DTAD
 
DTAD Deutscher Auftragsdienst
 

Fragen und Antworten – Alle Informationen zum DTAD Deutscher Auftragsdienst

Fragen und Antworten
FAQ - häufig gestellte Fragen    
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort oder Benutzernamen?
Nutzen Sie einfach diesen Link und fordern Ihr neues Passwort an: Neues Passwort anfordern

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter service@dtad.de und wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.
Ist der Testzugang wirklich unverbindlich und kostenfrei?
Natürlich - der Testzugang ist kostenfrei und unverbindlich, denn wir wollen, dass Sie einen verlässlichen Eindruck von unserem Service erhalten.
Nach Ablauf des Testzeitraumes wird der Test automatisch von uns geschlossen. Für Sie entstehen zu keiner Zeit weitere Verpflichtungen oder Kosten.
Aus welchen Quellen stammen die Informationen zu Aufträgen und Ausschreibungen?
Unser hauseigenes Rechercheteam durchforstet täglich tausende Quellen und trägt damit einen erheblichen Teil der Auftragsinformationen bei. Hinzu kommen unsere Kontakte zu mehr als 40.000 Vergabestellen und 100.000 Firmen allein in Deutschland. Um für Sie die bestmögliche Abdeckung sicher zu stellen, erweitern wir nicht nur stetig unsere Quellen, sondern arbeiten auch konsequent an der Qualität unserer Informationen. Daher reichern wir die Informationen nicht nur durch telefonische Recherche an, sondern beziehen auch Haushaltspläne (Investitionsvorhaben) der größten deutschen Kommunen und Städte mit ein.
Welche Informationen bekomme ich vom DTAD?
Sie erhalten tagesaktuelle Informationen zu öffentlichen Ausschreibungen, gewerblichen Bauvorhaben und Aufträgen aus dem privaten Bereich - also alle Informationen von der Lieferung medinzinischer Geräte bis zum Forschungsprojekt in der Antarktis. Des Weiteren erhalten Sie Informationen über zukünftige Investitionsvorhaben der größten deutschen Kommunen und Städte, sowie Informationen zu vergebenen Aufträgen und Ergänzungsmeldungen. Natürlich finden unsere intelligenten Suchfilter nur die für Sie relevanten Auftragsinformationen, welche wir Ihnen täglich per E-Mail-Benachrichtigung zustellen.
Themen rund um den DTAD
Servicethemen







Produktthemen







Meine Rechnung
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung als PDF-Dokument per E-Mail zugestellt. Der Zeitpunkt ist abhängig davon, wie Ihre Zahlungshäufigkeit festgelegt ist (monatlich, jährlich o.ä.). Die genauen Informationen finden Sie in Ihrem Vertrag im Bereich Auftragserteilung. Damit die Rechnung den richtigen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen erreicht, können Sie uns jederzeit die entsprechende E-Mail-Adresse mitteilen, gerne auch direkt bei Vertragsabschluss.

Mir fehlt eine Rechnung. Wie erhalte ich eine Kopie?
Sollten Sie mal eine Rechnung vermissen, schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de. Wir senden Ihnen dann umgehend eine Kopie der Rechnung zu.
mehr

Mein Vertrag und Vertragslaufzeit
Wann bekomme ich ein individuelles Angebot?
Sie erhalten von unseren Branchenexperten bereits während der Testphase Ihr individuelles Angebot, welches natürlich Ihren Wünschen und Anforderungen entsprechend angepasst werden kann. Mit Ihrer Unterschrift schließen Sie einen Vertrag mit uns. In der Testphase blenden wir Ihnen zusätzlichen einen gelben Banner ein, der es Ihnen erleichtert, ein Angebot anzufordern oder Fragen zu Ihrem Angebot zu stellen. Loggen Sie sich dafür einfach mit Ihren Zugangsdaten auf www.dtad.de ein und klicken Sie in dem gelben Banner im Kopfbereich auf "Jetzt Kunde werden". Anschließend können Sie mit einem Klick ein Angebot anfordern oder Ihr unterzeichnetes Angebot einsenden.

Ich kann meinen Vertrag nicht mehr finden, was muss ich tun?
Natürlich können Sie jederzeit eine Kopie Ihres Vertrages bei uns anfordern. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren freundlichen Kundenservice.

Ich möchte Veränderungen an meinem Vertrag vornehmen, wie muss ich vorgehen?
Sie können Veränderungen an Ihrem Vertrag jederzeit vornehmen. I. d. R. gelten die Änderungen an Ihrem Vertrag ab der nächsten Vertragslaufzeit. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren freundlichen Kundenservice.

Wo kann ich die Laufzeit meines Vertrages nachlesen?
In Ihrem Vertrag finden Sie den Bereich Auftragserteilung. Darin ist festgehalten, welche Vertragslaufzeit Sie vereinbart haben (üblicherweise 12 Monate) und wie die Kündigungsfrist (bei standardisierten Vertägen i.d.R. 3 Monate) festgelegt ist. Die Kündigung Ihres Vertrages muss immer schriftlich und vor Ablauf der Frist bei uns eintreffen. Bei Fragen zu Ihren Laufzeiten oder anderen Vertragsmodalitäten kontaktieren Sie unseren freundlichen Kundenservice.
mehr

Meine Kontoeinstellungen
Wo kann ich meine persönlichen Angaben ändern?
Nach dem Login auf www.dtad.de können Sie im Bereich Kontoeinstellungen alle Angaben jederzeit anpassen.

Wie kann man den hinterlegten Ansprechpartner ändern?
Nach dem Login auf www.dtad.de können Sie im Bereich Kontoeinstellungen jederzeit einen neuen Ansprechpartner einsetzen.

Wo kann ich eine weitere E-Mailadresse/ Nutzer anlegen?
Um weitere Nutzer für Ihren Zugang zu legitimieren, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 0800 899 899 1 (Aus dem Ausland +49 30 616 284-0) oder senden Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de
mehr

Mein Testzugang
Wie kann ich einen Testzugang anfordern?
Sie können Ihren Testzugang jederzeit anfordern, indem Sie sich auf unserer Website registrieren. Sie finden im oberen rechten Bereich einen grünen Button "Kostenlos testen" der Sie direkt zur Registrierung führt.

Ist der Testzugang wirklich kostenfrei und unverbindlich?
Der Testzugang beim DTAD Deutscher Auftragsdienst ist kostenfrei und endet automatisch nach dem vereinbarten Testzeitraum. Eine Kündigung ist nicht notwendig und es entstehen keine weiteren Verpflichtungen oder Kosten für Sie. Bitte zögern Sie nicht bei Problemen oder Fragen Ihren Branchenexperten zu kontaktieren.
mehr

Nutzerzugänge
Wie viele Nutzer können auf meinen Account zugreifen?
In den Produktpaketen ist stets eine bestimmte Zahl an Nutzerzugängen vorgesehen. Je nach Paket erhalten Sie einen, zwei, fünf oder zehn Nutzerzugänge. Natürlich können Sie nach Bedarf weitere Nutzer dazu buchen. Kontaktieren Sie dafür einfach unseren freundlichen Kundenservice.

Kann ein Nutzerzugang von mehreren Personen genutzt werden?
Nein. Jeder Nutzer muss sich mit seinem eigenen Nutzernamen und Passwort anmelden, damit er auf die Informationen zurückgreifen kann, für die er Zugriffsrechte hat. Der mehrfache Login mit denselben Zugangsdaten ist nicht möglich. Natürlich können Sie nach Bedarf weitere Nutzer dazu buchen. Kontaktieren Sie dafür einfach unseren freundlichen Kundenservice.
mehr

Glossar & Leitfäden
Wo finde ich den Glossar zu Ausschreibungen & Vergabe
Das Glossar zu Ausschreibung & Vergabe ist das umfangreichste Nachschlagewerk zum Vergabewesen, in dem wir Ihnen die wichtigsten Begriffe rund um das Vergabewesen von A - Z erläutern. Sie finden hier direkt zum Glossar: Glossar zu Ausschreibungen & Vergabe

Ich vermisse einen Begriff oder habe weiterführende Fragen.
Sollten Sie eine Begrifflichkeit vermissen oder das Glossar konnte Ihre Frage nicht ausreichend klären, dann zögern Sie bitte nicht uns unter unseren kostenlosen Service-Hotline 0800 899 899 1 (Aus dem Ausland +49 30 616 284-0)zu kontaktieren. Natürlich freuen wir uns auch über eine Nachricht an service@dtad.de

Wo finde ich den Leitfaden für Öffentliche Ausschreibungen?
Sie finden unseren Leitfaden für einen optimalen Einstieg in das Thema Öffentliche Ausschreibungen im Footer jeder Seite und natürlich auch direkt hier: Leitfaden Öffentliche Ausschreibung

Gibt es auch einen Leitfaden für Gewerbliche Bauvorhaben?
Für einen optimalen Einstieg in den Bereich Gewerbliche Bauvorhaben stellen wir Ihnen natürlich auch einen Leitfäden Gewerbliche Bauvorhaben mit wertvollen Tipps zum Umgang Projektinformationen zur Verfügung.
Hier geht es direkt zum Leitfaden Gewerbliche Bauvorhaben
mehr

Seminare & Webinare
Für wen sind die Seminare und Webinare geeignet?
Wir machen Sie zum Experten für Öffentliche Ausschreibungen und Vergabe - egal ob Sie Neueinsteiger oder erfahrener Profi mit Nachholbedarf sind. Mit den Schulungsangeboten der DTAD Akademie unterstützen wir Unternehmen bei der erfolgreichen Akquise und Angebotsmanagements öffentlicher Aufträge. Bei Fragen zur den Leistungen der DTAD Akademie kontaktieren Sie uns unter 0800 899 899 1 (Aus dem Ausland +49 30 616 284-0) oder senden Sie uns eine E-Mail an akademie@dtad.de

Wer sind die Referenten?
Unsere Fachreferenten und Vergabeexperten vermitteln fundiertes Wissen rund um das öffentliche Auftragswesen. Sie kommen zumeist aus der Praxis können auf jahrelange Erfahrungen in Ihren Bereich zurückblicken. Unsere Rechtsexperten gehören ausschließlich renommierten international tätigen Kanzleien an und beraten Sie mit größtmöglicher Expertise. Sie erhalten die Informationen über den jeweiligen Referenten stets in den Detailansichten jeder Veranstaltung. Bei Fragen zur den Leistungen der DTAD Akademie kontaktieren Sie uns unter 0800 899 899 1 (Aus dem Ausland +49 30 616 284-0) oder senden Sie uns eine E-Mail an akademie@dtad.de

Gibt es nur die Seminare und Webinare, die in der Akademie aufgeführt sind?
Wie bei unseren Produktlösungen bietet Ihnen auch die DTAD Akademie maßgeschneiderte individuelle Seminare und Workshops an. In Absprache mit Ihnen werden alle individuell Schulungsmaßnahmen angepasst an Ihre Bedürfnisse durchgeführt, sodass wir für Sie einen größtmöglichen Praxisbezug herstellen können. Bei Fragen zu den individuellen Schulungsangeboten der DTAD Akademie senden Sie uns eine E-Mail an akademie@dtad.de

Wo finde ich alle angebotenen Schulungen?
Verschaffen Sie sich einen Überblick zu aktuellen Seminaren und Webinaren der DTAD Akademie: Hier entlang zu den aktuellen Terminen.

Ich möchte regelmäßig über neue Termine informiert werden.
Das freut uns sehr. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an akademie@dtad.de und teilen Sie uns mit, welches Themengebiet Sie besonders interessiert. Natürlich informieren wir Sie auch gerne über das gesamte Portfolio der DTAD Akademie.
mehr

Öffentliche Ausschreibungen
Was sind öffentliche Ausschreibungen?
Öffentliche Ausschreibungen gehören zu den Vergabearten der öffentlichen Hand. Öffentliche Ausschreibungen (oberhalb der europäischen Schwellenwerte Offenes Verfahren genannt) sollten nach dem Gesetz die Regel sein, während die Beschränkte Ausschreibung und die Freihändige Vergabe die Ausnahme sind. Bei der Öffentlichen Ausschreibung macht eine Vergabestelle einer potentiell unbeschränkten Anzahl von Unternehmen die geplante Vergabe eines Auftrages bekannt (allgemeine Bekanntmachung).

Wer veröffentlicht alles öffentliche Ausschreibungen?
Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von staatlichen und ehemals staatlichen Ausschreibungsorganen auf der Ebene des Bundes, der Länder sowie der Kommunen. Bei öffentlichen Ausschreibungen (unterhalb der europäischen Schwellenwerte) ist sogar die Veröffentlichung in eigenen Publikationen, in lokalen Zeitungen oder auf Internetportalen möglich und erfüllt die Pflicht zur allgemeinen Bekanntmachung einer Ausschreibung. Das hat den Effekt, dass der staatliche oder halbstaatliche Charakter der meisten Ausschreibungsorgane (typischerweise die der Länder oder des Bundes) eine Vollständigkeit suggerieren, die sie nicht auch nur annähernd bieten können. Bei über 30.000 Vergabestellen in Deutschland und einer unübersehbaren Anzahl von Veröffentlichungswegen ist es unumgänglich, auf die Dienste eines spezialisierten Informationsdienstes wie den DTAD zurückzugreifen, will ein Unternehmen vermeiden, nur einen Bruchteil der eigentlich in Frage kommenden Ausschreibungen berücksichtigen zu können.

Wie kann ich mich im Bereich der öffentlichen Ausschreibungen weiterbilden?
Der DTAD hat eigens für die Weiterbildung im Bereich Öffentlicher Ausschreibungen und Vergabe die DTAD Akademie ins Leben gerufen. In der Akademie werden verschiedene Schulungsformate angeboten, von einstündigen Webinaren über eintägige Seminare bis hin zu mehrtägigen Consulting-Projekten. Wir finden dabei zusammen mit Ihnen immer die richtige Schulungsmethode, damit Sie sich optimal auf dem Markt der Öffentlichen Ausschreibungen und Vergabe zu Recht finden. Bei Fragen zur den Leistungen der DTAD Akademie senden Sie uns eine E-Mail an akademie@dtad.de

Was ist der Unterschied zwischen öffentlichen Ausschreibungen & gewerblichen Bauvorhaben?
Bei Aufträgen, die als öffentliche Ausschreibung gekennzeichnet sind, handelt es sich um Aufträge die von der öffentlichen Hand (von Bund, Ländern, Städten, Kommunen usw.) vergeben werden. Es handlet sich dabei stets um Vergabeverfahren, die veröffentlicht werden müssen und strengen gesetzlichen Regelungen folgen. Im Gegensatz dazu sind gewerbliche Bauvorhaben Informationen zu gewerblichen Projekten, bei denen der Auftraggeber nicht die öffentliche Hand ist. Daher ist der Bewerbungsprozess weniger bürokratisch und beginnt zumeist mit der direkten Kontaktaufnahme zu Planern, Architekten, Bauherren etc. Weiterführende Informationen entnehmen Sie unserem Glossar zu Ausschreibungen & Vergabe oder den DTAD Leitfäden.

Welche Auftragsinformationen sind für mich relevant?
Das ist abhängig von der Branche in der Sie tätig sind und dem Leistungssprektrum, welches durch Ihr Unternehmen angeboten wird. Aus unserer Erfahrung heraus, haben vor allem Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich gute Chancen bei öffentlichen Ausschreibungen. Dazu zählen Unternehmen aus den Sektoren IT-Dienstleister, Sicherheit, Wirtschaftsprüfung und Beratung. Etwa 70% der öffentlichen Ausschreibungen haben keinen bauwirtschaftlichen Bezug und sind daher vor allem Dienstleistungsunternehmen und nur bedingt für Unternehmen der Baubranche relevant. Um zusätzlich zu den baurelevanten Ausschreibungen, die nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) vergeben werden noch mehr Informationen zu erhalten, sind für Unternehmen mit Leistungen aus dem Bausegment die recherchierten gewerblichen Bauvorhaben interessant. In Ihrer Testphase richten wir für Sie individuelle Suchprofile ein, die Ihnen relevante Ergebnisse liefern. Je nach Ausrichtung Ihres Unternehmens, stellen wir Ihnen sowohl öffentliche Ausschreibungen als auch gewerbliche Bauvorhaben zur Verfügung. Die Unterschiede entnehmen Sie bitte der vorangegangenen Frage oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen an service@dtad.de

Was bedeuten die Symbole hinter den Informationen?
Durch die Symbole erkennen Sie auf einen Blick, um welche Auftragsart und welchen Dokumententyp es sich handelt. Eine detaillierte Auflistung finden Sie hier:

Iconis
mehr

Gewerbliche Bauvorhaben
Was sind gewerbliche Bauvorhaben?
Für alle, die ihr Auftragspotential voll ausschöpfen möchten, recherchiert unser Expertenteam täglich in ganz Deutschland gewerbliche Projekte - vom Ein- und Mehrfamilienhaus bis zu Groß- und Industrieprojekten. Für unsere Recherche bedienen wir uns aus mehreren tausend Quellen und stellen Ihnen neben Details zu Kontaktinformationen der Baubeteiligten, wie Architekten, Bauherren oder Planern auch detaillierte Informationen zum Projektstand und den offenen Gewerken der Bauvorhaben zur Verfügung. So erkennen Sie direkt relevante Auftragschancen für ihr Unternehmen, treten frühzeitig mit Planern, Investoren und Bauherren in Kontakt, bewerben sich auf offene Gewerke und bieten erfolgreich die Leistungen Ihres Unternehmens an.

Welche Auftragsinformationen sind für mich relevant?
Das ist abhängig von der Branche in der Sie tätig sind und dem Leistungssprektrum, welches durch Ihr Unternehmen angeboten wird. Aus unserer Erfahrung heraus, haben vor allem Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich gute Chancen bei öffentlichen Ausschreibungen. Dazu zählen Unternehmen aus den Sektoren IT-Dienstleister, Sicherheit, Wirtschaftsprüfung und Beratung. Etwa 70% der öffentlichen Ausschreibungen haben keinen bauwirtschaftlichen Bezug und sind daher vor allem Dienstleistungsunternehmen und nur bedingt für Unternehmen der Baubranche relevant. Um zusätzlich zu den baurelevanten Ausschreibungen, die nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) vergeben werden noch mehr Informationen zu erhalten, sind für Unternehmen mit Leistungen aus dem Bausegment die recherchierten gewerblichen Bauvorhaben interessant. In Ihrer Testphase richten wir für Sie individuelle Suchprofile ein, die Ihnen relevante Ergebnisse liefern. Je nach Ausrichtung Ihres Unternehmens, stellen wir Ihnen sowohl öffentliche Ausschreibungen als auch gewerbliche Bauvorhaben zur Verfügung. Die Unterschiede entnehmen Sie bitte der vorangegangenen Frage oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen an service@dtad.de

Was bedeuten die Symbole hinter den Informationen?
Durch die Symbole erkennen Sie auf einen Blick, um welche Auftragsart und welchen Dokumententyp es sich handelt. Eine detaillierte Auflistung finden Sie hier:

Iconis

Was ist ein Bauvorhabenabruf?
Damit Sie ausschließlich relevante Informationen von uns beziehen, können Sie Ihre relevanten Projektinformationen selbstständig freischalten und so die Kontaktdaten der Verantworlichen einsehen. Sie erwerben monatlich ein festgelegtes Kontingent an Bauabrufen, mit denen Sie sich eine bestimmte Anzahl an Projektinformationen zugänglich machen können. Die Anzahl der Abrufe bemisst sich an Ihrem individuellen Bedarf und kann individuell angepasst werden.

Wann laden sich mein Bauabrufe wieder auf?
Ihre Bauvorhabenabrufe laden sich zu Beginn jedes Vertragsmonates wieder auf. Der Start des Vertragsmonats ist nicht gleich dem Start eines Kalendermonats. Ist Ihr Vertrag am 15. des Monats gestartet, werden die Abrufe folglich immer zum 15. jedes Folgemonats aufgeladen. Wenn Sie bereits vor Ablauf Ihres Vertragsmonats alle Abrufe genutzt haben, kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de und wir können Ihr Kontingent neu kalkulieren.

Wie kann ich ein Bauvorhaben freischalten?
Wenn Sie ein Bauprojekt zum ersten Mal ansehen, finden Sie am Ende des Projektüberblicks den Bereich „Freischaltung der zusätzlichen Details“. Mit einem Klick auf den blauen Button „Abruf bestätigen“ schalten Sie sofort alle Informationen frei. Zusätzlich zeigen wir Ihnen an, wieviele Abrufe Sie bei der Freischaltung verbrauchen werden und wie hoch Ihr aktuelles Abruf-Volumen ist. Sollte Ihr Kontingent an Abrufen bereits erschöpft sein, kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de und wir können Ihre Bauabrufe neu kalkulieren.

mehr

Firmen & Vergabestellen
Was ist Firmen & Vergabestellen?
Firmen & Vergabestellen« ist das umfassendste Kompendium von Auftraggebern und Auftragnehmern Deutschlands. Mehr als 140.000 Profile von Firmen & Vergabestellen verschaffen Ihnen einen einzigartigen Überblick zu Ihren Märkten und Marktakteuren. Sie erkennen auf einen Blick das Ausschreibungs- und Vergabeverhalten und können bereits vor der Abgabe eines Angebots die Erfolgschancen einer Teilnahme am Vergabeverfahren bewerten und Ihr Zuschlagspotential besser einschätzen. Kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de für weitere Informationen

Wie kann ich ein eigenes Firmenprofil anlegen?
Um ein eigenes Firmenprofil anzulegen, müssen Sie ein aktives Abonnement oder einen aktiven Testvertrag bei uns abschließen. Dann erhalten Sie Zugriff auf Ihr voreingestelltes Unternehmensprofil, welches Sie direkt im DTAD-System bearbeiten können. Natürlich können Sie jederzeit unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren oder eine E-Mail an service@dtad.de senden, sollten Sie Fragen zur Einrichtung haben.

Welche Informationen kann ich in meinem Unternehmensprofil einstellen?
Basierend auf den Informationen die wir von Ihnen während aller Gespräche erhalten, tragen wir bereits einige Informationen zu Ihrem Unternehmen ein. Natürlich können Sie Ihr Profil jederzeit bearbeiten und Informationen korrigieren oder eintragen. Über den Link "Mein Unternehmen/ Profil bearbeiten" im Kopfbereich Ihres Profils öffenen Sie den Layer zur Bearbeitung. Dort können Sie Informationen zur Firma, wie Name des Unternehmens, Adress- und Kontaktdaten oder Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter und zum Gründungsjahr hinterlegen. Zusätzlich können Sie einen Informationstext über die Leistungen Ihres Unternehmen hinterlegen und Ihr Profil mit einer Imagegrafik und einem Logo komplettieren. Für alle Fragen zu Ihrem Profilen, kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de

mehr

Suchprofile
Was sind Suchprofile?
Damit wir aus über 600.000 Auftragsinformationen nur die für Sie relevanten Auftragsinformationen herausfiltern und Ihnen zur Verfügung stellen können, legen wir individuelle Suchfilter an. Bei der Erstellung der Suchprofile werden Sie aktiv mit einbezogen, indem wir mit Ihnen besprechen, welche Suchergebnisse Sie wünschen und nach welchen Aufträgen wir für Sie suchen sollen. Natürlich können die Suchprofile auch verändert oder angepasst werden – schließlich ändern sich Anforderungen ja auch mal von Zeit zu Zeit. Für Änderungen an Ihren Suchprofilen oder bei Fragen, kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de

Wie kann ich Suchprofile einsehen bzw. anlegen?
Loggen Sie sich dazu auf DTAD.de ein und wählen Sie den Menüpunkt „Suchprofile“ aus. Sie haben dort eine Übersicht über alle angelegten Suchprofile. Wir legen für Sie stets einige Profile an, die Sie nicht eigenhändig verändern können, diese sind in schwarzer Schrift aufgeführt. Wenn Sie eigenhändig Suchprofile anlegen, erscheinen diese in blauer Schrift. Diese Profile können jederzeit bearbeitet werden. Auf www.dtad.de/suchprofil können Sie weitere Suchprofile einstellen und an uns übermitteln. Wir prüfen Ihre Eingaben und richten das Profil anschließend für Sie ein. Natürlich können Sie jederzeit unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren oder eine E-Mail an service@dtad.de senden, sollten Sie Fragen zu Ihren Suchprofilen haben.

Warum kann ich meine Suchprofile nicht ändern?
Wir möchten sicherstellen, dass Sie täglich relevante Auftragsinformationen erhalten. Dafür legen wir mindestens ein Suchprofil an, welches nicht durch Sie verändert werden kann. Sie können sich natürlich auch eigene Suchprofile anlegen, welche Sie dann jederzeit bearbeiten können. Für alle Fragen zu Ihren Suchprofilen, kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de

Was bedeuten die Klammern und Sternchen in meinem angezeigten Suchprofil?
Bei den verschiedenen Zeichen im Suchprofil handelt es sich um unsere Suchopratoren. Die Suchoperatoren helfen uns dabei, Ihr Suchprofil entsprechend groß anzulegen, aber auch an den notwendigen Stellen zu begrenzen - denn unser Ziel ist es, dass Sie nur relevante Informationen erhalten.
Hier ein Beispiel: Geben wir in ein Suchprofil den Begriff und den Suchoperator Aufzug* ein, so findet dieses Profil alle Auftragsinformationen, in denen Worte beginnend mit Aufzug auftreten. Also etwa Aufzüge, Aufzugsanlage, Aufzugssteuerung, Aufzüge und Fördereinrichtungen usw.

Welche Kategorien stehen für die Suchprofile zur Verfügung?
Bei der Konfiguration Ihrer Suche stehen Ihnen fast 20 Hauptkategorien (etwa Bauarbeiten, Gebäudeservice, Ingenieurleistungen, Entsorgung uvm.) mit einer Vielzahl von Unterkategorien und Möglichkeiten zur Verfeinerung Ihrer Suche zur Verfügung. Sie finden in der Auftragssuche eine Auswahl an Kategorien in der voreingestellten Suchmaske und eine genaue Auflistung aller möglichen Kategorien unter dem Link "Weitere Kategorien auswählen". Um das Ergebnis optimal einzustellen, kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Kundenservice oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de
mehr

Suche
Wie kann ich nach einer Auftragsinformationen suchen?
Gehen Sie in der Navigation auf Aufträge & Ausschreibungen und geben Sie entweder die DTAD-ID oder den Titel der Information an. Wenn Sie beides nicht kennen, versuchen Sie die Suche zusätzlich noch durch Region, Kategorie, Auftragsart, Dokumententyp oder das Datum der Veröffentlichung einzugrenzen. So verringern Sie bei höherer Relevanz die Trefferzahl Ihrer Suche. Sie finden eine Ausschreibung nicht? Dann kontaktieren Sie unseren freundlichen Kundenservice oder senden Sie eine E-Mail an service@dtad.de

Was bedeutet Und/Oder/Exakt bei der Auftragssuche?
Mit diesen Operatoren bestimmem Sie, wie die eingebenen Begriffe gesucht werden.

Und - Alle eingegeben Suchbegriffe müssen in einem Treffer vorkommen
Oder – Einer der eingegebenen Suchbegriffe muss im Treffer vorkommen
Exakt – Der genaue Wortlaut muss im Treffer vorkommen

Warum sehe ich nicht die vollständigen Informationen der Bekanntmachung?
Die vollständigen Informationen sind nur im eingeloggten Zustand sichtbar und daher nur den Kunden des DTAD Deutscher Auftragsdienst vorbehalten. Sie sind Kunde und sehen nicht alle Informationen? Unsere Produktpakte sind auf verschiedene Bedürfnisse angepasst und enthalten daher unterschiedliche Funktionen. Abhängig von Ihren ausgewählten Leistungen ist die Ansicht daher angepasst. Sollten Sie zu Ihren Produkten Fragen haben oder weitere Funktionen benötigen, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Kundenservice oder senden Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de.
mehr

Produkte und Lösungen
Welche Lösungen bietet der DTAD Deutscher Auftragsdienst an?
Unsere Produkte und Funktionen decken alle Dimensionen der Auftragsgewinnung ab und bieten den Komfort eines zentralen Informationsdienstes für Aufträge und Ausschreibungen – für jede Branche und jedes Gewerk und das in Deutschland, Europa und der Welt. Damit wir Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten können, kontaktieren Sie uns oder senden Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de

Kann ich nur zwischen den Paketen wählen?
Die Pakete basieren auf unserer jahrelangen Erfahrung der Kundenwünsche und sind auf die Bedürfnisse der Kundensegmente optimal zugeschnitten. Natürlich kombinieren unsere Branchenexperten Ihnen auch Ihre individuelle Produktlösung, die sich optimal an Ihre Anforderungen anpasst. So können wir für Sie jedes Produktpaket um Funktionen erweitern und verändern oder ganz neue Pakete für Sie zusammen stellen. Kontaktieren Sie dafür Ihren DTAD Branchenexperten oder schreiben Sie uns eine Mail an service@dtad.de.

Wo finde ich eine Übersicht der Produktpakete und Lösungen?
Für einen Überblick zu unseren Produkten und Funktionen werfen Sie einen Blick auf unsere Paketübersicht: Hier geht es zu den Produktpaketen
mehr

Vergabeunterlagen
Welche Vorteile bietet der Vergabeunterlagen-Service?
Der Vergabeunterlagen-Service kostet 19,90€. Darin sind jedoch nicht die Schutzgebühren und Portokosten der Vergabestelle enthalten. Da diese in der Höhe stark variieren, sind vorab keine genauen Aussagen möglich. Übersteigen die Schutzgebühren die 50,00€ Grenze, werden Sie von uns benachrichtigt – ein Service für Sie, der Sie immer umfassend informiert. Bei Fragen zum Vergabeunterlagen-Service senden Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de

Wie wird die Schutzgebühr der Vergabeunterlagen bezahlt?
Wenn Sie den DTAD Vergabeunterlagen-Service in Anspruch nehmen, treten wir für Sie bei der Anforderung in Vorkasse und stellen Ihnen den Betrag in Rechnung. In der Regel erhalten Sie dafür eine gesonderte Rechnung ausgestellt, zeitnah nach Ihrer Anforderung. Fordern Sie selber die Unterlagen an, erfolgt die Bezahlung an die Vergabestelle. Genaue Information zur Zahlungsweise erhalten Sie immer in den Bekanntmachungen oder auf den Websites der Vergabestellen. Mögliche Zahlungsweisen sind: Zahlung per Überweisung oder Zahlung per Verrechnungsscheck.

Wo kann ich den Bearbeitungsstand von angeforderten Vergabeunterlagen einsehen?
Wenn Sie über den Service des DTAD Vergabeunterlagen anfordern, sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstatus unter dem Menüpunkt Dokumente & Vergabeunterlagen. Folgende Statusmeldungen sind möglich:

Wartet auf Bearbeitung – Unsere Mitarbeiter werden in Kürze die Anforderung starten
In Bearbeitung – Die Unterlagen befinden sich in der Anforderung
Abgeschlossen – Die Unterlagen wurden angefordert und sind auf dem Weg zu Ihnen oder sogar schon bei Ihnen
Storniert - Die Anforderung konnte nicht durchgeführt werden

Wie kann ich die angehängten ZIP-Dateien öffnen?
Mit einem Programm, dass entweder bereits installiert ist, oder das installiert werden muss – Fragen Sie dazu bitte Ihren Systemadministrator

Wieso kann ich in der Testphase keine Vergabeunterlagen anfordern?
Die Vergabeunterlagen können nicht angefordert werden, so lange noch kein rechtsgültiges Vertragverhältnis besteht. Da wir bei der Anforderung in Vorkasse treten, müssen uns alle Rechnungsdaten vorliegen. Das ist in der Testphase noch nicht gegeben.

Wie komme ich an das Leistungsverzeichnis?
Das Leistungsverzeichnis ist Bestandteil der Leistungsbeschreibung und beschreibt welche einzelnen Leistungen im Rahmen eines gesamten Auftrages zu erbringen sind. Das ausführliche Leistungsverzeichnis erhält man zusammen mit den Vergabeunterlagen, wobei eine Vielzahl der Bekanntmachungen schon einen Eindruck über die notwendigen Leistungen enthalten. Bei Fragen zu den Leistungsverzeichnissen oder dem Vergabeunterlagen-Service senden Sie uns eine E-Mail an service@dtad.de
mehr


DTAD
Jetzt kostenlos testen