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DTAD Deutscher Auftragsdienst

Ausschreibung - Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen in Wilhelmshaven (ID:10402632)

Auftragsdaten
Titel:
Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen
DTAD-ID:
10402632
Region:
26382 Wilhelmshaven
Auftragsart:
Europäische Ausschreibung
Europäische Ausschreibung
Dokumententyp:
Ausschreibung
Ausschreibung
Termine und Fristen
DTAD-Veröffentlichung:
03.02.2015
Frist Vergabeunterlagen:
04.03.2015
Frist Angebotsabgabe:
04.03.2015
Beteiligte Firmen und Vergabestellen
Vergabestelle:
Zusätzliche Informationen
Kurzbeschreibung:
Einrüsten eines Führungs-, Leit- und Steuersystems Schiffstechnik F123 (FLuSS) für die Fregatten der Klasse 123. Im Rahmen des Projektes TA B08015 – Automatisierungseinrichtung Schiffstechnik...
Kategorien:
Diverse Reparatur-, Wartungsdienste
CPV-Codes:
Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen
Vergabeordnung:
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Vollständige Bekanntmachung
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Org. Dok.-Nr:  38647-2015

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Marinearsenal Kasinostrasse – Tor 7 Zu Händen von: Frau Kruse 26382 Wilhelmshaven DEUTSCHLAND Telefon: +49 4421492146 E-Mail: mars911@bundeswehr.org Fax: +49 4421493574 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Marinearsenal Kasinostrasse – Tor 7 Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle Zu Händen von: Frau Körn 26382 Wilhelmshaven DEUTSCHLAND Telefon: +49 4421492020 E-Mail: mars913@bundeswehr.org Fax: +49 4421492037
I.2Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1Beschreibung
II.1.1Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Einrüsten eines Führungs-, Leit- und Steuersystems Schiffstechnik F123 (FLuSS) für die Fregatten der Klasse 123.
II.1.2Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Wilhelmshaven.
II.1.5Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Im Rahmen des Projektes TA B08015 – Automatisierungseinrichtung Schiffstechnik F123 – werden die vorhandenen Automatisierungseinrichtungen Schiffstechnik F123 durch ein neues Automationssystem Schiffstechnik (Messwerterfassung, Fahranlage, E-Erzeugung, E-Verteilung, Schiffsbetrieb und Schiffssicherung) ersetzt.
II.1.6Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
50640000
II.1.8Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1Gesamtmenge bzw. -umfang:
Geschätzter Wert ohne MwSt: 19 663 866 EUR
II.2.2Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.9.2015. Abschluss 31.12.2020
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1Bedingungen für den Auftrag
III.1.4Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit: Abgabe einer Eigenerklärung gemäß Formblatt BAAINBw – B 013a (http://www.baain.de; Menuepunkt: Vergabe – Unterlagen zur Angebotsabgabe).
III.2Teilnahmebedingungen
III.2.1Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Abgabe einer Eigenerklärung gemäß Formblatt BAAINBw – B 013c (http://www.baain.de; Menuepunkt: Vergabe – Unterlagen zur Angebotsabgabe).
III.2.2Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz im Geschäftsbereich Planung, Einbau und Inbetriebnahme von Automationssystemen auf (Marine)-Schiffen, jeweils bezogen auf die letzten 3 Jahre.
III.2.3Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Auflistung der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen auf dem Gebiet Planung, Einbau und Inbetriebnahme von Automationssystemen auf (Marine)-Schiffen mit Angabe der durchgeführten Arbeiten, des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der (öffentlichen) Auftraggeber mit Benennung von Referenzpersonen; — Angaben zur Aufbau- und Ablauforganisation der mit der Durchführung des Auftrages zu betrauenden Abteilung (Organigramm als Anlage beifügen); — Angaben zu Aufbau- und Ablauforganisation der fertigungsunabhängigen Qualitätssicherungsorganisation (Organigramm als Anlage beifügen); — Bestätigung, dass ein Qualitätssicherungssystem eingerichtet ist, das nach ISO 9001 oder vergleichbar zertifiziert ist, bzw. das nach den Grundsätzen der ISO 9001 arbeitet (Organigramm beifügen); — Bestätigung, dass ein Qualitätssicherungssystem eingerichtet ist, das nach ISO 14001 zertifiziert ist, bzw. das nach den Grundsätzen der ISO 14001 arbeitet (Organigramm beifügen); Bestätigung, dass Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, die den Bestimmungen der • AQAP-2110, NATO-Qualitätssicherungs-Forderungen für Entwicklung, Konstruktion und Produktion, • AQAP-2210, NATO- Zusatzforderungen zu AQAP 2110 für die Qualitätssicherung bei Software, zur Sicherstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Leistungen entsprechen und in einem Qualitätsmanagementplan (Plan) gemäß • AQAP 2105 produktbezogen dargelegt werden. Hinweis: Die AQAP werden im Internet unter der Adresse „http://www.baain.de/“ unter der Rubrik „Vergabe“, Stichwort „Qualitätsmanagement“ als Download angeboten. — Bestätigung, dass die Applikationssoftware vom Bewerber selbst entwickelt wird und der Bewerber jederzeit in der Lage ist, diese ohne UAN-Unterstützung qualitätsgesichert zu ändern. — Bestätigung, dass alle für die Durchführung der Maßnahme TA B 08015 benötigten Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Infrastruktur bereitgestellt werden. — Bestätigung, dass die schiffbaulichen Arbeiten, insbesondere Durchführung von 2 Komponenten-Farbarbeiten und die Herstellung der hierzu benötigten Umgebungstemperaturen fachgerecht durchgeführt werden. — Bestätigung, dass bei Heißarbeiten Brandwachen gestellt werden. — Benennung eines zentralen Ansprechpartners als Projektleiter vor Ort mit Qualifikation als Hochschul-oder Fachhochschulingenieur oder vergleichbar, und — Bestätigung dass dieser: • Erfahrungen im Bereich der Projektleitung von mindestens zwei Vorhaben vergleichbarer Größe und Komplexität nachweisen kann; • ausschließlich für das ausgeschriebene Vorhaben tätig ist; • die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht; • der Projektleiter ist direkter Mitarbeiter des Bewerbers (kein UAN). — Bestätigung, dass neben dem Projektleiter mindestens 1 Betriebsingenieur mit vergleichbarer Qualifikation zur Verfügung steht. — Bestätigung, dass das an Bord eingesetztes Werkerpersonal (eigenes oder Unterauftragnehmerpersonal) von einem Vorarbeiter geführt wird, der die deutsche Sprache versteht. — Benennung des für Geheimschutzangelegenheiten zuständigen Sicherheitsbeauftragten. — Übersendung einer Liste mit den Angaben zur beruflichen Qualifikationen der mit der Ausführung des Auftrages zu betrauenden Personen oberhalb der Werkerebene: — Bestätigung, dass das an Bord oder den Liegenschaften des Bundes eingesetzte Personal über eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2-Sab“ (Sabotageschutz) verfügt oder diese beim Marinearsenal beantragt worden ist. — Bestätigung, dass das für Schweißarbeiten eingesetzte Personal über die notwendige Qualifikation gemäß DIN 18800-7 oder ISO 1090 oder einer vergleichbaren Norm verfügt. — Bestätigung, dass Oberflächenvorbereitungs- und Beschichtungsarbeiten nach DIN EN ISO 12944 oder vergleichbar durchgeführt werden (durch eigenes oder Unterauftragnehmer-Personal). — Bestätigung, dass über Erfahrungen in der Applizierung von Farbstoffen verfügt wird. — Der öAG beabsichtigt eine externe Qualitätsüberprüfung durchzuführen, hierzu ist eine Bestätigung vorzulegen, dass den durch den öAG beauftragten Firmen Zugang zu sämtlichen Projektunterlagen und allen mit dem Projekt in Zusammenhang stehenden Einrichtungen gewährt wird. (Der öAG stellt sicher, dass dieser Auftragnehmer kein Systemanbieter für Automationssysteme ist). — Hinweis: Mit der Angebotsabgabe sind für die zu beauftragenden Unterauftragnehmer die eingerichteten Qualitätssicherungssysteme nach ISO 9001 und ISO 14001 oder vergleichbar nachzuweisen. Dieser Nachweis bezieht sich auch auf die Qualitätssicherungsmaßnahmen nach AQAP 2110, AQAP 2210 und AQAP 2105. — Bestätigung, dass im Auftragsfalle deutsches Recht, einschließlich der Regelungen des deutschen Preisrechtes, hier insbesondere die Rechte zur Prüfung von Angeboten und Rechnungen durch den Auftraggeber bzw. die zuständigen Preisüberwachungsstellen, zur Anwendung kommt und dass dies vom Auftragnehmer anerkannt wird. — Bestätigung, dass sämtliche eigene oder von Unterauftragnehmern herrührenden Unterlagen, Dokumentationen, Nachweise und Belege in deutscher Sprache verfasst sein werden oder dass jeweils eine von einem amtlich anerkannten bzw. bestellten Übersetzer gefertigte und beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden. — Ausnahme bilden die Dokumente zur Abgabe eines Angebotes gemäß den Vergabeunterlagen, die auch in englischer Sprache akzeptiert werden. — Bestätigung, dass bei Auftragsdurchführung durch einen ausländischen Generalunternehmer mindestens zwei Dolmetscher gestellt werden, die jederzeit für alle Fragen des Auftragnehmers ansprechbar und ausschließlich für dieses Projekt tätig sind. — Die Projektsprache ist Deutsch. — Bestätigung, dass zur Koordination der Restpunktabwicklung sowie der Abarbeitung von Gewährleistungspunkten auch nach Abschluss der Liegezeit ständig ein bevollmächtigter Vertreter des AN am Liegeplatz der Einheit in Wilhelmshaven vor Ort sein wird, der in Qualifikation und (Entscheidungs-)Kompetenz dem Projektleiter entspricht. Die Eigenerklärung ist immer beizufügen. Soweit die darüber hinaus geforderten Nachweise dem Auftraggeber in einem früheren Vergabeverfahren in demselben Kalenderjahr vorgelegt wurden und unverändert gültig sind, kann auf diese Bezug genommen werden. In diesen Fällen ist eine konkrete Bezeichnung der Erklärungen und Nachweise, auf die Bezug genommen wird und die Angabe der entsprechenden Bearbeitungs- bzw. Vertragsnummer erforderlich. Möglicherweise geforderte Mindeststandards — Bestätigung der Erfahrung in der Entwicklung, Einrüstung und Erstellung von Dokumentationen von mindestens 2 militärischen Automationssystemen (Messwerterfassung, Fahranlage, E-Erzeugung, E-Verteilung, Schiffsbetrieb und Schiffssicherung) von (Marine-)Schiffen/Booten vergleichbarer Größe und Komplexität einer Fregatte Klasse 123.
III.3Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1Verfahrensart
IV.1.1Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2Zuschlagskriterien
IV.2.1Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3Verwaltungsangaben
IV.3.1Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
09501/28125/FA062
IV.3.2Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.4Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
4.3.2015 - 14:00
IV.3.6Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3Zusätzliche Angaben:
Berücksichtigt werden nur Teilnahmeanträge, die in einem verschlossenen und äußerlich gekennzeichneten Umschlag bis zu dem unter
Abschnitt IV.3.4
genannten Schlusstermin eingegangen sind. Per Fax oder E-Mail eingehende Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden. Der Umschlag ist ausschließlich an die in
Abschnitt III. des Anhanges A aufgeführte
Anschrift zu adressieren und wie folgt zu kennzeichnen: Nicht öffnen – EU-Teilnahmewettbewerb, Verhandlungsverfahren, Auftragsnummer 09501/28125/FA062, Schlusstermin: 4.3.2015– 14:00 Uhr. Im Auftragsfalle gilt ausschließlich und in jeder Hinsicht deutsches Recht. Projektsprache ist die deutsche Sprache.
VI.4Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt – Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND
VI.4.2Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Bieter muss Vergaberechtsverstöße, die er im Vergabeverfahren erkennt, unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern, bei der unter
I.1genannten
Vergabestelle rügen. Vergabrechtsverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen innerhalb der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung bei der unter
I.1genannten
Vergabestelle gerügt werden. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Nachprüfungsantrag bei der unter V
I.4.1genannten Stelle eingereicht werden. Der
Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden durch die Vergabestelle über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses nach § 101a Abs. 1 GWB informiert. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagserteilung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information durch die Vergabestelle geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage nach Absendung der Information durch die Vergabestelle.
VI.5Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29.1.2015
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