusammenhang mit den gesetzlichen Anforderungen sowie der betrieblichen Möglichkeiten soll der Umbau des Terminals C im Zeitraum der Jahre 2018/19 sowie des Terminals B im Zeitraum 2019/20 abgeschlossen werden. Zudem sollen voraussichtlich 2 luftseitige Verbindungsgänge realisiert werden. Alle beschriebenen Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Die zu vergebenden Leistungen für Los 1 bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8, — Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die zu vergebenden Leistungen für Los 2 bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5, — Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000 Beschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen.
II.6) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.2) Angaben zu Optionen
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen für die Technische Ausrüstung für Los 1 auf ca. 353 000 EUR und für Los 2 auf ca. 338 000 EUR inklusive Nebenkosten und ohne Umsatzsteuer geschätzt.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Los 1: Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Los 2: Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein Beginn der Bauarbeiten: Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe)
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Beschreibung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, ALG 1-3, 8 (HLS und Gebäudeautomation)
1) Kurze Beschreibung
Der Hannover Airport als einziger internationaler Verkehrsflughafen des Landes Niedersachsen betreibt eine der leistungsfähigsten Luftverkehrsanlagen der Bundesrepublik Deutschland. Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH (FHG) als Betreiberin des Hannover airports hat den bedarfsgerechten Ausbau und Betrieb der verschiedenen Infrastruktureinrichtungen sicherzustellen. Nach erfolgreichem Umbau des Fluggastgebäudes A im Jahr 2014 ist auf Grundlage einer vorliegenden Machbarkeitsstudie beabsichtigt, die Planung für einen Umbau des Fluggastgebäudes B (Baujahr 1973) und des Fluggastgebäudes C (Baujahr 1998) voranzubringen. Kernaufgabe der weiteren Umbauplanungen der Terminals B und C sind hierbei die Zentralisierung der zur Zeit noch dezentralen Ausreisekontrollstellen auf Grundlage der einschlägigen EU-Verordnungen und unter Berücksichtigung der für den Flugbetrieb erforderlichen Funktionsbereiche. Dabei müssen nach den verschärften Auflagen für Passagier- und Handgepäckkontrollen die neuesten Kontrollgerätegenerationen ohne betriebliche Einschränkungen in die vorhandenen Fluggastgebäude integriert werden können. Darüber hinaus sollen zur Flexibilisierung der Passagierprozesse luftseitige Gebäudeverbindungen zwischen den Terminals untersucht werden. In diesem Zuge ist beabsichtigt, zukünftig das Terminal B als Schengen-Terminal sowie das Terminal C als Non-Schengen Terminal zu betreiben. Ferner sind die Non-Aviation Flächen zu überplanen und der bestehende Reisemarkt neu zu ordnen. Dabei soll das bereits im Rahmen des Umbaus Terminal A weiter entwickelte Erscheinungsbild bei dem Umbau der Gebäude B und C fortgeführt werden. Bei den weiteren Planungen für die vorbeschriebenen Bauvorhaben sind neben den Investitionskosten auch insbesondere die späteren Betriebskosten zu optimieren. Nach dem aktuellen Stand wird von einem Planungsumgriff mit einer Gesamtfläche (Bruttogrund-fläche) in einer Größenordnung von rd. 25 000 m ausgegangen. Nach überschlägiger Schätzung der Machbarkeitsstudie betragen die Gesamtbaukosten (Kostengruppe 300/400) netto rd. 13 850 000 EUR. Mit der Fortführung der Planung soll Mitte des Jahres 2016 begonnen werden. Im Zusammenhang mit den gesetzlichen Anforderungen sowie der betrieblichen Möglichkeiten soll der Umbau des Terminals C im Zeitraum der Jahre 2018/19 sowie des Terminals B im Zeitraum 2019/20 abgeschlossen werden. Zudem sollen voraussichtlich 2 luftseitige Verbindungsgänge realisiert werden. Alle beschriebenen Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Die zu vergebenden Leistungen für Los 1 bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8, — Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die zu vergebenden Leistungen für Los 2 bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5, — Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
3) Menge oder Umfang
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen für die Technische Ausrüstung für Los 1 auf ca. 353. 000 EURO inklusive Nebenkosten und ohne Umsatzsteuer geschätzt.
4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

5) Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 2 Beschreibung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, ALG 4+5 (ELT)
1) Kurze Beschreibung
Der Hannover Airport als einziger internationaler Verkehrsflughafen des Landes Niedersachsen betreibt eine der leistungsfähigsten Luftverkehrsanlagen der Bundesrepublik Deutschland. Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH (FHG) als Betreiberin des Hannover airports hat den bedarfsgerechten Ausbau und Betrieb der verschiedenen Infrastruktureinrichtungen sicherzustellen. Nach erfolgreichem Umbau des Fluggastgebäudes A im Jahr 2014 ist auf Grundlage einer vorliegenden Machbarkeitsstudie beabsichtigt, die Planung für einen Umbau des Fluggastgebäudes B (Baujahr 1973) und des Fluggastgebäudes C (Baujahr 1998) voranzubringen. Kernaufgabe der weiteren Umbauplanungen der Terminals B und C sind hierbei die Zentralisierung der zur Zeit noch dezentralen Ausreisekontrollstellen auf Grundlage der einschlägigen EU-Verordnungen und unter Berücksichtigung der für den Flugbetrieb erforderlichen Funktionsbereiche. Dabei müssen nach den verschärften Auflagen für Passagier- und Handgepäckkontrollen die neuesten Kontrollgerätegenerationen ohne betriebliche Einschränkungen in die vorhandenen Fluggastgebäude integriert werden können. Darüber hinaus sollen zur Flexibilisierung der Passagierprozesse luftseitige Gebäudeverbindungen zwischen den Terminals untersucht werden. In diesem Zuge ist beabsichtigt, zukünftig das Terminal B als Schengen-Terminal sowie das Terminal C als Non-Schengen Terminal zu betreiben. Ferner sind die Non-Aviation Flächen zu überplanen und der bestehende Reisemarkt neu zu ordnen. Dabei soll das bereits im Rahmen des Umbaus Terminal A weiter entwickelte Erscheinungsbild bei dem Umbau der Gebäude B und C fortgeführt werden. Bei den weiteren Planungen für die vorbeschriebenen Bauvorhaben sind neben den Investitionskosten auch insbesondere die späteren Betriebskosten zu optimieren. Nach dem aktuellen Stand wird von einem Planungsumgriff mit einer Gesamtfläche (Bruttogrund-fläche) in einer Größenordnung von rd. 25 000 m ausgegangen. Nach überschlägiger Schätzung der Machbarkeitsstudie betragen die Gesamtbaukosten (Kostengruppe 300/400) netto rd. 13.850.000 EUR. Mit der Fortführung der Planung soll Mitte des Jahres 2016 begonnen werden. Im Zusammenhang mit den gesetzlichen Anforderungen sowie der betrieblichen Möglichkeiten soll der Umbau des Terminals C im Zeitraum der Jahre 2018/19 sowie des Terminals B im Zeitraum 2019/20 abgeschlossen werden. Zudem sollen voraussichtlich 2 luftseitige Verbindungsgänge realisiert werden. Alle beschriebenen Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Die zu vergebenden Leistungen für Los 1 bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8, — Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 1-3, 8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die zu vergebenden Leistungen für Los 2 bestehen aus: — Leistungsphasen 2 bis 3 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5, — Leistungsphasen 5 bis 9 gem. § 55 HOAI, Technische Ausrüstung, ALG 4+5 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG. Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
3) Menge oder Umfang
Gemäß Schwellenwertberechnung wird das Honorarvolumen für die Technische Ausrüstung für Los 2 auf ca. 338. 000 EURO inklusive Nebenkosten und ohne Umsatzsteuer geschätzt.
4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

5) Zusätzliche Angaben zu den Losen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht je Los: Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1 500 000 EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden von mindestens 500 000 EUR (pro Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen werden. Es ist pro Los der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen je Los im weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In diesem Zusammenhang erklärt der/die Bewerber/in insofern seine/ ihre Bereitschaft sowohl zur Anpassung auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber/in, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend.).
III.1.1) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Entfällt.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften sind unter folgenden Bedingungen zugelassen: (A) Es muss je Los eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorliegen, dass die Bietergemeinschaft im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haftet. (B) Es muss je Los ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft legitimiert ist. (C) Es ist je Los durch eine Eigenerklärung sicherzustellen, dass der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft während der gesamten Projektlaufzeit die Oberaufsicht über die Bietergemeinschaft inne hat und direkter Ansprechpartner für alle Belange des Auftraggebers ist.
III.1.3) Sonstige besondere Bedingungen:
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mit dem Teilnahmeantrag sind pro Los folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben: Für die geforderten Angaben sind Formblätter auszufüllen. Diese sind schriftlich oder unter der E-Mail-Adresse h.gleue@hannover-airport.de anzufordern. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und unterschriebenem Formblatt (Bewerbungsbogen) und den darin geforderten Angaben einzureichen. Nichtverwendung des Bewerbungsbogens führt zum Ausschluss. Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte Unterschriften werden nicht zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern. Mit dem Teilnahmeantrag sind pro Los folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben: — ausgefüllter Bewerberbogen, anzufordern bei der genannten Kontaktstelle; — Anlage 1A: Erklärung zu den Ausschlussgründen gem. § 21 SektVO; — Anlage 1B: Erklärung zu den wirtschaftlichen Verknüpfungen; — Anlage 1C: Erklärung zur Tariftreue und Zahlung eines Mindestlohnes; — Anlage 1D: Erklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern und Sozialabgaben; — Anlage 1E: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft; — Anlage 1F: Angaben zur Auftragsaufteilung im Falle einer Bietergemeinschaft; — Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen oder den Nachweis über eine entsprechende Anhebung der Deckungssumme im Auftragsfalle (in Kopie); — Anlage 2B: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers; — Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie); — Anlage 3B: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten mit Referenzschreiben (in Kopie) für Los 1 und Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten mit Referenzschreiben (in Kopie) für Los 2und — Anlage 3C: Erklärung über die Beschäftigtenanzahl. Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen. Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Bewerbung ist für jedes Los separat in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der Vergabenummer und der jeweiligen Losnummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen. Die Bewerbung ist für ein oder 2 Lose möglich. Die Nachweise, Erklärungen und Referenzprojekte sind für jedes Los separat einzureichen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: (A) Pro Los ein aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende, umfassende Bankerklärung (mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden, mind. 500 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert). (B) Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich gem. § 55 HOAI in den letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr: 2012, 2013, 2014). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz für Los 1 muss mindestens 350 000 EUR (netto) erreichen. Der durchschnittliche Jahresteilumsatz für Los 2 muss mindestens 330 000 EUR (netto) erreichen. Sofern in Bietergemeinschaft angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln anzugeben.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: (A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die Leistung vorgesehenen Personen für Los 1: — Ingenieur/in für die Leistungen gem. § 55 HOAI Technische Ausrüstung (HLS und Gebäudeautomation, Anlagengruppen 1-3, 8) für Los 2: — Ingenieur/in für die Leistungen gem. § 55 HOAI Technische Ausrüstung (ELT, Anlagengruppen 4+5) (B) Je Los Nachweis der erbrachten Leistungen durch 2 Projekte. Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2008) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und der Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein. Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der Baukosten (für Los 1 KG 410, 420, 430 und 480, für Los 2 KG 440+450 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGFa gem. DIN 277), der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen. Die zwei vergleichbaren Referenzprojekte je Los sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 vorzustellen. Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden. Mit den Referenzen für Los 1 und Los 2 ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern nachzuweisen. (C) Pro Los Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte der letzten drei Jahre. Geforderte Mindestanzahl der Beschäftigten: Los 1: Für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, ALG 1-3, 8 mind. 4 Ingenieure/innen HLS Los 2: Für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, ALG 4+5 mind. 4 Ingenieure/innen ELT Die geforderten Mindestzahlen sind jeweils im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2013, 2014, 2015) nachzuweisen.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Als Berufsqualifikation wird der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen gem. § 55 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren): nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
1. Fachlicher Wert Gewichtung 20 2. Qualität Gewichtung 30 3. Kundendienst Gewichtung 10 4. Ausführungszeitraum Gewichtung 10 5. Preis / Honorar Gewichtung 30
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
03/16 L
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
11.03.2016 - 12:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
14.03.2016 - 14:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote r Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch
IV.3.7) Bindefrist des Angebots
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: Mindestzahl 3, Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die geplanten Mindest- und Höchstzahlen gelten jeweils separat für Los 1 und Los 2. Die Bewerbung ist für ein oder zwei Lose möglich. Für beide Lose gilt separat folgendes: Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Die Auswahl für Los 1 erfolgt anhand von zwei eingereichten Referenzprojekten in den Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-6 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und die Vorlage eines Referenzschreibens oder einer Referenzbestätigung des Auftraggebers (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 26 Punkte erreicht werden. Die Auswahl für Los 2 erfolgt anhand von zwei eingereichten Referenzprojekten in den Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-6 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und die Vorlage eines Referenzschreibens oder einer Referenzbestätigung des Auftraggebers ( (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 26 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu siehe
Abschnitt 3. des Auswahlbogens Los 1 bzw. Los 2.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen je Los mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird mit dem Bewerbungsbogen für das jeweilige Los versandt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien in einem Los oder in beiden Losen zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl um bis zu 2 Teilnehmer zu erhöhen oder unter den verbliebenen Bewerbern zu losen. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistung. Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung auf der folgenden Homepage veröffentlicht: http://www.hannover-airport.de Voraussichtliche Termine der Verhandlungen: Los 1: Aufforderung zur Angebotsabgabe 14. KW 2016, Abgabe der Honorarangebote 17. KW 2016, Verhandlungsgespräche 19. KW 2016. Los 2: Aufforderung zur Angebotsabgabe 15. KW 2016, Abgabe der Honorarangebote 19. KW 2016, Verhandlungsgespräche 21. KW 2016.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Nied. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Deutschland Telefon: +49 4131/15-1334 Internet-Adresse: http://www.mi.niedersachsen.de Fax: +49 4131/15-2943
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Erkannte oder erkennbare Vergabefehler sind unverzüglich bei der Vergabestelle zu rügen. Nachprüfungsantrag gem. aktuell gültigen Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) vor der zuständigen Vergabekammer innerhalb einer Frist von 15 Tagen nach erfolgloser Rüge.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer beim Nied. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Deutschland Telefon: +49 4131/15-1334 Internet-Adresse: http://www.mi.niedersachsen.de Fax: +49 4131/15-2943
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.02.2016
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